Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von estelle77, 32. SSW am 07.05.2006, 19:31 Uhr

Frage zum Krankentransport

Hallo ihr Lieben,
hab mich heute gefragt, wohin mich der Krankenwagen im Falle eines notwendigen Transport (z.B. Blasensprung oder keiner erreichbar) bringen würde. Ins nächste Krankenhaus oder geht es auch ins übernächste. Ich bin nämlich im entfernteren Krankenhaus zur Entbindung angemeldet....
Wie läuft das???

 
5 Antworten:

Re: Frage zum Krankentransport

Antwort von ibut, 32. SSW am 07.05.2006, 20:38 Uhr

Hallo :-)

Meines Wissens (aber bitte nicht darauf festnageln...) ist der Rettungswagen dazu verpflichtet, Dich in ein KH zu bringen, aber es ist nicht festgelegt in welches, also fahren sie oft das nächste an.

Im Fall einer beginnenden Geburt wirst Du aber in der Regel in Dein KH gebracht, weil man davon ausgeht, dass dort die Vorgeschichte bekannt ist etc, außerdem spielt hier das Vertrauen für Frau eine große Rolle, das findet mittlerweile Berücksichtigung.

Solltest Du aber schon die schönsten Wehen haben und die Geburt eventuell sehr schnell gehen, fahren sie Dich ins allernächste, denn die Sanis "lieben" nichts mehr als eine Geburt im Krankenwagen... :-)

Mach Dir keine Sorgen, wenn genügend Zeit gegeben ist, werden sie Dich an Deinen Wunschort fahren.

Liebe Grüße :-)
Eva

P.S.
Von eventuellen neueren Regeln habe ich noch nichts gehört, aber es ist bei weitem nicht mein Spezialgebiet, sollte ich falsch liegen bitte nicht köpfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muß man nicht erst ein Taxi ...

Antwort von azalee, 39. SSW am 07.05.2006, 21:13 Uhr

Darf man einen Rettungswagen anrufen?

Ich dachte, um Kosten zu sparen, müsse man zuerst versuchen, mit dem Taxi ins Krankenhaus zu gelangen, und ob sie einem was rückerstatten, ist auch nicht klar.

Wer weiß da mehr?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@azalee

Antwort von ibut, 32. SSW am 07.05.2006, 21:30 Uhr

Hallo :-)

Bei einem vorzeitigen Blasensprung bei nicht tiefsitzendem Köpfchen muss man liegend transportiert werden, da soll man als Schwangere sogar den Krankenwagen rufen denn nur dort geht das :-)

Bei normalen Geburtsbeginn bzw. einer notwendigen Fahrt zum KH hat man da so einfach keinen Anspruch darauf, da hast Du Recht, aber im beschriebenen Fall ist das absolut korrekt.

Liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Krankentransport

Antwort von kaysmama, 30 + 0. SSW am 07.05.2006, 23:57 Uhr

Meines Wissens nach, kannst du den Rettungssanitätern sagen in welches KH die dich bringen sollen...
Ich wohne in einer Stadt, die kein eigenes KH hat... Erst die "Nachbarstädte" haben KHs ! Und mein WunschKH ist auch das übernächste gesehen... Aber ich will in mein KH und dort komme ich auch hin... :-)
LG
Kim, Kay & Baby Zoè inside (31.SSW)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Krankentransport

Antwort von dhana am 08.05.2006, 8:27 Uhr

Hallo,

es ist kein Problem, wenn genügend Zeit ist dann wird Dich das Rettungsdienstpersonal selbstverständlich in Dein Wunschkrankenhaus fahren.
In D gibt es immer noch freie Krankenhauswahl - das gilt auch für den Rettungsdienst.

Nur im Notfall - wenn es schnell gehen muß wird die nächste geeingnete Klinik angefahren (das ist nicht immer die näheste Klinik, da sich oft auch die Notaufnahmen abmelden)

Steffi (Rettungsassistentin)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.