Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MitOhneNamen, 26. SSW  am 11.02.2015, 12:02 Uhr

Frage zum Elterngeld

Ja ja das liebe Geld...bereitet einem immer Kopfzerbrechen...
Mir stellen sich gerade einige Fragen, vielleicht habt Ihr ja nen Plan! Wir haben ja 14 Monate Anspruch auf Elterngeld, davon werde ich 12 Monate nehmen und mein Mann dann die 2 Monate darauf.
Bei der Berechnung werden ja 65 Prozent vom Gehalt gezahlt... wird dann ab dem 13. Monat das Gehalt von meinem Mann zugrunde gelegt oder kriegen wir trotzdem weiterhin die gleiche Summe (also 65 % von meinem Gehalt)? Logischer wäre ja, wenn dann das Gehalt von meinem Mann als Berechnungsgrundlage genommen wird, oder?
Und dann frag ich mich gerade, ob die 12 Monate Elternzeit ab der Geburt losgehen oder erst, wenn der Mutterschutz vorbei ist nach 8 Wochen... ob ich also 12 oder dann praktisch 14 Monate zu Hause bleiben kann?
Dank Euch schon mal!

 
5 Antworten:

Re: Frage zum Elterngeld

Antwort von angi159 am 11.02.2015, 12:22 Uhr

Das Elterngeld was der Vater bekommt, wird von seinem Gehalt berechnet. Von den letzten 12 Monaten vor dem ET. Darum must du auch für euch beide einen Antrag stellen.

Die Elternzeit geht ab der Geburt los. Also bekommst du ab der Geburt Elterngeld. Das wird aber mit dem Mutterschutzgeld verrechnet. Also wenn dein Kind den ersten Geburtstag hat, bekommst du kein Elterngeld mehr in deinem Fall. Und ab da bekommt dein Mann dann Geld für 2 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Elterngeld

Antwort von Jowi, 10. SSW am 11.02.2015, 12:22 Uhr

Hallo,

Die Elternzeit beginnt ab Zeitpunkt der Geburt. Du bekommst also quasi 2 Monate Mutterschaftsgeld und 10 Monate Elterngeld. Für die Elterngeldmonate deines Mannes wird auch das Gehalt von deinem Mann zu Grunde gelegt.

Bei einem Einkommen das unter 1000 EUR liegt, sind es übrigens nicht nicht 65% des Nettoeinkommens, sondern 67%. Die Höhstgrenze liegt bei 1.800 EUR.

Hoffe das hilft etwas weiter.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Elterngeld

Antwort von MitOhneNamen, 26. SSW am 11.02.2015, 12:27 Uhr

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Elterngeld

Antwort von yola-noah am 11.02.2015, 13:32 Uhr

http://www.elterngeldrechner.de/

Schau mal, hier kannst du es auch berechnen lassen.
(Ihr könnt auch gemeinsam in Elternzeit, also dass er zB den 2.+3. Monat Elterngeld bekommt. - er muss aber 7 Wochen vorher Elternzeit beantragen, ansonsten darf der AG ablehnen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Elterngeld

Antwort von MitOhneNamen am 11.02.2015, 14:15 Uhr

Habs gleich mal ausgerechnet.... Hilfe, das tut echt weh im Geldbeutel. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.