Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von steph1990, 17. SSW am 19.06.2011, 20:38 Uhr

frage zum 1. besuch einer hebammenpraxis

hallo ihr lieben

morgen wollt ich das erste mal eine hebammenpraxis besuchen,weil alle von hebammen sprechen und so und ich denke man kann mit einer hebamme ja nichts falsch machen, doch irgendwie bin ich mit dem thema überfordert...weil ich nicht weiß was genau ich von einer hebamme zu erwarten habe...ich würde gern ein geburtsvorbereitungskurs belegen, der über unsere hebammenpraxis angeboten wird, aber sonst wüsst ich jetzt nicht mehr...
deshalb ist meine frage, wie war das bei euch so als ihr eure hebamme das erste mal aufgesucht habt oder in einer praxis wart? ich weiß nichtmal wirklich was ich sagen soll
wäre über antworten dankbar zur hilfe

 
4 Antworten:

Re: frage zum 1. besuch einer hebammenpraxis

Antwort von Zweizahn, xx. SSW am 19.06.2011, 20:43 Uhr

Na, du sagst einfach Hallo und stellst dich vor. Und dann sagst du, wann du dein Baby erwartest und dass du eine Hebamme suchst, die dich in der Schwangerschaft begleitet (z.B. bei Wehwehchen, eventuell auch die Vorsorgeuntersuchungen macht) und dass du einen GVK belegen möchtest.
Wenn es eine Beleghebamme ist, dann könnte sie dich auch zur Geburt ins KH begleiten. Und natürlich machen Hebammen die Nachsorge nach der Geburt und ggf. den Rückbildungskurs, Babymassage etc.
Die Hebamme wird eine Menge Fragen an dich haben und ihr könnt klären, was sie dir zu bieten hat und was du von ihr erwartest.
Ich denke, am wichtigesten ist, dass ihr euch gegenseitig mögt. Es kommt darauf an, ob die Chemie zwischen euch stimmt. Wenn dir dein Gefühl sagt, dass sie nicht die richtige für dich ist, dann suche dir nochmal eine andere Hebamme.
Keine Angst, das meiste ergibt sich von selbst.
Viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum 1. besuch einer hebammenpraxis

Antwort von marielchen, 12. SSW am 19.06.2011, 20:45 Uhr

Hi,
ich habe meine Hebamme am Tag der offenen Tür ihrer Praxis kennengelernt. Da war ich gerade frisch schwanger mit meiner ersten Tochter. Es war Sympathie auf den ersten Blick. Als ich dann in der 12. SSW war, bin ich zum Termin in ihre Praxis.

Sie hat mir die Nervösität genommen und erst mal alles erklärt, was sie anbietet. Daraus entwickelte sich eine wunderbare Vertrautheit und ich habe auch bei ihr die Vorsorge gemacht.

Bei meiner jetztigen Schwangerschaft, war sie dann sogar die erste, die es erfahren hat und von ihr hab ich auch den Mutterpass bekommen.

Schau, ob ihr auf einer Wellenlänge seid. Wenn ja, dann ergibt sich alles von selbst!!!

Wünsch Dir viel Glück und alles Gute!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum 1. besuch einer hebammenpraxis

Antwort von Britta1988 am 19.06.2011, 20:48 Uhr

Hi

Also ich wusste beim ersten Kind auch nicht was ich für erwartungen an einer Hebamme stellen sollte somit nahm ich irgendeine!!
Tja das war der fehler sie kam dann nach der Geburt zu mir halt zur Wochenbettvorsorge und von anfang an verstanden wir uns absolut garnicht!

Gut ich war 18 hatte andere ansichten als sie zum thema Wochenbett aber es wurde auch die ganzen 8 Wochen nicht besser das letzte mal war es sogar so dass sie garnicht mehr erschien!! :(

Also wichtig ist das ihr beide euch richtig gut versteht, du richtig vertrauen aufbauen kannst in allem!

Sie dir das Gefühl gibt für dich da zu sein! in allen Fragen und rund um die Uhr!

Diesmal dachte ich ich hätte die Perfekte Hebamme gehabt sie war auch soweit gut aber als ich zur einleitung im KH lag hatte ich eine ganz ganz tolle Hebamme hätte ich gewusst das man kurzfritig Tauschen kann hätte ich die genommen weil eine die Sympathie stimmte!!

Also an man erkennt eigt. die Perfekte hebamme für einen!
-Die Zuhört
-Dir viele viele Tipps gibt
- Rund um die Uhr erreichbar ist!
- Das ihr euch beide super gut versteht!
- Und sie evtl auch sogar Vorsogen macht!!
- Sie evtl auch mal z.B. Akkupunktur/Massagen so macht ohne gleich aufs Geld zu geiern oder anders Abrechnet!!

Also das waren meine Vorraussetzungen für meine Perfekte Hebamme!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum 1. besuch einer hebammenpraxis

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 19.06.2011, 23:32 Uhr

nach dem vorbereitungskurs fragen ist doch schonmal ein guter anfang :)

alles weitere wird sich im gespräch ergeben.

man kann vorsorge, nachsorge, kurse in hebammenbetreuung machen, oder teilweise vorsorge (also hebamme + frauenarzt im wechsel zum beispiel)


so war`s bei mir:
beim ersten kind wurde ich von einer hebamme nur zur nachsorge betreut (EIN treffen während der schwangerschaft um zu schauen ob wir uns "riechen" können).
beim zweiten kind die komplette vorsorge (abgesehen von 3 ultraschalls beim gyn.) + vorbereitungskurs + geburt + nachsorge + rückbildungskurs bei der hebamme, genauso beim 3. kind (aber ein paar mehr frauenarztbesuche als beim 2. kind).

lg
nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.