Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Traumwunschbaby, 5+3. SSW am 05.01.2006, 19:43 Uhr

frage zu stillen wichtig

hallo!!

ich hoffe hier viele zu finden, die schonmal gestillt haben.
Ich würde gerne mein 2. kind stillen. Nun kenn ich mich da auch nicht sooo sehr damit aus und frage deshalb hier :

Wird die brust vom stillen schlaff (ich mein hängebusen oder so) (will 3-5 monate stillen)
Kann man evtl. etwas dagegen tun, das es nicht so wird (wechselduschen etc?)
hab von natur aus ein sehr schwaches Bindegewebe

wenn se ne Nummer kleiner werden hab ich gaaar nix dagegen eher freu ich mich darüber...

gerne könnt ihr mir auch mehr über es Stillen erzählen.

Danke schonmal sehr !

Lg Sassy

 
13 Antworten:

Re: frage zu stillen wichtig

Antwort von Babs, 22. SSW am 05.01.2006, 19:53 Uhr

Hallo.
Meine erste Tochter habe ich fast ein Jahr voll gestillt,was gar kein Problem war.Sie zeigte überhaupt erst mit 10 Monaten das erste mal Interesse an Essen.Und dann hat sie sich praktisch selbst ganz langsam abgestillt.Dadurch hatte ich keine Probleme beim Abstillen-es wurde ja ganz langsam weniger.Und kleiner sind die Brüste natürlich dann auch wieder geworden.Fast genauso wie vorher,nur etwas schlaffer schon....:-(
Aber richtig gehangen haben sie nicht,hatte wieder Größe B .
Ich habe auch schwaches Bindegewebe,habe aber viel meinen Busen massiert,oder massieren lassen.(In der Schwangerschaft,und als ich langsam abgestillt habe)
Ich denke das hat auch dazu beigetragen daß er nach dem Stillen fast wie vorher aussah.
Inzwischen bin ich ja wieder schwanger,und er wächst wieder.(War bis auf Größe C!!!!!!! gewachsen)
Und beim 2. Kind will ich auch wieder stillen,so lange wie es halt gut funktioniert und das baby satt wird!!Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

babs

Antwort von Traumwunschbaby, 5+3. SSW am 05.01.2006, 20:08 Uhr

Huhu babs

Naja 10 Monate lang will ich a) nicht stillen (und kann wahrscheinlich auch gar net so lange wegen ausbildung) und b) kriegt mein Kind mit 4 Monaten schon normales essen. ich halte nix davon, wenn man 6 Monate rein nur stillt, man sollte so früh wie möglich anfangen mit breinahrung, das sie sich daran gewöhnen, das ist aber meine Meinung :)

Danke aber für deine antwort. Kann ich in der schwangerschaft denn auch wechseldusche machen?

helfen denn auch hautstraffende cremes und wenn kannste welche empfehlen?

Vielen dank !

Lg sassy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

äh berichtigung

Antwort von Traumwunschbaby, 5+3. SSW am 05.01.2006, 20:09 Uhr

ich mein natürlich NICHT das es Kind ab dem 3.-4. Monat ganz normales essen bekommt stillen/oder falsche zusätzlich natürlich *gg*

Lg sassy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: äh berichtigung

Antwort von sami05 am 05.01.2006, 20:15 Uhr

hallo

ich habe meinen sohn 8 monate gestillt. seit 2 monaten stille ich jetzt nicht mehr, und mein busen ist etwa so wie vor der schwangerschaft. ich habe mal gehört, dass der busen mehr unter der schwangerschaft leidet als unter dem stillen. langsames abstillen hilft auch, damit der busen nacher nicht schlaff ist. ich würde mir gar nicht so viele gedanken machen.

liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu stillen wichtig

Antwort von mami06, 39. SSW am 05.01.2006, 20:26 Uhr

Ich habe bisher zwei Kinder etwa 9 Monate gestillt, davon 6 Monate jeweils ausschließlich. Meine Brust ist nicht mehr so straff wie vor sechs Jahren (aber das wäre sie ohne Kinder wahrscheinlich auch nicht). Ich habe schon während der Schwangerschaften ordentlich an Brustgröße zugelegt, wodurch es treifen gab, die aber sehr hell sind und nicht weiter auffallen. Ich denke, daß das Stillen keine viel größere Belastung für die Brust ist als die SS selbst. Von der Körbchengröße waar schon beim Teilweisestillen alles wieder normal, lediglich der Unterbrustumfang hat von 75 auf jetzt 85 zugelegt, aber das hat ja mit dem Stillen nichts zu tun.
Ich selbst finde meine Brust immernoch in Ordnung, auch wenn sie mit 34 nicht mehr so wie mit 20 ist.

Zum Thema "Beikost so früh wie möglich einführen" bin ich anderer Meinung, denke aber auch nicht, daß man unbedingt 10 Monate voll stillen muß. Ich denke, daß es auch stark vom Kind selbst abhängt, wann es "beikostreif" ist. Aber das ist, wie gesagt, noch ein ganz anderes Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu stillen wichtig

Antwort von toertel0, 36. SSW am 05.01.2006, 21:16 Uhr

Hallo,
ich denke, Du solltest es wirklich auf Dich zukommen lassen und langsam abstillen, wenn es soweit ist....denn schnelles abbruptes Abstillen führt zu mehr als nur schlaffen Brüsten, sondern auch zu Milchstau, Brustenzündungenetc.
Vielleicht sprichst Du mal mit einer Stillberaterin, Biggi Welter kann Dir bestimmt eine nennen (wenn sie wieder zurück aus dem Urlaub ist), die in Deiner Nähe ist....und die kann Dir dann wirklich alle Fragen zum Thema Stillen beantworten.


LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu stillen wichtig

Antwort von Mäusemutti, 35. SSW am 05.01.2006, 21:17 Uhr

Hallo!

Ich habe meine Tochter fast 6 Monate voll gestillt, dann bis ca. 11 Monate, dann hat sie sich abgestillt! Ich glaube, ich bin ein Negativ- Beispiel, also eher abschreckend, denn meine Brüste hingen sehr nach der Stillzeit! Ich hatte vorher 75 B, danach 75 A und gehangen haben sie wie verrückt, hab schon richtig darunter gelitten. Jetzt durch die Schwangerschaft sind sie wieder recht gross (80 C) und ich geh mal davon aus, dass sie beim Milcheinschuss wieder die Brüste von Pamela Anderson in den Schatten stellen. Ich denke auch nicht, dass es nur am Stillen liegt, sondern auch sehr an der Schwangerschaft!

Trotz allem möchte und werde ich mein 2. Kind auch wieder stillen und viel schlimmer kann es nicht mehr werden! Ich muss dazu sagen, dass mir meine Figur sehr wichtig ist, ich hatte nach der SS an sich sogar die beste Figur meines Lebens und schön abgenommen. Nur wie gesagt, meine Brüste...

Ich glaube machen kann man nix. Bei manchen geht die SS spurlos vorbei, höchstens ein paar Streifen, andere erwischt es voll. Ich lieg so in der Mitte.

Und ich steh auch dazu, dass wenn ich jetzt nach der Schwangerschaft wieder so sehr unter meinen Brüsten leide, dann müssen sie eben unters Messer! Das Stillen lass ich mir nicht nehmen, die Kinderplanung ist danach durch und wenns wirklich zu schlimm sein sollte, dann muss ich da durch!

Aber ganz ehrlich: ich kenne viel, die gestillt haben und bei denen ist die Brust wie vorher, also lass Dich nicht abschrecken...

LG Mäusemutti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu stillen wichtig

Antwort von dhana am 05.01.2006, 23:28 Uhr

Hallo,

die stärkste Brustveränderung erfolgt durch die Hormonumstellung in der Schwangerschaft.
Wenn Du da eine (vererbte) Veranlagung zu Hängebrüsten hast wirst Du das auch nicht verhindern können.

Das Stillen verändert da dann gar nicht mehr so viel.

Je langsamer und schonender das Abstillen ist, umso leichter kann sich das Gewebe langsam zurückbilden.
Und dann wird der Busen auch wieder.

Aber so wie vor der Schwangerschaft vermutlich nicht mehr.

Ich stille inzwischen mein 3. Kind (und klar sehe ich nicht mehr aus wie vor der ersten Schwangerschaft mit 22) aber ich gefalle mir immer noch.
Und ich gehöre zu denen, die nach einiger Zeit beim Stillen richtig schön (zwar langsam aber kontinuirlich) abnehmen. So das ich ohne Diät oder so inzwischen wieder mein Wunschgewicht fast erreicht habe.

Und zum frühen zufüttern hab ich eine andere Einstellung - einfach schon aus praktischen Gründen: Stillen geht einfacher, mit 4 Monaten können sie noch nicht richtig vom Löffel essen - das gibt ne riesen Sauerei und Gepansche. Mit 6-7 Monaten verliert sich der Saugreflex und dann essen die Kinder auch sauber vom Löffel.
Ich hab keine verschmierten Karotten, brauche keine Lätzchen - und habe die halbe Wäsche.
Und mein mittlerer Sohn hat gleich noch ganz den Brei verweigert - und Fingerfood gegessen - das war das einfachste überhaupt. Kind das essen hinstellen - und das futtert alleine.
Und Mama hat auch Zeit zum Essen nebenbei.
Ne - freiwillig würde ich kein Baby mit 4 Monaten zufüttern.
Vom Gesundheitlichen mal ganz abgesehen.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu stillen wichtig

Antwort von Nr. 3 am 06.01.2006, 0:14 Uhr

Hi,

ich habe meine beiden knapp 6 Monate voll und bis zum 14. Monat teilweise gestillt.
Versuch mal folgendes Buch zu bekommen:

Stillen - Das Praxisbuch für die optimale Ernährung ihres Säuglings
Iris-Susanne Brandt-Schenk
Südwest-Verlag
ISBN 3-517-07696-1

Frau Brandt-Schenk beantwortet darin nicht nur deine hier schon gestellten Fragen, sondern auch viele weitere, die bestimmt noch auftauchen werden. ;-)

Grundsätzlich ist zu sagen, daß die Brust unter plötzlichem Abstillen viiiieeel mehr leidet, als unter langem Stillen, das dann gleichzeitig ein langsames Abstillen darstellt. Leg dich also nicht so auf deine 3 Monate fest. Ist weder fürs Kind, noch für dich gut!

Grüße
Stephanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu stillen wichtig

Antwort von veralynn, 8+1. SSW am 06.01.2006, 9:48 Uhr

hi

ich ich habe meine tochter 8 monate voll, und danach noch 3 monate teilweise weiter gestillt. ich hätte sie eigentlich nur 6 monate voll stillen wollen, aber sie hatte null interesse an breinahrung. hatte sie überigens dann überhaupt nie. sie kam dann direkt von der brust an den familientisch, wo sie von anfang an nur stücke ass und auch nur die, die sie selber in den mund stecken konnte. meine brust hat schon einwenig gelitten! ich hatte schon immer sehr kleine brüste, grösse a, aber sie waren prall und super empfindlich, weshalb mich meine kleinen brüste nie wirklich störten und es passte ja auch super zu meiner zierlichen figur. nach dem stillen waren die brüste aber schon schlaffer, nicht mehr so prall und auch weniger empfindlich ;-( auf einmal fing es mich enorm an zu stören. aber ob das tatsächlich am stillen gelegen hat?!? es heisst doch, man könne einer brust nicht an sehen, ob sie mal gestillt habe, ob die brust aber mal eine ss mitmachte, das schon!!! schwaches bindegewebe habe ich übrigens nicht, ich hatte nicht einen ss streifen, trotz der zunahme von 26 kg schäm! haber aber alles wieder runter gekriegt und meine busen hat auch sicher dadurch gelitten. hautsraffende massnahmen sind während der ss übrigens total quatsch. die haut muss sich ja dehnen können und nicht gestrafft werden, sonst gibt es erst recht risse! das mit deiner einstellung, so schnell als möglich an löffelnahrung gewöhnen ist auch vollkommener quatsch!!!!! die babyindustrie verdient ein haufen geld, deinem kind machst du bestimmt keinen gefallen damit! ein baby sollte frühestens mit brei ernährt werden, wenn es von alleine aufrecht sitzen kann (wer ist schon gerne im liegen ausser die römer), der saugreflex sollte verschwunden sein. ausserdem liegt es in der natur der sache, dass ein kind eigentlich erst mit fester nahrung anfängt, wenn es die ersten zähne bekommt! ist irgendwie logisch oder? was soll ein kind vorher mit fester nahrung? früher gab es keine breie und gläschen........ nimm dir nicht soviele vorsätze. du wirst dich sowieso deinem kind anpassen müssen in den ersten jahren, nicht dein kind dir! und zwingen wirst du es ja auch nicht können, du würdest gefahr laufen, dem kind eine essstörung mit in die wiege zu legen. essen ist kein machtkampf sondern eine wunderbare sache die man geniessen sollte! bitte bitte, gehe auf die bedürfnisse deines babys ein und nicht auf deine wunschvorstellungen. kein baby wird mit 4 monaten gerne den löffel nehemen!!!!!!!!!!!¨

im übrigen werde ich dieses kind wieder mind. 6 monate voll stillen. es ist die einfachste, praktischste schnellste, gesündeste und kostengünstigste art sein kind zu ernähren! und wunderschön noch dazu. allerdings muss ich sagen, habe ich etws 2 monate gebraucht, bis auch ich das stillen geniessen konnte!

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Richtigstellung

Antwort von Traumwunschbaby, 5+4. SSW am 06.01.2006, 10:15 Uhr

Hallo

Ich glaube, da kam etwas falsch rüber. Ich hab nicht gemeint, das ich mein Kind zwingen will mit 3-4 Monaten brei zu essen. Meine große hat schließlich auch erst mit 7 Monaten Brei gegessen. Dennoch werde ich es wieder ab dem ende 3. Monat da ich ja auch nur teilweise stillen will tagsüber, nachts flasche VERSUCHEN das sie Brei ißt. Das hab ich bei meiner ersten Tochter so gemacht, und das hab ich von meiner mutter, die das mit uns 4 Kindern genauso gemacht hat.

Logisch, ich kann mir nun viel vorstellen, letztendlich liegt es an meinem Kind, das ist völlig klar !

Hoffe ich hab es nun richtig gestellt. manchmal kann geschrieben etwas total falsch rüber kommen *g*

danke vielmals für euere Antworten !

Lg Sassy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmal ich..

Antwort von veralynn, 8+1. SSW am 06.01.2006, 11:04 Uhr

ja im internet kommt manchmal nicht alles so rüber, wie mans meint. trotzdem hast du in einem deiner posting geschrieben, dass du der meinung bist, man solle ein baby so früh wie möglich an brei gewöhnen, so nach 4 monaten. im letzten posting schreibst du ab dem 3. monat das würde ja bedeuten, schon nach 2 monaten...... und das ist echt vollkommener quatsch. du kannst ein baby nicht in der körperlichen entwicklung vorantreiben. und um brei zu essen, muss der körper einige entwicklungsschritte gemacht haben. man kann ja auch keine baby zwingen, mit 8 monaten schon zu laufen, obwohl das ja sicher super praktisch wäreb ;-) genau wie es nicht gezwungen werden kann, mit 2 aufs töpfchen zu gehen usw.......... meiner meinung nach sollte ein kind frühestens mit 7 monaten an feste nahrung geführt werden. und wie es unsere mütter und grossmütter gemacht haben, ist echt kein argument. meine grossmutter meinte auch, man solle ein baby ruhig mal schreien lassen. heutzutage ist die wissenschaft einfach viel weiter und so wie wir zum teil von unseren eltern erzogen wurden, ist ja echt vollkommener blödsinn! es wird ja auch nicht umsonst von der who empfohlen, ein kind mind. 6 monate voll zu stillen. schon rein wegen den allergien...... wie gesagt, ich habe da offenbar eine ganz andere meinung und du wirst es ja eh so machen, wie du es für richtig hälst.... aber die meinungen wolltest du ja hören!

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hängt alleinig von ...

Antwort von bomi6 am 06.01.2006, 15:11 Uhr

Deinem Genom ab ob Du Schwangerschaftsstreifen bekommst oder nicht. Genauso ist es mit hängenden Brüsten. Du kannst zwar cremen soviel Du willst - es wird aber nichts helfen.

Das ist leider so. Man kann also nur hoffen, das man gute Gene vererbt bekommen hat. Ich hatte das Glück bei 130cm Bauchumfang keinen einzigen Dtreifen abzubekommen. ich habe übrigens nie gecremt.

Mit der Brust ist das so ähnlich - egal ob Du stillst oder nicht. Das glaube ich zumindest.

Ich wage zu bezweifeln, dass ein Kind mit 3 oder 4 Monaten schon eine ausgereifte Schluck- und Esstechnik für Brei entwickelt. Da quälst Du Deinem baby was rein - und die Hälfte davon sabbert wieder raus.

Letztendlich wird sowieso Dein Baby bestimmen ob es schon so weit ist. Ich würde von dieser Vorstellung einfach mal abkommen und etwas relaxter werden.

Normalerweise kommen Babys bis zu 6 Monate alleinig mit Milch aus, egal ob Muttermilch oder Flaschenmilch.

Jedes Kind hat seinen individuellen Entwicklungsplan - und da kann man sich noch so viel Mühe geben, meist entscheidet das Kind was es kann oder mag und nicht die Eltern.

Also lass es ruhig entspannt angehen. Es wird sich schon alles regeln.

Sorry - aber das ist halt meine Meinung zu dem Thema ...ich hoffe es wird nicht wieder falsch verstanden.

LG Andrea

Das ist meine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Stillen, ja oder nein?

Hallo, ihr Lieben. Ich werde Ende April 15 Jahre und mein Verlobter ist 19 Jahre und am 19 Mai soll unsere kleine Maus auf die Welt kommen. Wir können es kaum noch abwarten sie endlich in unseren Armen zu halten. Nun zu meinem "Problem". Ich würde gerne stillen allerdings ...

von Pyqlq, 32. SSW 22.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

brüste nach stillen?

Hallo , Ich hab eine frage an alle stillenden Mütter und an alle die gestillt haben. und zwar ich bin jetzt 17 und erwarte in 2 Wochen mein kleinen wonneproppen. und ich möchte stillen ! Ich hatte schob vor der schwangerschaft große brüste und jetzt sind die natürlich noch ...

von angi.x, 38. SSW 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen?

Hallo Bei mir ist es zwar noch lang hin, doch ich beschäftige mich schon innerlich damit. Wie war daa bei euch? Bzw. Wie wollt ihr es machen? Ich wollte immer stillen, weil ich mir denke/gedacht habe, dass.meine Brust ja nicht umsonst Milch abgibt :D und weil ich weiß ...

von Salima, 10. SSW 27.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen bzw. Nicht Stillen !

Hey Mädels !!! Ich bin mittlerweile schon in der 40 ssw und die ein oder anderen haben bestimmt schon paar Einträge von mir gelesen, die ich im Laufe der Schwangerschaft verfasst habe :-) Bei mir ist in Moment folgende Situation: Ich habe mich eigentlich schon von Anfang der ...

von Lady.ru, 40. SSW 27.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Nach einem ewigem Stillen wie die böse...

... hab ichs jetzt zum Teil aufgegeben. Meine Tochter war den ganzen Tag zwieder, hat viel geweint und hatte immer hunger. Wir hatten leider garkeinen Rythmus am Tag und ich hab sie auch jede halbe Stunde angelegt und manchmal noch früher. Zuerst hab ich mir ja gedacht, das ...

von Michaela85 16.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen

Also stillen ist etwas wundervolles.. Ich habe meine tochter 5 wochen voll gestillt.dannach leider häftige entzündungen gehabt und es tat durch die viele milch die ned weniger wurde nur noch weh . habe dann abgestillt und nach nem monat wieder begonnen . doch püppi war dann an ...

von KleeneJessy, 6. SSW 16.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen -> ja? nein? wie lange?

Hallo ihr Lieben, hab ja noch kein Baby und bin auch nicht schwanger, aber Freundinnen von mir und irgendwie hab ich da noch nicht soooo viel drüber nachgedacht und kann nicht soooo mitreden. Habt ihr gestillt? Wenn ja, wie lange? Wenn nein, warum? Würde mich einfach ...

von maxi86 16.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger werden trotz Stillen

Hallo, ich musste auf mein erstes Kind lange warten (Kinderwunschbehandlung). Nun bin ich mittlerweile 39 1/2 Jahre, mein Kind 6 Monate und ein zweites wäre der absolute Wunsch. Ich stille mein Kind voll und habe jetzt aber mit der Beikost angefangen. Wer kann mir, auch ...

von Janosch77 09.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen bei "späten Müttern"

Hallo, ich erwarte mein 5. Kind und werde bei der Geburt 42 sein. Habe bisher alle meine Kinder immer voll gestillt (bis ca. 4 - 5 Monate) bis sie Beikost dann zusätzlich bekamen. Hatte nie Milch in Überfluss aber wie gesagt, es hat eigentlich ganz gut geklappt und bisher ...

von En_cloque, 33. SSW 25.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Nachwehen beim Stillen

Moin, mir fallen gerade wieder die Nachwehen ein, die beim Stillen des 2. Kindes hatte. Nur ich kann mich nicht mehr erinnern wie lange es auch noch weh tat. Kann sich einer von euch erinnern? Wenn ich das Ende weiß, halte ich es besser durch, denn stillen wollte ich so oder ...

von Boomi, 17. SSW 23.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.