Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandy2108, 29. SSW am 31.08.2008, 21:19 Uhr

frage zu schwangerschaftsdiabetes

hallo an alle,

hat wer von euch hat sich auf zucker in der ss testen lassen und was für werte hattet ihr ???
meine fa meinte ich hätte gestationsdiabetes und der facharzt auch, .
wobei ich das nicht verstehen kann, da meine werte laut tabelle völlig ok sind und unser baby auch zeitgerecht entwickelt ist, eher zu leicht.

lieben gruß sandy

 
8 Antworten:

Re: frage zu schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Lipaju, 26. SSW am 31.08.2008, 21:31 Uhr

Hallo!
Ich habe bereits zum 4.Mal Gestationsdiabetes. Habe jetzt keinen test gemacht, da es schon im Vorfeld klar war.
Welche Werte bei welchem Test hattest Du denn? Vielleicht kann ich Dir dann mehr dazu sagen.
Wenn Dein Baby schon zu gross und zu schwer wäre oder andere Probleme hätte, hättest Du den Gestationsdiabetes vermutlich schon länger und heftiger. Vielleicht bist Du ja noch gerade an der Grenze. Sei froh, dass Dein Baby, scheinbar noch nichts abgekriegt hat.
Liebe Grüsse!

Inka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Sandy2108, 29. SSW am 31.08.2008, 21:35 Uhr

hallo inka,

aloso meine werte waren bei dem test nüchtern 84, nach 1h 135 und nach 2 stunden 122 bei einer zuckerlösung mit 75g.

liebe grüße sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu schwangerschaftsdiabetes

Antwort von sheena, 26. SSW am 31.08.2008, 22:25 Uhr

Na ja, der letzte wert war ein ganz kleines wenig erhöht. Aber ich wüde es nciht so dramatisch sehen. Mein Baby ist auch zu leicht. und das obwohl ich SS-Diabetes habe.
Kann also auhc anders sein.
Lieben gurß Ilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu schwangerschaftsdiabetes

Antwort von semmerl, 16. SSW am 01.09.2008, 7:35 Uhr

Doofe Frage:
Wie kriegt man denn SS-Diabetes?
Hat man da zu viel Zucker gegessen oder ist das Veranlagung?
Mich hat der FA noch nicht getestet?
Soll man auf den Test bestehen?
Wie merkt man, dass man es hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Lipaju, 26. SSW am 01.09.2008, 9:11 Uhr

Hallo!
Also der 2h Wert sollte soweit ich weiss unter 120 mg/dL liegen bei einer SS. Von daher ist der Wert im Prinzip grenzwertig und Du hast somit einen SS-Diabetes.Eigentlich nur eine leichte Glucosetoleranzstörung, aber die wird in der SS wie ein SS-Diabetes behandelt.
Da Deine Werte aber echt noch super sind, reicht es bestimmt aus, wenn Du auf Deine Ernährung achtest! Und das kann ja generell nicht schaden.
Ich würde einfach beim Arzt nochmal genau nachfragen, welche Grenzwerte die beim Test zu Grunde gelegt haben. Aber so wie ich das sehe wirst Du bestimmt mit etwas Aufpassen super über die Runden kommen!
Liebe Grüsse!

Inka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu schwangerschaftsdiabetes

Antwort von MathildaJ, 32. SSW am 01.09.2008, 10:09 Uhr

Ich habe, wie in meiner ersten Schwangerschaft, einen leichten Diabetes. Der Glukosetoleranztest ist dabei jedesmal schlecht ausgefallen und ich musste zum Diabetologen. Zum Glück reicht es aber aus, wenn ich etwas auf meine Ernährung achte und ab und zu muss ich meinen Blutzucker messen - also halb so wild das Ganze.

Unser 1tes Kind war übrigens mit knapp 2900g (39+3 geboren) eher etwas leicht :-)

LG Mathilda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu schwangerschaftsdiabetes

Antwort von ifunanya, 25. SSW am 01.09.2008, 10:20 Uhr

Lass dir den HbA1c abnehmen. Das zeigt den Langzeitwert an. Solltest du also Diabetes haben, ist der erhöht.

Ich würde dir empfehlen etwas auf Weizenmehlprodukte zu verzichten udn später die Werte nochmal kontrollieren zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Leni25, 29. SSW am 01.09.2008, 18:55 Uhr

So wirklich was falsch gemacht hat man vermutlich nicht... Ich habe jedenfall sehr auf meine Ernährung geachtet und trotzdem eine Glukosetoleranzstörung. In der SS kann es passieren, dass die SS-Hormone die Wirung des Insulins beeinträchtigen, so dass man eben etwas höhere Werte haben kann. Manche erwischt es leider auch ein bisschen heftiger, so dass man mit Insulin helfen muss. Im Großen und Ganzen ist das aber kein Beinbruch und nur gefährlich, wenn die hohen Werte immer wieder und über einen längeren Zeitraum da sind. Trotzdem sollte man das natürlich nicht auf die leichte Schulter nehmen!!! Und um die 30ste SSw gibts einen Entwicklungsschub, der die Werte nochmal verschlechtern kann. Darum einfach beobachten und bewusst ernähren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwangerschaftsdiabetes?!

Hey Leute, ich war heute zur Geburtsplanung im Krankenhaus - SSW36+3. Dort hat man festgestellt, dass mein Sohn etwa auf der 93. Perzentile ist, was Größe und Gewicht anbelangt. Fruchtwassermenge war nicht auffällig, sondern normal. Dennoch wurde ich gebeten ein ...

von Traurig2020, 37. SSW 21.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr Lieben, habe das Ergebnis von meinem Zuckertest (OGTT) bekommen. 93/175/109. Mein Nüchternwert ist um 2 Punkte zu hoch und die anderen Werte sind in Ordnung. Jetzt bin ich total niedergeschlagen und am heulen. Mit diesem einen Test wird festgelegt, das ich ...

von Enomine, 24. SSW 22.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes wie ich sie erlebe (vorsicht lang)

Schwangerschaftsdiabetes Nicht wenige Frauen bekommen irgendwann im Laufe der Schwangerschaft die Diagnose: Schwangerschaftsdiabetes. Das ist für die meisten betroffenen erstmal ein Schock, begleitet von der Sorge um das Ungeborene und wie es nun weitergeht. So ging es ...

von Nieke30, 37. SSW 08.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes?!

Hallo liebe Mama's. Ich heisse Gülay und bin quasi neu hier. Ich bin in der 26 SSW. Letzten Freitag wurde ein "Zuckertest" gemacht,heute kam der Anruf das der Wert leicht erhöht war. Ich soll übermorgen nochmal hin und diesmal nüchtern etc. Hatte 2016 die Diagnose ...

von lorin, 26. SSW 12.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes..

das Ergebnis habe ich heute erhalten nachdem ich gestern den großen Zuckertest beim Arzt hatte. Mein Wert Nüchtern 93,sollte unter 92 sein,dann nach einer Stunde war er bei 177,sollte unter 180 sein und nach zwei Stunden war er bei 170,sollte unter 153 sein.Also nur leicht ...

von de-steffi, 24. SSW 14.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Verzweiflung - Schwangerschaftsdiabetes

Hallo zusammen und vielleicht Leidensgenossen??!! Habe letzte Woche Freitag schon den "kleinen" Zuckertest machen müssen. Leider konnte er nicht ausgewertet werden, da das Blut über das WE geklumpt ist. Gestern war dann die Wiederholung ... und was soll ich sagen, ich habe ...

von Anuschka1978, 23. SSW 27.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes- kaum blut zum Messen

Hallo ihr lieben. Hab mal wieder ne Frage. Ich hab ne ss-diabetes und muss nun immer den Blutzuckerwert messen. Mein Problem ist nur das beim stechen kein Blut kommt ohne das ich das das hochmassiere. Hab schon einiges ausprobiert. Mit warmen Wasser waschen usw....hab auch ...

von Dani-srs, 29. SSW 24.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes

Suche immer noch Gleichgesinnte zum Austausch. Zu mir: Bin 36 Jahre alt und zum ersten Mal schwanger (33. SSW). Bei mir wurde in der 22. SSW. ein insulinpflichtiger (Schwangerschafts)diabetes festgestellt. Ich spritze 4 mal täglich Insulin. Zuerst stieg mein ...

von villeneuve1978, 33. SSW 01.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.