Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von steffiundramon, 34+5. SSW am 13.07.2006, 20:27 Uhr

Frage zu offenem Muttermund, brauche eure Meinung

hallo,
bin meistens eine stille leserin, aber nun hätte ich mal ein paar wichtige fragen an euch und brauche dringend eure meinung.
mein FA meinte am montag das mein muttermund 1 cm geöffnet ist und nun muss ich wehenhemmer nehmen. so weit so gut, aber er meint das das kind schon eine woche weiter wäre von der entwicklung (kann sein das ich mich mit der periode um 5 tage verschätzt habe), und er möchte sie nun schon am 23.07. per KS holen, da er denkt es hebt eh nicht mehr lange.
ich bin da nicht so begeistert da es nach meiner rechnung die vollendete 36 ssw wäre, bei ihm die vollendete 37 ssw.
KS muss leider sein das ist kein thema was sagt ihr dazu, was würdet ihr tun?
normalerweise hätte er sie erst am 07.08. geholt und nun das, er geht übrigens ab dem 24.07. in urlaub und ich müsste im falle des falles zu einem anderen arzt entbinden. das finde ich auch doof.
ach und kann man mit geöffnetem muttermund noch schwimmen gehen, ich drehe bald ab!!!
vielen dank für eure hilfe.
gruss steffi

 
5 Antworten:

Re: Frage zu offenem Muttermund, brauche eure Meinung

Antwort von KatjaB., 24. SSW am 13.07.2006, 21:09 Uhr

Hallo Steffi,

schluck, grübel... also ehrlich gesagt warum will er dein Baby unbedingt so früh holen? Gibt es denn so einen mega enormen ärztlichen wichtigen Grund dafür?

Dein Mumu ist 1 cm auf, aber manche Frauen laufen mit einem 3 cm geöffneteten mumu monate lang bis zum ET rum.

Für mich hört sich das mehr danach an, da ß er das vor seinem urlaub noch schnell einschieben mag, denn für den fall (sollte es wirklich so sein????????) das die Fruchtblase platz (davon geh ich mal nicht aus) oder du wehen bekommen solltest (das muß auch nicht unbedingt passieren) müßtest du zu einem anderen arzt. Tja und dein Doc hätte nix an der Geburt verdient (sorry aber so ließt sich das für mich ganz klar raus, wenn er einen Tag nach der Geburt in Urlaub will.

Dem Kind sollte soviel Zeit wie es braucht gegeben werden und wenn dafür eine Dringlichkeit aus ärztlicher Sicht besteht es am 07.08. zu holen dann soll es so sein, aber noch früher????

Ganz ehrlich, ich würde mir die zweite Meinung eines Arztes einholen. Da wäre ich mir zu unsicher.

Ganz liebe Grüße Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu offenem Muttermund, brauche eure Meinung

Antwort von steffiundramon, 34+5. SSW am 13.07.2006, 21:37 Uhr

nein es wird nur 2 wochen früher geholt da ich schon einen ks hatte und eine bauchdeckenstraffung, risiko zu hoch. ausserdem habe ich unheimliche narbenschmerzen.
und der 23.07. ist ja seiner meinung nach der richtige termin, da ich ja einen geöffneten muttermund habe, und es eh nicht bis 2 wochen vorher halten würde, ach ich weis nicht was ich machen soll.
danke trotzdem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu offenem Muttermund, brauche eure Meinung

Antwort von KatjaB., 24. SSW am 13.07.2006, 21:57 Uhr

Oje oje, das ist eine schwere Frage für dich.

Meine wenn du vollkommenes Vertrauen in deinen Doc hast, dann weißt du ja am besten einzuschätzen ob er dir das richtige Raten wird.

Falls nicht, zweite Meinung einholen.

Drücke dir ganz dolle die Däumchen :-)

Liebe Grüße Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu offenem Muttermund, brauche eure Meinung

Antwort von 3_wilde_Räuber, 19. SSW am 14.07.2006, 0:45 Uhr

Hallo!

Ich hatte in der ersten SS von der 33.SSW (oder sogar früher *grübel*) einen 2cm weit geöffneten Mumu und von der 27.SSW an einen 4cm weit geöffneten Mumu - mein Sohn kam trotzdem (ohne Wehenhemmer und Schonung) 3 Tage vor ET.

Genau so erging es auch einer Bekannten.

Dafür kam mein 3. Sohn völlig überraschend in 34+3 zu Welt - spontane Wehen und nach 4 Std war er da.
VORHER war alles unauffällig ...

Soll heißen - ein geöffneter Mumu MUß nicht zwangsläufig auf eine baldige Geburt hindeuten.

ABER mein 3. Sohn war ja knapp an der Grenze zum selbständigen Atmen und mindestens bis zur vollendeten 37.SSW KANN Streß bei den Kleinen sehr schnell Atembeschwerden auslösen (was dann leicht auf die Neo-INtensiv führt :( ).
Da würde ich freiwillig (nach meiner 3. traurigen - weil zu frühen - Geburt MIT Atembeschwerden (Apgar 9/8/7) und entsetzlich panischem Geschrei weil mein Sohn gleich von mir getrennt wurde ;(...) nichts unnötig riskieren!

Ein KS ist Streß für Babies. Sie werden urplötzlich rausgezogen UND von der Mutter getrennt - das ist erst einmal ein Schock.
Und da ist jede Entwicklungszeit wertvoll - was spräche auch gegen ein Startsignal Deines Babies?

Ich würde - egal wie lieb und nett Dein jetziger Arzt ist - einen weiteren Arzt hinzuziehen.

Viele Grüße und alles Gute!
Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu offenem Muttermund, brauche eure Meinung

Antwort von JoMie, 13. SSW am 14.07.2006, 10:46 Uhr

Bin bei beiden SS die letzten 6-8 Wochen mit 1-2 cm offenem MM rumgelaufen, und die Kinder kamen dann erst am Termin bzw. 4 Tage drüber. Schwimmen war ich noch (allerdings nur Schwimmbad, war mir sicherer wegen Chlorwasser, ist doch sauberer.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

32 ssw muttermund hat sich weiter geöffnet

Hallo ihr lieben, Undzwar war ich heute beim Frauenarzt hatte meinen ersten CTG war auch alles prima. Aber dann bei der Untersuchung sagte sie mir das sich der muttermund fingerdurchlässig ist und das ich auch eine kleine trichter öffnung hab. Hab jetzt große angst das der ...

von Sunny007, 32. SSW 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund Forum: Schwanger - wer noch?

ZB Eintragungg Muttermund?

Ich weiß nicht, was ich beim ZB zwecks MuMu eintragen soll, da er oft hoch UND hart ist, es für das ZB aber entweder hoch ODER hart zum eintragen gibt!? Was trage ich ein, das bei einer Angabe für hart immer das Zeichen im ZB für offen angezeigt wird, das ist er dann aber ...

von Lavendel24 19.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.