Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von moni_77, 41. SSW am 15.08.2009, 18:17 Uhr

Frage zu evt. Sectio

Hallo zusammen,

ich erwarte seit gestern mein zweites Kind. Bin also nun in der 41. Woche. Heute war ich beim FA und der hat festgestellt, dass mein Kind wieder sehr schwer sein wird. Noch mehr als Nummer 1 (3900g)... es sollen jetzt so um die 4300g (+-10%) sein.

Nun haben wir davon gesprochen, evt. einen Kaiserschnitt durchführen zu lassen. Ich muss dazu sagen, dass ich beim ersten Kind normal entbunden habe (Einleitung nach Blasensprung), allerdings in der Nachgeburtsphase viel Blut verloren habe und zum Ende der Geburt keine Wehen mehr gespürt habe, sodass die Ärztin mit Drücken nachgeholfen hat.

Deswegen frage ich mich nun, ob ich es diesmal überhaupt schaffe und nicht vielleicht den Kaiserschnitt machen lassen sollte, auch um das Kind nicht zu gefährden. Ich muss dazu sagen, dass ich selber recht zierlich bin (157cm, normal 49kg). Ich hab Bedenken, die Gesundheit des Kindes bei einer normalen Entbindung zu sehr aufs Spiel zu setzen.

Was wäre die Alternative? Weiter warten, und das Kind wird noch schwerer? Es wird ja nicht leichter.

Ich hab morgen den Termin im Krankenhaus zur Besprechung. Würden die den Kaiserschnitt ggf. gleich durchführen oder werden sie einen Termin machen? Immerhin könnte das Kind ja auch bald normal kommen...? Eigentlich ja jederzeit... wobei ich schon langsam nicht mehr daran glaube ;)

Bin gespannt auf Eure Antworten...

 
6 Antworten:

Re: Frage zu evt. Sectio

Antwort von SilkeJulia am 15.08.2009, 18:24 Uhr

Hallo,

die Probleme, die du bei der Geburt deines ersten Kindes hattest, hängen nicht mit dem Gewicht des Kindes zusammen.

Deine Schwangerschaft wird nicht mehr lange dauern, also wird dein Kind auch nicht mehr viel zunehmen.

Die Gewichtsschätzungen sind besonders am Ende der Schwangerschaft oft sehr ungenau.

Selbst wenn dein Kind 4300 g wiegen sollte, heisst das nicht, dass du ihn nicht spontan gebären kannst. Auch als kleine, zarte Frau geht das! Die Statur sagt nichts über die Beckenweite aus.

Du würdest dir doch in den Hintern beissen, wenn du dich aufschneiden lässt und dann kommt ein Kind mit 3990g raus, oder?

Also ich würde keinen Kaiserschnitt machen lassen.

LG,

Silke (1. Kind 4110g spontan geboren)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu evt. Sectio

Antwort von Terrorzicke am 15.08.2009, 19:07 Uhr

Kann sein, dass die extra noch einen Termin für den KS machen. Aber ich denke das wird sich im Gespräch im KH entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu evt. Sectio

Antwort von MrsNapi am 15.08.2009, 19:10 Uhr

Meine Kinder waren auch sehr groß und schwer, einen ks hatte ich jedoch wegen einer bel ....(beim ersten kind 3440 in 38 SSW)
meine anderen beiden kinder habe ich spontan geboren...
2 kind 3880 gr
3 kind 4260 gr

lg Danny

p.s: ich bin 160 cm und wiege normal so um die 60 kg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu evt. Sectio

Antwort von mamachiara, 29. SSW am 15.08.2009, 20:21 Uhr

Hallo,
ich hatte leider 3 x KS und auch mein 4. Kind wird per KS geholt. Es geht leider nicht anders. Ich habe es bei den 2 ersten Kindern (3.900 g. und 4000 g.) versucht, als es nicht ging musste leider eine Vollnarkose gemacht werden. Beim 3. wurde der KS geplant und ich habe mich zu einer Periduralen entschieden und es nicht bereut. Endlich mal eine Geburt erleben auch wenn es nicht normal ging. Du wirst, wenn es so sein sollte, einen Termin zur Narkose Vorbereitung, Blutbild usw. bekommen, musst dann nüchtern zum OP Termin kommen um Komplikationen während dessen auszuschließen. Spreche mogen mit deinem Arzt und erzähl Ihm von deinen Sorgen. Entscheide selber nach deinem Gefühl denn du musst das Kind bekommen.
LG und alles Gute
mamachiara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wuerde nie einen KS allein wegen US-Groessenschaetzung

Antwort von huehnchen69 am 15.08.2009, 23:14 Uhr

vornehmen lassen.
Zum einen sind die Messwerte einfach viel zu ungenau. Bei meinem Grossen lag die US-Prognose beispielsweise 1kg daneben (ET+12 auf 3300g "gemessen", an ET+14 mit 4380g geboren). Wenn ich mir vorstelle, sie haetten sich um das 1 kg nach oben vermessen, statt nach unten, haette mir bestimmt auch jeder einen KS aufs Auge druecken wollen.
Es gab hier im Forum schon einige Frauen, die tatsaechlich einen KS wegen des ach so grossen Kindes aufgenoetigt bekamen, und dann war es Durchschnitt, oder gerade mal leicht drueber.
Zum anderen kann man - selbst wenn das Gewicht stimmen sollte - nicht vorhersagen, wie gut es flutscht. Zum einen ist das Gewicht nicht so entscheidend wie der KU, und zum anderen ist der KU keine feste Groesse, ebensowenig der Becken-Innendurchmesser. Denn beides ist bei der Geburt flexibel. Das Becken dehnt sich, der Kopf schiebt sich zusammen. Da passt oft Erstaunliches. Bei mir selbst hat mein Brummer mit seinen 37cm KU mir zwar eine 1.5-stuendige Austreibungsphase beschert, die habe ich aber ueberhaupt nicht als belastend empfunden, sondern es war prima und total entspannt. Ich dachte mir (bzw. sagte meine Hebamme), dass es ja gut ist, wenn das Gewebe langsam gedehnt wird. Und so flutschte er dann einfach ohne irgendein Problem schliesslich raus. Wenn man in so einer Situation natuerlich Pech hat, und in einem KH ist, wo es heisst, nach 1 Std. muss das Kind aber draussen sein, sonst wird gedrueckt und geschoben - das kann schon unschoen werden.

Und zuguterletzt: Selbst *wenn* es nicht passen sollte, weil der KU wirklich riesig ist, und das ganze nicht durchs Becken passt - dann kann man das ja im Hinterkopf behalten, und dann immer noch einen KS machen lassen. Dann hat das Kind wenigstens signalisiert, dass es bereit fuer die Geburt ist, hat die Wehen mitbekommen, ist gut auf die Aussenwelt vorbereitet.
Die Notwendigkeit fuer einen primaeren KS sehe ich da echt nicht, zumindest nicht fuer mich. Und was du ueber deine Probleme bei der 1. Geburt schreibst, klingt fuer mich nicht so, als hinge das mit dem Gewicht des Kindes zusammen. Was war die Ursache fuer den Blutverlust? Gerade bei unklarer Ursache haette ich zumindest nicht das Beduerfnis, mir auch noch an der Gebaermutter herumschneiden zu lassen.

Beste Gruesse, und alles Gute!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wuerde nie einen KS allein wegen US-Groessenschaetzung

Antwort von moni_77, 41. SSW am 16.08.2009, 6:16 Uhr

Also, die Probleme beim ersten Kind hingen schon mit der Größe des Kindes zusammen. Ich hab sie auf normalem Weg nicht raus bekommen, zum Ende hin keine Kraft mehr gehabt und deswegen haben sie geholfen. Die Austreibungsphase dauerte da schon deutlich länger als eine Stunde. Wehen hab ich gar keine mehr gespürt. Die Ärzte sagten, der Blutverlusst hängt auch irgendwie mit dem großen Kind zusammen, und der Wehenschwäche. Genau kann man das nicht sagen. Mein Bauch, damit die Gebärmutter. waren so groß... bzw. sind es jetzt wieder. Die Gebärmutter hatte sich nach der Geburt nicht zusammengezogen. Und jetzt ist mein Bauchumfang nochmal 6cm mehr als bei Nummer 1.
Ich weiss, diese Schätzungen müssen wirklich nicht viel bedeuten. Aber wer meinen Bauch anschaut, der kann sich denken, dass da ein großes Kind drin ist. Werde schon überall gefragt, ob es Zwillinge sind... Und stolz bin ich auf die Kugel auch nicht mehr.
Ich kann mich seit Wochen nicht mehr schmerzfrei bewegen. Der Bauch ist total gerissen. Irgendwann will man es vielleich endlich auch hinter sich bringen. Und nicht noch 2 Wochen über den Termin warten und dann einen Notkaiserschnitt riskieren, oder?

Soweit meine Gedanken heute morgen. Ich werde sehen, was das Gespräch im KH später bringt.

Danke für die Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.