Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von M@mi, 32. SSW am 19.08.2013, 14:24 Uhr

Frage zu ambulanter Geburt

Hallo!
Wie läuft denn das bei einer ambulanten Geburt mit dem "Schreibkram". Bei der ersten Entbindung war ich 6 Tage im KH und irgendwann kam mal ne Dame, die wegen Name und Versicherung gefragt hat und unser Stammbuch mitgenommen hat wegen Geburtsurkunde und so.
Wie läuft denn das bei einer ambulanten Entbindung?

 
5 Antworten:

Re: Frage zu ambulanter Geburt

Antwort von Mandy4 am 19.08.2013, 14:31 Uhr

das habe ich alles alleine erledigt.....oder mein Mann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu ambulanter Geburt

Antwort von Tallywally am 19.08.2013, 14:32 Uhr

Hallo,
bei einer Ambulanten Geburt müsst ihr die Geburt bei Standesamt selbst "Anmelden" und zwar beim Standesamt in dessen zuständigkeitsbereich euer Kind auf die Welt kommt. Zumindesten war das bei uns so (die zweite kam ambulant zur welt) Ich meine ihr habt eine Frist von einer Woche Da bin ich mir aber nicht ganz sicher.
ruf doch einfach mal bei der stadt an und frag nach die können dir alles ganz genau sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu ambulanter Geburt

Antwort von putzel1986 am 19.08.2013, 16:09 Uhr

Huhu, bei uns war es so das wir alle Unterlagen im Krankenhaus abgeben konnten und die haben das alles geregelt!mussten dann ein paar tage später nur nochmal hin um die Geburtsurkunde und das Stammbuch wieder abzuholen!also wie es im geburtshaus ist weiß ich nicht genau!lg Judith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu ambulanter Geburt

Antwort von Caitryn am 19.08.2013, 17:58 Uhr

Die Unterlagen (Standesamt) wurden bereits im Krankenhaus fertig gemacht. Wir mussten nur noch unterschreiben.

Wichtig ist, dass du dich um einen Arzt kümmerst. Schließlich muss die U2 gemacht werden. Unser Arzt kam ein paar Tage später zu uns nach Hause.

Hebamme kam gleich am ersten Tag zu uns (war schon um 7Uhr zu Hause).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu ambulanter Geburt

Antwort von eulchen76, 17. SSW am 19.08.2013, 18:11 Uhr

Also wir konten im KH das Stammbuch abgeben, mußten es dann später im Standesamt abholen, das wars schon (man kanns aber auch selbst im Standesamt abgeben, aber dann muß man oft nochmal rein, wenn sie es nicht gleich machen und dann hat man 2 Wege). Ausserdem solltest du dich schnell um einen Termin für die U2 beim Kinderarzt besorgen, weil die ja dann auch nicht im KH gemacht wird.
Falls man doch eine Nacht übernachten möchte ist das auch kein Problem, ich wollte damals nicht um 0Uhr nach Hause (bei uns darf man frühestens 3 Stunden nach der Geburt heim und meine Maus kam Abends), sondern bin am nächsten Tag früh heim. Kannst du also wirklich frei entscheiden, was du nun machst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Panik vor der Geburt

Hallo ihr :) Hatte mich eigentlich auf die Geburt gefreut mit dem Gedanken, dann hab ich es endlich hinter mir . War auch davon ausgegangen das mein freund bei der entbindung dabei ist, nur dieser sagte mir letzte Woche das er das nicht möchte, weil ich seine Nerven durch die ...

von fraggie, 35. SSW 15.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtsplanung kennt das jemand?

Guten morgen alle zusammen, ich war gestern bei der Feindiagnostik. Ich habe den Arzt gefragt wie es mit der Entbindung aussieht, weil ich eine Blutgerinnungsstörung habe. Auf jeden Fall sagte er das der natürliche weg sicherer ist da eine Kaiserschnitt wunde Größer ...

von sassa24, 21. SSW 09.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Anzeichen für baldige Geburt ? 38+5 Ssw

Hallo ihr, seit 2 Tagen ca. Hab ich öfter am Tag einen harten Bauch und noch öfter ein feißes ziehen im unteren Rücken leider nichts regelmäßiges.. Dazu kommt das ich am Freitag zähen Schleim verloren habe der aber durchsichtig war und etwas weiß dabei.. Seitdem ist in ...

von Tamara1234, 39. SSW 30.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Manduca von Geburt an?

Hallo :) Meine Tante möchte mir zur Geburt unseres Sohnes eine Babytrage schenken. Mir wurde jetzt schon von verschiedenen Müttern die Manduca-Trage empfohlen, auch schon von Geburt an, da sie ja eine integrierte Sitzverkleinerung hat. Jetzt habe ich gehört, die Spreizhaltung ...

von JaninaS83, 23. SSW 30.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Keine Hochzeit vor geburt :( Ein paar fragen

Hallo Ihr lieben, Ich hab noch 33 Tage bis zum offiziellen ET Eigentlich hatten wir vor , vor geburt des kleinen noch zu Heiraten... Dies klappt nun leider nicht, da ich NICHT wusste das man neuerdings eine "beglaubigte abschrift aus ...

von Sina26, 36. SSW 29.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Anzeichen für baldige Geburt?

Hallo, ich weiß grad nicht ob es an der Hitze liegt und ich mir was einbilde oder ob sich mein Baby schon ankündigt. Ich habe seit einigen Tagen sehr dicke Beine bekommen und auch geschwollene Finger. Habe in 10 Tagen 4 kg zugenommen. Heute ist mir den ganzen Tag leicht übel und ...

von Miramar, 38. SSW 26.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtseinleitung vor ET

Hallo alle zusammen, ich bin heute in der 37 +1 SSW und hatte heute meine Vorsorgeuntersuchung beim Frauenarzt. Meine Kleine war laut Ärztin immer einpaar Tage (max 5.) zu klein / zu dünn. In der 20 SSW holte ich mir dann noch einmal eine zweite Meinung ein. Auch dieser Arzt ...

von Lamiastella, 38. SSW 22.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

NORMALE GEBURT ODER DOCH KAISERSCHNITT???

Hallo Leute! Ich war heute beim Arzt und sie hat fest gestellt das die plazenta vor dem MutterMund liegt das heisst ja das Kind nicht auf normalen Wege auf die Welt kommt und sie meinte muss ein Kaiserschnitt gemacht werden!! So aber da ich grade mal in der 19+0 also 20 ...

von Xenia242, 20. SSW 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Unterlagen für die Geburt fürs KH...

Hallo, Ich hätte nochmal eine frage weil ich mir einfach nicht sicher bin. Habe meine krankenhaustasche fertig gepackt und Unterlagen dazu gelegt... Also als Unterlagen benötige ich : mutterpass, krankenkassenkarte, Ausweis , Geburtsurkunde , vaterschaftsanerkennung + ...

von Anne92, 37. SSW 08.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Insulinresistenz und Geburt

Hallo, wie sind eure Erfahrung mit Insulinresistenz bei der Geburt.. Bei meiner ersten Schwangerschaft wusste ich noch nicht das ich eine IR habe, meine Tochter kam mit einer starken Unterzuckerung auf die Welt, eine Diabetes hatte ich zum Glück nie. Meine Ärztin meinte beim ...

von Alera 04.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.