Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melone, 6. SSW am 11.07.2008, 14:08 Uhr

Frage zu Toxoplasmose

Hallo,

wir haben 2 freilaufende Katzen und zudem noch einen Garten mit Gemüse und Salat. Also in der letzten SS war mein Test auf Toxoplasmose negativ, d. h. ich hatte diese Krankheit noch nicht. Damals hab ich mich total verrückt gemacht, aber völlig umsonst. Heute seh ich das nicht mehr so eng. Denn warum sollte ich ausgerechnet jetzt Toxoplasmose bekommen? Die Katzen haben wir schon ein paar Jahre. Ich muss zwar kein Katzenklo saubermachen, aber es heißt ja auch, man sollte auf das Gemüse im Garten verzichten, wenn die Katzen dort rumstreunen. Ich finde das schon ein bisschen übertrieben oder ist da wirklich was dran? Muss ich wirklich so pingelig sein, was die Katzen angeht? Aber streicheln darf ich sie noch, oder? Helft mir mal bitte.

LG
Melone

 
5 Antworten:

Re: Frage zu Toxoplasmose

Antwort von mamafürvier am 11.07.2008, 14:15 Uhr

Ich finde es wird um die Toxo echt viel Theater gemacht. Einige Dinge MUSS man beachten aber nicht viele:

Waschen Sie sich die Hände mit Seife, wenn Sie rohes Fleisch bzw. Gemüse berührt haben. Händewaschen heißt es auch nach der Gartenarbeit.

Küssen Sie keine Katze und waschen Sie sich nach dem Kontakt die Hände. Wenn Sie schwanger sind, sollten Sie ein anderes Familienmitglied die Katzentoilette täglich mit heißem Wasser (mehr als 70 Grad Celsius) reinigen lassen. Dadurch lässt sich vermeiden, dass die Vorstadien der Erreger heranreifen und infektiös werden.

Essen sie keine Fleisch- oder Wurstwaren, die nicht ausreichend erhitzt wurden; bereits das einmalige Abschmecken roher Fleischgerichte reicht für eine Ansteckung aus. Fleisch wird am besten durchgebraten oder gekocht. Besondere Vorsicht ist bei Schweine-, Lamm- und Ziegenfleisch geboten.

Waschen Sie Gemüse, Salate und Früchte gut vor dem Essen.

Während der Schwangerschaft muss eine Katze nicht aus dem Haushalt entfernt werden; das Tier sollte jedoch möglichst mit Dosen- und/oder Trockenfutter ernährt werden. Nur wenn dies nicht möglich ist, sollte sich die Schwangere von der Katze fernhalten. Im Zweifelsfall kann anhand einer Blutuntersuchung überprüft werden, ob sich eine Frau schon vor der Schwangerschaft mit Toxoplasmose infiziert hat. Nur die Erstinfektion während der Schwangerschaft ist ein besonderes Risiko für das ungeborene Kind.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Toxoplasmose

Antwort von Muckefutz, 35. SSW am 11.07.2008, 14:23 Uhr

Hallo,

bin in fast derselben Situation - auch 2 Freigänger, 1. SS voll die Panik geschoben, jetzt auch wesentlich entspannter.

Streicheln darfst du sie in jedem Fall - nur nicht unbedingt am Po;-) Ansonsten würde ich das Gemüse umso gründlicher waschen - am besten heiß. Wenn du es zum Kochen verwendest, dann sind die Erreger ja eh abgetötet....

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Toxoplasmose

Antwort von Traeummaus, 9. SSW am 11.07.2008, 14:25 Uhr

Hallo!

Also zu der Toxoplasmose und Katzen...

Ich habe extra nachgefragt und nur wenn man die Katze streichelt, braucht man sich nicht zwingend danach die Hände waschen!
Vor dem Essen oder der Essenzubereitung wäscht man sie sich ja sowieso!

Jedenfalls sind die Erreger nicht von Anfang an in Katzenkot sondern entstehen dort, wenn der Kot eine zeitlang im Klo liegt. Putzen würde ich es vorsichtshalber trotzdem nicht, wenn ich das noch nicht hatte, an deiner Stelle!

Ansonsten, locker bleiben!
Vorsichtig und beachten ja, aber sich nicht verrückt machen, das is meine Devise!

Liebe Grüße
Traeummaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Toxoplasmose

Antwort von Leewja am 11.07.2008, 15:00 Uhr

Ich wasch mir IMMER die Hände, wenn ich ein Tier angefasst habe, absolut immer!
Wir hatten einen hund und ich hab noch die stimme meiner mama im Ohr:"Wasch dir die Finger BEVOR du aufs klo gehst!" (danach natürlich sowieso).
Auch Obst und gemüse aus dem garten, auch Kräuter, werden bei mir IMMER gewaschen, sind ja nicht nur katzen unterwegs, bnei uns könnte auch fuchsbandwurm dran sein. U�H!

Ist doch keine Mühe!

Ansonsten: zuviel Bohei - kann man so oder so sehen, ich finde, es sind relativ einfache "Regeln", die man ohne probleme für die 10 Monate durchhält! Eine erstinfektion in der SS ist eben einfach kein Spa�...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Toxoplasmose

Antwort von sheena, 19. SSW am 11.07.2008, 15:32 Uhr

Also, ich finde es richtig, das so ein Aufsehen u Toxo gemacht wird. Die gehören nun mal zu den schimmsten erkrankungen des Ungeborenen.
Man darf mit ktazen schmusen und sie streicheln. Aber das katzenklo ist für mich in der SS tabu. Und das man Obst und gemüse wäscht ist jawohl selbstverständlich.
Es ist keine Panikmache. Wenn man es hat, ist e szu spät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Toxoplasmosetest

Hallo, und zwar war ich letzte Woche beim Fa & mir wurden Blutproben für den Mutterpass entnommen, dann fragte die Schwester ob ich einen Toxoplasmosetest machen möchte(27€!!). Erstmal habe ich nein gesagt, da es ja ganz schön teuer ist. So, und nun weiß ich nicht ob ich ihn ...

von janny-chrischi 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zum Toxoplasmose-Test

Ich habe am Freitag wieder FA-Termin, bei dem ich dann auch einen Toxo-Test machen lassen möchte (wir haben eine Freigänger-Katze). Nun meine Frage: Wenn ich negativ bin, dann bin ich nicht immun und muß vorsichtig mit unserer Katze und Fleisch sein. Das ist mir ...

von Yammy, 12. SSW 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.