Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mimi88, 5. SSW am 04.07.2010, 13:48 Uhr

Frage zu Saunabesuch in der Frühschwangerschaft

Habe gerade gelesen das man in den ersten Monaten mit Saunabesuchen eher vorsichtig sein sollte, wegen den starken Temperaturunterschieden und evtl. Aufgüssen.

Nun haben wir im Urlaub ja auch eine Sauna, aber in die ganz heißen, wie z.B. 90Grad gehe ich ja nicht. Nur Dampfsauna und 60Grad.

Meint ihr das ist okay?! Und dann halt nich ewig drin bleiben?
Oder alles Quatsch?

Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Frage zu Saunabesuch in der Frühschwangerschaft

Antwort von irka09, 23. SSW am 04.07.2010, 14:08 Uhr

das kommt immer drauf an ob du vorher schonmal in der sauna warst. wenn das dein erstes mal werden soll oder du vorher nur superselten gehst, solltest du das in der ganzen SS vermeiden zu gehen, aber wenn du ein profi-sauna-gänger bist kannst du in die dampfsauna gehen, also bis 60°... hab deswegen auch extra die FÄ gefragt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles Quatsch...

Antwort von huehnchen69 am 04.07.2010, 14:54 Uhr

...solange du keine zusätzlichen Probleme hast (bei Krampfadern, Gestose, vorzeitigen MuMu-wirksamen Wehen usw. kenne ich mich nicht aus, da wäre ich eher vorsichtig), kannst du im Wohlfühlbereich saunieren, wie du Lust hast.
Wenn du weißt, dass dein Kreislauf in der SchwSch nicht so stabil ist wie sonst, dann geh auf alle Fälle nur mit jemandem zusammen (im Urlaub stellt sich die Frage ja eher nicht, da gehst du ja wohl kaum alleine), und nochmal mit besonderer Vorsicht.

Aber all die Empfelungen mit nicht zu heiß, weil sonst das Baby überhitzt, nicht zu lange, nicht auf die oberste Stufe, nicht mit Aufguss, kein heißes Bad usw. - das ist alles Quatsch, der mE aus fehlinterpretierten Tierversuchen resultiert. Und zwar für die gesamte SchwSch.

Wenn man im Wohlfühlbereich bleibt, erhöht sich die Körperinnentemperatur um ca. 0,5 Grad. Und das für vielleicht eine Viertelstunde. Sowas schädigt kein Baby.

Beste Grüße und viel Spaß, auch wenn ich bei den jetzigen Temperaturen nicht mal im Traum dran denke, die Sauna anzuschmeißen,

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles Quatsch...

Antwort von mimi88, 5. SSW am 04.07.2010, 15:13 Uhr

wir werden auch erst am späten Abend gehen, da lässt sich das machen ;-) jetzt tagsüber wäre es echt zu doll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ huenchen

Antwort von irka09, 23. SSW am 04.07.2010, 16:36 Uhr

es ging auch nicht datum das das baby überhitzt... es ging dabei um den kreislauf. und er sagt beim ersten saunabesuch im leben bei jedem menschen kurzeitig ab. und wenn man in eine sauna geht die 90° hat ist das für die allermeisten menschen die noch nie waren nicht besonders angenehm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@irka

Antwort von huehnchen69 am 04.07.2010, 17:36 Uhr

In deiner Antwort ging es vielleicht nicht um Überhitzung. In der Frage der TE war aber von "Temperaturunterschieden und Aufgüssen" die Rede.
Und die angebliche Überhitzung ist nunmal das Argument, das FAs üblicherweise benutzen.

Die Beobachtung deines FAs, dass "die meisten Leute sich unwohl fühlen, wenn sie zum ersten Mal in einer 90 Grad Sauna sind", kann ich genausowenig teilen, wie die, dass den meisten erstmal der Kreislauf absackt. Und ich habe schon einige Leute beim "ersten Mal" gesehen ;-).
Von denen war zwar keine schwanger. Aber selbst wenn eine Schwangere in die Sauna geht, und der Kreislauf nicht so dolle mitmacht: Dann geht sie eben wieder raus, und legt die Beine hoch. Und hat danach wahrscheinlich keinen Bock mehr auf Sauna.

Aber dieses vorauseilende Verbieten von allem Möglichen, ohne wirklichen Hintergrund - das nervt mich bei vielen FAs kolossal.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ huenchen

Antwort von irka09, 22. SSW am 04.07.2010, 18:47 Uhr

ja, dieses "erstmal verbieten" finde ich auch ziemlich daneben. und ich muss sagen, ich gehe sonst ziemlich oft in die sauna (gezwungenermaßen, mein mann ist russe und geht mindestens einmal die woche, und da geh ich halt oft mit) und in dieser SS war ih nur 2 mal mit weil es bei dem wetter und den temperaturen eher unangenehm für mich ist, daher habe ich da auch teilweise aus erfahrung gesprochen...

aber ich finde auch die empfehlungen vom ein oder anderen arzt bezüglich essen daneben. ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Saunabesuch in der Frühschwangerschaft

Antwort von Fixi, 10. SSW am 05.07.2010, 13:19 Uhr

Hallo
In meiner ersten Schwangerschaft war ich auch in der Sauna. Aufgüsse habe ich nicht mitgemacht. Auch nicht zu lange, pro Sauna - Gang ca 8 bis 10 min. Viel Trinken nicht vergessen.
Ich finde, es tut gut in der Sauna und solange Du dich wohlfühlst und Du keine Probleme hast, warum denn nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.