Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SvenjaFM am 21.06.2009, 11:39 Uhr

Frage zu NachsorgeHebamme bei der 2. Schwangerschaft

Hallo,

ich bin in der 12. Woche schwanger und frage mich, ob ich mir eine Hebamme suchen sollte.
Also während der Schwangerschaft bräuchte ich eigentlich keine, aber was wäre mit der Nachsorge?
Mit dem Baby weiß ich ja jetzt wie´s "geht".

Kann man sich jetzt eine suchen, die dann nach der Geburt für einen da ist?
Es kann ja sein, dass ich geschnitten/genäht werden muss, was die Hebamme dann ja kontrollieren würde...oder macht das auch der FA?

Sorry..total planlos...;-(
Wie habt ihr das denn gemacht?
LG

 
6 Antworten:

Re: Frage zu NachsorgeHebamme bei der 2. Schwangerschaft

Antwort von Anne_81, 22. SSW am 21.06.2009, 11:48 Uhr

Also ich hab mir schon eine ausgesucht, die mich nach der Geburt betreut.

Ist auch mein 2. Kind. Zahlt eh die Krankenkasse.

Finde es schön, wenn man danach eine Ansprechpartnerin hat (Fragen bezüglich kind, Stillen usw.)

Außerdem kommt sie ja ins Haus, macht Nabelschnurkontrolle, wiegt das Mäuslein, Hilft einem bei Wehwehchen (z.B.wunde Brustwarzen vom Stillen,...)

Also ich würd mir schon eine holen.
Liebe Grüße und noch eine schöne SS!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu NachsorgeHebamme bei der 2. Schwangerschaft

Antwort von momworking, --. SSW am 21.06.2009, 12:04 Uhr

Hi,
also ich finde trotz viertem Kind eine Nachsorgehebamme ultrawichtig!
Mein drittes Kind kam vollkommen unerwartet per Not-KS auf die Welt und da war es wirklich GOLD wert, jemanden zu haben, der in der ersten Zeit nach Hause kommt und schaut, ob alles gut verheilt und das Baby gesundheitstechnisch versorgt.
Aber auch ohne KS ist es doch wunderschön, wenn eine Hebi kommt, nochmal beim ersten Baden hilft, dir den Bauch massiert zur Rückbildung und ein offenes Ohr für alle Wehwehchen hat.
Sicherlich würde die Nachsorge auch der FA machen, aber der kommt halt nicht nach Hause.
Insofern ein ganz klares: JA für die Nachsorgehebamme.

VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu NachsorgeHebamme bei der 2. Schwangerschaft

Antwort von Lafayette am 21.06.2009, 12:10 Uhr

Hallo,
ich hatte immer eine Hebamme zur Nachsorge ( allerdings auch schon zur Vorsorge in der Schwangerschaft ). Ich werde auch beim 6, Kind noch eine haben. Ich finde es wesentlich angenehmer wenn zur Nachsorge ( für Mutter und Kind ) die Hebamme ins Haus kommt und ich nicht für alles zum FA oder Kinderarzt muss und eine Hebamme hat auch immer viel mehr Zeit. Finde es trotzdem schön, auch wenn ich mich durchaus auskenne, dass einfach jemand da ist, nochmal schaut, auch nach dem Nabel beim Baby, nach der Rückbildung der Gebärmutter etc.
Allerdings plane ich auch eine Hausgeburt. Eine Hebamme kannst Du Dir jetzt schon suchen, da eine gute Hebamme schnell einen vollen Terminkalender hat. Aber Du kannst sicher auch eine nehmen aus dem KH in das Du gehen möchtest. Kommt einfach darauf an was Du möchtest.
Die Hebamme kann auch Deine Vorsorge machen, entweder alleine oder im Wechsel mit dem FA.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu NachsorgeHebamme bei der 2. Schwangerschaft

Antwort von Leo engel am 21.06.2009, 12:30 Uhr

Ich hatte nach der ersten Entdbindung keine. Hatte mich einfach nicht drum gekümmert und dann gabs nur noch eine die ich nicht mochte (hab im selben KH gelernt und kannte die).

Da ich Nummer 2 ambulant entbinden wollte, brauchte ich eine. Hab mich in der 18SSW drum gekümmert und da ich in den Sommerferien ET hatte, hab ich ewig gesucht. Dann aber eine sehr liebe gefunden.

Ich bin froh das ich eine Hebi hatte. Einmal weil ich wirklich ambulant entbunden hatte und sie dann einfach immer erreichbar war. Und mit Hebi klappte bei mir das stillen prima (bei der ersten hab ich nach ner Woche aufgegeben).
Sie hatte mir Globulis für die Heilung und vieles mehr gegeben. Unser kleiner hatte Probleme mit dem Nabel und da war sie da. Ich fand es schön jemanden zu habe.

lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu NachsorgeHebamme bei der 2. Schwangerschaft

Antwort von chrisy1205, 35. SSW am 21.06.2009, 13:41 Uhr

Hi,

ich hab mir so um die 15 SSW ne Hebamme gesucht. Die macht auch die Hausbesuche in der Schwangerschaft, was ich mit einem 1jährigen schon sehr praktisch finde. Also die Hebammen kontrollieren auch die Narben, wenn welche da sind.

LG

chrisy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu NachsorgeHebamme bei der 2. Schwangerschaft

Antwort von Katinka2379, 37. SSW am 21.06.2009, 16:20 Uhr

Hi ich habe sogar den Vorbereitungskurs noch einmal mit gemacht. Eigentlich mehr um nette Leute kennen zu lernen, aber man lernt ja doch nie aus. Und Du hast ja das Recht Hilfe bei schwangerschafts-Beschwerden in Anspruch zu nehmen, daher finde ich es sehr wichtig eine Hebamme so früh wie möglich zu finden!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Verdacht auf Schwangerschaft.

Hallo ich fang jetzt mal von gaaaanz vorne an Ich hatte den ersten Tag meiner letzten Periode am 02.03. Hatte dann am 18.03 mein erstes mal (ungeschützt) (er kam aber nicht in mich er hat es früher rausgezogen) Aber wegen den Lusttropfen.. Durch meine Berechnungen sollte ich ...

von Unbekannte_e51, 5. SSW 02.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Blutung in der Früh Schwangerschaft

Hallo ihr lieben!. Ich bin neu hier also bitte nett sein :P. Ich fang mal von Vorne an. Als ich erfahren habe das ich schwanger bin musste ich nicht ob ich mich freuen soll, oder doch lieber weinen soll. Nunja... jetzt hatte ich mich drauf eingestellt und mein Partner ...

von Sarah1609 26.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft möglich ?

Ich habe folgendes Problem.Ich nehme die Pille Cedia 20. Ich wusste nicht mehr ob ich mit der Pille am Sonntag oder am Montag wieder beginnen soll, also habe ich mich für den Montag entschieden. Am 3. Tag der Einnahme, also 3.Pille, hatte ich Gv, nur mit Pille. Angenommen ich ...

von Amalie393822717283 26.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, ich hätte da mal eine Frage. Bin jetzt in der 7. SSW. Mein größtes Hobby ist aber das Feiern Ist es für das Baby ungesund, nicht gut, wenn ich jedes Wochenende feiern war bis jetzt und Alkohol getrunken habe? Ich rauche ...

von kleineseinhorn123, 7. SSW 21.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Neues Forum - Die Entwicklung des Babys in der Schwangerschaft

Liebe werdende Mamis, wir haben ein neues Forum für euch eingerichtet: "Die Entwicklung des Babys in der Schwangerschaft" Gern beantwortet Frauenarzt Dr. Helmut Mallmann eure Fragen (wie immer kostenlos) auf dieser ...

von Redaktion 30.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Unregelmäßiger Zyklus- wann schwangerschaftstest ?

Huhu ihr lieben, Ich habe am 24.04.17 zuletzt meine Periode gehabt. Ich bekomme sie immer zum Ende des Monats, leider habe ich einen unregelmäßigen Zyklus, ich kann nicht genau sagen ob mein Zyklus 28,29,30 oder Villeicht doch 31 Tage ist. Wenn wir mal aus Datum gucken bin ich ...

von Michelle0312 05.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft nicht bemerken??

Hallo. Ich bin 17 Jahre alt und mein neuer Freund bringt mich noch zum verzweifeln. Wir hatten freitags wieder einen gemütlichen Abend mit Kuscheln usw.. Er meinte mein Bauch wäre dicker und runder und seit 1woch ziemlich gewachsen. Er hat gemeint so sieht seine Schwester ...

von julia1700 06.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Anzeichen einer Schwangerschaft?

Hallo alle zusammen. Ich heiße Lisa bin 19 jahre alt und neu hier. Ich hatte um den 20.3 rum GV mit meinem Freund wobei das Kondom leider gerissen ist... Nun habe ich ein paar Symptome an mir bemerkt die mich stutzig machen. Da ich nicht genau weiß ob es vlt eine ...

von Lisastern1 07.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftszubehör

Hey ihr lieben, ich habe im september meinen kleinen Sohn zu Welt gebracht und habe noch viele dinge über , die zum Großteil noch ovp sind... Vielleicht braucht die ein oder andere günstig ... Stilleinlagen Bretter Stillhilfe Bücher ... schaut mal bei ebay Kleinanzeigen ...

von Julz2016 02.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

schwangerschaft

Hallo ich habe ziemlich am Anfang erfahren das ich schwanger bin. Bei 5+4 sah man eine fruchthöle von 1cm.Dann bei 6+4 auch den embryo 4mm mit Herzschlag. Ich bin jetzt 7+1 und hatte zwischenzeitlich immer wieder schmierblutungen mal stärker mal nicht so. Jedesmal wenn die ...

von angelina1997 27.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.