Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rustie78, 23. SSW am 31.05.2010, 17:54 Uhr

Frage zu Mutterschaftsgeld!

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Mutterschaftsgeld und zwar bin ich noch in Elternzeit bis Ende Juni (1 Jahr ist dann um). Bekome in dieser Zeit ja auch Elterngeld. Im September erwarte ich mein zweites Kind. Ich gehe in der Zwischenzeit nicht arbeiten, da ich ja schon wieder im August in Mutterschutz wäre. Steht mir dann 6 Wochen vorher und 8 Wochen danach gar kein Geld (Mutterschutzgeld) zu, weil ich ja nicht gearbeitet habe?

Gruß Dany

 
4 Antworten:

Re: Frage zu Mutterschaftsgeld!

Antwort von Maja86, 35. SSW am 31.05.2010, 18:37 Uhr

Hi also du bekommst Mutterschaftsgeld von der KK (13 EUR pro Tag) aber der Arbeitgeber zahlt dieses Mal nicht den Differenzbetrag zu deinem damaligen Gehalt. Du bekommst also nur den KK-Anteil.
So stehts im Internet.

LG Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Mutterschaftsgeld!

Antwort von cke04, 26. SSW am 31.05.2010, 18:48 Uhr

hallo

bist du familienversichert?
wenn ja dann ist das doch so daas du kein mutterschaftsgeld bekommst sondern nur einmalig einen betrag von ca 220 euro oder?

http://www.mutterschaftsgeld.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Mutterschaftsgeld!

Antwort von Maja86, 35. SSW am 31.05.2010, 18:51 Uhr

Wenn sie in Elternzeit ist, ist sie ja eigentlich noch beschäftigt und nicht familienversichert.Es sei denn es liegt ne Kündigung vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Mutterschaftsgeld!

Antwort von Mone ´82, 40. SSW am 31.05.2010, 20:46 Uhr

Du bekommst den Anteil von der KK (da Du ja noch angestellt bist und daher auch weiterhin normal versichert bist), also die 13 Euro pro Tag, der AG braucht aber nix zahlen! Kann Dir das sicher sagen, da ich jetzt mein 3. Kind erwarte und auch zwischendrin nicht gearbeitet habe (sind immer 2 Jahre dazwischen ). Habe beim 1. Kind normal Elterngeld bezogen und bei 2. Kind dann auch nur die 13,- pro Tag von der KK und dieses mal ist es auch wieder so!


LG, Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Frage zu Mutterschaftsgeld!

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Mutterschaftsgeld und zwar bin ich noch in Elternzeit bis Ende Juni (1 Jahr ist dann um). Bekome in dieser Zeit ja auch Elterngeld. Im September erwarte ich mein zweites Kind. Ich gehe in der Zwischenzeit nicht arbeiten, da ich ja schon wieder ...

von Rustie78, 23. SSW 31.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe....Antrag Mutterschaftsgeld

Ich habe mir gerade diesen gelben Schein von meiner FÄ geholt und bin gerade beim Ausfüllen. Kann mir jemand sagen, was ich bei der Erklärung ausfüllen muss? Bei 1. streiche ich das -nicht*-, bei 2. lass ich es stehen Ist bei 3. mit meinem letzten Arbeitstag der Tag gemeint, ...

von Missy27, 34. SSW 10.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld/Elterngeld/Kindergeld

Hallo zusammen, hab heute mal keine Essenfrage und zwar bin ich seit 1,5 Jahren auf 400 Euro angestellt. Ich kapier gar nicht was ich jetzt alles anfordern muss/kann. Das Mutterschafrtsgeld bekomme ich ja weil ich arbeite od?, Elterngeld ...

von lillyE 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Höhe Mutterschaftsgeld OK???

Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage: ich habe heute von meiner Krankenkasse den Bescheid über das Mutterschaftsgeld für die 6 Wochen vor der Geburt bekommen. Könnt ihr mir sagen wie das berechnet wird, bzw. wie ich prüfen kann ob die Höhe auch OK ist??? Vielen ...

von Eliza86, 37. SSW 22.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld, Elterngeld, Hartz4

Hallo, hab da mal eine schwierige Frage. Mein befristeter AV endete während der Schwangerschaft. Nun muß ich Hartz4 beantragen. Das Muschaftsgeld von der KK wird ja 6 Wo vor Geburt angerechnet. Logisch. Wie sieht es aber nach der Geburt aus. Das Elterngeld in Höhe von 300 € ist ...

von dennethw, 27. SSW 23.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Elterngeld und Mutterschaftsgeld

Hallo, ich bin ganz normal arbeitstätig (40 Wochen, außerhalb der Probezeit und unbefristet) und beschäftige mich jetzt schon mal mit den ganzen Anträgen. Beim Elterngeld und Mutterschaftsgeld komm ich aber schon vom Verständnis her nicht weiter, was sonst eigentlich nicht ...

von letrine, 18. SSW 22.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld

Hallo, vllt kann mir jemand kurz helfen ob ich richtig denke? Am 19.02. hat mein Mutterschutz begonnen. Also hab ich bis zum 18.02. Anspruch auf das "normale" Gehalt und ab dem 19.02. dann Anspruch auf das anteilige Mutterschaftsgeld vom AG. Ab dem 19.02. wird mir dann ...

von Conny2012, 34. SSW 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld - Frage hab...

Hi! Ich bin Angestellte, allerdings seit August 2008 für 2 Jahre in Elternzeit. Ich hatte bis August 2009 Elterngeld und seit dem aufstockend zu dem Einkommen meines Freundes Hartz IV. Habe ich trotzdem Anspruch auf Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse? Wird das aufs Hartz ...

von marmite, 37. SSW 23.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit, Mutterschaftsgeld, Elterngeld...ich dreh durch! Viele Fragen!

Hi Mädels! Ich hab ja Zeit und da wollte ich mich mal mit den ganzen Geldern etc. beschäftigen! Aber ich dreh hier bald durch! 1. Also, ich geh am 22.02. in Mutterschutz, ET ist voraussichtlich der 5.4., bis zum 31.5. würde das dann gehen! Ab dann möchte ich die 12 Monate ...

von Mini-meee, 29. SSW 12.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld

Hallo , ich bin verzweifelt und keiner kann mir helfen . Mein Durchschnittsgehalt der letzten 3 Monate Netto sind ca. 1.630€ und ich müsste vom AG ca. 41,- pro Tag dazu bekommen und das wären ca. 1.230,- Netto. Ich ...

von Privat81 15.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.