Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susu75, 26. SSW am 11.09.2011, 10:15 Uhr

Frage zu Lungenreifespritze

Gibt die Lungenreifespritze einen definierten Gewinn an Wochen bzgl. der Reife? Ohje, schwer zu formulieren. Das örtliche KH nimmt z.B. erst ab der 36.ssw Frauen zur Entbindung auf. Kann man sagen, dass dem Kind eine solche Spritze beispielsweise 2 Woche Zeitgewinn bringt und ich dort eventuell dann schon ab Woche 34 aufgenommen werden könnte? Versteht Ihr, was ich meine ?

 
13 Antworten:

Re: Frage zu Lungenreifespritze

Antwort von Kristen, 27. SSW am 11.09.2011, 10:33 Uhr

Hallo,
die Spritze zur Lungenreifung ist keine Wahloption. Sie Spritze zur Lungenreifung ist eigentlich nur für den Fall gedacht, dass eine Frühgeburt nicht aufzuhalten ist oder bei schweren Gesundheitsproblemen der Mutter, die durch die Schwangerschaft entstehen - so was wie starken Bluthochdruck oder so. Wenn Du vor der 36. SSW irgendwelche derartigen Probleme hast, kannst Du selbstverständlich früher aufgenommen werden. Das kann das Krankenhaus gar nicht ablehnen. Für den Fall einer Frühgeburt ist es sinnvoll in ein Krankenhaus zu gehen, das eine angeschlossene Kinderintensivbetreuung hat. Die Spritze bewirkt, dass das Baby nach der Geburt eher atmen kann. Ich glaube nicht, dass man das umrechnen kann in eine weitere Zeit, die es im Bauch gehabt hätte. Es verringert nur Komplikationen.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Lungenreifespritze

Antwort von giftzwerg7, 39. SSW am 11.09.2011, 10:37 Uhr

Hallo,

ich habe die Lungenreife am Anfang der 33.SSW bekommen, weil die Gefahr einer Frühgeburt bestand. In der Uniklinik wurde mir allerdings gesagt, dass das nur bis zur vollendeten 34.SSW gemacht wird, danach sind die Lungen im Allgemeinen "fertig". Du würdest also nix dabei gewinnen... Hast du denn vorzeitige Wehen und/oder Cervixinsuffizienz, so dass die Gefahr besteht, dass es ein Frühchen wird? Gibt es keine Klinik in deiner Nähe, die eine Kinderintensiv hat?

LG Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Lungenreifespritze

Antwort von susu75, 26. SSW am 11.09.2011, 10:40 Uhr

Ja, danke; das ist mir bewusst. Ich muss seit fast 6 Wochen liegen wegen Zevixinsuffizienz. Nun wird entschieden, ob ich die Spritze bekomme. Das hiesige KH hat kein PZ, weshalb es eben auch erst ab Woche 36 aufnimmt. Ich fragte mich nur, ob eben diese Spritze dem Kind einen entsprechenden Zeitgewinn bringt, sodass ich auch ohne PZ eventuell hier früher entbinden KÖNNTE :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Lungenreifespritze

Antwort von Mottchen am 11.09.2011, 11:18 Uhr

Hallo,
also unser KH hat auch kein PZ und entbindet ab der 32. SSW. Sie sagen, ab der 34. SSW wird gar nichts mehr gemacht, was die Geburt aufhält: weder Lungenreife, noch Tokolyse.
Ich weiß gar nicht, wo das Problem ist, Dir die Lungenreife zu gewähren. Die Nebenwirkungen sind gemessen am Risiko dem Du ausgesetzt bist relativ gering und man ist dann schonmal etwas weiter. Ausserdem brauchen die Spritzen ja 24-48h bis sie richtig wirken und wenn es dann übereilt losgeht, ist es ohne Spritze schlecht.
Wenn die bei Dir erst ab 36. SSW entbinden, würde ich das dort auch nicht früher machen, Lungenreife hin oder her (denn die ist ohnehin ab der 34. SSW quasi abgeschlossen) - es muss ja einen Grund geben für diese Beschränkung. Bestimmt wird man vorher in ein KH mit PZ verlegt, wenn es ernst wird (ist hier zumindest so)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Lungenreifespritze

Antwort von tomorrow, 33. SSW am 11.09.2011, 11:54 Uhr

Hallo,

ich habe die in beiden SS in der 32./ 33. Woche bekommen, das ich vorzeitige Wehen hatte. Aber eben nur, da wirklich eine Frühgeburt drohte.
Einfach so wird man die nicht bekommen, immerhin handelt es sich dabei um ein Medikament (Kortison). Du würdest die sicherlich nicht kriegen, wenn es nur darum geht, im Wunschkrankenhaus zu entbinden.
Das dort erst ab 36+0 aufgenommen wird, hat ja nicht nur mit der Lungenreifung zu tun. Dies ist zwar ein wichtiger Punkt, und die Spritzen bringen auch sehr viel (mein Sohn kam bei 36+0 und hatte überhaupt keine Probleme mit dem atmen), aber es geht ja auch noch um die restliche Entwicklung. Wenn ein Kind bei 34+0 kommt, sind zwar die Lungen soweit entwickelt, wenn das Gewicht aber noch wesentlich zu niedrig ist wird oft auch eine Intensivbetreuung nötig und die kann eben nicht jedes KH leisten.
Ist bei meinem Wunschkrankenhaus genauso, ich dürfte zwar auch früher dort entbinden, aber wahrscheinlich würde die Mini dann verlegt und wenn man Pech hat, kann man selber nicht mitverlegt werden. Würde dann wohl oder übel in ein anderes KH gehen, wo ich auch bleiben könnte.

LG, Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Lungenreifespritze

Antwort von susu75, 26. SSW am 11.09.2011, 11:58 Uhr

ohje, nicht dass der Eindruck entsteht, ich wollte diese Spritze, um in meinem Wunsch-KH zu entbinden! Selbstverständlich nicht! Das mit dem Gewicht z.B. wusste ich nicht und ich dachte es ginge alleinig um die Lungenreife, wenn man dort nicht früher entbinden darf. Wie kurz erwähnt muss ich bereits seit fast 6 Woche liegen wegen eines GMH von 1,8-2,7 (ja nach aktueller Diagnose) mal mit und mal ohne Trichter. Wehen hatte ich bisher glücklicherweise nicht und meine FÄ sagt, dass kommende Woche über die Lungenreife entschieden wird.
Wenn die kleine Dame es doch zu eilig haben wird, werde ich selbstverständlich ein einem KH mit PZ entbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Lungenreifespritze

Antwort von SunnyBerlin, 17. SSW am 11.09.2011, 12:21 Uhr

Hab mal ein paar Monate ein Praktikum auf der Säuglings-Intensiv gemacht...

Ich denke nicht, dass dich das Krankenhaus mit der Spritze früher aufnimmt, als es normal (ohne Spritze)... Es geht ja nicht nur um eventuelle Beatmungen, es gibt einfach Regelungen, dass Krankenhäuser eine gewisse Erfahrung haben sollen um Frühchen zu entbinden... Denn wenn etwas (egal was es ist - Beatmung, künstliche Ernährung oder sogar eine OP) gemacht werden muss, ist es schon schwer genug bei einem "reifen" Säugling, aufgrund der Größe etc. und bei einem Frühchen wird alles noch mehr erschwert - da sollten sich die Ärtze auskennen damit die Risiken geringer werden.
Zudem haben erfahrene Krankenhäuser aus Erfahrung wie sie mit den Eltern umgehen - haben geschultes Personal (Sozialarbeiter, Psychologen, Seelsorger etc.) - denn auch die Belastung der Eltern ist nicht zu unterschätzen

Also tu dir und deinem Baby den Gefallen und geh wenn das Baby sich früher ankündigt in eine entsprechende Kinik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Lungenreifespritze

Antwort von susu75, 26. SSW am 11.09.2011, 12:24 Uhr

ja, das mache ich ja. Danke für die Antwort, denn wie gesagt, hatte ich nicht wirklich bedacht, dass es nicht ausschließlich um die Lungenreife geht, wenn ein KH nicht früher aufnimmt.
Hoffe, dass sie noch lange aushält :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Viel Glück

Antwort von SunnyBerlin am 11.09.2011, 12:26 Uhr

für dich und deine kleine Maus!

Ihr schafft das schon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Lungenreifespritze

Antwort von tomorrow, 33. SSW am 11.09.2011, 12:34 Uhr

Ich drücke Dir auch die Daumen, dass Du noch herauszögern kannst.
bei mir ist es genau umgekehrt: Der Gebärmutterhals ist noch ziemlich lang (ich glaube, 4,5 cm, er dürfte schon bei der Hälfte sein), aber ich habe seit Wochen Wehen und vor 2 Wochen wurde das immer heftiger.
Mein Ziel ist jetzt 36 +0, bis 34+0 darf ich ncihts machen, danach offiziell schon, aber ich werde es nicht übertreiben.
Alles Gute für Euch und lass Dir die Zeit nicht langwerden (ich habe jetzt seit 1 1/2 Wochen Bett- und Sofaruhe und ohne mein Buch und das Forum wäre ich vor Langeweile wohl schon gestorben).

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Lungenreifespritze

Antwort von Kristen, 27. SSW am 11.09.2011, 12:45 Uhr

Hallo,
das tut mir Leid für Dich, dass Du schon so lange liegen musst. Ich würde mir an Deiner Stelle dennoch ein Krankenhaus mit Kinderintensivbetreuung aussuchen, wenn´s vor der 36. SSW kommt, auch wenn Dein Krankenhaus Dich vorher aufnehmen sollte. Man kann nie wissen, ob es nicht doch eine Intensivbetreuung braucht - auch mit Lungenreifespritze. Dann hätte Dein Kind erst mal einen anstrengenden Transport vor sich und Du wärst von Deinem Kind getrennt. Alles Gute - vielleicht hast Du ja auch Glück und es geht gut bis zur 36. SSW.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Lungenreifespritze

Antwort von claudia2406, --. SSW am 11.09.2011, 14:34 Uhr

hallo,

ich bekam die lungenreife in der 26./27. woche. normalerweise funzt die lungenreifung ganz gut, aber manchmal geht´s dann doch so fix, das man die geburt nicht aufhalten kann und die reifung halt noch keinen erfolg zeigen konnte. denke, das liegt immer am einzelnen fall (blöd zu erklären). und ob die klinik dich dann ehr aufnimmt - keine ahnung. denke sie müssten es ja machen wenn es an dem wäre, oder? die reife wird glaube ich auch nur bis zur 34. woche gegeben.

glg

claudia & familie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Lungenreifespritze

Antwort von Zupu, 32. SSW am 11.09.2011, 20:23 Uhr

die lungenreifespritze soll nur bewirken, dass sich die lungenbläschen bei einer noch unreifen lunge leichter aufblasen und hat leider nix zu tun mit einem hinauszögern der schwangerschaft.
es tut mir leid, dass du sch on so lange liegen musst. würd mir zum entbinden auch ein kh mit frühgeburtenstation für alle fälle suchen. ich wünsch dir bis dahin noch alles liebe und viel durchhalevermögen.

@tomorrow: mir gehts ähnlich wie dir, war bei 30+5 im kh wegen cervxinsuffizienz und vorzeitigen wehen, nach einer tokolyse hat sich alles wieder einigermaßen beruhigt (mal mehr, mal weniger wehen). hab jetzt auch bettruhe und hoffe, dass es meine beiden im bauch noch etwas aushalten.lungenreife hab ich aber auch schon bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.