Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rose22, 35. SSW am 09.10.2014, 22:37 Uhr

Frage zu Fehler in Vaterschaftsanerkennung und Sorgerechtanerkennung

Hallo Ihr Lieben,

ich schreibe Euch mal weil ich Hilfe brauche.
Vor 1 Woche waren mein Freund und ich beim Jugendamt um die Vaterschaft und das Sorgerecht für unser ungeborenes Kind anerkennen zu lassen.
Nun ist mir heute bei der Durchsicht der Papiere aufgefallen, dass jeweils die Geburtsorte von mir und meinem Freund falsch geschrieben sind auf beiden Urkunden.
Leider ist der Typ gerade im Urlaub am Montag kann ich ihn erst versuchen zu kontaktieren.

Nun meine Frage sind diese Urkunden nun ungültig? Muss nun vom neuen alles ausgestellt werden?
Kennt sich jemand damit aus?
Mein Freund ist momentan nicht da und was ist wenn sie erneut seine Unterschrift benötigen?

Über Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!

P.S': Falls mein Kind jetzt zur Welt kommen sollte, sollte ich diese Urkunden dann trotzdem mitschicken zum Standesamt?

 
9 Antworten:

Re: Frage zu Fehler in Vaterschaftsanerkennung und Sorgerechtanerkennung

Antwort von mf4 am 09.10.2014, 22:52 Uhr

Ich denke schon, dass sie neu ausgestellt werden müssen und er wird ja irgendwann mal da sein um zu unterschreiben.

Irre ich mich aber ich meine in der Urkunde des Kindes stehen Name und Geburtsdatum der Eltern... aber ihr Geburtsort???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Fehler in Vaterschaftsanerkennung und Sorgerechtanerkennung

Antwort von lenirettig am 10.10.2014, 8:11 Uhr

Wegen eines Rechtschreibfehlers beim Geburtsort ist die Urkunde nicht ungültig (beim Namen wäre schlimmer). Neu ausstellen lassen solltest Du sie trotzdem. Meistens sind doch aber mehrere Standesbeamte für dieses Thema zuständig...? Vielleicht kannst Du dort anrufen und nachfragen, was Du machen sollst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Fehler in Vaterschaftsanerkennung und Sorgerechtanerkennung

Antwort von Würmeli am 10.10.2014, 9:00 Uhr

Bei deiner Frage kann ich dir zwar nicht helfen, würde mich aber meinen Vorrednerinnen anschließen.

Hätte da selber eine Frage: Ab wann sollte man wegen Vaterschaft und Sorgerecht zum Jugendamt? Bin ja "erst" 20.SSW, hat also sicherlich noch Zeit. Aber ich möche nachher nicht in Stress geraten, dass ich sowas wichtiges verschwitzt hätte oder so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Fehler in Vaterschaftsanerkennung und Sorgerechtanerkennung

Antwort von Schnittchen10486, 36. SSW am 10.10.2014, 9:29 Uhr

Muss neu gemacht werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Fehler in Vaterschaftsanerkennung und Sorgerechtanerkennung

Antwort von Aramia am 10.10.2014, 9:45 Uhr

Du musst da auf alle Fälle sofort beim Amt melden, damit die Bescheid wissen.

Die müssen schon neu gemacht werden, deshalb verlieren aber, soviel ich weiss, die alten Papiere nicht ihre Bedeutung. Grade bei einem Rechtschreibfehler im Geburtsort ist das nicht sooo schlimm. Steht denn da nicht auch die Postleitzahl oder so dabei? Dein Freund kann dann unterschreiben, sobald er dazu kommt.

Ich bin Schweizerin. Bei uns war das Problem, dass in der Schweiz der Geburtsort nicht zählt sondern nur der Bürgerort. Das war ein hin und her. Zum Schluss haben sie dann doch den Geburtsort eingetragen. Im Pass steht der Bürgerort und sollten sie in der Schweiz mal was nachfragen, stehen sie mit dem Geburtsort blöd da. Aber das soll mich nicht stören.

Mittlerweile sind wir eh verheiratet und dann ist das alles ja hinfällig.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Fehler in Vaterschaftsanerkennung und Sorgerechtanerkennung

Antwort von Tinchenbinchen am 10.10.2014, 10:42 Uhr

Da gibt es kein reguläres "sollte"

Wichtig war mir, dass das geklärt ist, falls irgendwas passiert.
Und "irgendwas" kann ja auch jetzt schon passieren.
Spätestens, wenn das Würmchen die ersten Überlebenschancen hat, würde ich persönlich das geklärt haben wollen, damit der Vater ggf Entscheidungen treffen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr hattet alle Recht

Antwort von Rose22, 36. SSW am 10.10.2014, 14:46 Uhr

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Ihr Alle hattet Recht, die alte Urkunde ist nicht ungültig. Geändert sollte Sie trotzdem werden.
Hab heute beim Amt angerufen und die machen eine Neue fertig und schicken die dann zu.

Danke für Eure Erfahrungen,

liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Würmeli

Antwort von Rose22, 36. SSW am 10.10.2014, 14:52 Uhr

Du kannst die Vaterschaft und das Sorgerecht mit deinem Freund egal wann in der Schwangerschaft beantragen. Das geht sogar auch schon jetzt in der 20 SSW. Du kannst dies aber auch erst nach der Geburt machen.
Das ist Euch überlassen.
Die meisten Paare machen das um die 30 SSW herum, meinte jedenfalls der Sachbearbeiter von mir.
Ruf doch einfach mal in der Behörde an und frag nach ob man bei Euch einen Termin brauch etc. Dann sagen die Dir das schon.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Fehler in Vaterschaftsanerkennung und Sorgerechtanerkennung

Antwort von Würmeli, 21. SSW am 14.10.2014, 10:36 Uhr

Danke ihr Lieben
Dann ruf ich einfach mal an und frag nach.
Würde das nämlich auch gern "sicherheitshalber" vorher gemacht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.