Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cici, Alissa Lara *02.08.06*. SSW am 15.08.2006, 18:47 Uhr

Frage zu Dammschnitt/riss

Hallo ihr lieben,

wer von euch hatte mal einen Dammschnitt/riss und ärgert sich jetzt gerade damit rum, wie ich?

Méine Maus ist jetzt 13 Tage alt und ich hab noch arge Probleme mit der Naht. Muss dazu sagen das es ein Riss 3. Grades ist, der geht bis in die Pobacke... gar nicht schön...
Ich kann weder sitzen, noch bücken, nichts geht ohne Schmerzen. Die Fäden hab ich immer noch drin, das sind so selbstauflösende, ich frag mich nur wann die sich endlich auflösen möchten??? War am Freitag noch beim Arzt der meinte das die Naht okay wär. Aber warum kann ich nach fast 2 Wochen noch nicht richtig laufen?

Bin ich zu ungeduldig, oder stimmt da was nicht?

Hab auch so ein Sitzbad bekommen, das mach ich jeden Abend, aber so richtig geholfen hat es nicht.

Gestern und vorgestern war es so schlimm das ich Schmerzmittel nehmen musste, was eigentlich kein Problem ist weil ich nicht stille, aber trotzdem... es muss ja nicht sein...

Wie war/ist das bei euch?

Danke schonmal für eure Antworten

Liebe Grüße

Cici

 
9 Antworten:

Re: Frage zu Dammschnitt/riss

Antwort von flöckchen29, 12. SSW am 15.08.2006, 18:59 Uhr

Hallo,
also bei meiner ersten Geburt hatte ich auch eine Dammschniitnaht, die sehr langsam verheilt ist...konnte auch ewig nicht sitzen und hatte arge Probleme damit...wie lange das jetzt genau gedauert hat, weiß ich nicht mehr, aber mir kam´s ewig vor, bis ich mich mal wieder richtig bewegen konnte, oder mich im Schneidersitz setzen konnte...

Wenn der Doc sagt, dass mit der Naht alles ok ist, dann wirds schon werden...
Hast du Arnica Globuli? die unterstützen den Heilprozess...

Bei meiner zweiten Geburt hatte ich auch nen Dammschnitt und keinerlei Probleme damit...da sieht man wie unterschiedlich das sein kann...

LG und alles Gute
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Dammschnitt/riss

Antwort von mama3, 30. SSW am 15.08.2006, 19:08 Uhr

oh du arme das kenn ich zu gut. hatte das vor knapp vier jahren mit meinem ersten kind. konnte auch glaub ich vier wochen nicht richtig sitzen oder vernünftig laufen. das hatte so weh getan auch wenn ich auf tö musste (also gross). aber irgendwann ging das vorbei wie von heut auf morgen. hatte auch so selbstauflösende fäden. wie gesagt es ging ganz von alleine weg. ich hatte einen riss. bei meinem zweiten ist dann der erste riss wieder eingerissen aber nicht ganz so doll.
tja ich kann dir so keinen rat geben ausser geduld haben. wie du siehst es geht vorbei und bei mir sind es schon fast vier jahre :o)

lg sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Dammschnitt/riss-sorry etwas länger

Antwort von bald2fachmami0307, 18. SSW am 15.08.2006, 19:11 Uhr

Hallo!

Hatte bei der Geburt meines Sohnes vor knapp 3 Jahren auch einen Dammriss 3 Grades-mit Riss inkl. Schliessmuskelriss, 3l Blutverlust und anschliessender 3 1/2 Stunden OP-hatte danach auch monatelang Probleme-zwar konnte ich ganz gut sitzen aber die Wunde wollte nicht richtig verheilen und so kam es dass ich ein Jahr nach der Geburt nochmal eine OP mit Narbenkorrektur hatte.
Hab dir jetzt zwar nicht richtig weiterhelfen können, aber manchmal is es gut andere Erfahrungen zu lesen.
Alles Gute-und hab gute Erfahrungen mit Betaisadona Wundspray und Arnica Globuli

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Dammschnitt/riss-sorry etwas länger

Antwort von peanuts75, 15. SSW am 15.08.2006, 19:27 Uhr

Hallo!

Ich hatte bei unserem 1. Kind auch einen Dammriß III.ten Grades. Incl. Scheidenriß beidseitig, dank der Saugglocke :-(.....

Die ersten Tage ging es relativ schnell bis ich wieder einigermaßen laufen konnte. Aber danach hat es auch noch recht lange gedauert. Konnte auch die ersten 2 Wochen nicht groß spazierengehen mit dem kleinen. Das hat dann der Papa gemacht.

Arnica Globulis kann ich dir auch empfehlen. Und Sitzbäder halt. Vielmehr kannst du im Moment leider nicht machen, außer etwas Geduld zu haben. Und tagsüber nicht soviel machen. Sprich auch mal Hausarbeit liegenlassen und nicht großartig spazierengehen. Danach tat mir die Naht abends meist richtig doll weh, das ich nur noch liegen konnte.

Wenn dein Arzt sagt, es ist okay mit der Narbe, dann würd ich ihm schon vertrauen. Gib dir noch etwas Zeit. Das kommt bald wieder.

Lg und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Dammschnitt/riss-sorry etwas länger

Antwort von majabe, 4+5. SSW am 15.08.2006, 20:00 Uhr

Hallo!

Oh ja, das kenne ich,leider.
Bei meiner ältesten,vor 7 Jahren, hatte ich auch einen Schnitt 3. Grades.
Autsch!
Ich hatte ungefähr 4-6 Wochen damit zu kämpfen. Was ein wenig linderung brachte,waren Spülungen.
Dafür nimmst Du Meersalz und Handwarmes Wasser in ein Gefäß und
gibst einige Tropfen Teebaumöl dazu. Und so spülst Du dann 1-2x täglich auf der Toi.
Wenns gans schlimm war, habe ich abends eine Buscopan+ genommen.

Aber wenn der Fa sagt,die Narbe verheilt gut, dann kannst Du schon beruhigt sein. Ich hab bei einer Freundin mitbekommen,wie es ist, wenn sich die Narbe Entzündet. Glaub mir,das wünsche ich keinem!
Hab einfach noch ein wenig Gedult;das wird schon wieder!

Alles Gute!

Bis dann;Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dem Arzt vertrauen?

Antwort von JoMie, 18. SSW am 15.08.2006, 20:14 Uhr

Ich habe da leider andere ERfahrungen gemacht. Beim 1. Kind hatte ich einen recht großen Schnitt dank Saugglocke. Konnte wochenlang nicht richtig sitzen und hatte arge Schmerzen, äußerlich war angeblich laut Arzt alles bestens, aber meine Schmerzen fand ich alles andere als normal, wenn ich mich mit anderen verglich. Habe den Arzt gewechselt, und der stellte fest, dass da Auswüchse gewachsen sind, die auf die Narbe drückten. Er hat es verödet, und dann war endlich Ruhe ( nach 8 Wochen !). Wenn Deine Schmerzen immer noch so stark sind, dann bleibe am Ball und hole Dir ggf. noch eine Zweitmeinung ein. Ich hatte schon gedacht, ich stelle mich an, aber nach der 2. Geburt mit wieder einem großen Riß wußte ich, dass die Erfahrung vom 1. Mal nicht normal war. Beim 2. Mal konnte ich vom 1. Tag an sitzen ohne Schmerzen.
Wenn Du noch Fäden drin hast, dann kann Dir vielleicht Deine Hebamme einige entfernen, wenn die Naht schon hält, das entlastet schon etwas.
Gute Besserung!
JoMie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von Cici, Alissa Lara *02.08.06*. SSW am 15.08.2006, 20:39 Uhr

für eure Antworten!

Werd mal Arnica Globuli probieren, ansonsten mach ich ja noch das Sitzbad.
Heute ist es wirklich besser, hab heute nur das nötigste gemacht und bin auch nicht aus dem Haus. Ich hoffe das es jetzt besser wird. Auf den Sitzring werd ich mich auch nicht mehr setzen, das spannt alles so wenn ich drauf sitz.

Eine Hebamme hab ich leider nicht, war am Freitag beim Arzt der hat jetzt 2 Wochen Urlaub erst danach soll ich wieder zum nachschauen kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke...

Antwort von Johnnymami am 15.08.2006, 22:37 Uhr

Das ist schade, dass du keine Hebamme zum Fädenziehen hast - ich hatte auch selbstauflösende Fäden und war ganz überrascht, als sie sagte, sie würde welche ziehen. War eine echte Erleichterung!;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke...

Antwort von owenmeany, 21. SSW am 16.08.2006, 9:46 Uhr

Hallöchen,
ich hatte beim ersten Kind auch einen dollen Dammschnitt (auch Saugglocke). Die ersten Tage im Krankenhaus hatte ich gar keine Probleme, aber dann zuhause...
Ich kann Dir Tannolact als Zusatz für das Sitzbad empfehlen, föhnen tut auch gut und ganz prima ist `ne Rotlichtlampe!

LG, Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.