Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tini80, 20. SSW am 16.10.2015, 13:00 Uhr

Frage zu Beschäftigungsverbot :-( Achtung- langer Beitrag :-(

Hallo zusammen,
wahrscheinlich wird meine Frage nichts bringen, da wohl jeder anderer Meinung sein wird. Ich versuche es trotzdem mal:

Ich bin Grundschullehrerin, komme morgen ins 6. Monat und arbeite seit vergangenem Jahr als Mobile Reserve (in Bayern müssen wir 2 Jahre mobil machen). Bis gestern habe ich immer ganz normal gearbeitet. Die Tätigkeit als Mobile Reserve ist ein bisschen anders als wenn man feste Stunden hätte. Letztes Schuljahr habe ich zwar einige ganz lange Einsätze gehabt und habe eigentlich wie eine Klassenlehrkraft gearbeitet, mit Zeugnis schreiben, Proben usw.
Da dem Schulamt natürlich jetzt bekannt ist, dass ich schwanger bin (mein Mutterschutz beginnt im Januar), bekomme ich in diesem Schuljahr nur noch kurze, ganz spontane Einsätze - weil sie Angst haben, dass ich bei längerfristigen Einsätzen mal ausfalle).
Das heißt für mich zur Zeit, dass ich oft morgens an meine Schule (= Stammschule) fahre, und dann dort spontan erfahre, an welche Schule ich SOFORT fahren muss. Dort erfahre ich vor Ort, welche Klasse und welche Fächer ich vertreten muss. Ohne Vorbereitungszeit muss ich sofort in die Klasse, die zum Teil aus Mangel an anderen Lehren sich selbst überlassen war.
Oftmals ist vom erkankten Lehrer nicht mal ein Wochenplan vorhanden, so dass ich zu Genüge ins kalte Wasser geworfen werde, und erst mal schauen muss, was ich Sinnvolles mit der Klasse mache - und dass sie natürlich diszipliniert arbeiten. Kann ja nicht nur Mandalas ausmalen lassen.
Schön und gut - das ist einfach das Los einer mobilen Reserve. Ich kann damit umgehen (musste ich ja letztes Jahr schon zu Genüge), stehe aber oft unter psychischem Stress und natürlich auch unter einer hohen Anspannung.