Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Doris-30, 21. SSW am 23.01.2008, 11:15 Uhr

Frage wg. Rezept Krankengymnatik, Massagen, Fango

Hallo,

ich hab vom Hausarzt ein Rezept für Massagen + Fango bekommen. Nun ist meine Frage, wieviele Rezepte kann der Hausarzt nacheinander ausstellen, bzw. wieviele sind im Quartal ok?

Und wie ist das mit dem FA? Der kann das doch auch verschreiben-würde das dann dazu zählen?

DAnke
LG Doris

 
7 Antworten:

Re: Frage wg. Rezept Krankengymnatik, Massagen, Fango

Antwort von CoLuMa, 12. SSW am 23.01.2008, 11:20 Uhr

Hi,

ich weiß nicht, wie es in der SS ist, aber normalerwise kann man 3 VO mit jeweils 6 behandlungen aufschreiben, also 18 Einheiten KG usw. Danach muss man 12 Wo Pause machen. Das ist auch quartalsübergreifend, hat nix mit jahreswechsel oder so zu tun. Wenn Du 18 Einheiten hattest, musst Du Pause machen. Außer Du hattest eine OP, dann sind 30 Einheiten möglich. Aber ich weiß nicht, ob es in der SS auch so ist oder ob es da extra Regeln gibt!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen
Cordu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg. Rezept Krankengymnatik, Massagen, Fango

Antwort von Himbaer, 29. SSW am 23.01.2008, 12:01 Uhr

Hallo,

ganz so einfach ist das leider nicht wie Cordu es schrieb.

Es kommt immer auf die Diagnose an. Es gibt einen Heilmittelkatalog wo genau drin steht wie viel und wie oft der Arzt was bei welcher Diagnose verordnen darf.
Allerdings ist es so, wenn er an die Grenze gekommen ist, mußt du Pause machen oder dir ein neues Rezept von deiner Kasse genehmigen lassen- falls es dir der Arzt ausstellt.
Es ist auch unabhängig davon, welcher Arzt dir das verschreibt.
Also wenn du jetzt zu Arzt A gehst und bekommst Massagen verschrieben und dann gehst du zu Arzt B und sagst nichts davon und er stellt dir auch eine sogenannte "Erstverordnung" aus, dann wird das Rezept von den Kassen nicht abgerechnet. Der gearschte ist dann die Praxis bzw. du, weil die Rechnung würde ich dann wohl nach Rücksprache (Abklärung) dir zu kommen lassen. ;o)

Für Schwangerschaft gibt es keine extra Regeln.

So ich hoffe, das war verständlich.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg. Rezept Krankengymnatik, Massagen, Fango

Antwort von Girly99, 35. SSW am 23.01.2008, 12:02 Uhr

Hallo,

ich ,muß CoLuMa rechtgeben so war das bei mir auch.

Kann dir noch einen Tip geben wenn auf dem Rezept drauf steht das es Schwangerschafts bedingt ist dann mußt du nichts zu zahlen.
Das hatten die mir extra bei der Massage gesagt und mein Arzt hat das gemacht und ich brauchte nichts zuzahlen.

Viele liebe Grüße

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Himbaer

Antwort von CoLuMa, 12. SSW am 23.01.2008, 12:55 Uhr

Hallo,

also, ich bin beim orthopäden und wir machen das so. Sicher kommt es auf den Indikationsschlüssel an, aber vereinfacht hat man doch 18 Einheiten (es sei denn, WS1a-> dann nur 6)und muss dann pause machen.
Naja, bei uns gibt es eigentlich nur 2 Diagnosen: nach OP oder Lumboischialgie/Cervicobrachialgie, vielleicht sehe ich es dadurch sehr einseitig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Cordu

Antwort von Himbaer, 29. SSW am 23.01.2008, 14:37 Uhr

Hallo,

so wird es wohl sein. Meinte das auch nicht böse. Ich bin Physiotherapeutin und habe mich mit genug verkehrt ausgefüllten Rezepten schon rumschlagen dürfen.
Das fiese ist halt, stimmt nur ein Kreuz nicht, dann sind wir die Deppen und sehen keinen Cent von der Kasse.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Cordu

Antwort von CoLuMa, 12. SSW am 23.01.2008, 14:55 Uhr

Ja, das kenn ich...wir stempeln und unterschreiben dann immer unsere falschausgefüllten...
Früher war es viel einfacher! *grrr*
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg. Rezept Krankengymnatik, Massagen, Fango

Antwort von anjos, 20. SSW am 23.01.2008, 15:01 Uhr

In der ersten SS hab ich auch Fango und Massage bekommen... ich hab 2x ein 4er-Rezept bekommen. Das hab ich mir dann so eingeteilt, dass ich bis zum Ende der SS gekommen bin. Ich hab das erste Rezept so ca. in der 25.- 27. SSW bekommen. Mein Hausarzt hat drauf geschrieben, dass es ss-bedingt ist und somit brauchte ich die Rezeptgebühr nicht bezahlen :)

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Super Rezept, falls ihr mögt... (auch WW-geeignet)

Hallo ihr Lieben, ich wollte nur mal von einem gaaaaaanz leckeren Rezept erzählen, welches ich oft (u.A. auch heute Abend koche / esse): Hähnchenbrust mit Ofen-Gemüse Rezept: Hähnchenbrust (Menge nach Wunsch, entweder abgewogen oder satt) von Fett, Sehnen, etc. ...

von maxi86 28.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezept Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.