Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna-julimama, 31. SSW am 03.03.2010, 8:32 Uhr

Frage wegen hebamme!

Hallo zusammen habe mal ne blöde frage brauche ich eine hebamme für die nachsorge?bin jetzt in meiner zweiten ss in der 31ssw und nun gibts ein großes problem haben hier nur drei frei berufliche hebammen.eine bekommt mit mir im mai ein kind und kann nicht die andere also meine liebe hebamme ist da in urlaub.wollte diese mal nur für nachsorge haben weil ich stillen wollte.so nun das problem eine neue kommt die ich nicht kenne erst im märz bzw ende märz und die einzigste die noch da ist hat mich zweimal versetzt was soll ich nun tun.habe eh gefahr auf frühgeburt.kann mir jemand einen tipp geben.bitte.
wollte keinen kurs machen und so da meine große tochter 9 monate alt ist!
hoffe ihr habt einen rat für mich!
wollte diese mal versuchen zu stillen!
lg Anna

 
6 Antworten:

Weisst du sicher, dass es nur diese 3 gibt?

Antwort von huehnchen69 am 03.03.2010, 9:08 Uhr

Denn gerade Nachsorgehebammen gibt es ja eigentlich wie Sand am Meer.

Für Hausgeburten weiss ich, dass freie Hebammen auch oft weit fahren (70km einfache Strecke war das weiteste, das ich so kenne). Für die Nachsorge fahren sie vermutlich nicht *so* weit, aber vielleicht kannst du deinen Suchradius ja etwas vergrößern.
Schau' doch unter www.hebammensuche.de, da kannst du nach PLZ und "Nachsorge" suchen lassen. Hast du die Hebammen (z.B. die Schwangere, oder die die in Urlaub sein wird) gefragt, ob sie noch eine andere kennen?
Falls du tatsächlich keine findest: Je nachdem *wie* fit die Hebamme bezüglich Stillen ist, kann es sein, dass du mit einer Stillberaterin eh besser fährst. Schau' doch mal (afs-stillen.de, la-leche-liga.de), ob es bei dir in der Nähe eine Stillgruppe oder eine Stillberaterin gibt. Wenn du magst, kannst du bei der Stillgruppe auch schwanger schon vorbeischauen.

Alles Gute!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weisst du sicher, dass es nur diese 3 gibt?

Antwort von mamalou2005, 20. SSW am 03.03.2010, 9:53 Uhr

Ich werde auch keine Hebamme haben, da ich irgendwie nie ne Antwort auf meine Mails bekommen habe oder sie nicht zurückgerufen haben. Also spar ich mir den Ärger einfach. Das wird schon so klappen... Habe aus der ersten SS noch ein Stillbuch, meine Mutter, den Gyn...wenn ich fragen habe, Frage ich einfach die.
Denke du solltest dir keinen Stress machen.Früher ging es auch ohne...

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, früher ging es auch ohne, aber...

Antwort von huehnchen69 am 03.03.2010, 10:28 Uhr

...in den Jahrzehnten dazwischen ist so viel Wissen in Vergessenheit geraten.
Wenn meine Mutter noch lebte, hätte ich mich jedenfalls nicht auf ihre Stilltips verlassen wollen, denn die hat Ende 60er/Anfang 70er keine von uns dreien gestillt, weil ja die MuMi so stark mit Schadstoffen belastet ist...

Und selbst heutzutage findet man noch Hebammen (und erst recht Mütter und Schwiegermütter, Krankenschwestern etc.), die erzählen, man müsste unbedingt 4 Stunden abwarten vor dem nächsten Stillen, Schreien kräftigt die Lungen, etc.
Wenn *du*, mamalou, weisst, dass deine Mutter und FA sich gut auskennen, und du ein gutes Stillbuch hast, ist das ja klasse, und du hast großes Glück (und ein gutes Stillbuch ist bestimmt mehr wert als eine schlecht informierte Hebamme). Das passt dann bestimmt. Aber das "früher ging es auch ohne"-Argument zieht für mich überhaupt nicht.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, früher ging es auch ohne, aber...

Antwort von Missy27, 24. SSW am 03.03.2010, 10:33 Uhr

Da hast du wirklich recht. Meine Mutter könnte ich auch nicht fragen, wir wurden auch nicht gestillt, weil WIR nicht wollten! Meine Mutter meint ja auch, der angenehme Babyduft kommt von den Pflegeprodukten! Dabei weiß doch heute jeder, dass man diese ganzen Sachen am Anfang gar nicht braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, früher ging es auch ohne, aber...

Antwort von Baby2411 am 03.03.2010, 11:54 Uhr

Also ich würde mir auf jeden Fall eine suchen!

Kinderarzt, Frauenarzt und Mama sind nicht unbedingt die besten Ansprechpartner für alle Fragen...

Erkundige dich bei deiner Krankenkasse, die können dir auf jeden Fall jemanden nennen.

Sollte keine Hebamme in der Nähe sein, dann zahlt die Krankenkasse auch die Fahrtkosten für eine Hebamme die weiter weg wohnt.

Gerade wenn du stillen möchtest und noch keine Erfahrung darin hast kann sie eine gute Hilfe sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, früher ging es auch ohne, aber...

Antwort von irka09, 5. SSW am 03.03.2010, 15:20 Uhr

hi!
also ich bin erstgebärende, und werde einen GVK machen aber keine hebamme suchen, meine mama ist wird zum 4 mal oma und hat selber 7 kinder geboren und großgezogen. sie wird immer da sein und die schwiegermutter auch (die beiden haben sie jetzt schon angemeldet...)
aber wenn du alleine wirklich keine finden kannst, dann frag auf jeden fall die krankenkasse, die haben da adressen und vermitteln die auch, falls du selber die nicht erreichen kannst. und wenn das gar nichts für dich ist, frag mal im krankenhaus auf der geburtsstation da sind ja auch welche und vielleich können die dir auch helfen.
alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

hebamme?

hebamme? hallo hab vorhin mit einer freundin tel. die ebenfalls schwanger ist. sie hat mich gefragt ob ich eine hebamme habe und ob ich zum geburtsvorbereitungskurs gehe ich habe nein gesagt dann meinte sie ob mein arzt eine frau oder ein mann ist ich habe gesagt ein mann sie ...

von Esraa_1986, 26. SSW 02.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme - Richtige Wahl? lang

Hi, ich bin von "meiner" Hebamme etwas irritiert und weiß nicht, ob ich die richtige "Wahl" getroffen habe. Habe mir ehrlich gesagt auch nicht viele Umstände gemacht eine zu finden. Fand diese beim Gespräch sympathisch und habe auch keine hohen Ansprüche. Wollte nur eine zur ...

von Bine_79, 35. SSW 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme?

Hallöchen! Ich hab mal ne Frage an Euch! Eigentlich hatte ich mich bereits für eine Hebamme entschieden. Ich kenne sie bereits, weil wir beide in der gleichen Klinik arbeiten. Ob sie letztendlich bei der Geburt dabei ist, weiß ich nicht(ob sie Dienst hat). Jetzt hab ich noch ...

von lila81, 24. SSW 21.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Eigene Hebamme - ja oder nein??

Hallo zusammen, habt ihr eigentlich eine "eigene" Hebamme zu der ihr vor der Geburt geht oder nur der FA oder FÄ? Ich gehe nur zur FÄ, bin aber mit dem Gedanken, mir doch noch eine Hebamme zu suchen am spielen. Allerdings werde ich aufgrund meiner Rhesusunverträglichkeit eh ...

von Happymom6784, 24. SSW 14.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

1. Gespräch mit Hebamme

Hallo Mädels, ich habe bald mein erstes Gespräch mit neuer Hebamme und weiß nicht, wie ich das angehen soll. Irgendwie habe ich keine Fragen im Kopf. Auf was soll ich achten? Was soll ich fragen? Ich bin damals zur Hebamme, weil ich starke Probleme hatte und sie hat ...

von lenchen22, 15. SSW 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Bitte um euren Rat/Hebamme/Entbindung

Hi Ihr Lieben, stehe vor einer Entscheidung bei der ich euren Rat gebrauchen könnte. Da ich noch keine Hebamme habe und die, die meine Ärztin mir empfohlen hat nur vormittags Zeit hat (ich bin berufstätig und deshalb ist es sehr schlecht), habe ich mich an die Hebammenpraxis ...

von Maja86, 17. SSW 22.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Wann ins Kh oder Hebamme anrufen bei Wehentätigkeit?

Hi... Hab seit heute mittag ein regelmäßigen Abständen, ca 10 min, ein sehr schmerzhaftes Ziehen... Ich hab das gefühl das es Wehen sind.... Bei meiner Tochter hatte ich einen Blasensprung ohne Wehen war also schon im Krankenhaus wie die Wehen kamen.... Ich weiß also nicht wie ...

von Hope-so, 36. SSW 20.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

hebammensuche

hallo ihr, mich würde interessieren wie so ne hebammensuche von statten geht. ich meine, es ist ja eher unwahrscheinlich, daß einem die erste gleich gefällt. ich würde so eine dann doch sehr nahe stehende person auch erst mal ein bisschen kennen lernen wollen aber wie? wie läuft ...

von tamara19, 6. SSW 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Ab wann eine Hebamme suchen und wie läuft das ab?

Huhu zusammen, ich würde gerne mal wissen ab wann man sich eine Hebamme sucht. Und wie läuft das dann ab? Geht man trotzdem alle 4 Wochen zum FA und hat die Hebamme zusätzlich oder wie ist das? Brauche ich da eine Überweisung oder geh ich einfach zu einer Hebamme meiner Wahl ...

von Angelsdream, 10. SSW 07.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebammenvorsorge

Hallo, ich bin zwar nicht zum ersten mal schwanger, aber die Vorsorge bei einer Hebamme habe ich bisher nicht in Anspruch genommen. in dieser SchS möchte ich es allerdings hinzufügen und frage mich schon eine Weile, nciht wann ich mich darum kümmern sollte, sondern ab wann ...

von joy-for-good, 12. SSW 05.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.