Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterfly82 am 23.06.2010, 17:11 Uhr

frage wegen elterngeld

bekomme ich vom jugendamt ein negativ bescheid für elterngeld wenn die vaterschaftsanerkennung vom erzeuger noch nicht unterschrieben wurde und somit die vaterschaft nicht fest steht ?

 
9 Antworten:

Re: frage wegen elterngeld

Antwort von Mandy4 am 23.06.2010, 17:24 Uhr

Das Elterngeld hat doch mit der Vaterschaft nix zu tun !! Meine Schwester hat keine Ahnung wer der Vater von der kleinen ist ( ich glaube sie weiß es ganz genau sagt es aber nicht) und bekommt auch Elterngeld!! Oder war das nicht dein Anliegen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen elterngeld

Antwort von laeann am 23.06.2010, 18:12 Uhr

Elterngeld bekommt man nicht vom Jugendamt. Du meinst vielleicht den Unterhaltsvorschuss. Den kann nur der Vater beantragen, wenn er nicht zahlen kann. Soweit ich weiß, muss die Vaterschaft festgestellt werden und dann kannst du einen Unterhaltstitel vor Gericht einklagen. (Wenn er nicht freiwillig diesen Antrag ausfüllt) Und dann glaub ich bekommt man es auch vom JA aber der Vater bekommt die monatliche Summe aufgeschrieben und das Jugendamt fordert das vom Vater zurück. Also ihm werden jeden Monat 133,00 € Schulden vermerkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen elterngeld

Antwort von Dinchen16012009 am 23.06.2010, 18:46 Uhr

Unterhaltsvorschuss kann nur vom Vater beantragt werden??????
Seit wan das denn???
Das Geld ist als Ersatz für den Unterhalt gedacht, wenn der Vater nicht zahlen kann und Diesen beantragt die Mutter!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

leann falsch

Antwort von xIntirax, 17. SSW am 23.06.2010, 19:06 Uhr

Elterngeld kommt vom Jugendamt, ist seit letztem Jahr glaub ich so, weil ich meine Heiratsurkunde und das Einkommen von meinem Mann ans Jugendamt schicken musste, weil die fürs Elterngeld zuständig sind.

Unterhaltsvorschuss kann NUR der Elternteil beantragen wo das Kind lebt.
Ich hab für meine Kinder Unterhaltsvoschuss beim Jugendamt beantragt, weil der Vater den Unterhalt nicht bestreiten kann.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@xIntirax Unterhalt falsch

Antwort von laeann am 23.06.2010, 19:21 Uhr

Wie das mit dem Elterngeld neu geregelt ist, weiß ich noch nicht.

In meinem Fall durfte nur der Vater den Unterhaltsvorschuss beantragen, sonst hätt ich ihn verklagen müßen und das hab ich nicht getan. Ich durfte da garnichts machen, musste er damals alles ausfüllen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei mir wars eben andersrum

Antwort von xIntirax, 17. SSW am 23.06.2010, 20:03 Uhr

Ich musste zum JA wegen dem Unterhaltsvorschuss und ihn beantragen, da der Erzeuger meiner beiden Mäuse arbeitslos ist.

Das es wohl auch anders geht wußte ich nicht.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei mir wars eben andersrum

Antwort von laeann am 23.06.2010, 20:21 Uhr

da sollte sie sich mal informieren. vielleicht macht das jedes JA auch anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leann falsch

Antwort von Princess01, 8. SSW am 23.06.2010, 21:38 Uhr

Sehe ich auch so! Schon vor 4 Jahren bekam man das Erziehungsgeld vom JA und Unterhaltsvorschuß setzt zwar die Vaterschaftsanerkennung vorraus, wird aber immernoch von der Mutter in Anspruch genommen wenn fest steht das der Vater nicht zahlen kann. Das Amt holt sich schon sein Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leann falsch

Antwort von Sasumm am 24.06.2010, 9:22 Uhr

vor 4 Jahren war aber auch noch nicht Elterngeld. Ich denke, dass es Städte gibt, die das ans Jugendamt anbinden. Bei uns gibt es eine Stadt und eine Kreisverwaltung - und da müssen wir zum Kreis in die Elterngeldstelle.

Für das Elterngeld braucht sie vielleicht die Vaterschaftsanerkennung wegen dem Überschreiben der Partnermonate?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.