Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Erbsenmaus, 30. SSW  am 10.08.2013, 11:29 Uhr

Frage wegen PDA - an alle, die schon mal eine hatten.

Huhu Mädels,

ich habe Montag mein Anmeldungsgespräch im Krankenhaus, bei dem mansich ja auch äußern soll, was man nach heutigem Stand wünscht oder nicht wünscht... .

Über das Thema PDA - ja oder nein, denke ich schon eine Zeitlang nach - hatte ja letztes Jahr im Zusammenhang mit dem Schwangerschaftsabbruch in der 19. SSW schon das "Vergnügen" das Aufklärungsblatt zur PDA zu lesen mit allen Risiken und Hinweisen... und mich dann dagegen entschieden. Und das war auch so in Ordnung, sie haben mich mit anderen Schmerzmitteln vollgepumpt, unser Kleiner war ja auch noch sehr klein und im Zusammenhang mit dieser Geburt waren die seelischen Schmerzen sowieso viel schlimmer als die körperlichen jemals hätten sein können.

Nun zu meinen Fragen, an die die eine PDA hatten:

würdet Ihr wieder eine machen?
Hattet Ihr Nebenwirkungen?
Zu welchem Zeitpunkt habt Ihr Euch dafür entschieden? (soweit ich weiß hat man nicht die Zeit, dass erst zu entscheiden, wenn es dann richtig schmerzhaft wird, oder?)

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Rückmeldungen!

LG Erbsenmaus

 
24 Antworten:

Re: Frage wegen PDA - an alle, die schon mal eine hatten.

Antwort von mamavonzwei1113, 12. SSW am 10.08.2013, 11:49 Uhr

Hallo :)

Also ich hatte eine bei der Geburt meiner Tochter.
Ich habe mich dafür beim Gespräch im KH entschieden und unterschrieben, da ich von meiner mutter weiß das es bei ihr zu spät war und der mm zu weit offen war um die PDA noch zu legen das Blatt zu lesen usw.
Ich habe die PDA bekommen um 13:00 Uhr und um 17:29 war Sie da ich war froh das ich Sie hatte ich bin sehr schmerz empfindlich und hätte es nur schwer ausgehalten.
Außerdem hatte ich so genug Kraft für die eigentliche Geburt.
Die PDA selbst habe ich beim stechen kaum gemerkt hatte ziemlich Angst davor aber ich würde es um dir die Frage zu beantworten bei diesem Kind auch nochmal machen, diesmal möchte ich es allerdings erst mal so versuchen.
Ein Nachteil finde ich ist es das man eben die ganze Zeit liegen muss nicht ins Wasser darf oder laufen darf usw.
Nebenwirkungen hatte ich keine außer das mir der rücken am steiss danach noch ein paar Wochen weh tat.
Nunja im großen und ganzen hat Sie die Geburt einfach schön gemacht da ich weder das schneiden noch das nähen noch sonst was außer den Druck nach unten gespürt habe
Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen PDA - an alle, die schon mal eine hatten.

Antwort von Susi0103 am 10.08.2013, 12:16 Uhr

Ich hatte eine und würds nicht nochmal machen (außer natürlich für KS).

Bei mir waren die Wehen mit der PDA plötzlich annähernd weg und trotz voll aufgedrehtem Wehentropf kamen sie nicht mehr richtig wirksam in Fahrt.
PDA hab ich bei ca 5cm bekommen und bei 8cm - 10 Std später - wurde dann der KS gemacht, weil es 1. seit Stunden nicht mehr weiterging und 2. wegen pathlogischem CTG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen PDA - an alle, die schon mal eine hatten.

Antwort von Anne92 am 10.08.2013, 12:19 Uhr

Hallo,
Meine Tochter ist jetzt 2 1/2 Wochen alt und ich hatte bei ihrer Geburt auch eine PDA.
Allerdings wollte ich eigentlich um Himmelswillen keine.. Aber da meine kleine eine sternenguckerin war und sie dolle Probleme hatte sich ins Becken zu drehen musste eingeleitet werden. Durch den wehentropf und weil ich unbedingt in die Badewanne wollte wurden den Wehen so stark dass 5 wehen innerhalb von ganz wenigen minuten meinen MuMu von 4 auf 8 cm öffneten... Und da wollte ich unbedingt eine PDA... Die bekam ich dann auch und war heilfroh! Das legen dauerte zwar etwas und war unangenehm aber sonst hätte ich die Geburt sicher nicht geschafft ... Ich hab keine Schmerzen mehr gehabt ( außer den Druck)
Es gab 2 negative Sachen und zwar 1. Meine Beine waren taub ... Sie haben sich angefühlt wie eingeschlafen ... Aber durch die Sternengucker Lage musste ich mich während der Wehenpausen immer von der einen auf die andere Seite drehen ... Brauchte Hilfe war aber nicht schlimm .. Genau wie der einmal Katheter den die Hebamme deswegen legen musste... Ich hatte Angst aber man spürt nichts. Dann war echt negativ dass ich keinen Pressdrang hatte :( dadurch musste ich meinen Brocken ( 3800g , 55cm und 35 cm KU) aus eigener kraft nach 10 Std kreißsaal rauspressen... Klappte aber letztendlich auch , auch wenn ich dachte ich schaff es nicht.
Wie gesagt ohne PDA hätte ich es meiner Meinung nach garnicht geschafft von daher war es die richtige Entscheidung. Aber das nächste mal ( wenn ohne wehentropf) würde ich es gerne ohne probieren.
Ich würde es an deiner stelle erstmal so probieren und wenn du merkst es geht garnicht ist es auch keine Schande und eine bessere Option als ein KS :)
Alles gute
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen PDA - an alle, die schon mal eine hatten.

Antwort von Allison_Cameron am 10.08.2013, 12:38 Uhr

1. Ja, jeder Zeit!
2. Nein, keine Nebenwirkgungen.
3. Ich hatte seit morgens um 3Uhr Wehen und habe mir dann Mittag 14Uhr eine PDA geben lassen, weil ich am Ende war, so konnte ich mich wenigstens mal 2 Stunden ausruhen. Das Nachspritzen hat allerdings dann nichts mehr gebracht. Abends kurz nach 20Uhr war meine Tochter dann da.

Ich hatte Zeit genug, mich für eine PDA zu entscheiden und ich würde es jeder Zeit wieder machen. Eine Frau ist nicht Superwoman, weil sie auf Biegen und Brechen ein Kind ohne Schmerzmittel bekommt. Heute gibt es diese Möglichkeit und jede Frau (falls sie das möchte), sollte das nutzen.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geburtsstillstand durch PDA

Antwort von Maxima81 am 10.08.2013, 12:40 Uhr

Ich hatte bis zur PDA eine tolle Eröffnungsphase. Mir wurde zur PDA geraten obwohl ich Angst davor hatte wg. Nebenwirkungen u.s.w. Die Schaestern haben so oft auf den Knopf gerückt, dass meine Wehen weg waren und trotz Wehentropf nicht wiederkamen? Schweinerei denn die Pressphase hatte schon begonnen. Ende vom Lied War der Kaiserschnitt.

Ich würde echt lassen, denn je mehr du die Wehen auf natürliche Weise spürst, desto schnelle und effektiver kommst du ans Ziel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsstillstand durch PDA

Antwort von Allison_Cameron am 10.08.2013, 12:42 Uhr

Entschuldige, aber wenn ich keine PDA möchte, dann lass' ich mir keine geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen PDA - an alle, die schon mal eine hatten.

Antwort von Lilie27 am 10.08.2013, 13:15 Uhr

Ich hatte bei beiden eine PDA.
Die erste Geburt wurde eingeleitet. Es war noch alles zu bei ET+10. Dann hatte ich Wehen aber es war noch nichts bereit. Deshalb hab ich mir die PDA setzen lassen. Ich habe alles gespürt, meine Beine etc aber eben keine Schmerzen. Das war auch gut weil meine Tochter per Sockglocke geholt werden musste. Bei mir haben sie einen Katheter gelegt so dass ich insgesamt 3 PDA bekommen habe. Bei mir haben die jeweils nur 60 minuten gewirkt.

Bei der 2 . Geburt bin ich mit natürlichen noch auszuhalteneden Wehen um 4 uhr Morgens ins KH. Hab direkt das Blatt für die PDA unterschrieben. um 14 Uhr habe ich die PDA gelegt bekommen wieder mit Katheter. Die lag super. Ich hab die ganze Zeit gestanden, das Becken gekreist und die deftigsten Wehen dabei gehabt, die ich kein Stück gemerkt habe. Letztlich musste mein Sohn mit Zange geholt werden ( anatomisch ist bei mir anscheinend wat falsch gelaufen, von alleine kommen die nicht). Durch die PDA habe ich nichts gespürt auch das anschliessende Nähen nicht. Zeitweise war mir allerdings dösig und ich hab ein Nickerchen gehalten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen PDA - an alle, die schon mal eine hatten.

Antwort von M.S. am 10.08.2013, 13:22 Uhr

Hallo!

Ich wollte eigentlich keine PDA.
Dann gab es Komplikationen, mein Sohn drehte sich nicht richtig. Der Muttermund war bereits seit zwei Stunden komplett offen, da überredete mich die Hebamme zu einer PDA, für einen letzten Versuch, meinen Sohn zu drehen.
Tja, die pda wirkte nicht mehr...die Herztöne meines Sohnes fielen drastisch ab und ich bekam unter Vollnarkose einen Kaiserschnitt.
Alles blöd gelaufen.
ABER: bei der nächsten Geburt möchte ich doch frühzeitig eine pda, soviel steht fest ;-)

Liebe Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen PDA - an alle, die schon mal eine hatten.

Antwort von Pampelsuse, 37. SSW am 10.08.2013, 13:29 Uhr

Hallo,
Hatte 3 Geburten ohne und 3 mit PDA.
Ich will auch jetzt wieder eine, hab das auch gleich bei der Anmeldung gesagt. Durch die pDA sind für mich meine Nachwehen leichter. Warum soll ich mich voller Schmerzen heiser schreiend durch eine Geburt plagen, wenn es auch leichter geht dank moderner Medizin.
Wer keine PDA will muss nicht. Ich persönlich finde die PDA sehr sinnvoll. Klar gibt es wie bei jedem anderen Eingriff die Möglichkeit der Nebenwirkungen, das sollte man wissen. Und die Schmerzmittel die ich damals bekam, haben mich voll zugedröhnt aber richtig geholfen haben sie mir nicht. Buscopan ist doch bei heftigsten Wehen eher ein Joke!!
LG Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen PDA - an alle, die schon mal eine hatten.

Antwort von bibi12345 am 10.08.2013, 13:38 Uhr

Ich hatte auch schon beim planungsgespräch eine angedacht.

wollte eine weil ich ne Blutkrankheit habe und ne skoiose und nicht ganz sicher war ob meine maus einfach so ohne KS raus kommt. Sie hatte auch 4 kilo.

Bei der entbindung musste ich 4 studnen betteln und dann hab ich sie bekommen. der Narkosearzt meinte, dass das jetzt totaler blödsinn sei...ich hatte auch schon 9 cm!!!

Ende vom Lied....keine Wirkung aber auch keine Nebenwirkung. Ich weiß auch nicht wo der hingepiekst hat, aber seit dem hab ich keine rückenschmerzen mehr :) und ich hatte seid ich 6 war, jeden Tag rückenschmerzen.

Wenn du eine Möchtest, dann sollte das whrscheinlich das erste sein, was du bei der ankunft im KH sagst :D
viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen PDA - immer wieder ein dickes JA!

Antwort von Steffi29..., 12. SSW am 10.08.2013, 14:01 Uhr

Hallo,
beim anmelden musste ich mich nicht entscheiden.
Und von meiner Seite aus ein klares ja für die PDA. Ich würde mich situationsbedingt immer wieder dafür enscheiden und hatte keine Nebenwirkungen.
Bei den Presswehen ließ die Wirkung auch schon wieder nach das war ok.
Aber die Eröffnungsphase hätte ich ohne das Wundermittel PDA Kreislauftechnisch nicht überstanden. Ich habe bei ca. 4 cm nach der PDA verlangt, ich konnte nicht mehr, also drei Kreuze unter das Formblatt und los. Die Schmerzen waren so schlimm das ich Schweissausbrüche bekam und am ganzen Körper gezittert habe. Es ging nichts mehr...
Nach der Legung war ich 3! Stunden später auf 10cm also komplett geöffnet.
Man sagt uns aktiven Reiterinnen ja eh wegen des festen Gewebes schmerzhafte Geburten nach, aber das es so schlimm wird hätte ich nie gedacht.
Ich habe mich immer für jemanden gehalten der so einiges aushält und durchmachen kann. Aber das war die Hölle.
Ergo entscheidet sich das immer von Fall zu Fall...

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen PDA - an alle, die schon mal eine hatten.

Antwort von sunny1982, 23. SSW am 10.08.2013, 19:08 Uhr

Hallo!
Bei unserem ersten Kind habe ich mich während der starken Schmerzphase im Kreißsaal für die PDA entschieden. Blöderweise wurde sie beim ersten Mal nicht richtig gesetzt, somit musste ich die Prozedur zwei Mal über mich ergehen lassen :-/
Ich würde immer wieder eine PDA machen lassen, die Geburt anschließend war relativ schmerzfrei und das Nähen danach, Gott sei dank, ebenfalls.
Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen PDA - an alle, die schon mal eine hatten.

Antwort von darcy, 20. SSW am 10.08.2013, 20:39 Uhr

ich würde es ohne probieren!
Was wenige wissen: ließ dir mal das durch:
http://www.hallo-eltern.de/M_Schwanger/PDA-Geburt.htm


früher gab es sowas nicht! Und es haben so viele geschafft!
Westliche Frauen haben leider sehr viel mehr Schmerzen bei der Geburt, weil sie es einfach erwarten, Angst haben - was natürlich zu schlimmeren Schmerzen führt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen PDA - an alle, die schon mal eine hatten.

Antwort von katschnuffel am 10.08.2013, 20:54 Uhr

Bin ein pda Gegner gewesen oder besser gesagt Angsthase. Aber nach 5Stunden Wehensturm..... hatte ich viel Glück, dass man die Wehen kurz unterdrücken konnte,um die pda zu legen. Trotz Angst ein Segen. Gar keine Nebenwirkungen. .... nur ich konnte erst aktiv pressen als die pda nachließ. Beim zweiten habe sogar einen KS verlangt , naja für gut 60 Minuten wurde weder Ks noch pda gemacht. .... . Ja jederzeit wieder. ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen PDA - an alle, die schon mal eine hatten.

Antwort von tanzmit am 10.08.2013, 21:51 Uhr

Hallo.
Ich hatte bei meiner Einleitung nach 10 Tagen drüber Wehentropf und PDA. War soweit ok, man muss (oder musste in dem Krankenhaus) halt dann die ganze Zeit liegen, aber so konnte ich in meinen 29 Stunden Wehen auch mal schlafen.
Wirksam waren die auch, gegen Ende war alles gut eröffnet - nur tat sich dann die letzten zwei Stunden nichts, obwohl ich pressen sollte.
Weil es den Ärzten zu lange dauerte, wurde dann (so halb gegen meinen Willen, aber trotzdem richtig) ein Kaiserschnitt gemacht, wofür ich dann noch unglaublich um eine Vollnarkose betteln/kämpfen musste, weil ich eine unglaubliche Nadelpanik habe und denen, Gefühl in den Beinen hin oder her, vom Tisch gesprungen wäre beim Kaiserschnitt. Das Ende vom Lied war, dass die beim Schallen vor der Einleitung NICHT gesehen haben, dass unser Sohn die Nabelschnur doppelt um den Hals hatte und gar nicht in's Becken konnte. Weil es für mich wegen dem Blutverlust so knapp wurde, haben die dann auch noch ungefragt zugefüttert am Anfang..."Stillen können Sie ja eh vermutlich nicht" - ratet, welcher junge Mann auch heute noch mit 10 Monaten problemlos gestillt wird.
Damit bin ich auch bis heute nicht fertig geworden. Ich kann euch nur raten: Sucht euch das Krankenhaus GUT aus!

Hat aber mit der PDA nichts zu tun, die war ok.

Liebe Grüße und alles Gute (und überlies die Schauergeschichten einfach)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsstillstand durch PDA

Antwort von Maxima81 am 10.08.2013, 22:15 Uhr

Stimme dir da nicht ganz zu. Als Erstgebährende verunsichert zu werden, und glau mir, mir wurde die PDA förmlich aufgedrängt. Also hab ich nachgegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, sonst hätte es bestimmt noch länger ...

Antwort von Caitryn am 11.08.2013, 10:52 Uhr

Nach vielen Wehenstunden war der MuMU auf 4cm und KEIN bisschen weiter. Nach S t u n d e n!
PDA bekommen. Nachgucken. Mumu voll auf.

Das ist halt das doofe. Man soll entspannen, damit der Mumu sich öffnet und gleichzeitig hat man riesige Schmerzen. Da ist eine PDA eine gute Unterstützung.
Ich habe selbst mal bei Geburten zugeschaut. Die Hebammen, die ich kannte, boten eine PDA nicht! einfach so an, sondern dann hatten sie wirklich einen Grund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen PDA - an alle, die schon mal eine hatten.

Antwort von 1plus1macht3, 13. SSW am 11.08.2013, 10:53 Uhr

Ich bereue die Pda da ich kein pressgefühl hatte und die kleine mit hilfe von der Saugglocke kam, ich hab mich lang wie ein versager gefühlt das ich sie nicht selbst mit eigener kraft rausgepresst habe ABER ich war froh endlich eine wehenpause zu haben bei mir dauerte die Geburt lang dachte schon es hat nie ein ende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen PDA - Gibt es aber heute zum Glück!

Antwort von Steffi29..., 12. SSW am 11.08.2013, 12:05 Uhr

Bei mir wurde kein Urinkatheter gelegt, ist auch nichts rausgekommen, bewegen konnte ich mich auch noch.
Und ich glaube nicht das viele Frauen von vornerein eine PDA wünschen. Man lässt das doch eh erstmal auf sich zukommen und sieht dann weiter.
Ich schätze mal das ist Dein erstes Kind? Dann wünsche ich Dir eine schöne Geburt und das Du tatsächlich ohne PDA auskommst. Ansonsten wirst auch Du froh sein um die moderne Medizin. Die uns ja im übrigen auch davor bewahrt im Kindbett zu sterben, war früher auch gang und gebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

VIELEN LIEBEN DANK FÜR EURE VIELEN ANTWORTEN!!!

Antwort von Erbsenmaus, 30. SSW am 11.08.2013, 13:05 Uhr

Huhu liebe Mädels,

Vielen lieben Dank für Eure vielen wertvollen Antworten, Erfahrungsberichte und Meinungen, danke @ Darcy auch für den informativen Link! Ihr habt mir unheimlich gut geholfen zum Thema PDA ein klareres Bild zu bekommen und sehe sie nun einfach als Geschenk/gute Lösung an, wenn es nicht mehr anders geht/ich nicht mehr kann und vor allem, wenn es zum Thema Wehentropf kommen sollte. Ansonsten werde ich jetzt erst mal abwarten und schauen, wie die Geburt so verläuft und darauf vertrauen, dass die Menschheit schon ausgestorben wäre, wenn sie nicht schaffbar wäre. Ich vertraue jetzt einfach meinen Instinkten und den zuvor gemachten Erfahrungen und dass mein GBH und der MuMu ja schon 3 mal im Rahmen von Ausschabungen und einmal im Rahmen der Geburt in der 19. SSW gedehnt/beansprucht wurde, das Ganze also nicht mehr so lange dauern sollte wie durchschnittlich bei einer "normalen" Erstgebärenden ohne Vorgeschichte.

Ganz lieben Dank und viele Grüße
Erbsenmaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen PDA - an alle, die schon mal eine hatten.

Antwort von aprilagain am 11.08.2013, 15:54 Uhr

Hallo,
ich hatte bei beiden Geburten eine, zumindest fast ;)
Nebenwirkungen hatte ich keine und ich war bei beiden Geburten von vorne hinein offen für ne PDA.
Bei der zweiten Geburt hab ich bei Muttermund 3 cm gesagt ich will eine haben, Kind wurde aber" während" dem PDA legen geboren d.h. sie lag zwar gerade, ist aber nie Schmerzmittel gelaufen. Hab sie trotzdem nicht bereut, dann allein die Hoffnung dass die Schmerzen bald weniger werden, hatte mich wohl so entspannt, dass Kind innerhalb ein paar Minuten da lwar ;)
Bei der ersten Geburt lag die PDA wohl irgendwie nicht ganz richtig, Wehen waren eigentlich genauso stark wie davor. Kind kam auch schon 20 min nach legen der PDA. Da ich gerissen bin wurde die PDA zum Nähen nochmals aufgesprizt, aber ich habe das Nähen trotzdem gespürt und dann waren auch aufeinmal meine Beine taub d.h. PDA hatte nicht da gewirkt wo sie sollte.... Das hat mich irgendwie total geägert,weil wenn ich schon ne PDA nehm, soll sie ja auch ne entsprechende Schmerzlinderung bringen....
Würde ich wieder eine nehmen? Keine Ahnung, denn eigentlich haben beide nicht gewirkt, die eine weil die falsch lag, die andere weil das Kind da war, bevor Schmerzmittel gegeben werden konnte..... Wenn ich bei beiden Kindern gewusst hätte, dass sie so schnell kommen würden, hätte ich keine PDA genommen, würde sich die Geburt aber länger hinziehen würd ich wieder eine nehmen, habe außer dass sie nichts gebracht hat, ja keine negativen Erfahungen gemacht.
lg sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen PDA - an alle, die schon mal eine hatten.

Antwort von tingel am 11.08.2013, 16:36 Uhr

Ich hatte eine PDA, die ich mir jedoch hätte sparen können, denn ich habe dadurch weder Schmerzlinderung noch Entspannung gespürt.
Geburt endete in einem KS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen PDA - Gibt es aber heute zum Glück!

Antwort von darcy, 20. SSW am 11.08.2013, 19:58 Uhr

Darf keine PDA bekommen wegen Gerinnungsstörung. Daher muss ich es also so "ertragen". Da ich aber sehr positiv denke und keine Angst habe, wird es schon gehen.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen PDA - an alle, die schon mal eine hatten.

Antwort von darcy am 11.08.2013, 20:01 Uhr

Sorry, die Antwort sollte eigentlich weiter oben erscheinen,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.