Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nessa83, 36. SSW am 27.08.2009, 14:43 Uhr

Frage wegen Mutterschaftsgeld

Hab am 19.08.09 zuletzt gearbeitet. Von der Krankenkasse habe ich für die 6 Wochen vor der Geburt das Geld schon bekommen, heute hab ich die Lohnabrechnung bekommen von meinem Chef mit normalen Gehalt bis 19.08 und Zuschuß Mutteschaftsgeld für 12 Tage.

Meine Frage bekomm ich jetzt nächsten Monat von meinen Chef noch Geld? Denke doch schon bin gerade etwas verwirrt

Danke für Eure Antworten.

 
4 Antworten:

Re: Frage wegen Mutterschaftsgeld

Antwort von jonas-hummel, 36. SSW am 27.08.2009, 14:54 Uhr

denke schon solange der muschu geht bekommt man einen teil vom AG und einen teil von der KK.

wow, da war deine KK aber schnell mit auszahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Mutterschaftsgeld

Antwort von Sabrina28579 am 27.08.2009, 15:26 Uhr

Hallo,

ja, Du müsstest auch für die restliche Zeit noch Geld vom Arbeitgeber bekommen.

Die Krankenkasse bezahlt es im Voraus, und der Arbeitgeber "wie ein normales Gehalt" (also nicht als Vorschuss).

Ich hatte mich letztes Jahr auch gewundert, weil das Geld von der DAK so rasch da war, aber halt so "wenig"... aber klar, wenn man erst Ende des Monats normalerweise sein Gehalt bekommt, und dementsprechend auch erst so "spät" der Zuschuss vom AG kommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Mutterschaftsgeld

Antwort von granphi am 27.08.2009, 22:37 Uhr

wow, du glückliche, dass das geld der kk schon da ist....

ich bin seit 25.07. in Muschu und et ist 5.9., hab meine et-schein aber durch urlaub von der doc erst am 07.08. bekommen :-( und hab bis heute noch keinen pfeng gesehen von der kk...aber auch nur, weil der ag seit 2 wochen die notwenige bescheinigung wohl noch nicht ausgefüllt und hingeschickt hat...dabei sind da aktuelle werte gar nicht mehr einzutragen

ist schon blöd, wenn man so lange auf geld warten muss, wenn man allein ist...

aber nun mal zu deinem thema, ja die kk zahlt pro kalendertag 13 euro 6 wochen vor und 8 wochen nach dem et. dein ag zahlt auch so lange die differenz zu deinem letzten netto...erst dann gibt es elterngeld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Mutterschaftsgeld

Antwort von Dudine, 40. SSW am 27.08.2009, 23:30 Uhr

Hm...in der Beziehung bin ich auch ein bisschen verwirrt... bin seit 18.07 im Mutterschutz, habe am 25.07 mein normales Gehalt vom AG bekommen. Ca. eine Woche später das Geld von der KK vom 18.07 bis zum ET. (Der Rest wird nachder Entbindung für die restlichen 8 Wochen überwiesen.) Dachte das man bis 8 Wochen nach der Geburt ganz normal den Anteil des AG bekommt. Hätte ja dann diese Woche wieder das Anteilige Gehalt von meinem AG bekommen sollen...ist doch richtig oder?... kam aber nix.... Ah, sowas macht mich ganz verrückt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Mutterschaftsgeld

Hallo , ich bin verzweifelt und keiner kann mir helfen . Mein Durchschnittsgehalt der letzten 3 Monate Netto sind ca. 1.630€ und ich müsste vom AG ca. 41,- pro Tag dazu bekommen und das wären ca. 1.230,- Netto. Ich ...

von Privat81 15.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld

Hallo, ich bin jetzt in der 13.Woche Schwanger. Ich habe nur einen 450,00 Job,mein Stundenlohn beträgt 8,50 Ich werde nach Stunden bezahlt,daher ist mein Gehalt jeden Monat unterschiedlich. Kann mir jemand von Euch sagen ob es stimmt das ich dann nur einmalig Anspruch auf ...

von de-steffi, 13. SSW 23.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld bei 400 € Job

Hallo Ihr Lieben! Kann mir jemand genaue Auskunft geben? Bin geringfügig Beschäftigt und verdiene 400 €. Für geringfügig Beschäftige ist ja die Minijob Zentrale also Bundesknappschaft zuständig. Die sagten mir das ich ja 6 Wochen vor und 8 Wochen nach Entbindung ja nicht ...

von SabrinaundLea, 10. SSW 28.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.