Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hexle4+1 am 30.08.2008, 14:38 Uhr

Frage wegen Muttermund...

Hallo!

Also meine Freundin hat heut Entbindungstermin und als sie heute früh zur Kontrolle war, da sagte der FA Mumu sei PS 4-5. Weiß jemand von euch was das genau heißt? Ich hatte bei meiner Tochter in der 30 SSW PS 5 und bekam dann einen Ring, damit das Baby nicht kommt, aber wie genau der Befund damals war weiß ich nicht mehr. Steht der Gebährmutterhals bei dem Befund noch oder nicht??? Und wenn ja wieviel ca. Und ist der Mumu schon auf???
Besten Dank im voraus!!!

 
3 Antworten:

Re: Frage wegen Muttermund...

Antwort von Muckefutz, no. SSW am 30.08.2008, 15:29 Uhr

Hallo,

was der GMH macht, sagt der Befund nicht aus, aber da er wohl 4-5 cm geöffnet ist, würde ich sagen, dass er verstrichen sein müsste.

Das ist nur eine Vermutung, aber anders kann ich mir das nicht erklären.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Muttermund...

Antwort von Hexle4+1 am 30.08.2008, 15:47 Uhr

Das PS sagt nicht aus wie weit der Mumu offen ist sondern die Beschaffenheit des Mumus soviel weiß ich. Aber wie die Beschaffenheit bei PS 5 ist, das weiß ich nicht.
Danke trotzdem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Muttermund...

Antwort von SilkeJulia am 31.08.2008, 22:18 Uhr

Nein, nein - er ist NICHT 4-5 cm auf!!!

Was der Arzt meinte ist BS = Bishop-Score.
Das ist ein Beurteilungsschema für den vaginalen Befund.
Der niedrigste Wert ist 0, der höchste 13.

Ein Score von 4-5 deutet darauf hin, dass der Befund nicht mehr vollkommen unreif ist, aber auch nicht so, dass das Kind in bälde zu erwarten wäre ;-)
Einer 5 entspricht zB:
Gebärmutterhals mediosakral (= nicht mehr ganz hinten)
Konsistenz mittel (=nicht mehr hart, aber auch noch nicht weich)
Etwa um die Hälfte verstrichen (also etwas GH ist noch da)
MM ca. 1-2 cm geöffnet
Kopf des Kindes fest im Becken

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.