Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Methos, 33. SSW am 02.06.2006, 20:52 Uhr

Frage wegen Haushaltshilfe/Ehemann nach Geburt...

Hallo,
ich befinde mich zur Zeit noch vom ersten Kind im Erziehungsurlaub und bekomme bald mein zweites Kind. Mein Mann ist Beamter und damit ja zwangsweise privat versichert.

Mir wurde jetzt gesagt, ich hätte doch nach der Geburt das Recht auf eine Haushaltshilfe, da ich noch ein Kleinkind habe und da könnte auch mein Mann statt dessen sozusagen unbezahlten Urlaub nehmen und von meiner gesetzlichen Krankenkasse das Geld statt einer Haushaltshilfe bekommen. Also versteht mich richtig: Keine Haushaltshilfe von der Kasse sondern statt dessen bezahlt die Kasse sozusagen das Gehalt bzw. einen Teil davon und er kann zu Hause bleiben und sich um die Wohnung und vor allem das Kind Kümmern.

Mein Problem ist, das es wohl auf einen Kaiserschnitt hinaus läuft und ich damit längere Zeit im Krankenhaus bin bzw. danach nicht gleich voll einsatzfähig.

Wenn das ginge, hätten wir zwar weniger Geld in dem Monat, aber mein Mann wäre da (wichtig für unsere Kleine) und es ginge nicht sein ganzer Erholungsurlaub drauf. Er geht nämlich zur Zeit eh etwas auf dem Zahnfleisch....

Vielleicht hat jemand von Euch da Erfahrung, damit ich das bei der Krankenkasse richtig anbringe. Ich will mich ja nicht bereichern, sondern nur die beste Versorgung für meine kleine große Maus.

Vielen Dank für Eure Tipps....

Marion

 
3 Antworten:

Re: Frage wegen Haushaltshilfe/Ehemann nach Geburt...

Antwort von Mäusetiger, 36. SSW am 02.06.2006, 20:59 Uhr

Hallo,

bei dem Thema kenne ich mich aus, da ich im Vorstand eines Frauen und Familienzentrums bin, der eine HH-Vermittlung hat.

Es ist wichtig bei wem dein Kind versichert ist, bei dir oder bei ihm!!!Bei ihm ist echt schlecht, da bei Beamten das alles nicht so gehandhabt wird. Habe in den letzten 4Monaten das bei 2 mit mir befreundeten Beamtenfamilien mitbekommen.

Also klären wir erst mal das und dann antworte ich dir weiter.

Viele liebe Grüße

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mäusetiger: Bei ihm...

Antwort von Methos, 33. SSW am 02.06.2006, 21:04 Uhr

Unsere Maus ist bei ihm versichert, ich dagegen bin "normal" bei der Barmer.
ABER: Es wäre möglich das Kind bei mir mitzuversichern, da er unter diesem Verdienstlimit ist. Wir haben es aus gesundheitlichen Gründen und gewissen erblichen Vorbelastungen halt auf ihn (privat) gemacht.

Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, dann schaut es schlecht aus...

Antwort von Mäusetiger, 36. SSW am 02.06.2006, 21:39 Uhr

....ich weiß nicht, ob man das jetzt einfach so ändern kann. Wenn es geht wäre es für diese Sache gut. Aber ihr habt ja Gründe, warum ihr das so ausgesucht und gemacht habt.

Solltest mal klären ob ihr dein 1.Kind bei dir versichern könnt. Denn die HH oder wenn dein Mann da bleibt, wird nicht! für dich übernommen, sondern für dein 1.Kind!!!!
Bei den Beamten kann man nur über die Zusatzversicherung was machen, wenn du vor! der Geburt aus med. Gründen liegen mußt. Dann muß alles vorgestreckt werden und später gibt es etwas zurück.

Die anderen Kassen Barmer, AOK, TKK.....zahlen entweder HH oder bis zu 80% vom Lohn deines Mannes. Aber nur wenn er vom Chef unbezahlten Urlaub bekommt.

Es ist jetzt ein echtes Rechenbeispiel, womit ihr besser fahrt.

-Wenn dein Mann normalen Urlaub nimmt und für dich da ist.
-Wenn ihr euch eine HH gönnt, so teuer sind die nicht und erbringen eine tolle Arbeit. Was gönnt man sich sonst schon noch in diesem Jahr? In den Urlaub kommt man sicher auch nicht mehr.
-Oder der Lohnverlust wenn er unbez.Urlaub nimmt. Was macht man mit dem normalem Urlaub, wenn man doch nicht wegfährt und wann ist dein Mann so wichtig für euch 3 wie nach der Geburt.

Das müßt ihr mal durchrechnen und erfragen. Wenn noch Fragen sind mail addy ist hinterlegt.

Viele liebe Grüße

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.