Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von M.K, 24/25. SSW am 26.09.2007, 8:05 Uhr

Frage wegen Entbindungstermin: Total durcheinander

Guten Morgen,

also was meinen ET anbelangt bin ich absolut durcheinander!

Also:
Wie ich ja schonmal schrieb, geht mein FA ja wohl grundsätzlich von 28-Tage-Zyklus aus! Demnach wäre der ET der 28.1.08 *lol*, dann wäre ich in der 22ssw oder so etwas ;o))Er schrieb aber im Mutterpass am letzten Freitag bei der VU 22+4, was ja bedeutet, daß ich seit Montag in der 24ssw wäre:-)

naja, das dazu!

Der US zeigt laufend weiter an, dh,letzten Freitag ergaben alle Meßdaten 23+5 ssw, sprich Ende der 24ssw, was heißt, daß ich seit Sonntag bereits in der 25ssw bin! Auch das Gewicht war letzten Freitag 622g!

Ja was denn nun?

Ich bin total durcheinander? welche ssw bin ich denn bloß?
Meine letzte Periode war am 21.4.07 bei einem 23-Tage-Zyklus!!!

Kann mir jemand weiter helfen? Weiß jetzt nix mehr! Im KH beim US sagte man mir, daß sollte mal korrigiert werden, man gehe eher von einem ET am 15.1.08 anstatt 28.1.08 aus....

Hilfäääääääääääääääääää

vg nicki

 
19 Antworten:

Re: Frage wegen Entbindungstermin: Total durcheinander

Antwort von samyline, 36. SSW am 26.09.2007, 8:57 Uhr

such dir mal nen anderen arzt und red mit ihm über dieses wirrwarr....ich komm auch nicht mehr mit Oo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Entbindungstermin: Total durcheinander

Antwort von Arwen.Bluemchen, 39. SSW am 26.09.2007, 9:02 Uhr

Du kannst dir deine SSW hier bei RUB ausrechnen! Geh einfach auf Schwangerschaft und dann Termine/Tabelle, da gibt man seine letzte Periode und die individuelle Zykluslänge an. Dann wird deine SSW errechnet!

Das bei dir ständig andere Werte rauskommen liegt sicher daran das dein Kind grösser wie sie SSW die dein FA dir errechnet hat.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Entbindungstermin: Total durcheinander

Antwort von M.K, 24/25. SSW am 26.09.2007, 9:07 Uhr

Hallo,

Ja eben.
Wenn ich im Netz meine letzte Periode eingebe, kommt meißt der 20.1.08 als ET heraus, ab und an der 23te!

Ich wollte nicht jetztschon wieder den FA wechseln.....

vg nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Entbindungstermin: Total durcheinander

Antwort von huehnchen69 am 26.09.2007, 9:25 Uhr

Hallo Nicki,

Den ET korrigiert man anhand von US-Messwerten eigentlich nach der 12. SSW nicht mehr, weil dann die Babys so unterschiedlich wachsen, dass man daran nicht den ET festmachen kann. Das geht eben nur bis zur 12. SSW. Das erklaert auch, warum US-Messwerte dann oft andere SchwSch-Wochen ausspucken.
Ich finde es allerdings ziemlich unprofessionell, dass Dein FA Deine Zykluslaenge bei der Berechnung des ET ueberhaupt nicht beruecksichtigt hat.
Oder hat er den ET anhand eines fruehen USs bestimmt? Weisst Du, wo innerhalb Deines Zyklus Dein Eisprung ueblicherweise liegt?

Mir persoenlich war es bei Nr. 2 schon wichtig, einen moeglichst realitaetsnahen ET zu haben (was auch total einfach war, da ich den ES durch Temperaturmessung genau kannte), denn bei Nr. 1 hatte ich ein totales Trara, weil er erst an ET+14 kam, und auch erst nach Rizinuscocktail, aber ueberhaupt nicht uebertragen war - also wohl der ET nicht gestimmt hat.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hühnchen

Antwort von M.K, 24/25. SSW am 26.09.2007, 9:42 Uhr

Hi,

Du schriebst:"Oder hat er den ET anhand eines fruehen USs bestimmt? Weisst Du, wo innerhalb Deines Zyklus Dein Eisprung ueblicherweise liegt?"

Ja, genau, nicht anhand meiner Kurve. Und ich weiss genau, wann mein ES war und wielange mein Zyklus ist, da ich aj die Kurve geführt habe, was ich ihm aber auch gesagt aber nicht gezeigt habe!!
Mein ES war am 10ZT, war damals noch im KH, die das via US bestätigt haben!

genau das was Du schreibst, ist es eben! Nacher ist man angeblich 14 Tage drüber oder davor, nur weil der ET nicht richtig war!

vg nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Entbindungstermin: Total durcheinander

Antwort von Maus3152, 23. SSW am 26.09.2007, 9:42 Uhr

Meine letzte Mens war am 20.4. und mein ET ist der 25.1.Laut US-Werte ist mein Zwerg fast 2 Wochen grösser,aber ich weiss den genauen Tag der Zeugung und daher habe ich einfach ein grosses Baby:-)Wird bei dir vielleicht auch so sein.Ich würde den von deine FA errechneten ET nehmen.
LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Maus

Antwort von M.K, 24/25. SSW am 26.09.2007, 9:52 Uhr

Wieviel Tage dauert denn Dein normaler Zyklus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

27-28 Tage LG ot

Antwort von Maus3152, 23. SSW am 26.09.2007, 10:12 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

siehst du und ich habe 23 tage!!!!

Antwort von M.K, 24/25. SSW am 26.09.2007, 10:12 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ehrlich!?

Antwort von pinkett, 29. SSW am 26.09.2007, 10:50 Uhr

dieses ganze hin und her bringt sowieso nichts weil die kinder eh dann kommen wann sie es wollen und nicht nach dem errechneten termin.
und zudem kann es durchaus sein das dein kind einfach nur grösser ist als die rechung.

du kannst jetzt die ganze zeit weiter grübeln oder die ss geniessen und abwarten wann dein kind raus will....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ehrlich!?

Antwort von Maus3152, 23. SSW am 26.09.2007, 10:56 Uhr

Schliesse mich pnkett an.Es geht sich hier ja eh nicht um zig Wochen,sondern nur um ein paar Tage und die machen den Braten nicht wirklich fett.Also,nimm den ET der im Mupa steht und geniesse die SS.Baby kommt eh wann es bereit ist und will und nicht an irgendeinem Datum das ausgerechnet wurde.Meine kamen z.B.bisher immer früher.10 Tage bis fast 7 Wochen,daher nehm ich es eh gelassener:-)
LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ehrlich!?

Antwort von M.K, 24/25. SSW am 26.09.2007, 11:44 Uhr

Hi,

sehe ich im Grunde ja genauso ABER wenn es sich hier ja mittlerweile um 14 tage handelt finde ich schon, daß der Termin mehr eingegrenzt werden sollte, da es nacher so ist, daß im Grunde der eigentliche Termin am 15.1 ist und er hat aber 28.1. ausgerechnet, daß sind dann mal eben 14 tage Unterschied...
Oder aber, da meine Tochter schon so ein Risenbaby war, daß es nache rheisst, Ihr Kind ist aber groß bzgl Diabetes etc, dabei bin ich schon 2 Wochen weiter, versteht Ihr?

vg nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ehrlich!?

Antwort von pinkett, 29. SSW am 26.09.2007, 11:48 Uhr

darum heisst es ja 2 wochen rauf 2 wochen runter...

der arzt wird auch am reifegrad der plazenta sehen wann dein kind reif ist.

ich kann nur sagen das mein kind auch schon 2 wochen weiter ist als normal...
red doch einefach nochmal mit deinem fa darüber!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ehrlich!?

Antwort von Maus3152, 23. SSW am 26.09.2007, 11:53 Uhr

Na,dann lässt du eben nen Zuckertest machen,wenn die das dann meinen.Was wilsst du denn jetzt hören?DAs dein Kind am 15.1.kommt?Wir können ja alle net hellsehen.Wenn es beim 1.grossen eine Abweichung um mehr als eine Woche gegeben hätte,dann hätte dein FA den ET schon geändert.Nach der 12.SSW wird normalerweise nichts mehr geändert.Mein jüngster war laut US teilweise sogar 3 Wochen weiter.Er kam 16 Tage vor ET mit 3800 g und 53cm.Dein Baby ist wahrscheinlich einfach nur gross.Vielleicht hat es genau zum US immer nen Schub gehabt.Wer weiss das schon.Ich würde mir da jetzt garkeine Gedanken machen.Babys sind auch Menschen und es gibt daher eben grosse und kleine Babys wie auch bei den Erwacsenen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimme maus3152 voll zu, mehr kann man nicht mehr sagen...

Antwort von pinkett, 29. SSW am 26.09.2007, 12:00 Uhr

o.T

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimme maus3152 voll zu, mehr kann man nicht mehr sage

Antwort von M.K, 24/25. SSW am 26.09.2007, 12:09 Uhr

Nein, daß will ich nicht hören!darum geht es doch auch garnicht!
es geht nur darum, daß mein FA eben nicht von 23 Tagen ausgeht, obwohl ich das extra gesagt habe und auch im Mutterpass 23 tage drin steht, er aber doch nach 28 tagen ausrechnet und man mir im KH schon sagte, daß soll mal geändert werden, ist dann anscheinend doch nicht SO unwichtig, oder?

Außerdem habe ich ehrlich gesagt keine Lust, nur wegen falsche Berechnung des FA einen Zuckertest machen zu lassen ;o)

vg nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann gibt es zwei möglichkeiten...

Antwort von pinkett, 29. SSW am 26.09.2007, 12:13 Uhr

entweder du redest nochmal mit deinem arzt oder du suchst dir nen neuen.

viel glück

pinkett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann gibt es zwei möglichkeiten...

Antwort von Maus3152, 23. SSW am 26.09.2007, 12:16 Uhr

Dann rede mit deinem Arzt und wechsel zu einem anderen.Bei mir hatte das KH auch immer gefragt,ob das wirklich der richtige ET ist.Da ich aber bei meinem jüngsten auch den genauen Tag der Zeugung wuste,konnte es nur richtig sein.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du kennst genau Deinen ES...

Antwort von huehnchen69 am 26.09.2007, 13:39 Uhr

...und Dein Arzt traegt einen ET ein, der um 2 Wochen vom "richtigen" abweicht????
Das ist ja echt die Hoehe! Da wuerde ich auch sagen: Entweder er korrigiert das, oder Du suchst Dir einen anderen.
Mein FA bei Nr. 2 musste zwar auch ein bisschen fummeln mit seiner Scheibe, als ich ihm den Tag des ES gesagt habe statt erster Tag der letzten Periode, weil diese Scheiben wohl mit ES nicht funktionieren. Aber das hat er dann eben im Kopf umgerechnet in einen fiktiven Perioden-Tag, und kam dann bei dem ET an, den ich selbst auch ausgerechnet hatte. Wenn Dein Arzt dazu nicht in der Lage ist, oder es fuer ueberfluessig haelt, oder Deine Informationen fuer Uninteressant ... so ein Arzt haette mich zum letzten Mal gesehen. Also echt!

Und wegen: ET ist doch egal, die Kinder kommen wann sie wollen - dem kann ich mich, wie Du schon schreibst, ueberhaupt nicht anschliessen. Dann kommt es in der einen Richtung moeglicherweise vor der 37. SSW, und man muss im KH bleiben, weil es ja eine Fruehgeburt ist - oder in der anderen Richtung wird man nach ET staendig zu einer Einleitung, Wehenbelastungstest etc. gedraengelt,
weil man ja schon soooo lange nach ET ist.
Klar kommen die Kinder (hoffentlich) wann sie wollen. Aber fast alle kommen eben in dem "gesunden" Fenster von 3 Wochen vorher bis 2 Wochen nach ET. Und wenn man den ET um 2 Wochen falsch annimmt, rutscht man aus diesem fuer gut befundenen Zeitraum eben leicht raus und sieht sich dann moeglicherweise Prozeduren ausgesetzt, die nicht nur ueberfluessig, sondern auch schaedlich sind (zu fruehe Einleitung zum Beispiel).

Also, ich hoffe Du kannst den ET berichtigen lassen und dann in aller Ruhe gebaeren, wenn Dein Kind so weit ist!

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Entbindungstermin Nr.1 und 2

Hallo, bin jetzt in der 38. Woche mit dem 2.Kind schwanger. Mit unserer Tochter bin ich vor 2 Jahren 2 Wochen ueber den Termin gegangen und musste dann eingeleitet werden. Habe jetzt schon von einigen Leuten gehört, dass sich das oft wiederholt und wollte einfach mal in die ...

von baby_im_juli 05.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entbindungstermin Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.