Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Teufelchen84, 35. SSW am 19.03.2007, 17:44 Uhr

Frage wegen Dammschnitt und/oder Dammriss

Hallo an alle die schon mal entbunden haben,

mich beschäftigt schon seit längerem etwas das muss ich jetzt mal fragen.

Also ich bin zum ersten mal schwanger und mittlerweile habe ich keine grosse angst mehr vor der bevorstehenden geburt weil ich langsam aber sicher keine lust mehr hab (grins).

Aber das einzige was mir kopfzerbrechen bereitet ist das gefühl wenn man reisst oder wenn ein schnitt gemacht werden muss.

So nun meine Fragen:
1. Tut das weh??? merkt man das??
2. wie ist es dann mit dem zunähen merkt man die
Betäubung???

Sorry aber es interessiert mich einfach. Weil ich ja versuchen will ohne pda zu entbinden und da fällt die Betäubung ja weg falls geschnitten werden muss. Denn bei PDA ist man ja schon betäubt und da ist es ja kein problem mehr!

Habe nämlich tierische angst vor spritzen! Vor allem an meiner intimsten stelle!

Wäre schön wenn ihr mir antworten würdet.

LG Deborrah
René
+Laila Tatjana inside

 
14 Antworten:

Re: Frage wegen Dammschnitt und/oder Dammriss

Antwort von sly, 15. SSW am 19.03.2007, 17:55 Uhr

Hallo...
ich kann Dir kurz sagen, wies bei mir war:
Als mein Sohn es nach 13,5 Stunden geschafft hat und auf meinem Bauch lag, kam irgendwann plötzlich eine Frau und setzte sich zwischen meine Beine mit den Worten: ich nähe sie nur mal ...
Ich: Nähen??
Der Kindsvater; ja du bist geschnitten worden...
Ich: oh...okay
(sie näht los) Ich: könnten sie mir vielleicht wenigstens ne Spritze geben, ich hatte eben genug Schmerzen. machte sie, alles okay.
Ergo: Unter den Geburtsschmerzen spürst du den Riss/Schnitt bestimmt gar nicht(ich habe nix davob bemerkt).
Nur danach isses Sitzen ne Weile doof...
Trotzdem wünsche ich Dir eine wunderschöne Geburt :-) LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Dammschnitt und/oder Dammriss

Antwort von kathel am 19.03.2007, 18:06 Uhr

Also ich hab von dem Schnitt auch so gut wie nix gemerkt! Mußte geschnitten werden weil meine kleine in der 35. SSW auf die Welt wollte! Und vor dem nähen habe ich eine Spritze bekommen! Also es ist nicht schlimm! Sobald deine Maus auf deinem Bauch liegt ist alles vergessen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Dammschnitt und/oder Dammriss

Antwort von MissisG, 33. SSW am 19.03.2007, 18:09 Uhr

Bin auch geschnitten worden. War allerdings während einer Presswehe und da merkt man sowieso nichts.

Vom Nähen habe ich auch nichts mitbekommen.

Und als ich später dann mich nicht getraut habe, "auf die große Seite zu gehen", habe ich dann was stuhlauflockerndes und für den Notfall Zäpfchen bekommen. Dadurch war alles einigermaßen erträglich.

Gruß, Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Dammschnitt und/oder Dammriss

Antwort von tims.mama am 19.03.2007, 18:15 Uhr

ich habe auch nicht mitbekommen das ich geschnitten worden bin. hab es auch erst gewußt als der arzt sagte ich muß noch nähen. habe auchnix gemerkt vom nähen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Dammschnitt und/oder Dammriss

Antwort von pinkett am 19.03.2007, 18:20 Uhr

habe jetzt die anderen antworten nicht gelesen.
ich habe 2 kinder
bei der ersten geburt hatte ich nen dammschnitt bekommen.
habe davon absolut nichts gemerkt, und beim nähen wird man betäubt.
bei der 2. geburt hatte ich weder dammschnitt noch dammriss.
also mach dir keine sorgen du merkst es garnicht
lg pinkett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Dammschnitt und/oder Dammriss

Antwort von Luni2701, 17. SSW am 19.03.2007, 19:07 Uhr

Hatte beim ersten nen Dammschnitt und hab es nicht gemerkt, hab nur son komisches Geräusch gehört, wusste aber nicht, das es vom Dammschnitt war. Und als sie nähen wollte hab ich ganz blöd gefragt, was sie denn nähen will. Hab davon aber auch nichts gemerkt. Beim zweiten bin ich gerissen, und da hab ich auch nichts von gemerkt. weder vom Riss noch vom nähen.

Mach dir keine Sorgen.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Dammschnitt und/oder Dammriss

Antwort von Jadian, nix mehr seit 5.2.07. SSW am 19.03.2007, 19:23 Uhr

Hi Deborrah!

Habe die anderen Antworten gelesen. Will Dir keine Angst machen, aber ich bin dann wohl die Ausnahme!
Bei mir gab es Komplikationen, mein Kleiner musste mit der Saugglocke geholt werden und dafür war ein Dammschnitt notwendig. Da die Presswehen zum Schluss immer mehr nachgelassen haben, habe ich den Dammschnitt sehr wohl gespürt (tat bei mir unheimlich weh, aber nur in dem Moment, in dem geschnitten wurde, dann nicht mehr).
Das Nähen fand ich auch nicht so super, habe in etwa 4 - 5 Betäubungsspritzen an unterschiedlichen Stellen gesetzt bekommen (hatte zusätzlich einen Scheidenriss). Die Spritzen waren nicht mein Fall, aber danach habe ich so gut wie gar nichts mehr gemerkt.
Sitzbäder und Spülungen haben mir in den Tagen darauf geholfen!
Toi, toi, toi...
es kommt ja nicht immer zum Äußersten und bei Dir sicher auch nicht!!!

Liebe Grüße,
Jacqueline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Dammschnitt und/oder Dammriss

Antwort von JenL, 22. SSW am 19.03.2007, 19:46 Uhr

Ich bin geschnitten worden und hatte trotzdem noch einen weitern Riss. Habe weder Schnitt noch Riss gespürt, die Wehenschmerzen sind so heftig, da merkt man echt nichts anderes. Ist ungefähr so, als wenn du dir die Hand in die Autotür einklemmst und dich gleichzeitig jemand in die Hand kneift. Der Schmerz von der Tür überdeckt alles andere.

Ich bin dann später genäht worden, da hab ich den Pieks der Betäubungsnadel kurz gespürt, aber da hatte ich meinen Sohn an der Brust und alles andere war mir so egal :-)

Also keine Angst haben :-)

Jennifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Dammschnitt und/oder Dammriss

Antwort von +lalelu+ am 19.03.2007, 19:49 Uhr

huhu,

also erst mal keine angst.:-)

ich hatte eine normale geburt ohne pda. als sie mich geschnitten haben, habe ich das nicht mal gemerkt. ich habe später nachgefragt ob überhaupt, als die kleine schon lange da waren.

und glaub mir, wenn die dich zum nähen betäuben, also ne spritze, das ist für dich wie weihnachten und ostern zusammen. vorher hattest du ganz fiese wehen (die man aber übersteht) und dann so ein pieks ist echt ne wohltat.

lg
nadine, die auch angst vor spritzen hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Dammschnitt und/oder Dammriss

Antwort von elias, 13. SSW am 19.03.2007, 20:40 Uhr

Hallo!
Ich hatte eine Wassergeburt und ich hatte die ganze Zeit Schiss das die Hebamme zur Schere greift, obwohl ich eigentlich wußte das in der Wanne kein Dammschnitt gemacht wird. Letzendlich hatte ich einen kleinen Riß, was ich nicht mal gemerkt hab. Ich wurde dann mit ein paar Stichen genäht, das war schon etwas unangenehm, aber nichts was nicht auszuhalten ist. Hinterher mit Sitzen... hatte ich keine Probleme.
Mach Dir keine Sorgen, es gibt Schlimmeres!
Liebe Grüße Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Dammschnitt und/oder Dammriss

Antwort von Maliki, Mama. SSW am 19.03.2007, 21:37 Uhr

Ich bin bei der Geburt meines Sohnes gerissen, das hab ich aber nicht gemerkt. Hingegen hab ich die Hebamme angemeckert, dass ich es wohl gemerkt habe, dass sie geschnitten hat und es mir nicht gesagt hat - sie hatte aber gar nichts gemacht! ;-)

Die Spritze nach der Geburt zum Nähen war sehr unangenehm, aber ich glaube das war, weil ich einfach keine Lust mehr hatte und nun endlcih die Ruhe mit Mann und Kind genießen wollte.

LG, Maliki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Dammschnitt und/oder Dammriss

Antwort von zauberin am 19.03.2007, 21:48 Uhr

Ich hatte einen Dammschnitt und hab nur einen leichten Druck gemerkt. In dem Moment ist einem das auch total egal, weh tuts ja eh schon. Beim nähen wird betäubt. Ich muß sagen daß ich die Spritze überhaupt nicht gemerkt hab. Durch die Beanspruchung bei der Geburt merkt man solche kleinen Piekser gar nicht mehr! Mach Dir keine Gedanken, das ist eher das kleinere Übel. Die Wehen sind schlimmer, aber auch auszuhalten. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Dammschnitt und/oder Dammriss

Antwort von jess+younes, 33. SSW am 19.03.2007, 23:15 Uhr

also angst machen will ich auch keinem, aber bei mir war das ganze ne tortur. ist aber wohl eher die ausnahme, da ich sehr kompliziert gerissen bin mit scheidenriss und über kreuz und dammriss und was weiß ich nich noch! das zunähen hatte insgesamt länger gedauert wie die geburt selber weil ich noch auf die oberärztin warten musste, die alles wieder aufmachte weil die assistenzärztin es nich richtig hinbekommen hat usw.

also nach glaub ich 8 spritzen hatte ich die schnauze voll und hab nur noch geflennt, weil ich es endlich hinter mir haben wollte. ich fand es grausam und bete zu gott das mir das diesmal erspart bleibt!

lg jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2 Tips bzgl. Dammriss/schnitt

Antwort von huehnchen69 am 20.03.2007, 10:50 Uhr

Liebe Deborrah,

Ich habe zum Glueck keine Erfahrung mit Dammriss/schnitt, hatte aber vor meiner 1. Geburt auch tierisch Bammel davor. Und dass viele Frauen aus meinem Bekanntenkreis gesagt haben "den merkst Du unter den Wehen gar nicht" hat es fuer mich nicht gerade leichter gemacht. In was fuer einem Zustand muss man sein, um nicht zu merken, dass einem der Damm reisst?!?!?"

Jedenfalls wollte ich das gerne vermeiden, habe auch vor Nr. 1 gelegentlich Dammmassage gemacht. Aber was wohl der eigentliche Bringer war: Wassergeburt. Falls Du Dir das vorstellen kannst, probier' es mal. Ich hatte bei Nr. 1 trotz 37cm KU nur 2 kleine Schuerfungen an den Schamlippen (mussten nicht genaeht werden), und bei Nr. 2 (kleiner, aber Turbogeburt mit 2 Presswehen) gar keine Verletzung.

Darueberhinaus wuerde ich Dir empfehlen, vorher klarzustellen, dass Du einen Schnitt _nur_ willst, wenn das Kind wirklich schnell raus muss. Neuere Studien haben naemlich ergeben, dass alle anderen Motivationen (Riss vermeiden, Riss in eine bestimmte Richtung fuehren, etc.) nur die Gefahr fuer schlimme Dammrisse erhoehen und ausserdem schlechter heilen als Risse, die von Natur aus an der "Sollbruchstelle" langfuehren. Aber das hat sich noch nicht in allen KHs rumgesprochen...

Alles Gute fuer eine verletzungsfreie, schoene Geburt,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.