Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessica 08, 33. SSW am 18.11.2008, 11:57 Uhr

Frage wegen CTG

Hallo an alle die schon CTG hatten.

Auf diesem Monitor sieht man ja den Herzschlag ...und was ist die untere Zahl ? Wißt ihr was meine ?

Das sind doch die Wehen oder ? Ab welcher Zahl sagt man Wehen ? über 40 , 60 und mehr ??

Blöd beschrieben , ich weiß aber ich hoffe mal ihr wißt was ich meine ?!?


Lg Sandra

 
6 Antworten:

Re: Frage wegen CTG

Antwort von Terrormama, 32. SSW am 18.11.2008, 12:09 Uhr

es kommt drauf an, wenn sich hügel oder berge zeigen hast du wehen, denn der zeiger steht nicht immer auf null..... richtige wehen sind meist über 60 bis anschlag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen CTG

Antwort von Maja 27, 29. SSW am 18.11.2008, 12:14 Uhr

Ab 50 sind schon Wehen.Glaub richtige Geburtswehen sind bis 140
glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen CTG

Antwort von tossy, 35. SSW am 18.11.2008, 12:55 Uhr

Das kommt auf die Einstellung am Gerät an. Es gibt keinen "Grenzwert" ab dem man von Wehen spricht. Man siehts am besten auf der Kurve, die rauskommt. Ist der Strich ganz gerade und gleichmäßig, sinds keine Wehen. Wehen würden so an und absteigende Wellen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen CTG

Antwort von Mausi84, 41. SSW am 18.11.2008, 13:10 Uhr

Hallo,

also im Krankenhaus hat mal eine Ärztin zu mir gesagt, dass es bei den "Wellen, Bergen, Hügeln" nicht auf die "Höhe" ankommt sondern mehr auf das subjektive Empfinden wie stark die Wehe ist!
Der Ausschlag des Wehenschreibes hängt wohl auch davon ab wo er am Bauch plaziert wurde, kann also immer unterschiedlich sein.
Also es kommt darauf an ob du spürst dass du Wehen hast und ob sie für dich stärker werden oder nicht!

LG Mausi
(die hoffentlich bald auskugeln darf..)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen CTG

Antwort von stupsischwupsi, no. SSW am 18.11.2008, 13:38 Uhr

Ja es kommt darauf an wie du sie spürst! Bei mir hat es oft über 60 angezeigt und ich hab gar nichts gespürt und während der Geburt als ich voll in den Wehen lag hat das liebe Gerät gar nichts angezeigt!!
Also nicht so auf den Wehenschreiber achten und sich verrückt machen...
LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen CTG

Antwort von SilkeJulia am 18.11.2008, 17:01 Uhr

Hallo Sandra,

die Wehenaufzeichnung dient eigentlich nur einer Sache: Zu sehen, ob und wenn ja wann das Kind auf die Wehe reagiert, denn das gibt Aufschluss über mögliche Komplikationen.
Für alles andere ist die Wehenaufzeichnung irrelevant bzw nur nötig bei Geburtshelfern, die ihre "Fingerfertigkeit" oder Beobachtungsgabe verloren haben oder zu wenig Zeit haben, um sich neben die Frau zu setzen, die Wehe zu erfühlen und zu schauen, wie es der Frau damit geht.

Je nachdem, wo der Knopf platziert wird, ist die Druckmessung unterschiedlich. Die Kurve kann bis auf 80 ausschlagen und die Frau spürt nichts - dann ist es auch nicht so dramatisch. Oder sie schlägt auf 20 aus, die Frau spürt aber starke Wehen - dann ist es was. ;-)

Also nicht auf die Zahl achten, am besten gar nicht aufs Gerät, sondern auf das, was du empfindest.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.