Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bigmama79, 33. SSW am 06.01.2012, 9:37 Uhr

Frage nochmal zur BEL!!

Hey,
also, mein kleiner liegt auch in BEL. Und das auch schon laange. Da tut sich nix. Ist auch immer dieselbe Seite wo das Köpfchen liegt.
Jetzt hab ich grad weiter unten den Bericht gelesen, über äussere Wendung usw. Da haben einige geschrieben, das auch eine spontane Geburt möglich ist, wenn das kind in BEL liegt??
Sorry, dachte immer das Kind MUSS mit dem Köpfchen nach unten liegen. Alles andere passiert dann mit Kaiserschnitt. Meine Ärztin meinte nämlich am Die. wenn sich nix tut, dann wird es wohl ein Kaiserschnitt. Was "passiert" oder wie läuft denn so eine spontane Geburt ab, wenn das Kind in BEL liegt. Interressiert mich brennend, vorallem von den Frauen hier die so etwas schon erlebt haben...
Danke schonmal
lg

 
8 Antworten:

Re: Frage nochmal zur BEL!!

Antwort von Früchtchen am 06.01.2012, 9:40 Uhr

Was passiert? Das Kind wird mit dem Po zuerst geboren, zusammengeklappt halt. Manchmal auch mit den Füßen zuerst.

Einziges Problem wäre, wenn der Körper durch ist dass dann der größte Teil als letztes kommt - nämlich der Kopf und manche Ärzte dann vermessen ob er durch's Becken passen würde usw (wobei sie das bei normalen Geburten auch nicht tun).

Also wenn du den KS vermeiden willst informier dich doch einfach und schau ob es in eurer Nähe eine Klinik gibt, die auch BEL-Geburten begleitet, das machen nicht alle. Auf youtube gibt's schöne Videos dazu. Ich meine sogar eine wundervolle, stillle Wassergeburt ganz sanft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar geht spontan!

Antwort von huehnchen69 am 06.01.2012, 10:56 Uhr

Hallo,

Eine Spontangeburt aus BEL wird zwar nicht mehr in so irre vielen KHs routinemäßig durchgeführt, aber es gibt durchaus in den meisten Gegenden noch welche, die das machen, und bei genügend Erfahrung des Geburtshilfe-Teams gibt es auch nur wenige Gegenindikationen, und es ist dann auch nicht riskanter als ein KS.
Es gab mal eine falsch/schlecht ausgewertete Studie zum Risiko von BEL-Geburten, die zu dem Schluss kam, ein KS wäre sicherer, was zu dem Hype führte, zumindest damals in Westdeutschland praktisch nur noch KS bei BEL zu machen - wodurch die Erfahrung mit BEL-Spontangeburten leider sehr abnahm.

Viele KHs führen heutzutage eine BEL-Spontangeburt mit PDA in Rückenlage durch. Ein paar KHs gibt es aber auch, die eine BEL-Geburt in der dafür eigentlich besser geeigneten aufrechten Gebärhaltung oder im Vierfüßler bevorzugen (Bensberg auf alle Fälle, Uniklink FFM mW auch).
Hier findest du eine Liste von KHs, die BEL spontan durchführen, vielleicht ist ja eine bei dir in der Nähe dabei:
http://community.rabeneltern.biz/thread.php?threadid=94221&threadview=0&hilight=&hilightuser=1388&page=2

Liebe Grüße und viel Erfolg,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage nochmal zur BEL!!

Antwort von Murmeltiermama, 19. SSW am 06.01.2012, 11:17 Uhr

Also ich hatte erst eine normale und beim 2. Kind eine BEL-Geburt. Einen Unterschied wegen der Lage habe ich nicht gespürt. Die zweite Geburt war sogar unkomplizierter, was aber sicher an der Erfahrung lag.

Bei mir war die Zustimmung der Klinik (Uniklinik) kein Problem. Aber das lag sicher auch daran, dass es das zweite Kind war. Trotzdem wurde vorher das Becken per MRT vermessen. Wobei ich damals schon dachte, dass das Geldschneiderei ist.

Die Geburt war dann mit Ärztin und Hebamme sowie einem Oberarzt als Aufsicht. Der hat aber nur gelangweilt an der Heizung gelehnt. Leider musste ich tatsächlich während der Presswehen in (leicht aufrechter) Rückenlage bleiben. Das fand ich sehr unangenehm. PDA hatte ich keine, aber einen Wehentropf, der kurz angeworfen wurde, als der Körper da war. Das Köpfchen kam dann in 1,5 Wehen. Achso: Ein Dammschnitt wurde auch gemacht. Den hatte ich allerdings beim ersten Mal auch.

Fazit: Ich würde es sofort wieder machen, falls es eine BEL sein sollte. Geburt ist Geburt und wirklich schön ist es nie. Aber ich habe keinen Unterschied gemerkt.

Mein Mann meinte aber, ihm wäre etwas mulmig gewesen, als nach 20 Minuten Presswehen erst ein Fuß zu sehen war und er sich so audsgerechnet hat, wie lange es dann jetzt wohl dauert. Hat von der Geburt des Fußes bis zum Körper 2-3 Wehen und bis zum Kopf 1,5 Wehen gedauert. Insgesamt höchstens 5 Minuten ;-)

Achso: Genau genommen war es keine BEL sondern eine Steiß-Fuß-Lage. Ein Fuß war gestreckt und der andere nach hinten angewinkelt. Das zeigte sich aber erst unter der Geburt.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Moment!

Antwort von Schippchen am 06.01.2012, 11:18 Uhr

Das geht längst nicht immer! Bei einer Erstgebärenden führen z.B. auch in den genannten Kliniken die Ärzte sehr selten eine spontange Geburt bei Beckenendlage durch. Voraussetzung ist auch die richtige Lage. Einige Kinder sitzen zum Beispiel zu ungünstig.
Meine Kleine war zu klein und zu zart dafür, sie hätte dem Stress wahrscheinlich nicht standgehalten. Von der Lage her wäre sie gut gewesen, so wie es auf dem US schien, beim Kaiserschnitt dann hat sich rausgestellt, wie fest und verkantet sie im Mutterleib steckte. Das wäre spontan nie was geworden und in einem Notkaiserschnitt geendet.

Also: Hör dich um, aber versteife dich bitte nicht darauf. Mich hatte es erst sehr getroffen, als es dann hieß, die Möglichkeit der spontanen Geburt fällt weg, darum bin ich froh, dass mich meine Frauenärztin früh genug warnte und empfahl, mich damit auseinander zu setzen...

Eine äußere Wendung hätte ich allerdings nicht zugestimmt, man hätte es bei mir eh nicht versucht, aber da kann auch einiges schiefgehen. Im schlimmsten Fall ist die Nabelschnur zu oft um den Körper gewickelt und der Rest zu kurz, sodass sie durch die Wendung reisst bzw. sich eher die Plazenta löst. Und selbst im simplen Fall, wenn alles gut geht, glaube ich nicht, dass die äußere Wendung angenehm für die Kinder ist, sondern eher sogar schmerzhaft.

Informier dich doch mal über die indische Brücke oder Moxen. Wenn deine Hebamme darin nicht ausgebildet ist, findet sich sonst eine Hebammenpraxis, in der es angeboten wird.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage nochmal zur BEL!!

Antwort von japangirl am 06.01.2012, 14:45 Uhr

Mein erster kam ja spontan aus BEL zur Welt, obwohl bei ihm auch erst die Füße kamen und dann der Rest. Die Ärzte hätten lieber den Po gehabt wegen der größeren Dehnung. Der Dammschnitt war daher auch recht früh gemacht worden, da eine maximale Dehnung so nicht zu erreichen war. Leider müsste ich auch unbequem auf dem Rücken liegen auf einer schmalen Liege, falls sie mich in den Op hätten schieben müssen. Aber zum Ablauf selber: da mein Kind nicht so sehr mit seiner Schwerkraft auf den Mumu drücken konnte, haben die Wehen recht lange gedauert, unter der PDA war nur mit Wehentropf etwas Geschwindigkeit reinzubringen. Während der Austreibungsphase musste ich länger pressen als die Wehe andauerte, damit er schneller draußen war, aber das war es dann auch schon. Die Geburt des Kopfes habe ich nach den Schultern nicht mehr wirklich gespürt, obwohl der Kopf recht durchschnittlich groß war.
Sowieso, vor dem Kopf kommen die Schultern und der Umfang ist nicht unbedingt kleiner als der KU, wird nur gern mal unterschlagen.
Insgesamt hat die wirkliche Geburt nicht länger gedauert als bei den anderen aus SL.

Ob eine Geburt aus BEL in frage kommt, hängt wirklich sehr von der Einstellung der Ärzte ab, es gibt auch ein Kriterienkatalog, den das Kind und du u.u. erfüllen müsst, damit sie es machen. Informier dich mal ernsthaft, aber da es eben auch nicht dein erstes Kind ist, ist es sehr gut möglich, dass die Wende noch kommt, von ganz alleine.
Achja, eine VWP hatte ich auch bei meinem Ersten Sohn und der kleine jetzt, der sich so spät für die SL entschloss auch.
Und wenn es nicht auch ohne KS ginge, dann wären früher ja wirklich haufenweise Kinder gestorben bei der Geburt, so selten ist BEL ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von Bigmama79, 33. SSW am 06.01.2012, 15:32 Uhr

Vielen Dank für die Antworten. Das hört sich alles so dramatisch an. Oh Gott! Naja, wir werden sehen. Evtl. hab ich ja das Glück, und der kleine dreht sich noch
Also, danke nochmal für die Antworten..
lg
ps. Ist mein erstes Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von japangirl am 06.01.2012, 16:58 Uhr

Nee, dramatisch ist es nicht, nur vielleicht im ersten Moment ab von dem, was man sonst glaubt zu erwarten. Also bleibt ruhig, geh sachlich an das Thema und ich drück dir die Daumen, dass sich dein Kind entweder noch dreht oder es klappt mit einer spontanen Entbindung.
Mein Mann und ich waren uns keine 12std später sicher, dass wir es wieder so machen würden, bzw. Dass auf jeden Fall noch ein Kind kommen soll. So dramatisch kann es also nicht gewesen sein, oder?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage nochmal zur BEL!!

Antwort von joyofsummer, 24. SSW am 06.01.2012, 17:10 Uhr

Hallo,

ich schreib meine Erfahrungen auch nochmal schnell .
Meine erste Tochter war eine Spontangeburt aus BEL. Ich kann mich meiner Vorschreiberin nur anschliessen und das einzige Problem war, das die Wehen bzw. durch die Lage des Kindes kein richtiger Druck auf den MUMU ausgeübt werden konnte. Bei mir wurde sich dann entschieden die Fruchtblase zu öffnen.
Das Ergebnis war, das meine Tochter innerhalb von 29 Minuten mit den Füßen zuerst zur Welt kam.
Es gab ansonsten keinerlei andere Probleme oder Komplikationen ( was sicherlich bei anderen Geburten aber auch anders laufen kann ). Ich hatte danach noch 5 weitere Geburten aus SL und muss sagen, das die erste aus BEL für mich die schönste war. Von der Dauer, vom Schmerz her und auch allgemein.
ICH persönlich würde es unter den richtigen Bedingungen, IMMER wieder so machen.
Meine Tochter wurde übrigens laut US auf nicht einmal 3000 g geschätzt und kam letztendlich mit 3750 g und 52 cm zur Welt, also nichtmal unbedingt klein und leicht.
Das muss jede Frau selbst entscheiden und je nach Ausgangssituation entscheiden, finde ich. Was ich mit meinem Beitrag nur sagen wollte, ist, das es nicht IMMER und AUTOMATISCH ein KS werden muss. Heute gibt es da wirklich viel Erfahrung und auf solche Situationen geschulte Kliniken. Das sollte man sich ruhig vorher mal anhören bzw. auch anschauen.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Das ist hier ein Forum aber nicht für Beleidigungen

Es gibt hier leider Leute die sich wegen irgendein Scheiss beleidigen müssen das ist hier ein Forum wo man Fragen zur Schwangerschaft stellen kann oder zum austauschen Klar kann man eine Meinung haben und die auch vertreten aber man muss doch nicht beleidigend werden oder ...

von nela1806, 21. SSW 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL Forum: Schwanger - wer noch?

Beleghebamme - wie viel ist sie wert?

Hallo, hätte die Möglichkeit eine Beleghebamme zu nehmen. Es wäre die Hebamme, die schon die Vor- und Nachsorge bei meinem Sohn gemacht hat. Ich habe Angst vor Schichtwechsel während der Geburt und dass gerade der Stationsdrachen Dienst hat, wenn ich entbinde. Vorsorge ...

von Kleines-Mäusebaby, 12. SSW 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL Forum: Schwanger - wer noch?

Beleghebamme?

Huhu bei. Meiner ersten SS hatte ich die Hebamme in der Praxis meines FA. Nach der Geburt auch zur Nachsorge. Zur Geburt war due diensthabende Hebamme im Klinikum. Jetzt bin ich ja wieder schwanger und diese Hebamme von damals aus der FApraxis arbeitet nicht mehr dort. ...

von Kleines-Mäusebaby, 12. SSW 10.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL Forum: Schwanger - wer noch?

Psychische Belastung in der SSW

Ich habe mal eine Frage betreffend der Psyche. Habe im Moment des öfteres Streit mit meinem Partner und fühle mich dann immer ganz schlecht, Bauchweh, Übelkeit und halt die Last die man nach so einem Streit mit sich trägt. Schadet das dem Baby oder muss ich mir da keine ...

von PInnacles, 23. SSW 02.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL Forum: Schwanger - wer noch?

gegen die übelkeit =)

habe schon sooo viel probiert gehabt, und in dieser schwangerschaft endlich was gegen die übelkeit gefunden. man hat mir heute in der apotheke nux vomica D6 gegeben, ist homöopathisch, die sagte es ist aber nich sicher das es hilft.... mir war seit sonntag 24 stunden am tag ...

von JackyHH, 7. SSW 13.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL Forum: Schwanger - wer noch?

Brauche Euren rat wegen extremer Übelkeit und Erbrechen

Denn so langsam raubt mir das die Kraft. Ich kenn das gar nicht so schlim von Lukas.Da hab ich mich hin und wieder mal übergeben,und die Übelkeit war leicht da. Aber es ist so schwankend.Bin heute z.b.froh,das ich erst nachmittags in die Arbeit muss. Denn ich bin ständig ...

von Mopelchen 05.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL Forum: Schwanger - wer noch?

ab wann übelkeit in der schwangerschaft

hi! ich hab noch eine frage. ich hab zwar schon einen sohn, aber ich hab echt vegessen ab wann ich da übelkeit hatte. ich bin in der 5 ssw und ich fühl mich als ob ich nicht ss wäre. ab wann hat es bei euch angefangen mit der übelkeit? und stimmt es das übelkeit ein zeichen ...

von coolekatze 13.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL Forum: Schwanger - wer noch?

Keine Übelkeit mehr

Hallo, ich habe ein Frage. Ich bin ja seit kurzen schwanger. Sagt jedenfalls der Test. Mir war auch in der ersten Woche (nach dem Test) ab und zu ganz leicht schlecht. Aber seit ein paar Tagen gehts mir super. Mir ist überhaupt nicht mehr schlecht, ich kann alles ...

von Sianna 08.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL Forum: Schwanger - wer noch?

Übelkeit/Erbrechen vor oder während der Geburt

Hallo, hab mal eine Frage an alle Schon-Mamis, egal ob KS oder spontane Geburt: Bei unserer Klinikbesichtigung sagte die Hebamme, dass Erbrechen während der Geburt sehr häufig vorkommt. Nun hab ich eine Heidenangst, dass das mir auch passiert. War schon froh, dass ich die ...

von mimisbaby, 27. SSW 05.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL Forum: Schwanger - wer noch?

nachts übelkeit

hat das jemand von euch auch? nachts ist es mir manchmal so übel das ich nicht mehr schlafen kann. werde davon wach und kann dann nicht wieder einschlafen. habe dann immer das gefühl ichmüsste mich übergeben. aber ich traue mich dann auch gar nicht aufzustehen. ...

von bounty, 10. SSW 30.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.