Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jolina07 am 16.12.2013, 18:19 Uhr

Frage bzgl. teilen des kinderzimmers

Hallo Ihr lieben...

Kurz zu meiner situation. Wir haben schon eine tochter die jetzt 6 jahre alt ist. Bald kommt unser zweites mädl zur welt, was nicht ganz so geplant war muss ich sagen. Aber abtreibung kam für uns einfach nie in frage.

Jetzt ist es so, das wir wir kleines haus haben, was auch abbezahlt ist. Also verkaufen würden wir nicht. Es ist ein doppelhaus so zu sagen. Mit 2 wohnungen. Unten wohnt meine schwiegermutter und oben wir. Leider haben wir nur 3 zimmer. jetzt ist es so, das das baby erstmal mit ins schlafzimmer kommt das erste jahr aber dann soll es bzw. Muss es sich mit der großen ein zimmer teilen. Die große freut sich (noch) riesig aber später???

Was haltet Ihr davon? Wie handhabt Ihr sowas? Ich meine früher war das normal aber heute??? Ich sehe das nicht so eng, hab nur angst das es ptobleme gehen könnte.

Danke schonmal für eure meinungen.

Lg

 
7 Antworten:

Re: Frage bzgl. teilen des kinderzimmers

Antwort von Day1978, 39. SSW am 16.12.2013, 18:27 Uhr

Wir sind in der fast gleichen Situation, nur dass bei uns der zweite Junge kommt ;-).
Der Große sagt jetzt noch er möchte das sein Bruder zu ihm ins Zimmer kommt. Wenn das in 2 Jahren noch so ist dann ok. Ansonsten werden wir Eltern wohl das Schlafzimmer räumen und zum 2. Kinderzimmer umfunktionieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. teilen des kinderzimmers

Antwort von mf4 am 16.12.2013, 18:45 Uhr

Hm... ich finde Geschlechter-Teilung recht überflüssig bei jüngeren Kindern aber ein großer Altersunterschied (und irgendwann sind 6 Jahre viel) kann schon zu Problemen führen.

Ich habe mir mit 2 Brüdern 1 kleines Zimmer geteilt und dann beide Jungs eines bis sie erwachsen waren... meine beiden Großen hatte auch erst als Teenie getrennte Zimmer aber da war der Altersunterschied und die Interesse auch kein Thema.

Meine Jüngsten sind 9 (J) und 10 (M) und kleben meist zusammen und schlafen auch oft zusammen. Getrennte Zimmer wären fast unnötig. Hier ist es aber auch so, dass Altersunterschied und Interessen zusammen passen.

Vielleicht könnt ihr ja später (wenn es ein Problem werden sollte) das Wohnzimmer so umgestalten, dass ich da schlafen könnt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. teilen des kinderzimmers

Antwort von jolina07 am 16.12.2013, 18:53 Uhr

Ja das stimmt wohl. Naja Vielleicht sollten wir wirklich erstmal warten wie es sich entwivkelt und dann weiter überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. teilen des kinderzimmers

Antwort von Anna-Amalie, 5. SSW am 16.12.2013, 19:24 Uhr

wir stehen genau vor diesem problem
haben eine kleine 3 raum-whg und das kinderzimmer ist von unserer tochter (14 monate) besetzt. im august kommt kind nr 2 und mein mann ist der meinung, das jedes kind ein eigenes zimmer braucht.
zu beginn ist das jüngste eh bei uns im schlafzimmer, aber mit einem halben jahr sollte es dann schon ins kinderzimmer wechseln.
nun sind wir am überlegen, ob wir uns eine 4 raum whg suchen. das problem ist nur, das es in unserem stadtteil keine 4-raum whg gibt bzw alle besetzt sind
wir möchten nur ungerne in einen anderen stadtteil ziehen, da unsere familie ebenso hier lebt und wir uns erst diesen sommer einen garten, 5 min. zu fuß entfernt gekauft haben...

tja was nun?
vielleicht doch eine 3 raum-whg suchen in der das kizi recht groß ist und evt eine wand einziehen???

lg anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. teilen des kinderzimmers

Antwort von Sommersturm86, 16. SSW am 16.12.2013, 19:26 Uhr

So lange es klappt mit den beiden, ist ja alles super. Auf Dauer kein Schlafzimmer zu haben, ist schwierig. Hat meine Mutter durch.
Vielleicht kann man den Dachboden ausbauen? Oder das Wohnzimmer ist so groß, dass man zwei kleinere Zimmer für die Kinder machen kann.
Oder Schwiegermutter zieht nach oben und ihr nach unten, und benutzt, wenn vorhanden, den Keller.
Würde mir da aber jetzt noch keine sorgen machen. Ist nachweisen weile hin bis es Probleme geben könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. teilen des kinderzimmers

Antwort von BabyNr3-Diana, 28. SSW am 16.12.2013, 20:40 Uhr

Meine Jungs sind 15 Monate auseinander (6+7) und haben bis vor 4 Monaten in einem großen Kinderzimmer gewohnt. Derzeit lieben sie es jeder entlich im haus ihr eigenes zu haben. Muss sagen sie streiten sich seitdem auch weniger weil sie sich einfach aus den Weg gehen können und nicht immer aufeinander hängen "müssen".
Das kann man so eh nicht sagen pauschal Junge und junge und Mädchen und Mädchen doer Mädchen und junge kommt viel auf den Karrakter des Kindes an. Meine sind z.b. komplett unterschiedlich einer total aufgedreht einer ruhig .. deshalb kams immer zum streit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. teilen des kinderzimmers

Antwort von Fuchsina am 16.12.2013, 21:36 Uhr

Vorerst ist das sicher kein Problem. Aber auf Dauer würde ich das (meine persönliche Meinung) nicht machen.

Wenn z.B. die Große 12, 13 oder 14 ist und ihr erster Freund mit nach Hause bringt, oder aber mit der besten Freundin eine "heart to heart" haben will ist sie sicher nicht entzückt, wenn die kleine Schwester mit im Zimmer sitzt. Oder wenn die ersten Übernachtungsparties anfangen. Da ist m.E. Streit vorprogrammiert. Ich würde dann eher in den saueren Apfel beißen und doch umziehen oder aber anbauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.