Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von god-bless-u am 02.06.2014, 9:21 Uhr

Frage bzgl. Überweisung

Darf ein Arzt es verweigern eine Überweisung auszustellen?

 
11 Antworten:

Re: Frage bzgl. Überweisung

Antwort von Giannina, 8. SSW am 02.06.2014, 9:51 Uhr

Kommt drauf an. Um was geht's denn??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Überweisung

Antwort von god-bless-u am 02.06.2014, 10:01 Uhr

Hab am Mittwoch Termin in der Kinderwunschklinik. Musste jetzt 3 Monate auf den Termin warten und meine Frauenärztin will mir keine Überweisung geben, weil ich ja erst nach der nächsten Periode schwanger werden darf und sie deswegen keine Notwendigkeit sieht. Sie meinte ich sollte erst dann hingehen wenn ich wieder schwanger wäre.

Ich will aber vorher mit denen sprechen, bevor ich wieder schwanger bin, weil einfach soviel passiert ist und wenn ich den Termin absage, muss ich wieder 2-3 Monate auf ein Termin warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Überweisung

Antwort von lasari am 02.06.2014, 10:04 Uhr

Versuchs doch mal bei deinem Hausarzt!
Ich brauchte letztens ein Rezept für den osteopath!
Kinderarzt wollte keins schreiben, so hab ich meinen Hausarzt gefragt, der hat es ohne Probleme gemacht! Hab ihm gesagt das Kinderarzt keins ausstellen will aber ich ungern die Kosten tragen will, wenn's auch anders geht!
Vielleicht klappt es wenn du ihm deine Situation kurz erklärst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Überweisung

Antwort von god-bless-u am 02.06.2014, 10:12 Uhr

Ja mein Hausarzt würde es ausstellen. Ist aber im Urlaub.
Hab zwar jetzt schon mit denen dort telefoniert, ich kann es auch nachreichen. Die Frage ist halt, ob die das so einfach kann. Hatte mit meinem Ansprechpartner von der Krankenkasse gesprochen, der meinte er hat sowas noch nie erlebt. Grad weil ich ja vorher schon von denen betreut wurde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Überweisung

Antwort von tamtamgo, 19. SSW am 02.06.2014, 10:18 Uhr

Ja das darf sie!
Überweisung wäre in 2-3 Monaten ja eh ungültig! (Neues Quartal) du darfst dir aber selbstverständlich schon ohne Überweisung nen Termin holen.
Überweisungen dürfen ja nur ausgestellt werden wenn eine Notwendigkeit besteht. Diese besteht aber bei dir derzeit nicht, da du ja kiwu Pause hast! Sonst könnte deine FA sogar ärger bekommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Überweisung

Antwort von god-bless-u am 02.06.2014, 10:22 Uhr

Die Überweisung wäre ja für Mittwoch.

Hatte ja mit der Kinderwunschklinik telefoniert und die wollten ja das ich komme bevor wir wieder probieren schwanger zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Überweisung

Antwort von Draconis, 6. SSW am 02.06.2014, 10:23 Uhr

Überweisung gelten neuerdings auch Quartalsübergreifend.
Da viele Fachärzte lange Wartezeiten haben, ist das mit den Quartalsabhänigen Überweisungen gefallen (Eigene Erfahrung bei der Mammo und bei Lungenfacharzt, beides mal bestättigt von der Sprechstundenhilfe)

Wenn Dein Hausarzt Dich überweist ist das völlig ausreichend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Überweisung

Antwort von seevetaler am 02.06.2014, 10:27 Uhr

Wie die Rechtslage ist, weiß ich leider nicht.
Rufe doch bei deiner Krankenkasse an und Frage nach .
Ich finde es unmöglich von Deiner FÄ.
Ich drücke die Daumen, das Du den Termin am Mittwoch wahrnehmen kannst. Ggf. auch ohne Überweisung.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Überweisung

Antwort von tamtamgo am 02.06.2014, 10:37 Uhr

Dann müssen die bei deiner FÄ anrufen und denen das sagen.
Ruf da nochmal an und bitte sie darum das mit deiner FÄ zu klären. Ist das einfachste
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Überweisung

Antwort von Kaatinka, 34. SSW am 02.06.2014, 12:38 Uhr

Du sollst erst in die KiWu gehen, wenn du wieder schwanger bist??? Was soll das denn? Es heißt doch nicht umsonst "Kinderwunsch- Klinik"! Der Spruch schockt mich ja jetzt wirklich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Überweisung

Antwort von liz1990 am 02.06.2014, 18:38 Uhr

Ich arbeite in einem kiwu zentrum und bei uns gehen Beratungen immer auch ohne Überweisung! Und wenn du eh schon mal da warst wissen die ja eh um was es geht!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.