Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schmuddel, 17. SSW am 21.08.2006, 22:34 Uhr

Frage bzgl. Geburt an die Mehrfachmamis habe!

Hallo Ihr Kugeln!

Habe eine Frage an die Mehrfachmamis unter Euch:

Hatte bei der Geburt meiner "Kleinen" 2004 einen Dammschnitt und einen Scheidenriß.
Hatte Himbeerblättertee getrunken und Heubäder gemacht, aber keine Dammmassage...

Nach der Geburt sagte mir die Hebamme (eine ältere, erfahrene), daß ich wahrscheinlich nie ohne Dammschnitt entbinden könnte...

Ich würde aber so gerne in einem neu eröffneten Geburtshaus hier entbinden! Mache mir Gedanken, ob das überhaupt sinnvoll wäre.

Kann ich das bei der zweiten Geburt vermeiden?
Hat vielleicht jemand ähnliches gehabt und trotzdem beim nächsten Mal ohne Schnitt und Riß entbunden?
Habt ihr Euch besser vorbereitet als ich? ;-)

Vielen Dank schon mal fürs Lesen und Eure Antworten!

LG
Schmuddel

 
5 Antworten:

Re: Frage bzgl. Geburt an die Mehrfachmamis habe!

Antwort von gatubella, mitte37. SSW am 21.08.2006, 22:48 Uhr

ich habe mein erstes kind 1999 im geburtshaus bekommen -
er kam mit einem geburtsgewicht von 2810g bei einer länge von 52cm und einem kopfumfang von 34cm
da es eine turbo-geburt war (grade mal ca. 2 stunden von beginn der eröffnungswehen bis söhnchen geboren war) hab ich mir (leider) einen dammriss 1° zugezogen - der ist aber auch ohne naht wieder supertoll verheilt :-))
ich habe mit damm-massage angefangen, aber damit aufgehört, weil ich persönlich es nicht als angenehm empfunden habe -
letztendlich war der riss wohl aber deshalb, weil alles viel zu schnell ging

2002 kam meine tochter auch ambulant (diesmal dauerte es etwas länger (etwa 5-6 stunden) -
sie hatte ein gewicht von 3170g bei der größe von 47cm und einem kopfumfang von 33cm -
bei der zweiten geburt hatte ich keine geburtsverletzung :-)))
damals hab ich mich gar nicht vorbereitet...

diesmal hab ich bisher auch noch nix gemacht - evtl werde ich mir noch diesen himbeerblättertee besorgen, aber damm-massage mach ich ganz sicher nicht

geh doch einfach mal in "dein" geburtshaus und frag dort die hebis -
ich geh diesmal auch wieder in "mein" geburtshaus - keine zehn pferde bringen mich in ne klinik!!!

liebe kugelgrüße aus münchen,
maggy -
die hofft, dass auch diesmal wieder alles glatt geht
www.gatubella.homepageprogramme.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Geburt an die Mehrfachmamis habe!

Antwort von Krummine1379, 27. SSW am 21.08.2006, 22:49 Uhr

Hallo Du,

erst einmal, mach Dich nicht verrückt, denn SO kannst Du nicht entspannt an die Geburt rangehen.
Es gibt Statistiken, die ganz klar belegen, dass in Kliniken weitaus mehr Dammschnitte gemacht werden, als in Geburtshäusern oder bei Hausgeburten, da Kliniken es immer ein wenig eiliger haben. Der Kreissaal muss halt wieder besetzt werden können.
Bei Hausgeburten liegt die %-Zahl der Schnitte bei unster 3%..... da keiner in Hektik verfällt und ähnlich sieht es in den Geburtshäusern aus.

Sollte allerdings ein Schnitt erforderlich sein, so kann auch eine Hebi in einem Geburtshaus sowohl den Schnitt/Riss, als auch die Naht machen.

Also, keine Panik, auch wenn ich Deine Sorge zu gut nachvollziehen kann.
Bin auch eine Kandidatin für solche Dinge. Wir planen übrigens eine Hausgeburt ;o) Nur Mut.

LG, Meike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Schmuddel, 17. SSW am 21.08.2006, 23:19 Uhr

Danke Euch fürs Mutmachen!

Ja, im Geburtshaus war ich noch nicht vorstellig, aber das werde ich bald mal machen, denn ich möchte möglichst auch meine Vorsorgen dort machen lassen.

Das mit der Dammschnittrate leuchtet mir ein, hatte ich vor einiger Zeit auch schon mal irgendwo gelesen...;-)

Also, vielen Dank noch mal, ich entspanne mich jetzt erst mal...ommmmmm!

LG
Schmuddel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Geburt an die Mehrfachmamis habe!

Antwort von Nicky37, 14. SSW am 22.08.2006, 11:18 Uhr

Also bei meiner ersten geburt hatte ich einen Dammschnitt. Die Geburt war sehr anstrengend und dauerte ca. 25 Stunden. Der Schnitt wurde genäht und es wurden Spülungen mit Wofacutan gemacht. Leider brachte das keine Linderung sondern genau das Gegenteil. Ich war unten nur noch rohes Fleisch, musste mich 4 Wochen mit Zinksalbe einschmieren und konnte weder gehen, noch sitzen. Ausserdem hatte ich danach jahrelang Probleme beim Sex, als wäre ich zugenäht.
Bei der zweiten Geburt wurde vorsichtshalber benfalls ein Dammschnitt gemacht, an der selben Stelle. Aber diesmal alles ohne Komplikationen, werder Entzündung noch Schmerzen beim sexeln. Ob die Schnitte überhaupt nötig waren, bleibt dahingestellt. Die Kinder waren beide zierlich. (2400g und 2750g) Meine Schwester meinte, ein Dammriss heilt besser, als ein Schnitt.

LG Nikola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klar sinnvoll!

Antwort von huehnchen69 am 22.08.2006, 13:09 Uhr

Hallo Schmuddel,

Gerade mit dem Hintergrund ist eine ausserklinische Geburt besonders angesagt, da gibt es naemlich generell nachweislich weniger Geburtsverletzungen.
Ob auch Du ohne Dammriss davonkommst, wirst Du erst hinterher wissen, aber ich kenne schon Frauen, die bei der ersten Geburt einen Dammriss/schnitt hatten, und bei der 2. Geburt nichts.

Und einen Schnitt brauchst Du voraussichtlich sowieso nicht, den soll man nach neueren Studien sowieso NUR machen, wenn es richtig schnell gehen muss. Ansonsten ist ein Riss (statistisch) immer besser. Aber ausserklinisch wird sowieso wenig geschnitten, mW hat meine HG-Hebamme noch nie geschnitten, in 10 Jahren.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Nach der Geburt Ausbildung?

Ich bin 18 und in der 15.ssw. Nachdem ich die Schule abgebrochen hab, hatte ich keine Ausbildung gemacht. Denn ich wollte lieber erst mal Geld verdienen und habe gejobbt. Msl hier mal da. Als ich meinen Freund kennengelernt habe hatte ich nicht mehr so viel Zeit. Nun ...

von Scherazadee 06.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft & Geburt mit Schule????

Hey ihr Lieben, ich bin sehr verzweifelt und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich bin 19 Jahre alt und habe heute morgen erfahren, dass ich schwanger bin. Ich gehe allerdings noch zur Schule ( 11.Klasse ). Also mein Abitur habe ich erst in zwei Jahren. Mein Freund weiß ...

von LOL19 04.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

geburt :)

Hallo, Hin und wieder habe ich mich hier ja mal zu wort gemeldet und ich wollte euch jetzt an meiner Freude teilhaben lassen. Am 24.08.2013 habe ich um 7.39 unseren Sohn 2 Tage vor et gesund zur Welt gebracht. Er heißt Ben Liam und hatte 53cm, 3780gr und 35cm Kopfumfang. ...

von lauralou. 06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Geburt 34 Schwangerschaftswoche

Hallo Ich bin heute in der 34 ssw und mein Mutter mund ist offen und ich hatte einen blasen sprung. Gebärmutterhalskanal ist nur noch 4 mm lang. Wehen habe ich noch nicht bemerkt es soll morgen früh spätestens eingeleitet werden. Was meint ihr wie lange dauert es noch bis er ...

von Mein Baby2013, 34. SSW 07.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

6 Woche nach Geburt zur Schule Realistisch

Hallo ich habe mal eine frage. Ich bin 16 und mache dieses Jahr einen Hauptschulabschluss und möchte aber gerne einen Realschulabschluss haben, spätestens nächstes Jahr im Sommer. Dieses Jahr im Sommer bekomme ich meinen Sohn. Ich möchte aber 6 Wochen nach der Geburt wieder zur ...

von Mein Baby2013, 27. SSW 13.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Dauert es noch bis zur Geburt??

Huhu :) Ich war gestern wieder zur Kontrolle beim FA. Letztes Mal war mein Muttermund 3 cm geöffnet,seit gestern sind es nun schon 4 cm.Momentan bin ich in der 36.ssw,bald 37. Wie lange könnte es noch bis zur Geburt dauern und ist das schon normal,dass der Muttermund in der ...

von Lotusgirl, 36. SSW 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Geburt muss eingeleitet werden

Hallo Leute, ich habe mal eine frage, meine tochter ist für Samstag ausgerechnet und meine frauenärztin meinte das ich auf jeden fall über den termin tragen werde, sie meinte auch zugleich das wenn meine tochter bis mittwoch nicht da ist wir die geburt eingeleitet. Sollte man ...

von Aliina93, 39. SSW 11.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Nach der Geburt nur noch am weinen !!!

Hallöchen !! Brauche einmal euren Rat ! Ich habe am 1 . Oktober meine Tochter auf die Welt gebracht... es war an sich keine schwere Geburt , sodass die schmerzen und alles auszuhalten waren. Die ersten Stunden nach der Geburt war ich müde aber glücklich, obwohl ich es ...

von Lady.ru 12.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

kurtz nach geburt und heute..

möchte mal vergleichen kurtz nach der geburt und heut. finde das richtig faszinierend wie die kleinen sich im laufe des ersten jahres machen. das bild ist ein paar stunden nach der geburt gemacht worden.. die zeit vergeht viiiel zu schnell... leider :( ...

von Eli2010 30.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

*Geburt*

Huhuuuu,bin jetzt in der 36.Woche & bekomm schon so langsam mit der Angst zu tun. Hab ziemliche Angst das ich das alles nicht schaffe,aber naja da muss man leider durch Hoffe nur das alles super abbläuft & das der kleine Mann gesund & ...

von Goldstück..x3, 36. SSW 29.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.