Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von seepferdchen 007, 38. SSW am 08.06.2013, 7:44 Uhr

frage be ...

Huhu Mädels...
habe wieder eine blasenentzündung und habe monuril 3000 bekommen kennt das jemand? kann ich das unbedenklich nehmen? da steht das es in den blutkreislauf vom kleinen geht...
lg s.

 
3 Antworten:

in der 38. SSW dürfte ja kein Arzt übersehen, dass Du schwanger bist...

Antwort von Leewja am 08.06.2013, 8:25 Uhr

und ich weiß, dass viel über Ärzte geschimpft wird, aber ganz sicher wird keiner einfach so ein fruchtschädigendes AB geben...

Das hier sagt Embryotox (wo du solche Fragen übrigens auch in der Stillzeit immer gut beantworten kannst: www. embryotox.de)

Auf diese Seite darf man auch gerne jeden Arzt hinweisen, ich habe alle Kollegen schon drauf gedrillt und habe auch einmal mit den ausgesprochen reizenden mitarbeitern dort gesprochen...

Fosfomycin
Produktnamen:
Monuril ®
Infectofos ®


Fosfomycin wirkt durch Hemmung der bakteriellen Zellwandsynthese bakterizid. Es hat ein breites Wirkungsspektrum und wird intravenös bei bakteriellen Infektionen wie z.B. Osteomyelitis verwendet. Fosfomycin-Trometamol ist ein Salz des Fosfomycins, das als orale Einmalgabe zur Therapie von unkomplizierten Harnwegsinfekten eingesetzt wird. Fosfomycin ist plazentagängig und erreicht den Feten in relevanten Mengen.

Indikation: Fosfomycin-Trometamol oral: Unkomplizierte Harnwegsinfektionen; Fosfomycin-Natrium intravenös: Bakterielle Infektionen

Erfahrungen in der Schwangerschaft
Erfahrungsumfang: MITTEL

1. Trimenon: Ein teratogenes Risiko ist bisher nicht erkennbar. Allerdings befassen sich die meisten Studien hauptsächlich mit der Effektivität der oralen Einmalgabe von Fosfomycin-Trometamol in der Schwangerschaft und nicht explizit mit dem Outcome des Kindes. Zur intravenösen Anwendung von Fosfomycin in der Schwangerschaft liegen keine systematischen Studien vor. Im Tierversuch gab es keine Hinweise auf teratogene Effekte.

2.-3. Trimenon / Perinatal: Bisherige Beobachtungen sprechen gegen ein fetotoxisches Risiko.

Empfehlungen zur Schwangerschaft
Planung einer Therapie oder Planung einer Schwangerschaft unter Therapie: Fosfomycin ist ein Antibiotikum der 2. Wahl in der Schwangerschaft. Von einigen Autoren wird die orale Einmalgabe von Fosfomycin-Trometamol bei unkomplizierten Harnwegsinfekten in der Schwangerschaft auch als Mittel der Wahl empfohlen. Die intravenöse Anwendung sollte nur nach Prüfung besser geeigneter Alternativen erfolgen.

Konsequenzen nach Anwendung in der Schwangerschaft: keine

Besser erprobte Alternativen: Penicilline, Cephalosporine, Makrolide.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage be ...

Antwort von Dieechtecleo, 29. SSW am 08.06.2013, 9:04 Uhr

http://www.embryotox.de/monuril.html
Ist zwar nicht das monuril 3000 aber monuril.

GGLG Cleo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, aber manchmal

Antwort von seepferdchen 007, 38. SSW am 08.06.2013, 9:14 Uhr

...hab ich schon das ein oder andere bekommen das man nicht nehmen darf !!! ich frag lieber immer nochmal nach. vertrauen ist gut kontrolle besser! Ärzte sind nicht unfehlbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.