Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicole20081980 am 23.08.2013, 22:20 Uhr

frage auch hier mal: hcg steigt trotz ausschabung und elss

Kopier meine Frage an Dr. Bluni mal hier rein vielleicht hat jemand ahnliches erlebt und weiß Rat
Meine nichte hatte vor ca. 10 tagen eine ausschabung in der 6. SSW da der hcg wert gesunken ist, die Schleimhaut in der Gebärmutter jedoch sehr hoch aufgebaut war. Eine fruchthöhle war nur zu erahnen. 3 Tage später kam sie mit Fieber wieder ins Krankenhaus. Blutwerte haben gezeigt das hcg weiter steigt. Es wurde dann eine Bauchspiegelung und eine weitere ausschabung gemacht. Dabei wurde eine Eileiter SS festgestellt und entfernt. Der Eileiter blieb erhalten. Das war Anfang der Woche. Zuerst ist das hcg gefallen, nun steigt es aber wieder an. Jetzt möchten ihr die Ärzte den ganzen Eileiter entfernen, da sie vermuten dass nicht alles raus ist. Ist dies wirklich notwendig, gibt es keine andere Möglichkeit? Sie hat noch keine Kinder und ist seit 2 Jahren in Kinderwunsch Behandlung.

 
4 Antworten:

Re: frage auch hier mal: hcg steigt trotz ausschabung und elss

Antwort von tingel am 24.08.2013, 8:17 Uhr

Oh je, das ist echt hart. So lange in Behandlung, dann klappts und entpuppt sich als Eileiterschwangerschaft. Das tut mir wirklich leid.
Aber meinst du, die Ärzte würden ihr den Eileiter entfernen, wenn es noch andere Möglichkeiten gäbe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage auch hier mal: hcg steigt trotz ausschabung und elss

Antwort von Gabi1981 am 24.08.2013, 10:25 Uhr

Tut mir echt leid was deine Nichte da durchmachen muss.
Hab ja gerade so etwas ähnliches erlebt, nur zum Glück ohne Bauchspiegelung und Kürettage. Also bei mir hat sich noch alles ganz knapp zum guten gewendet.
Mein HCG Wert stieg nach der FG mit Blutungen auch einfach weiter und keiner wusste warum. Am Ultraschall sah man nie etwas, weder eine SS in der Gebärmutter noch eine SS im Eileiter.
Aber dadurch das der HCG stieg mussten die Ärzte sich was überlegen. Operieren wollten sie mich nicht, warum auch immer. Sie meinten die Gefahr was zu verletzen und nicht alles zu erwischen sei zu groß und den Eileiter wollten sie mir schon gar nicht entfernen. Also gab es nur mehr eine Möglichkeit ein Medikament Namens Metothrexat. Das zerstört schnell teilende Zellen, ist ein Chemotherapeutikum und der Gegenspieler von der Folsäure. Nach der Gabe dieses Medikamentes muss man einige Monate, meist 6 Monate; eine Pause einlegen weil das Medikament so lange braucht bis es den Körper wieder verlassen hat und es zu schweren Schädigungen kommen kann wenn man in der Zeit schwanger wird.
Zum Glück sank mein HCG genau an dem Tag als sie mir das Medikament spritzen wollten und auch wenn er sehr langsam sank, ich konnte mir das Medikament sparen.
Ich bin ja kein Arzt und wenn die Ärzte sagen es gibt nur die Möglichkeit den Eileiter zu entfernen, dann wird das schon so sein. Ich weiß ja nicht wie lang man dieses Medikament geben könnte, vielleicht hat sie es auch schon bekommen und du weißt es nur nicht.
Wollte dir halt nur meine Erfahrungen schreiben.
Wünsch deiner Nichte alles gute und das sie es schnell überstanden hat.

Gabi mit 4 Sternchen im Herzen und 2 Kindern an der Hand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage auch hier mal: hcg steigt trotz ausschabung und elss

Antwort von samali, 39. SSW am 24.08.2013, 11:03 Uhr

hallo...

ich habe ähnliche erfahrungen gemacht.
nachdem wir letztes jahr im februar erfahren haben das ich auf natürlichem wegen nicht ss werden kann sind wir im juni in der kiwu klinik angekommen und haben es per ivf versucht. der erste versuch scheiterte da ich eine starke überstimmulation hatte. das volle programm mit wasser im bauch und starken schmerzen.
dann haben wir im sep den 2 versuch gestartet und daraus wurde eine elss. mein hcg war knapp bei 8,9 und er stieg nur langsam dann jedoch schneller. das ende vom lied war das mein eileiter platzte und ich notoperiert werden mußte da ich schon blut im bauch hatte... sie haben mir dann beide eileiter entfernt. weil auf der einen seite die elss war und auf der anderen eine veränderung die den eileiter geschädigt hat,
dann haben wir im nov einen weiteren versuch gestartet. dieses mal allerdings mit blastozysten. und siehe da ich bin ss... wir haben 2 einsetzen lassen und es waren zum anfang auch zwillinge aber leider hat sich das eine kleine nicht durchsetzen können. aber wir sind froh das unser kleiner die kraft hatte und sich entschieden hat bei uns zu bleiben. ich bin jetzt in der 39 ssw und unser kleiner kommt bald zur welt.
ich wünsche deiner nichte das alles gut wird. sie sollte sich nicht so viel zeit nehmen denn nicht das es ihr ergeht wie mir und sie nachher noch eine not op braucht. ich dachte auch immer das wir nie das glück erfahren dürfen und ein baby bekommen aber wenn die ärzte meinen das sie einen eileiter entfernen müssen wird es schon seinen grund haben. sie hat dann ja noch einen anderen eileiter. ich hingegen würde immer wieder auf blastozysten zurück greifen.

alles gute für deine nichte!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage auch hier mal: hcg steigt trotz ausschabung und elss

Antwort von nicole20081980 am 24.08.2013, 11:11 Uhr

Ich muss ehrlich sagen nach dem was ich nun von anderen Patienten mitbekommen habe scheint dieses kh wohl sehr schnell zum Messer zu greifen und zu operieren.
Das Medikament hat sie gestern bekommen, der wert ist gestern jedoch trotzdem wieder gestiegen. Die Blutentnahme heute findet gleich statt und sie haben nun beschlossen bevor sie so einen radikalen schritt gehen, wenn der wert weiter gestiegen ist wird sie sich auf Eigenverantwortung entlassen und in ein kh gehen das eine grosse gyn. Kreißsaal und perinatal level 1 hat. Da gehen wir mal von aus das die mehr Erfahrung haben, da mehr Zulauf und aus Erfahrung weiss ich da ich dort 4 Kinder bekommen habe dass sie mit op eher zögerlich umgehen und versuchen es zu vermeiden.

Aber ich wünsche ihr dass der wert heute gesunken ist. Sie tut mir einfach so leid. 3 Jahre versuchen sie es nun schon, davon 2 Jahre in kiwu Behandlung. Es ist soooo unfair.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.