Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weißnicht am 02.11.2005, 20:49 Uhr

Frage an schon Mamas

HALLO!

Brauche mal die Meinung von Müttern, die schon Kinder haben.
Wollen gerne nach der Geburt unseres Zwerges heiraten. Und so vom Zeitpunkt her würde es uns im Sommer sehr gut gefallen. Würmchen ist dann so 3 Monate alt. Wir wollen nur standesamtlich und in engem Kreise (10-15 Personen) heiraten und anschließend eine Feier in einem Lokal mit diesen Leuten.
Wie ist das so mit einem 3 Monate alten Kind? Meint ihr das ist zu früh, das Kind noch zu klein, zu stressig für uns (die 16 jahre alte Tante wäre zum babysitten mit dabei)? Hat viellecht jemand Erfahrungen? Kann mir gar nicht vorstellen wie das mit einem 3 Monate alten Kind so ist.

LG Ela

 
11 Antworten:

Re: Frage an schon Mamas

Antwort von k74, 20. SSW am 02.11.2005, 21:01 Uhr

Hi Ela,
unsere erste große Feier (mit 12 Mann) war die Taufe unserer Kleinen. Da war sie 4 Monate alt. Daher kann ich dir vielleicht einen Tip geben.
Während der Zeremonie übergib dein Kind einer Person, die es gut kennt, dann ist es ruhig. Wenn es zu Hause bleiben soll, gilt natürlich das Gleiche. Und während des Essens, kannst du das Kleine ja auf dem Schoß plazieren, und Papa muß auch mal ran. So wars bei uns, weil Lilly natürlich an ihrem großen Tag nicht eine Sekunde müde war.
Und vergiß nicht ausreichend Essen und Trinken (meine nahm damals keine Milch mehr) oder Fläschchen für's Baby und natürlich Windeln.
Unsere schlief dann mal für eine Stunde im Kiwa. Ansonsten hatte sie nicht viel Einfluß auf die Party, aber ich hatte sie eigentlich ständig auf dem Arm.
Stressig ist so eine organisierte Party sowieso, das hat mit Kind nichts zu tun - und da sind ja auch Papa, Oma und Opa. Und in einem klenen Kreis denke ich eh kein Problem.
Bißchen lang geworden, aber ich wollte dir gern Mut machen. Hochzeit ist doch was tolles und feiern mit Kind eigentlich kein Problem.
L. G.
Katy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an schon Mamas

Antwort von kath03, 27. SSW am 02.11.2005, 21:11 Uhr

Denke auch, das es kein Prob sein dürfte. Bis dahin kennst du auch die Gewohnheiten deines Kindes und kannst es einschätzen. Am Tag dürfte es kein Prob sein, Omas und Opas sind ja auch noch da, um mal ne Runde mit dem KIwa zu gehen. Würde nur überlegen ob du nicht vielleicht für abends jemanden hast, der das Kleine zu Hause ins Bett bringt. Aber das kannst du auch erst planen, wenn du weißt, ob dein Kleines bis dahin durchschläft, ob du noch stillst und all sowas. Aber grundsätzlich ist das auf jeden Fall machbar.
LG Kath!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an schon Mamas

Antwort von SweetApple, 19. SSW am 02.11.2005, 21:17 Uhr

Hallo,

wir haben geheiratet, als ich im 6. Monat schwanger war. Wir haben auch nur standesamtlich und im engsten Familienkreis (12 Personen) geheiratet. Wir wollten uns den Stress mit einem Neugeborenen nicht antun und haben uns deshalb dazu entschieden zu heiraten, bevor das Kleine da ist.

Und für uns war es die richtige Entscheidung. Unsere Tochter war die ersten sechs Monate ein total unruhiges Baby, hatte sehr oft schlimme Bauchschmerzen und schrie sehr sehr viel. In der Situation hätte ich nicht entspannt unsere Hochzeit genießen können.

Aber jedes Baby ist anders, man weiß es halt leider vorher nicht, wie die Kleinen in dem Alter sind.

Wie wollt ihr denn genau feiern? Geht ihr nur Mittagessen oder auch anschließend Kaffeetrinken und Abendessen?

Sorry, ist etwas lang geworden.

LG Sandie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an schon Mamas

Antwort von stillmama, 29. SSW am 02.11.2005, 21:53 Uhr

Hallo,

also bei unserem Großen wäre es zu früh gewesen. Kommt auch darauf an, ob Du stillst.
Er war Stillkind (nach Bedarf) und von den Zeiten her unberechenbar. Ich hab es erst als er 10 Wochen war geschafft, mich zur Rückbildungsgymnastik anzumelden.
Wir haben einfach keinen Rhythmus gefunden und ich fand feste Termine zu stressig. Hinzu kommt, dass es sein kann, dass Dir öfter mal die Brust überläuft - je nach Stillzeiten. Das hat sich bei mir erst nach einiger Zeit eingepegelt.

Da aber jedes Kind anders ist - warum sollte es nicht gehen?

Gruß stillmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an schon Mamas

Antwort von SAMMM(M), 32. SSW am 02.11.2005, 21:55 Uhr

Hi,

ich würde es auch eher vorher machen.

Nach drei Kindern ist meine Meinung: Es ist prinzipiell vielleicht nicht unmöglich, aaaaaaaaaaaaber ....

Von meinen drei Kindern hätte ich das im Alter von 3 Monaten nur mit der jüngsten machen können. Mein großer hat 8 Monate am Stück nur gebrüllt, mein Kleiner war grundlegend friedlich aber in neuer Umgebung sehr schnell und sehr stark irritiert - das hätte keinen Spaß gebracht - und ein bißchen möchte man selber die Feier ja auch genießen.

LG,
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an schon Mamas

Antwort von sonnenfee80, 23. SSW am 02.11.2005, 22:43 Uhr

Hallo,

hmmm... so genau kann Dir das keiner sagen - jedes Kind ist anders. Es gibt 3-Monate-alte Babys die einen super Still-Rhythmus haben, sich locker von "fremden" Tanten betreuen lassen und auch auf viele Menschen (10-15 Menschen sind für ein Baby viel)ruhig reagieren.
Es gibt aber auch Baby, die bei so vielen Menschen überfordert sind und dann die ganze Zeit schreien.
Das wird Dir vorher keiner sagen können...

Ich würde auch eher vor der Geburt heiraten - das ist sicher die am wenigsten stressige Variante...

Liebe Grüße

Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an schon Mamas

Antwort von Kalogo, 18. SSW am 02.11.2005, 23:29 Uhr

Hallo Ela,
unser Großer war genau 3 Monate alt als wir geheiratet haben; Standesamt, nachmittags Empfang und abends ein großes Fest. Bei uns hat es super geklappt : Der Zwerg war höchst zufrieden, wurde alle paar Stunden gestillt und rund- und reihum betreut und "unterhalten". Abends hat er bis auf die kurzen Stillpausen im Nebenraum geschlafen.
Allerdings war unser Großer auch ein besonders zufriedenes Baby (hat sich ein wenig geändert ;-); wie es mit einem unruhigeren Baby wäre ...?

Schwierigere Situationen habe ich da auf der Hochzeit von Bekannten erlebt, die darin gipfelten, daß die höchst genervte Braut im weißen Kleid an das ca. 1 jährige Kind ein Karottengläschen verfütterte.
(nur zur Klarstellung : das waren Geschäftsfreunde meines Mannes, die ich kaum kannte; dennoch war ich neben den vielen unbeteiligt tuenden Verwandten kurz davor, ihr Kind und Gläschen abzunehmen).

Wie auch immer Ihr es macht - wegen der Planungszeit vorher ja schlecht abzuschätzen, wie das Baby es verkraften wird -, ist mein Tip, die Betreuung Eures Kindes vorab sehr gut abzusprechen und zu organisieren. Da ist "nur" eine Hilfe, auch wenn die sicher besonders reizend ist, vielleicht etwas knapp ?
Alles Gute auf alle Fälle :-)
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an schon Mamas

Antwort von natalina, 12. SSW am 03.11.2005, 7:42 Uhr

Ich finde es eher unproblematisch mit einem so kleinen Kind. Du nimmst einfach den Kinderwagen mit und wenn es unruhig wird, kann die Tante ja spazieren gehen.

Mit dem Stillen dürfte sich dann bei dir schon ein Rhythmus eingestellt haben, so dass du alle 3-4 Stunden stillen müsstest, was ja auch geht. Und ansonsten genießt es so ein Mini noch, bei x-beliebigen Menschen auf dem Arm zu liegen, fremdeln gibt es da noch nicht.

Wichtig wäre mir allerdings eine rauchfreie Umgebung! Vielleicht kannst du deine Verwandtschaft überzeugen, vor dem Lokal zu rauchen.

Aber wie gesagt, je jünger, um so einfacher ist es! Wir hatten am Wochenende Klassentreffen und da waren zwei Babies dabei, eins 4 und eins 6 Wochen alt und es hat super geklappt.

LG natalina 3 Jungs und Nr.4 inside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an schon Mamas

Antwort von jaana28, 30. SSW am 03.11.2005, 8:51 Uhr

Hallo!

Mein Mann und ich habe geheiratet als unsere Tochter 5 Monate alt war. Auch nur standesamtlich mit 25 Gästen und einer Feier bei meinen Eltern zu Hause. Hat prima geklappt, die Kleine wurde mir von Verwandten und Bekannten an dem Tag viel abgenommen und ansonsten hat sie viel geschlafen.
Würde Dir raten ein Reisebettchen oder den Kinderwagen mitzunehmen, dann kannst Du den Krümel immer hinlegen.
Ich denke, dass das keine Probleme gibt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an schon Mamas

Antwort von Mäusetiger, 5. SSW am 03.11.2005, 9:13 Uhr

Wir hatten unsere erst Feier (Taufe) mit fast 9Wochen.
Aber so entspannend fand ich es nicht, weil bei so einem Fest viel Planung dazu gehört und man steht so im Mittelpunkt, hat Gastgeberpflichten....
Wir waren vorher zu einem Geburtstag eingeladen, haben mit Baby reingefeiert und konnten alles auch genießen.
Gab keine Probleme, aber wir mußten uns auch um nichts kümmern.
Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich es vorher machen.
Vorallem in der SS ist es toll einen Bauch zu haben und rund zu sein, aber in 3Mmonaten danach hast du vielleicht noch nicht dein Gewicht, so wie du es willst.Das Gewebe brauch lange um sich zu festigen, auch wenn bei manchen Frauen das Gewicht kein Prob ist, einen Bauch haben sie immer noch.

Noch eine schöne Kugelzeit
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an schon Mamas

Antwort von Melli.83, 30. SSW am 03.11.2005, 11:57 Uhr

Hallo!

An deiner Stelle würde ich noch vor der Geburt heiraten. Und wenn es eh nur standesamtlich sein soll, ist so eine Hochzeit auch kurzfristig schnell organiesiert.
Mit Baby ist die Feier bestimmt eine größere Belastung für dich.
Wir haben auch vorher geheiratet und ich würde es auch wieder machen. Die Taufe nach der Geburt hat schon gereicht.

LG
Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.