Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 1009cel am 04.07.2016, 13:25 Uhr

Frage an mamis mit totalem Muttermundverschluss

Hallo zusammen habe letzte Woche in der 17 ssw einen totalen Muttermundverschluss bekommen da ich in der ersten schwangerschaft 13 Wochen wegen verkürzten gebärmutterhals nur lag. Mein gmh ist aktuell in der 18 ssw noch 3,4 cm laut Ärztin im kh die mich operiert hat muss ich mich nicht extrem schonen soll nicjt zu schwer heben aber darf mich normal bewegen und machen. Hab die op ja gemacht um nicht liegen zu müssen. Heute meinte meine Frauenärztin nur liegen und nichts machen. Wie verhaltet ihr euch was wurde euch gesagt ? Lg und danke

 
22 Antworten:

Re: Frage an mamis mit totalem Muttermundverschluss

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 04.07.2016, 13:37 Uhr

wenn du das Kind verlierst nützt das ganze "wenn und aber" nicht.
Liege so viel wie möglich.
Schone dich so gut es geht.
Besorg dir eine Haushaltshilfe und such dir jemanden der sich mit dem Kind unterstützt das du schon hast.
Die Hälfte hast du schon fast geschafft.
Was sind ein paar Wochen liegen wenn du am Ende ein gesundes Kind hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an mamis mit totalem Muttermundverschluss

Antwort von 1009cel am 04.07.2016, 13:44 Uhr

Hatte durch das liegen damals heftige psychische Probleme und will es nicht nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an mamis mit totalem Muttermundverschluss

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 04.07.2016, 15:19 Uhr

Das tut mir leid aber es nützt ja nichts.
Du hast dich für ein 2. Kind entschieden.
Vlt kannst du dir eine Hebamme suchen die auf belastende Situationen spezialisiert ist.
Ist das Kind tagsüber betreut?
Dann lass dir Fußpflege/Physiotherapie nach Hause kommen.
Ein mal die Woche die Hebamme.
Freunde/Familie die dich besuchen....
Du schaffst das schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an mamis mit totalem Muttermundverschluss

Antwort von god-bless-u- am 04.07.2016, 19:08 Uhr

Mir haben die Ärzte damals auch im Krankenhaus gesagt ich muss mich nicht schonen. Hab ich auch nicht. Klar schwer gehoben hab ich nicht und hab auch so langsamer gemacht. Aber ich bin 2 mal am Tag mim Hund gassi gegangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an mamis mit totalem Muttermundverschluss

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 04.07.2016, 20:46 Uhr

Und du willst jetzt die Verantwortung übernehmen und rätst ihr die Anweisung der Ärztin zu missachten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an mamis mit totalem Muttermundverschluss

Antwort von 1009cel am 04.07.2016, 20:56 Uhr

Entscheiden tu ich selbst da übernimmt keiner Verantwortung. Ich will nur wissen was so manch anderern empfohlen wurde. Dafür ist der austausch ja hier auch da dachte ich.habe das Gefühl die Frauenärztin heute ist übervorsicjtig. Hatte mich eigentlich von der Oberärztin sehr gut beraten gefühlt und ihr schon vertraut . Das ich langsam mache und mich schone ist klar aber ich dachte bei 3,5 cm gmh und dem Muttermundverschluss ist noch nicht höchste Eisenbahn geboten mit liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an mamis mit totalem Muttermundverschluss

Antwort von god-bless-u- am 05.07.2016, 5:33 Uhr

Habe ich ihr was geraten? Ich habe ihr gesagt wie ich es gemacht habe und mein gbmh war um einiges kürzer wie ihrer. Was sie letztendlich macht ist ihre Sache und die Ärztin im Krankenhaus hat zu ihr gesagt, dass sie sich nicht extrem schonen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an mamis mit totalem Muttermundverschluss

Antwort von EarlyBird am 05.07.2016, 9:16 Uhr

Sorry aber was glaubst du denn, was dein Baby für Probleme haben wird, wenn es z.B. 26 SSW auf die Welt kommt.?

Bei Kind 1 musste ich auch laange liegen, Muttermundöffnung ca 3 cm und GMH 1,3 cm. Das Liegen hat sich ausgezahlt und er kam bei 37 SSW.

Kind 2 kam 28 SSW mit enormen Frühchenbaustellen: beidseitigen Gehirnblutungen, 2maliger Intubation/Drainagenlegung - massive Lungenprobleme, offenem Ductus (Blutkreislauf), Retinopathie (Augen/Netzhaut), Bluttransfusion und noch einigen. mehr... zur Welt.
Nach 12 Wochen Kkh und einem kleinen Kind zu Hause welches verzweifelt auf seine Mama wartet, alle paar Tage zitternd unter der Decke gekauert zusammenbrach => war sicher kein Zuckerschlecken.!

Das Baby bei uns im Zimmer hat es leider nicht geschafft und ist nach einigen Monaten verstorben.!

Schone dich bitte und höre suf deinen FA... Versuche viel zu liegen und beschütze dein Baby.!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an mamis mit totalem Muttermundverschluss

Antwort von EarlyBird am 05.07.2016, 9:23 Uhr

Und was glaubst du haben verschiedenste Ärzte zu mir alles gesagt.?
Keiner der Ärzte mit ihren Laissez-fairen "Anweisungen" hat sich einen D**** darum geschert wie es meinem Baby nach der plötzlichen Frühgeburt erging.!
Wochenlang wurde er auf Morphin gesetzt um die Schmerzen zu ertragen.!

Schonen ist IMMER der beste Ratgeber.!!! Der Frauenarzt hat recht, nicht die OP-Ärztin.!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an mamis mit totalem Muttermundverschluss

Antwort von EarlyBird am 05.07.2016, 9:31 Uhr

Nein die Frauenärztin ist keinesfalls zu übervorsichtig.!
Der totale Muttermundverschluß unterstützt, aber schützt nicht 100% vor einer Frühgeburt.
Glaub mir, ich habe mit sehr vielen Ärzten gesprochen, was auch der Grund dafür ist, warum ich und mein Mann kein weiteres Kind mehr bekommen werden.!
Ich wünschte ich hätte damals auf die "übervorsichtigen Ärzte" besser gehört, denn sie hatten nachweislich recht.!
Bei mir hieß es sogar der GMH ist noch super, bereits eine Woche später war ich im Kkh.. Das kann sehr schnell gehen und aus 3,5 cm werden ratzfatz 1,3.
Bei Kind 2 waren es von 0 auf 100 binne kürzester Zeit 2,2 Millimeter.!! (allerdings ohne Verschluß).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an mamis mit totalem Muttermundverschluss

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 05.07.2016, 10:00 Uhr

Danke für deinen Bericht.
Es stört mich das die AP hier scheinbar Ausreden sucht nur damit es für sie einfacher wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an mamis mit totalem Muttermundverschluss

Antwort von EarlyBird am 05.07.2016, 11:02 Uhr

Ja mich auch, zumal sie es im Falle einer Frühgeburt alles andere als einfacher haben wird :(
Das sie mit älterem Kind zu Hause nicht 100% liegen kann, ist klar.
Umso wichtiger finde ich, das sie hier im Forum jetzt keinen Freibrief fürs Rumrennen erfährt! Und sich immer bewusst macht, dass Schonung immens wichtig ist.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an mamis mit totalem Muttermundverschluss

Antwort von god-bless-u- am 05.07.2016, 13:42 Uhr

Es war bei dir so, bei mir war es anderster. Mein Gebärmutterhals ist innerhalb 1 Woche von 1,7 auf wieder 3,4 cm gegangen. Aber wie ich gesagt habe, ich habe es für mich gemacht wie ich es am besten fand und wie es MEINE Ärzte mir geraten haben. Das tut mir leid mit deiner frühen Geburt. Ich hatte 4 Fehlgeburten davon 2 späte. Da hat mir Schonung nix gebracht.

Ich habe auch mit keinem Wort gesagt, dass sie rumhüpfen soll, falls einer von euch lesen kann. Ich habe gesagt, dass ich nicht schwer gehoben habe und habe auch im Haushalt nichts gemacht. Bin aber 2x am Tag spazieren gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an mamis mit totalem Muttermundverschluss

Antwort von Holatriodelo, 25. SSW am 05.07.2016, 16:37 Uhr

Also sorry, aber was hier manchmal für ein Tamtam bei ganz normalen Fragen veranstaltet wird. Sie hat zwei unterschiedliche Meinungen von Ärzten erhalten und wollte sich einfach erkundigen wie das bei anderen gehandhabt wurde. Eure persönlichen Meinungen kann man sicher auch sachlicher und weniger vorwerfend formulieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an mamis mit totalem Muttermundverschluss

Antwort von 1009cel am 05.07.2016, 17:18 Uhr

Danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an mamis mit totalem Muttermundverschluss

Antwort von 1009cel am 05.07.2016, 17:21 Uhr

Ich habe nie gesagt dass ich das leben des Kindes auf das Spiel setzen würde . Lag bei meiner Tochter auch 13 Wochen. Um dies vll nicht mehr so extrem zu müssen hab ich diesen Eingriff gemacht. Dachte
So ein Forum ist da um sich mit gleichgesinnten auszutauschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an mamis mit totalem Muttermundverschluss

Antwort von EarlyBird am 05.07.2016, 18:11 Uhr

Ja stimmt schon, hast du nicht => Rumhüpfen viel nicht.
Dennoch gibt es einen totalen Muttermundverschluß nicht einfach nur aus Jux und Tollerei.
Und mit älterem Kind zu Hause bewegt man sich ohnehin zwangsläufig genug.
Mich wundert nicht, das unsere Dringlichkeitsvorstellungen bzgl. einer schützenden Schonung hier etwas auseinander driften => Hätte die TE ihr Bäumchen im Frühchenforum gepflanzt, so wären die Antworten wohl eher in Richtung "dringend!" ausgefallen..!
Mir tut es im Übrigen auch sehr-sehr leid, was du durch die vielen Fehlgeburten aushalten/ertragen/bewältigen musstest.!

Doch weder ich noch MuP'13 meinten hier irgendwas böse, ganz im Gegenteil.!
Unsere Ansicht mag unbequem sein, aber sie ist richtig.!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an mamis mit totalem Muttermundverschluss

Antwort von EarlyBird am 05.07.2016, 18:22 Uhr

mir wäre nicht bewusst, das hier irgendwer "unsachlich beleidigt" worden wäre.!
Ich wünschte mir vom ganzen Herzen, das mir damals ein Arzt oder sonst wer so direkt und aufklärend (bzgl. der möglichen drastischen Folgen einer Frühgeburt) begegnet wäre.!
Denn ein Liegen und Schonen ist anstrengend und belastend, aber wenn einem aus eigenen Erfahrungen klar gemacht wird, was auf dem Spiel steht, so ist es leichter auszuhalten.!

Aber gut das es Moralapostel gibt, nur sollten diese dann auch die Intention dahinter verstehen und mal darüber nachdenken, bevor sie ihren erzieherischen Zeigefinger heben.
Denn wenn überhaupt, dann meinte >ich< alle meine Posts in diesem Thread überaus WOHLWOLLEND, besorgt und auch aufklärend.!
Ich wünsche der TE nur das Beste und hoffe inständig das sie noch sehr-sehr weit kommt mit ihrem Baby.!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an mamis mit totalem Muttermundverschluss

Antwort von Holatriodelo, 25. SSW am 05.07.2016, 22:40 Uhr

Falls mit dem Moralapostel jetzt ich gemeint bin geb ich das Kompliment gerne zurück, denn der erhobene Zeigefinger kam erst von anderen Personen.
Wir haben alle unsere Erfahrungen gemacht, ich persönlich hatte auch drei Abgänge und eine blasenmole und jeder gibt aus seiner Sicht seine Meinung und Empfehlungen wider. Keiner sagt, dass du nicht recht hast mit deiner Grundaussage. Ich habe lediglich die Formulierungen in Frage gestellt. Und wer austeilt sollte auch einstecken können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an mamis mit totalem Muttermundverschluss

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 06.07.2016, 13:22 Uhr


Wer muss hier einstecken?
Merkst du noch was?
Es geht nicht darum wer mehr austeilen kann sondern um das Wohl eines ungeborenen Babys.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an mamis mit totalem Muttermundverschluss

Antwort von Holatriodelo am 07.07.2016, 15:53 Uhr

Ach mein Gott, jetzt ist dann aber genug. Das steht überhaupt nicht zur Debatte. Mir gings hier um die Art und Weise wie manche Kommentare am Ziel vorbeischießen und darauf war auch mein Kommentar bezogen. Ich schreib hier jetzt nichts mehr dazu weil es schon lange nicht mehr um das eigentliche Thema geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an mamis mit totalem Muttermundverschluss

Antwort von EarlyBird am 07.07.2016, 18:23 Uhr

"Am Ziel vorbeischießen"???

Ich glaube eher du bist etwas "zart beseitet",

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

totaler Muttermundverschluss / cerclage stechen in scheide

Hallo zusammen habe Montag 17 ssw einen totalen Muttermundverschluss bekommen und durfte gestern dann nach hause. Keine schmerzen nur noch braunen Ausfluss aber seit heute oft ein stechen in der scheide oder Muttermund. Kommt das von der cerclage oder vom heilen ? Oder spürt man ...

von 1009cel 30.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermundverschluss Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.