Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marisol31180 am 16.04.2012, 17:09 Uhr

Frage an die erfahrenen mamas

Hallo ihr lieben,

Ich bin das erste mal mama geworden, mein Sohn ist 8 Wochen alt. Wenn ich ihn abends ins Bett bringe, klappt es wunderbar, er bekommt ein Fläschchen, Schlafanzug und Schlafsack an, es wird noch eine runde geschmust und dann leg ich ihn in sein Bett. Dort liegt er wach, bestaunt sein mobile, lauscht der Musik und ich verlasse das Zimmer. Er meldet sich nur wenn sein schnulli rausfällt, er weint aber nicht, sondern "ruft" nur nach uns und dann gehen papi oder ich sofort zu ihm, stecken ihm den schnulli wieder in den Mund und er ist sofort zufrieden. Nach einer Weile schläft er friedlich von alleine ein und auch durch.
Tagsüber ist es aber seit ca 2 Wochen nicht möglich, dass er alleine einschläft. Wenn ich merke dass er müde wird, lege ich ihn auf dir Couch, aber er meckert sofort und weint los, beruhigt sich aber wenn ich ihn auf den arm nehme und dort einschlafen lasse. Lege ich ihn ab, wird er nach wenigen Minuten wach und protestiert sofort, will auf den arm. Ich versuche dann, ihn wieder zum einschlafen zu bewegen, indem ich sein gesichtchen streichle, vor 2 Wochen hat das auch super geholfen und er ist eingepennt, aber jetzt funktioniert das nicht mehr. Er braucht wohl meine Nähe und Ich gebe natürlich sofort nach, weil ich mein Kind nicht schreien lassen möchte.



Nun meine Frage: alle erzählen mir, dass ich ihm das nicht werde abgewöhnen können

 
28 Antworten:

Re: Frage an die erfahrenen mamas

Antwort von marisol31180 am 16.04.2012, 17:11 Uhr

Äh, da fehlt noch Text.
Also: gewöhnt sich mein Baby so sehr an Mamas arm, dass er nicht mehr anders einschlafen möchte? Oder wird es nach ein paar Monaten von alleine so, dass er meine Nähe nicht mehr so sehr braucht?
Wie sind eure Erfahrungen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die erfahrenen mamas

Antwort von Sayo, 7. SSW am 16.04.2012, 17:16 Uhr

oh man wenn ich so ne scheisse höre......
dein baby ist 8 wochen alt
klar braucht der deine nähe
der war 40 wochen in deinem bauch
der kennt nix anderes

ich bin mit meinem 3. kind schwanger und ich werde auch dieses baby mehr im tragetuch und auf dem arm und an der brust haben also irgendwo anders

mein grosser wird die tage 5 und schläft meistens in seinem bett
mein kleiner 2 und auch er meistens in seinem bett

ich weiss nciht ob man das den kindern abgewöhnen kann, die wollen irgendwann von alleine keinen mama ständig um sich ;)

also vertrau auf dein mutterinstinkt
und wenn dein baby auf den arm will, dich spüren und riechen und kuscheln will, dann nenn mir bitte ein vernünftigen grund das nicht zu tun....

knuddel ihn und sei glücklich =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die erfahrenen mamas

Antwort von Ottilie2 am 16.04.2012, 17:18 Uhr

Es ist völlig normal, ein 8 Wochen altes Kind gehört nicht auf die Couch sondern an die Mama dran (Brust bzw. Trage). Dein Sohn fordert sich Liebe ein. Es ist eher verwunderlich, dass er das nachts nicht tut und schon durchschläft. Naturgemäß braucht er noch extrem viel Körperkontakt, klar will er auf den Arm.
Gut, wenn du immer darauf eingehst. Schreien lassen ist eine Qual für ein Baby. Und Kommentare mit Worten wie "dran gewöhnen" oder "verwöhnen" haben in der Frühkindheit nichts verloren. Du kannst ein Baby nicht verwöhnen, das Bedürfnis nach Nähe ist ein überlebenswichtiger Instinkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die erfahrenen mamas

Antwort von Ottilie2 am 16.04.2012, 17:20 Uhr


Ich wollts nur nicht so direkt sagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die erfahrenen mamas

Antwort von somece, 12. SSW am 16.04.2012, 17:22 Uhr

also mein Sohn war damals die ersten 10 Wochen fast außschließlich im Tragetuch ( tagsüber) danach hat er gern im Kinderwagen oder auch im Bett geschlafen.

Hast du mal probiert ob er Tagsüber auch in seinem Bettchen schläft, wenn es abends so gut klappt?

MAch es so wie es euch gut tut und im Moment ist es dann wohl dein Arm ( der Knirps schläft und du hast keinen Stress - leg doch einfach selbst die Beine hoch und genieß die Zeit ... Sie ist sowieso schnell vorbei)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die erfahrenen mamas

Antwort von Woelfin1986 am 16.04.2012, 17:23 Uhr

Dein Kind ist grade 8 Wochen alt und somit im 2 großen Wachstumsschub. Grade da brauchen die kleinen ganz besonders Mamas Nähe. In dem Alter kann man die Kleinen noch gar nicht verwöhnen.

Dein Kleiner entwickelt grade neue Fähigkeiten und dadurch steht seine bisher vertraute Welt komplett Kopf. Dann ist es ganz normal das er deine Nähe sucht und auch braucht. Das beruhigt ihn und erleichtert ihm den großen Entwicklungsschritt. Mama kennt er am besten und dort fühlt man sich sicher und wohl. Hör auf dein Bauchgefühl. Du machst alles richtig.

Kann dir auch sehr das Buch: Oje, ich wachse , empfehlen. Dort sind alle Wachstumsschübe der kleinen beschrieben und auch wie man ihnen den Schub erleichtern kann.

LG

Martina mit Sascha (fast 2 Jahre) und Joshua (9 Wochen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von marisol31180 am 16.04.2012, 17:35 Uhr

Danke, das wollte ich hören.
Ich werde in Zukunft meine Ohren bei diversen Kommentaren auf Durchzug stellen und es weiterhin so machen, dass ich meinen Schatz so oft in den arm nehme, wie er es braucht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von marisol31180 am 16.04.2012, 17:41 Uhr

Danke, das wollte ich hören.
Ich werde in Zukunft meine Ohren bei diversen Kommentaren auf Durchzug stellen und es weiterhin so machen, dass ich meinen Schatz so oft in den arm nehme, wie er es braucht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die erfahrenen mamas

Antwort von Sayo, 7. SSW am 16.04.2012, 17:42 Uhr

=) gute idee (durchzug)
das wirt du noch öfter müssen
meine schwiemu hat mir immer erzählt wie schlimm das tragen im tuch ist und das stillen erst....
lol
und ich hab 2 so tolle jungs =)

höre immer auf deinen bauch und dein herz
uind nicht auf all die menschen die es soooooooooooooooo viel besser wissen lach
denn du weisst es am besten
du bist die mama =)))))))))))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die erfahrenen mamas

Antwort von mutsch71 am 16.04.2012, 17:51 Uhr

Und wenn ich das lese,könnte...würde, ach ich mach es einfach....alsooo...

Liebe Sayo, was meinst du eigentlich, warum sie hier um Hilfe und Rat gebeten hat??? Es ist ihr erstes Kind und is sich einfach unsicher gewesen.

Und für uns, die schon Mutter sind, is es doch ein Klacks ihr aus eigenen Erfahrungen was zu erzählen. Sorry, aber was meinst du wie unsicher ich bei meinem ersten Kind war, da war ich 19 Jahre, wie froh war ich das meine Mom immer mit Rat und Tat mir zur Seite stand.

Sei ganz lieb gegrüßt von Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebe mutsch

Antwort von marisol31180 am 16.04.2012, 18:22 Uhr

Du hast so recht, ich bin einfach unsicher und möchte alles "richtig" machen.
Dann allerdings bekomme ich Tipps wie z.b. von meiner Schwester, von der ich eigentlich annehmen muss, dass sie es gut mit mir meint.
Sie war diejenige die sagte, dass ich das Baby ruhig mal schreien lassen soll, es würde ihm schon nicht schaden. Nee is klar. Ihr eigener Sohn ist 4 Jahre alt und hängt nur noch "an ihrem Rockzipfel" und ist verhaltensauffällig. Ich hab siie drauf aufmerksam gemacht, dass es dran liegen könnte, dass er sich ihrer liebe wohl immer wieder versichern muss, eben WEIL er als Baby nicht genügend Nähe erfahren hat. Sie hat mir nen Vogel gezeigt mit dem Kommentar, er wäre halt einfach "schwierig". Tja...

Aber es ist ja nicht nur meine Schwester die mir tolle Tipps gibt. Irgendwie glauben alle leute mir weismachen zu müssen, dass mein Söhnchen ganz arg von mir verwöhnt wird.
Hmm... Ich denke, dass ich nicht allzu viel falsch mache, wenn er mich gleich morgens mit einem strahlenden lächeln und glucksen begrüßt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die erfahrenen mamas

Antwort von MaSchie28 am 16.04.2012, 18:38 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die erfahrenen mamas

Antwort von Belge83, 21. SSW am 16.04.2012, 19:01 Uhr

Bin zwar noch keine "erfahrene Mama" *grins* werde erst im September zum ersten Mal Mutter, aber habe von einer erfahrenen Mami auch schonmal das "Oje ich wachse" Buch ans Herz gelegt bekommen
Ihr hat es wohl bei ihren Kleinen total geholfen, grade wenn sie wieder mal das Gefühl hatte, sie würde ihr Baby gar nicht mehr verstehen und jeder sie mit "klugen Ratschlägen" überhäuft hat
Ich werde es mir auf jeden Fall so im August von ihr ausleihen
Vielleicht hilft es dir ja auch???
Denke aber auch, dass man ein Kind im ersten Lebensjahr gar nicht zu sehr verwöhnen kann...mach einfach was dein Herz dir sagt und schalte schön auf Durchzug wenn die tollen Ratschläge auf dich einprasseln

LG Sarah und Bauchzwergi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe mutsch

Antwort von mutsch71 am 16.04.2012, 19:06 Uhr

Ein Kind kann man nicht zu sehr verwöhnen, mit Liebe ...niemals, sie brauchen unser Nähe sehr. Aber wenn ich ausgelaugt bin, weil ich mein Baby Tag und Nacht rumtrage und immer bei mir is, is das auch nicht gut fürs Kind.
Richard hat gerade einen Schub und den ganzen Vormittag hing er immer wieder an meiner Brust, zwischenzeitlich hat er dann geweint.
Windel gewechselt, wieder Brust angeboten und trotzdem hat er geweint. Ich musste komplett aus dem Haus gehen (auf den Hof) um ihn nicht zu hören, weil ich sonst gleich hin wär. Nach 2 min hielt ich es nicht mehr aus und siehe da, er hat geschlafen.
Ich habe Richard auch nie weinen lassen, aber heute musste ich einfach auch an mich denken.
Sonst wär ich auf de Strecke geblieben und hätte nicht mehr für ihn da sein können.

LG von Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe mutsch

Antwort von Sayo am 16.04.2012, 19:08 Uhr

alter.....

ich hab sie doch nciht angegriffen!!!!
ich gebe ihr doch den rat auf ihr gefühl zu hören und meinte die scheisse die andere immer von sich geben und es besser wissen

habe ich es falsch formuliert oder was?
dann nochmal:
liebe marisol bitte hab keine sorgen dass es nciht richtig wäre das kind nicht auf den arm zu nehmen
mein rat ist das kind immer auf den arm zu nehmen =)

besser =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die erfahrenen mamas

Antwort von mutsch71 am 16.04.2012, 19:17 Uhr

Da hat sie dir ein super tolles Buch empfohlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe mutsch

Antwort von mutsch71 am 16.04.2012, 19:26 Uhr

>oh man wenn ich so ne scheisse höre......<
ich habe nur auf diesen Satz reagiert, und mich hätte es als zum erstenmal Mama ne bissel verletzt und hätte garnichts mehr gefragt. Aus Angst mich könnte niemand verstehen und für blöd abstempeln.

Liebe Sayo, hast du es verstanden, das ich dich ebenfalls nicht angegriffen habe?

Sei lieb gegrüßt von Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die erfahrenen mamas

Antwort von zamperl78 am 16.04.2012, 19:47 Uhr

Unser Kleiner Mann, inzwischen 9,5 Monate, hat die ersten sechs Monate tagsüber nur bei mir oder im Kinderwagen geschlafen. Nachts immer in SEINEM Bett in SEINEM Zimmer. Und dann, da war er ein gutes halbes Jahr alt, wollte er nicht mehr bei mir schlafen, nein, da hat er sich auf den Boden gelegt und dort sein Nickerchen gemacht. Kurz darauf hab ich den Mittagsschlaf eingeführt und siehe da, von jetzt auf gleich mind. 2 Stunden Mittagsschlaf in SEINEM Bett.

Genieß die Zeit, irgendwann kommt die Zeit, da werden sie eigenständiger.

Ich geb ihm die Nähe die er braucht, bin aber in manch anderen Sachen (nach Deko greifen, nicht gescheit essen, Leute kratzen, hauen) unnachgiebig und auch mal ein wenig lauter - wenns sein muß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Buchempfehlung

Antwort von sunnyOktober11 am 16.04.2012, 20:14 Uhr

Ich kann die das Buch "in liebe wachsen" empfehlen... Man kann nix falsch machen wenn man die Bedürfnisse seines Babys befriedigt, und wie du selbst festgestellt hast schreit der Sohn deiner Freundin immer noch nach Aufmerksamkeit obwohl er wahrscheinlich schreien gelassen wurde... Bestes Beispiel wie man es lieber nicht macht...

Lass dir nix einreden, Hör auf dein Herz!!!

Alles liebe sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehlung

Antwort von mutsch71 am 16.04.2012, 20:29 Uhr

Wenn die Kinder nicht einschlafen, kleiner Tip, irgendwann schlafen sie vor Erschöpfung ein und weil sie aufgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehlung

Antwort von mutsch71 am 16.04.2012, 20:31 Uhr

Natürlich war das ein Satz, den ich mal gehört habe und so traurig finde. Also, bitte nicht befolgen ja.
Ich war soo entsetzt wie ihr bestimmt auch, sorry musste ich jetzt mal schreiben.

LG von Ute, die ihren Richard natürlich nicht schreien lässt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@zamperl

Antwort von marisol31180 am 16.04.2012, 20:43 Uhr

Ist ja witzig, Emil schläft nachts auch in seinem bettchen, und tagsüber auch total gern im Kinderwagen (allerdings nur solange es fährt grins), oder halt auf meinem arm.
Dein Beitrag macht mir Mut, dass mein kleiner Engel irgendwann, wenn er soweit ist, auch tagsüber mal ohne Mamis schützende arme sein Nickerchen machen will. Und natürlich werd ich ihm die Zeit geben, die er braucht. Ist ja schließlich auch nicht so, dass ich es nicht genieße, wenn er sich in meine arme kuschelt und dabei so zufrieden und glücklich schaut :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die erfahrenen mamas

Antwort von jajule am 16.04.2012, 21:52 Uhr

Huhu!

Ich kann mich den meisten hier nur anschließen. Ich habe 4 Kinder, die Kleinste ist nun 3,5 Monate alt. Man kann die Kleinen nicht zu sehr verwöhnen, sie brauchen die Nähe einfach noch. Und auch wenn Du den Kleinen den ganzen Tag mit Dir rumtragen würdest, irgendwann kommt das Alter, wo sie das gar nicht mehr wollen. Unsere Kinder haben alle anfangs bei uns im Bett bzw. jetzt im Beistellbett geschlafen (nachts). Tagsüber meistens auf meinem Arm oder im Kinderwagen, im Bett eigentlich nie, weil es denen dort wohl tagsüber zu ruhig war. Und die 3 Großen (10,9 und 6 Jahre alt) schlafen alle schon seit einigen Jahren alleine in ihren Betten. Und das obwohl ich mir von allen Seiten anhören musste, dass ich die Kinder zu sehr verwöhne und sie nie alleine schlafen würden. Ab und zu kommen sie heute noch runter zu uns, wenn sie schlecht geträumt haben oder sie krank sind. Da hab ich aber auch kein Problem mit, ganz im Gegenteil. Und auch das Baby jetzt wird das nächste Jahr sicherlich noch bei uns im Schlafenzimmer bleiben. Denn sie braucht die Nähe (und ich wohl auch:-)) Und ich geniesse es auch, sie tagsüber im Arm zu haben, wenn sie friedlich schläft, es gibt kaum etwas Schöneres!!! Also hör weiterhin auf Deinen Instinkt, Du machst es schon richtig.

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die erfahrenen mamas

Antwort von Nienchen2709 am 16.04.2012, 22:44 Uhr

Hallöchen,

bei meiner Maus ist das nicht anders (10 Wochen alt) aber ich mache mir da nichts draus da ich weiß das auch wieder andere Zeiten kommen und sie mir dann zeigt das mal keine lust hat bei mir im arm einzuschlafen.

also mach dir da keine gedanken. die fangen damit von selber an.

Lieben Gruß aus dem ehmaligen Februar 2012 Bus :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die erfahrenen mamas

Antwort von Maus_2012, 18. SSW am 16.04.2012, 22:48 Uhr

Ich bin der Meinung, dass jedes Kind und jede Mutter einen Weg finden muss! Man kann nicht pauschal sagen, dies oder jenes ist das Non-Plus-Ultra.

Ich habe jetzt 2 Töchter und das 3. Kind ist unterwegs. Beim 1. Kind habe ich auch viel nach Instinkt gehandelt... ABER: damals konnte ich noch laufen wie ich wollte und mich vollkommen nach diesem einen Kind richten. Dann kam das 2. Kind dazu... und man hat plötzlich 2 Bedürfnisse (nicht selten) gleichzeitig zu stillen. Also muss gezwungenermaßen mal ein Kind warten und im Zweifelsfall muss das Baby auch mal ein paar Minuten schreien... ich kann mich nunmal nicht zweiteilen. Und jetzt beim 3. Kind wird es definitiv so sein, dass dieses Kind von Anfang an in unseren bereits bestehenden Tagesrhytmus reinwachsen muss. Es geht nicht anders. Und egal ob es dabei ums einschlafen oder um die Mahlzeiten geht... das Baby muss sich anpassen. Die Große geht dann in die Schule, da kann ich nicht sagen, dass sie zu spät kommt, weil das Baby noch gefüttert werden musste! Und auch die Schlafenszeiten vom Baby müssen um die Aktivitäten der Familie geplant werden. Mit einem Kind ist das alles ganz "easy-peasy", wie man so schön sagt... damals hat die Große auch oft bei mir auf dem Bauch geschlafen. Die Zweite hat das schon seltener erlebt und das Baby wird auch nicht so oft das Vergnügen haben.

Was ich dir nur sagen kann: kümmere dich um dein Kind so, wie du es für richtig hälst... aber halte dabei immer deine eigenen BEdürfnisse im Blick. Wenn es für dich ok ist, dass das Baby tagsüber nur in deiner Nähe schläft ist das ok... wenn das nur für eine begrenzte Zeit für dich ok ist, dann arbeite daran, dass dieses Einschlafritual nicht zum Dauerzustand wird. Sowohl die eine als auch die andere Variante sind RICHTIG!! Wichtig ist einzig und allein, dass die Familie mit der Situation zufrieden ist!!

lg, andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die erfahrenen mamas... nachtrag

Antwort von Nienchen2709 am 16.04.2012, 22:58 Uhr

und ich muss auch dazu sagen, obwohl das mein erstes Kind ist, war ich am anfang so gut wie nie verunsichert.
habe alles locker angehen lassen und um ehrlich zu sein

ich lasse meine Tochter auch mal schreien. (aber keine stunde lang) denn ich habe gemerkt meist schläft sie dann einfach von selber ein. weil sie es aufgegeben hat. denn Leandra ist mit 10 Wochen mitlerweile so drauf das ich abends wenn sie total übermüdet ist total quer hängt und nur am quängeln ist, bei allem was ich getan habe, beim Wickeln, beim flasche geben und sogar beim bespaßen. sie kann sich dann indem moment einfach selber nicht mehr leiden. und da bin ich dann gnadenlos und lasse sie meckern und jammern, nach 2 Minuten ist es eh vorbei

und auch beim flasche machen, alle sind erstaunt wie ich mir dabei zeit lassen kann, ich kann dem Wasserkocher leider nicht sagen "mach schneller meine Tochter hat hunger" dann muss sie halt mal zwei minuten schreien. und weil ich das mache wurde ich sogar von meiner Hebamme gelobt.

aber was ich eigentlich sagen will, vertraue auf dein Instinkt und mach wie du es für richtig hälst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@andrea

Antwort von huehnchen69 am 17.04.2012, 0:30 Uhr

Hallo Andrea,

Auch wenn ich das Glück hatte, zwei sowieso total unproblematische Kinder erwischt zu haben, kenne ich das, was du beschreibst auch: Der Kleine kriegt natürlich gerade dann Hunger, wenn man dem Großen auf dem Klo helfen muss.
Klar kann man dann nicht überall zugleich sein.
Aber ich hatte das Gefühl, dass das "auch-mal-warten-Müssen" gar nicht so schlimm war, wenn es wirklich eine Situation war, wo es eben wirklich nicht anders geht - so wie bei dir und deinen Kindern, und bei mir und meinen beiden.

Dass auch das kleine Baby das spürt, ob man eigentlich gerne sofort kommen würde, aber leider gerade nur "ja, ich hab' dich gehört, ich komme gleich" aus dem Bad rüberrufen kann, oder ob man bei einem Einschlaftraining vor der Tür steht und schweigend auf die Uhr schaut, ob die 5 Minuten schon rum sind, bis man laut Programm reingehen darf, um das Baby in den Schlaf zu streicheln oder die Kotze wegzuwischen, die es ja berechnenderweise im Bett verteilt hat.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Evolution einen "'Geschwister-Verständnis-Bonus" bereitgestellt hat, aber bestimmt keinen "bewusst Liebesbekundungen Vorenthalten-Bonus". Ich bin mir ziemlich sicher, dass es später ziemlich vieler Reparaturarbeiten bedarf, wenn man bereits einem kleinen Baby beibringt: Ja, ich weiß zwar, dass du mich gerade brauchst, aber ich habe keinen Bock, also musst du alleine klarkommen.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sayo

Antwort von Lili3011 am 17.04.2012, 13:44 Uhr

ja Mensch, stillen, wie kannst du nur?! das ist doch toootal schlecht fuer das Kind!
echt, das hat sie gesagt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.