Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarah+Krümels-Mama, 24. SSW am 28.01.2009, 12:58 Uhr

Frage an die doppel KS-Mami´s! kompliziert!

Hallo
Ich habe eine Frage speziell an die Mami´s die bereits 2x einen KS machen lassen haben/mussten. ABER speziell an die die zuerst einen mit Vollnarkose hatten und beim 2ten mal mit PDA!
Ich hoffe es gibt hier überhaupt jemanden der das so hatte!

Also ich habe meine große damals mit zwar geplanter PDA, aber dann doch unter Vollnarkose bekommen, ich hatte regelrecht Panik und deshalb habe ich mich zu einer Vollnarkose entschieden!
Im Mai werde ich den 2ten KS bekommen und würde gern eine PDA haben wollen, habe aber auch jetzt etwas Angst davor!
Ich weiß noch von damals, dass wenn das Baby da ist, der Vater mit aus dem Op geht und auch nicht wieder rein kommt! Ich dann beide erst wieder sehe, wenn ich aus dem OP raus bin!
Ich habe Angst vor genau dieser Zeit die sich dann ja doch bestimmt wie ein Kaugummi ziehen kann und auch das ich vor aufregung da kollabiere......und überhaupt!
Wenn jetzt hier die Frage auftritt "Wieso machts du nen KS wenn du so ne Angst hast, ganz einfach weil ich keine Kinder auf normalem Wege bekommen kann da mein Becken zu klein ist!"

Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir euere Erfahrungen schreiben könntet, wie ihr den Unterschied empfandet, was ihr besser fandet und und und....

Vielen lieben Dank

 
10 Antworten:

Re: Frage an die doppel KS-Mami´s! kompliziert!

Antwort von DecafLofat am 28.01.2009, 13:06 Uhr

hatte zwar nur einen KS mit PDA (haben müssen...) aber mein mann und der kleine kamen nach seiner erstuntersuchung wieder rein und ich hab ihn gleich ans gesicht gekuschelt bekommen von der hebamme.
wenn du gleich anlegen magst (stillen) dann sag das besser vorher, ich hab im eifer des gefechts (das mitm kaiserschnitt hat sich recht schnell so ergeben, da die herztönbe vom kleinen am abschmieren waren...) nicht drangedacht und wurde nach der kuschelminute weggekarrt zum ausruhen und hab den kleinen und mann erst zwei oder drei std später wieder gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich hatte ein super Anästhesieteam, die mich echt toll abgelenkt haben

Antwort von KH am 28.01.2009, 13:12 Uhr

jetzt beim dritten Kaiserschnitt bekam ich sogar Musik via Koopfhörer (Walzer aus der Operette Wiener Blut ggg gut, dass ich die Beine nicht bewegen konnte). Frag dioch einfach mal im KH nach, ob sowas möglich ist. Vielleicht kannst du ja sogar deine Lieblings-CD mitbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die doppel KS-Mami´s! kompliziert!

Antwort von Sarah+Krümels-Mama, 24. SSW am 28.01.2009, 13:13 Uhr

Ich denke wenn mein Mann und der Kleine währed des zunähens da wären, wär es für mich bestimmt einfacher!
Aber wie gesagt gehen die beiden dann raus zusammen mit der Hebamme!
Also im Grunde ist mein Mann da bevor das Baby kommt, dann bekomm ich es gezeigt und dann gehen sie zusammen ins normale Entbindungszimmer und warten dort bis ich fertig bin!
Und irgendwie ist es genau diese Zeit vor der ich Angst habe.....dieses alleine da liegen und das drum herum!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die doppel KS-Mami´s! kompliziert!

Antwort von Sunflowers29 am 28.01.2009, 13:20 Uhr

Hi du!

Hatte zwar erst einen Kaiserschnitt, bzw. Notkaiserschnitt! Allerdings mit PDA und zusätzliche Spinale. Den genauen Unerschied zwischen Spinale und PDA kann ich dir jetzt nicht genauch nennen, doch die Spinale hat halt bei mir besser gewirkt. Jedenfalls auf was das ich raus will. Bei mir hatten sie dann noch ne riesen Zyste gesehen beim Kaiserschnitt, wollten die unbedingt noch mit entfernen, wenn sie mich schon mal offen haben. Hat dannn noch eine Std. gedauert, und da ich ja schon viele viele Std. vorher kräftig wehen veratmet habe, war ich nicht mehr so fit, und hab dann auch etwas leicht panik geschoben. Und was soll ich sagen, die haben da ein ganze tolles Zeug die die einen spritzen können, da schläft man kurz, und wenn sie fertig sind wachen sie dich auf und du bist gleich fit, nicht wie bei einer Narkose, ist wirklich nur ein Schlafmittel. Also was ich damit sagen will, mach dir nicht so nen Kopf laß alles auf dich zukommen, Möglichkeiten gibt es genug heutzutage ;O)

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sunflowers29

Antwort von Sarah+Krümels-Mama, 24. SSW am 28.01.2009, 13:25 Uhr

Echt? Na das hört sich doch wirklich "gut" an (wenn man das bei nem KS überhaupt sagen kann) aber das wäre für mich denke ich die optimalste Lösung! So bekomm ich die Geburt mit und muss nicht ewigkeiten warten bis ich wieder zu bin!
ich glaub das wird diesmal ein längeres Gespräch mit den Ärzten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte zwei - einen mit Narkose und einen mit Spinaler...

Antwort von Bonniebee am 28.01.2009, 13:28 Uhr

Hallo,

mein erster Kaiserschnitt war ein ungeplanter Not-KS. Ich hatte mir vorher gegen die Wehenschmerzen eine PDA legen lassen, die aber nicht gut wirkte. Als der KS unumgänglich war, wurde deshalb automatisch eine Vollnarkose gemacht. Ich hasse Vollnarkosen, ich mag nicht einfach so "ausgeknipst" werden und nichts mehr mitkriegen.

Der zweite KS war ein geplanter (Querlage). Ich war froh, mich deshalb schon im Vorhinein für eine Spinalanästhesie entscheiden zu können. Im Gegensatz zur PDA wirkt die Spinalanästhesie wesentlich zuverlässiger und schneller. Deshalb werden geplante KS fast überall mit Spinalanästhesie gemacht.

Ich muss sagen, ich fand das genial. Ich war die ganze Zeit "live" dabei, hatte deshalb viel weniger Angst und konnte meinen kleinen Sohn direkt kurz sehen, bevor er mit der Hebamme und meinem Männe verschwand. Die Zeit, bis ich nachkommen durfte, fand ich überhaupt nicht schlimm. Man wird halt noch zugenäht, und anschließend muss man noch ein bisschen im Aufwachraum zur Beobachtung liegen (ob z.B. keine starken Nachblutungen auftreten, wie der Kreislauf so ist etc.). Das Ganze geht unter'm Strich doch ruckzuck.

Außerdem hat man bei einer Spinalanästhesie hinterher noch für mehrere Stunden null Schmerzen und kann sein Baby richtig genießen, bevor man Schmerzmittel braucht. Nach der Vollnarkose hatte ich dagegen sofort irre Schmerzen und konnte mich kaum auf meine Tochter konzentrieren.

Mein Fazit: Eine Rückenmarksanästhesie war für mich das Mittel der Wahl und goldrichtig. Und die kurze Zeit ohne den Mann überlebt man als erwachsene Frau ja auch so gerade noch, eh?

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die doppel KS-Mami´s! kompliziert!

Antwort von Cassie, 29. SSW am 28.01.2009, 13:49 Uhr

Huhu,

also ich hatte bisher einen KS mit Spinalanästesie und damals war meine Mama dabei. Kläre das vorher mal mit dem KH ab, meine Mutter ist die ganze Zeit bei mir geblieben und das, obwohl meine OP gute 1,5 Std ging (mir wurde noch eine Zyste entfernt). Allerdings kann ich mich an die letzte Std nicht wirklich erinnern, da haben sie mich nämlich regelrecht abgeschossen, obwohl meine Mama sagt, wir hätten uns die ganze Zeit unterhalten. Also dein Mann MUSS den OP wahrscheinlich nicht zwangsläufig verlassen. Wenn es dich beruhigt, frag nach, ob er bei dir bleiben kann. Sollte es bei mir diesmal wieder zum KS kommen, hat mir mein Mann versprochen, nicht von meiner Seite zu weichen ;-).

Liebe Grüße und viel Glück,

cassie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die doppel KS-Mami´s! kompliziert!

Antwort von Mauschel am 28.01.2009, 14:12 Uhr

ich bekomme im Mai meinen 3. KS. Ich habe einen mit Vollnarkose und einen mit PDA hinter mir. Ich würde wenn es nicht sein muss nie mehr einen KS mit Vollnarkose machen lassen.

Der erste war mit Vollnarkose. Mir ging es grottenschlecht, mein Kind war leider durch eine Fehlbildung in die Kinderklinik gekommen und ich durfte ihn erst 5!!!! Tage nach der Geburt sehen. Ich bekam nix zu essen und hatte zu allem übel auch noch eine Drainage für 4 Tage im Bauch :-( was mir den Rest gegeben hatte.

Mir ging es nach dem mit PDA super gut, ich durfte sofort was essen, hab mein Kind gestillt und bin abends schon wieder duschen gegangen.
Als mein Sohn geboren wurde ist mein Mann mit raus und ich bin ca. eine viertel Stunde später auch aus dem Op gekommen. Die Zeit wo er weg war verging wie im Flug da ich mich mit dem Narkosearzt super unterhalten hab :-)
Jetzt beim 3.KS werde ich etwas länger drin liegen da ich mich gleich mit sterilisieren lasse und hoffe das ich wieder so einen tollen N-Arzt hab der mich dann zutextet ;-)

LG Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die doppel KS-Mami´s! kompliziert!

Antwort von Bananenmama, 36. SSW am 28.01.2009, 14:31 Uhr

Hallo
Ich hatte auch erst einen KS aber bis auf dass mein Mann schnell mit zur U1 ist, war er und dann auch mein Sohn den Rest der OP bei mir. Er hätte auch die ganze Zeit bleiben können, ich wollte nur nicht das mein Sohn auch nur 1 Minute "alleine" ist.
Ach ja ich hatte eine PDA.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die doppel KS-Mami´s! kompliziert!

Antwort von Dreikindmama am 28.01.2009, 14:31 Uhr

Hallo,

ich hatte zwei KS mit Vollnarkose (1. NotKS, 2. wegen BEL) und der dritte KS mit PDA. Der letzte KS war auch der schönste KS.

Mein Mann war von Anfang an die ganze Zeit neben meinem Kopf gesessen. Als mein Jüngster dann auf der Welt war hat die Hebamme ihn mir gleich gezeigt, ich konnte ihm ein Küsschen auf die Wange geben und dann hat die Hebamme meinen Sohn kurz mit rausgenommen. Mein Mann blieb bei mir. Ca. 5 Minuten später brachte die Hebamme meinen Sohn, in ein frisches Tuch gewickelt wieder rein und mein Mann hat ihn dann die ganze Zeit neben mir sitzend auf dem Arm gehalten. Der KS hat bei mir auch etwas länger gedauert, da ich mich aus gesundheitlichen Gründen gleich habe sterilisieren lassen. Erst als ich vom OP-Tisch auf eine Liege gehoben und rausgefahren wurde ist mein Mann mit unserem Sohn auch aus dem OP gegangen.

Anschließend musste ich dann noch für ca. 2 Stunden in den Kreissaal und dort wartete dann mein Mann schon mit unserem Sohn auf dem Arm auf mich. Wir waren also maximal 5 Minuten getrennt.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.