Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SilkeJulia am 09.05.2007, 22:52 Uhr

Frage an alle

Hallo,

ich hab mal eine Frage an alle Schwangeren, weils mich einfach interessiert.
Und auch, weil ich davon ausgehe, dass viele von euch das noch nicht erlebt haben.

Stellt euch folgende Situation vor:

Ihr kommt ins KH zur Aufnahme, so in der 36.SSW - oder auch um den ET herum mit leichten Wehen.
Eine Hebammenschülerin macht die Aufnahme, fragt also nach früheren Schwangerschaften, Krankheiten usw...

Sie bittet euch dann, die Hose auszuziehen (Unterhose darf man anbehalten *g*), damit sie die Beckenmaße bestimmen kann und misst mit einem Beckenzirkel (das Ding sieht etwa so aus: http://www.medishop.de/images/medishop.de/art_image/thumbnail/ai/64121340.jpg) 3 Punkte an euerm Becken aus.
Das Ganze ist absolut schmerzfrei.

Danach sagt sie, es sei alles in Ordnung und macht mit der Aufnahme weiter (Tastet den Bauch ab etc...)

Wie würdet ihr euch bei dieser Untersuchung fühlen?
Was wären eure Gedanken?
Was würdet ihr euch evtl. wünschen, was die Schülerin zu euch sagt oder wie sie das ganze macht?

Ich würd mich über zahlreiche Antworten freuen, gern auch per Mail :-)

LG,

Silke

 
13 Antworten:

Re: Frage an alle

Antwort von Juli07, 31. SSW am 09.05.2007, 23:01 Uhr

Hi du

Wird sowas gemacht ?
Bin irgendwie noch ziemlich uninformiert.

Ich würde mir wünschen, das sie mir erklärt, WARUM sie das macht.

Das Gefühl dürfte normal sein, denn wenn man Wehen hat, sind die Gedanken ja schon in Richtung Geburt und das dürfte schlimmer sein, als so ne Ausmessung. ;)

Gruß Juli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle

Antwort von anwo, 14. SSW am 09.05.2007, 23:10 Uhr

bist du die schülerin? *smile*

mir wäre es am wichtigsten, immer genauestens informiert zu sein. also noch beim vorgang erklären, was ich als hebamme gerade mache und wieso. damit die schwangere nicht verunsichert wird.
vllt. noch ein wenig privates fragen. wie es ihr geht? was es werden soll? ob der papa dabei sein wird bei der geburt? sowas halt um eine vertrautere atmosphäre zu schaffen. vllt, falls da von eigenen kindern erzählen. wie es bei einem selber war.
vorallem der schwangeren das gefühl geben, ernst genommen zu werden. merke das immer wieder bei beiträgen hier und auch mir ist das schon passiert, dass man sich kümmern wollte und stattdessen nur belächelt oder gar ein wenig ausgelacht wurde.

hoffe, konnte dir helfen. gehe nun ins bett.

lg anwo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle

Antwort von lavilja, 29. SSW am 09.05.2007, 23:34 Uhr

naja, da meine letzte geburt nicht wie geplant verlief und im KS endete, fänd ich das sehr interessant wenn mal jemand mein becken ausmessen würde :)

naja, ich denke nicht dass ich die untersuchung anders fände als bei sonst wem... es nehmen ja auch arzthelferinnen blut ab und so :) so lange die hebamme bei der geburt dann dabei ist *gg* hab auch schon mal eine ewigkeit in einem zimmer gefroren oben ohne, weil eine schülerin mir etg (heisst so das herzkabelzeugs) ansetzten sollte und die stellen net fand, und im buch nachschauen musste, und jemand holen usw usf... :) grosse erwartungen hätt ich keine, solange auf die wesentlichen fragen geantwortet wird (egal ob von der schülerin oder der hebamme selbst)... ich würd das ganze machen lassen und gut :) lieb alle art von untersuchungen *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle

Antwort von 24.08.2007, 25. SSW am 09.05.2007, 23:57 Uhr

huhu:),
also das sie mir sagt, wieso sie das macht würde ich mir auch wünschen. Da ich auch ein ziemlich unruhiger Mensch bin (gerade im Kh), weiß ich nicht genau wie ich mich fühlen würde ich glaube, nicht so gut. Gerade, weil es mein erstes Kind ist und ich so wieso nicht genau weiß, was mit mir weiter passiert.
Ich fand das schon ein wenig unangenehm, als ich während der ss im kh war und eine Hebammenschülerin bei der Untersuchung dabei war und dann irgendwelche instrumente an mir festhalten soltle. Klar, ihr bzw sie musste das auch lernen nur komisch fand ich es trotzdem.
Bis denni
Sarah;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle

Antwort von beccile, 34. SSW am 10.05.2007, 7:50 Uhr

hi

ich hab jetzt bewusst die anderen antworten noch nicht gelesen;-), das mach ich nach meiner antwort.

ich würd fragen (egal ob es ne "alte" hebamme ist oder ne -schülerin) was sie da macht, warum und welches die ergebnisse sind. und natürlich was das für die geburt zu sagen hat. ich würde schon wissen wollen, was sie da macht. komisch fühlen würde ich mich nur, wenn sie nichts dazu sagt, denn ich finde, dass man als behandelnder immer mit dem patienten reden sollte und dinge von sich aus erklären, die für ihn neu oder komisch sind.
vermutlich, wenn es eine hebammenschülerin ist, würd ich sie sowieso vollquatschen, weil ich über den beruf auch schon nachgedacht hab und weiss wie schwer man da rein kommt;-) bei uns hier in ba-wü sinds lange wartezeiten bis man nen platz auf der schule bekommt (ist das überall so??)


nicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle

Antwort von Mamma_Mia, 28+2. SSW am 10.05.2007, 7:52 Uhr

Ich würde mir auch wünschen dass sie mir erklärt warum und auch versucht Vertrauen aufzubauen.Bei der Geburt meines Sohnes wurde ich gefragt ob es für mich ok ist wenn die Hebammenschülerin dabei ist.Ich habe ja gesagt,sie war ja auch sehr nett und selbst etwas verunsichert würde ich fast sagen.Mich hat es nicht gestört und ich fand sie wie gesagt sehr nett und sie hat einem ja auch toll geholfen wenn was war oder den schon "fertigen" Hebammen bescheid gesagt wenn ich was hatte.Liebe Grüße,Mamma_Mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle

Antwort von coryta, 23. SSW am 10.05.2007, 7:55 Uhr

Hallo!
Ich denke wenn sie mir erklärt warum ist es für mich ok. Wobei mir auch eine Erklärung à la neues Gerät und ich bräuchte viele Untersuchungsergebnisse oder eben ein Testlauf mit dem Gerät zufrieden stellen würde. Solange sie mich damit nicht während der Geburt "belästigen" würde.
Ich bin eigentlich immer bereit Azubis/Schüler etc. zu helfen und zu unterstützen, da ich es während meiner eigenen Ausbildung nicht so dolle fand wenn man so hängen gelassen wird.

Und jetzt erzähl uns doch bitte warum Du das wissen möchtest *gg
Gruß
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wird sowas heute überhaupt noch gemacht???

Antwort von Doreen 72, 34. SSW am 10.05.2007, 7:59 Uhr

Also vor 17 Jahren hat man sowas bei mir gemacht mit diesem Beckenzirkel. Dann nicht mehr.
Wie hab ich mich damals gefühlt??? Man hat mir nichtmal erklärt, was das soll, also hab ich gedacht, muss wohl so sein.
Ich glaub wenn man unter Wehen ins KH kommt, dazu die 1. SS, da ist man von dem ganzen Neuen eh erschlagen und da ist einem egal, wie man sich bei irgendwelchen Untersuchungen fühlt.

LG Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochwas

Antwort von Doreen 72, 34. SSW am 10.05.2007, 9:26 Uhr

Ich habbishe rnur gute Erfahrungen gemacht mit Hebammenschülerinnen.
Mein eHebamme ist Beleghebamme und hat fast immer ne Schülerin dabei. Sie wurden dann immer nett vorgestellt und es wurde schon vor der Geburt geklärt, ob wir was dagegegen haben, wenn die Schülerin bei der Entbindung dabei ist.
Es war immer sehr nett und lustig.

LG Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle

Antwort von hormoni, 33. SSW am 10.05.2007, 9:26 Uhr

Hallo Silke!

Also zunächst einmal würde ich mir wünschen, daß die Hebammenschülerin gemeinsam mit einer Hebamme zu mir kommt und sich erst mal vorstellt. Da könnte ja sonst jeder kommen und sich als Schülerin ausgeben *grins*

Nachdem dann die Hebi mich informiert hat, daß ihre Begleitung noch in Ausbildung (Lehrjahr) ist, würde ich gerne gefragt werden, ob es mir was ausmacht, wenn die Schülerin das Ausmessen und Abtasten unternimmt. Ich würde mich (ne nach dem wieviel Sicherheit die Schülerin ausstrahlt) auch darauf einlassen, daß die Schülerin das ohne Aufsicht der Hebamme macht (z.b Ende 2. LJ oder 3. LJ). Im ersten LJ würde schon gerne haben, daß die Hebamme bei der Untersuchung mit anwesend ist - sprich zumindest im Raum ist und mal einen Blick auf das Ganze wirft. Allerdings wäre mir die Kontrolle der Hebamme danach doch ganz recht - Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Zudem hat ja die Hebamme auch die Verantwortung für die Schülerin und ich will nicht als "Kaiserschnittkandidatin" abgestempelt werden, wenns nicht so wäre....


Ich habe ähnliches in der Uniklinik Würzburg erlebt. Allerdings wurde da dann auch durch die Hebamme kontrolliert und das Becken wurde von der Schülerin dort auch NICHT ausgemessen.

Mit Adlersaugen hab ich das Ganze überwacht (war ja selbst damals Krankenschwester bei den Wöchnerinnen). Danach kam die Hebamme hat dann die Schülerin aber nochmal kontrolliert, ob auch alles stimmt - sprich mich also nochmal abgetastet usw. Das geschah alles mit meiner Einwilligung.

Hm - was ich während der Untersuchung gefragt wurde, weiß ich gar nicht mehr.

Die Schülerin könnte z.B erklären, was sie da jetzt grade ausmisst (welchen Knochen) und für was das grade gut ist - so könnte sie ihr Wissen auch vertiefen und würde die Patientin ausreichend informieren. Meist fragen dann ja Patienten auch was - diese Fragen dann zu beantworten würde auch der Schülerin helfen.

Ansonsten sind Fragen wie: "Wie weit sind sie denn schon" oder "das wievielte Kind ist das jetzt"...ja schon während dem Aufnahmegespräch geklärt und von daher bei der Untersuchung unnötig.

LG

hormoni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle

Antwort von lilly1211, 32. SSW am 10.05.2007, 11:19 Uhr

Hallo Silke,

also ich würde mir wünschen dass Sie bevor sie das macht mir erst mal das abklärt weshalb ich dort bin: Ich habe Wehen und möchte wissen ob es los geht oder nicht. Wenn das geklärt ist bin ich bestimmt weniger ungeduldig und lasse gerne an mir herummessen wenn es wem hilft, und sei es nur zur Ausbildung!

Lg Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle

Antwort von Luni2701, 24. SSW am 10.05.2007, 11:32 Uhr

Also erstmal würde ich gerne haben das sie sich vorstellt als Hebammenschülerin mir sagt wie weit sie ist und mich fragt ob es ok für mich wäre wenn sie die Untersuchung macht.

Dann würde ich gerne wissen wollen ob das Ausmessen einfach nur sein soll, damit sie es mal gemacht hat und evtl. kann oder ob es üblich ist, denn bei den ersten beiden ss wurde das nicht gemacht. Dann dürfte sie loslegen. Ich hätte aber schon gerne das im Hintergrund eine Hebi anwesend ist die das ganze mit anschaut und das auch kontrolliert.

Aber das ganze kommt für mich sehr stark darauf an wie schlimm meine Wehen schon sind. Bei meiner letzten Geburt waren es nämlich von ankunft im KKH und nach 10 min. CTG schreiben nur noch 10 min bis Lukas da war und da hätte ich glaub ich keinen Nerv mehr auf große Untersuchungen gehabt.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle

Antwort von Melody1, 21. SSW am 10.05.2007, 13:35 Uhr

Ich würde mich natürlich auch darüber freuen wenn sie mir alles erklärt und zwar so das man es als Leihe auch versteht. Also auch in etwa sagen an was sie erkennt, dass alles in Ordnung ist. Wenn es Unterschiede zu früher gibt und das für die Pat interessant ist kann sie das auch erzählen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sich Lehrlinge besonders viel Zeit nehmen, und alles erklären, sogar noch etwas mehr wie von Hebammen die den Beruf schon länger ausüben. Es ist ja auch in der Krankenpflege so, dass die Schüler die "saubersten" Hände haben sollen :-)
Voraussetzung ist natürlich, dass sie dies schonmal unter Anleitung gemacht hat und das auch jemand abgenommen hat, aber davon muss man ja ausgehen.
Die SChülerin sollte auch wenn sie total unsicher ist, weil es vielleicht das erste mal alleine ist, dies verstecken können auch wenns schwer ist und signalisieren das sie sich ihrer Sache sicher ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.