Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicma9805 am 29.08.2008, 10:09 Uhr

frage an alle schon mami´s

hallo habe mal ne frage, unser kleiner wurde am 16.06 mit 2715 g & 49cm geboren und jetzt 10 wochen später wiegt er 6,20 kg und die Kinderärztin meint er wäre zu schwer kann das sein oder ist das unsinn was sie sagt????? lg

 
19 Antworten:

Re: frage an alle schon mami´s

Antwort von bubumama, 21. SSW am 29.08.2008, 10:15 Uhr

Stillst Du oder welche Nahrung bekommt er?

Ist dohc eigentlich egal, wieviel er wiegt. Solange es ihm gutgeht.
Was sollst Du ihrer Meinung nach tun, ihn auf Diät setzen oder was? Die ist ja lustig.

So grob kann ich sagen, meine wog 2900 g bei der Geburt und war mit einem halben Jahr dick rausgefressen. Stillkind.
Leider weiß ich nicht wieviel.

Aber lieber ist mir zuviel als zuwenig. Das geht wieder weg, sobald die Kinder mobil werden. Meine Tochter ist jetzt 4,5 Jahre alt und kratzt immer so um die 13 kg rum. Also mehr zu dünn als normal. Aber sie wächst, gedeiht, ist schlau und fit. Das ist das Wichtigste sagt mein Arzt.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an alle schon mami´s

Antwort von Mileki, 25. SSW am 29.08.2008, 10:19 Uhr

Hallo!
darf ich fragen was Du ihm zu essen gibst?

Mein Sohn ist am 28.08.1998 geboren mit 48 cm und 2760 g. Nach 4 Wochen hatte er 52 cm und 3800 g also normales Geburtsgewicht. Konnte aber kaum noch aus den Augen schaun. Meine Hebi im KH hatte gefragt was ich fütter. Als ich ihr sagte ich stille war das für sie in Ordnung.

Bei der U4 hatte er 7750 g und 64 cm. Er war wirklich fett. Aber es hat nie jemand was negatives gesagt.
Als er anfing mit laufen, hat er sich alles abgelatscht und jetzt ist er genauso rank und schlank wie seine Klassenkameraden. Habe ihn allerdings auch später nie überfüttert oder kaum Süsses gegeben, weil ich Angst hatte dass er wieder so ein Michelin-Männchen wird wie früher.
Für mich zählt die Devise: Fresser werden nicht geboren die erzieht man sich. Und daran habe ich mich immer gehalten.(soll aber kein Angriff sein, nur meine Einstellung)
LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an alle schon mami´s

Antwort von sheena, 26. SSW am 29.08.2008, 10:20 Uhr

Hallo,
meine tochter wog bei ihrer Geburt 2260g. 6,8 kg hatte sie gerade mal mit einem jahr. Also ich finde es mit 10 Wochen schon ein wenig viel.
Mit 1 Jahr sollen sie ihr Geburtsgewicht verdreifacht haben.
Lieben gruß Ilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an alle schon mami´s

Antwort von Anni1403, 32. SSW am 29.08.2008, 10:23 Uhr

ich glaube nicht das das zuviel ist ich habe jetzt zwar nicht mehr das gewicht von meinem son mit 10 wochen im kopf aber bei der u3 also mit 5 wochen wog er 5,2 kg und das war vollkommen ok so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an alle schon mami´s

Antwort von nani1980 am 29.08.2008, 10:43 Uhr

mach dich nicht verrückt, dass ist alles im normalen Bereich! Meiner kam mit 3800 gr und 51 cm zur Welt mit 10 Wochen wog er auch um die 6,8 kg, war aber laut dieser P... kurve immer noch im Rahmen! am anfang hat er wirklich total schnell und viel zugenommen, aber das gibt sich wieder, sobald sie aktiver werden (krabbeln + laufen). zu unserer u6 (da war er 12 monate) hatte er 77 cm und 10,9 kg! hat sich also alles relativiert, obwohl ich ihn auch damals nicht als "dick" empfunden habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an alle schon mami´s

Antwort von nicma9805 am 29.08.2008, 10:49 Uhr

mit dem stillen hatte es nicht geklappt da hat er erst humana pre bekommen und weilö er nicht satt wurde sollte ich auf humana dauermilch 1 umsteigen. meine grosse wog damals mit 10 wochen gerade mal 700g weniger da hat sie auch nichts gesagt und sie hatte noch paar g weniger an geburtsgewicht. jetzt mit 5 jahren wiegt sie 20 kg und sie ist auch nicht moppelig oder so. Hmm also ich find 6 kg nicht unbedingt viel awas wenn doch??????????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an alle schon mami´s

Antwort von bubumama, 21. SSW am 29.08.2008, 10:57 Uhr

Aber warum wurde er nicht satt? Man kann doch diese Pre Nahrung geben, so oft man will oder?
Weil die andere Nahrung, die 1 oder wie die heißt, ist doch schon ganz anders zusammengesetzt.
Vielleicht liegt das enorme Gewicht ja dann daran. Wobei ich es wie gesagt trotzdem nicht allzu viel finde. Mich irritiert nur etwas die Nahrung.

Ich kenne mich nun nicht so gut aus mit der Kunstmilch, ich weiß auch nicht, wann man da wechseln muss. Aber ich dachte immer, diese Pre Milch kann man geben, solange man will und soviel man will.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an alle schon mami´s

Antwort von nicma9805 am 29.08.2008, 11:08 Uhr

ja kann man auch aber wir kamen dann auf 12 flaschen am tag und die hebi meinte dann wir sollten umstellen jetzt ist er bei 6 flaschen am tag 130 ml und auf der packung der milch steht sogar das er 7-8 flaschen trinken könnte aber die ärztin meinte wir sollen das jetzt auf 5 flaschen reduzieren,und tee zwischen durch klappt nicht immer so das er wenigstens etwas im magen hat wenn er doch hunger hat.
lg nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an alle schon mami´s

Antwort von ifunanya, 25. SSW am 29.08.2008, 11:08 Uhr

Der Richtwert ist folgender: Mit 12 Wochen sollen sie das Gewicht verdoppelt haben, mit einem Jahr soll es sich verdreifacht haben.

Wenn man danach geht, hat er etwas zuviel. Aber besser so, als wenn er nix zuzusetzen hat.
Vielleicht wirkt er nur deutlich kräftiger, weil er kleiner ist?

@ bubumama

Du hats völlig recht mit der Kunstmilch. Premilch ooft udn soviel sie mögen. Bei der 1 muß man sich an die Vorgaben halten.

Ich wäre wahrscheinlich auch bei Pre geblieben. Aber das handhabt jeder anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diät??

Antwort von bubumama, 21. SSW am 29.08.2008, 11:15 Uhr

Aber man kann doch das arme Würstchen nicht auf Diät setzen und mit Tee hinhalten?!?
Wenn das mal einer mit mir machen würde.... oje.

Ich verstehe das nicht so ganz. Was ist denn an 12 Flaschen Pre so schlimm. Das war denke ich auch ein Wachstumsschub, ist der nicht so um die 8. o. 10. Lebenswoche mal?

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an alle schon mami´s

Antwort von nicma9805 am 29.08.2008, 11:18 Uhr

sind ja umgestiegen weil die es sagten. naja dann muss ich halt die flaschen reduzieren obwohl er laut angabe von der 1 ja 7-8 kriegen dürfte und dies haben wir auch nie überschritten er liegt ja nur bei 6 flaschen am tag also 2 weniger als vorgeben deshalb versteh ich das nicht aber so dick sieht er gar nicht aus und meine tochter hatte damals die gleiche nahrung wie gesagt sie hatte 800 g weniger mit 10 wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diät??

Antwort von nicma9805 am 29.08.2008, 11:21 Uhr

ich habe nur das getan was man zu mir sagte und das war auf 1 umstellen und nu sagt man mir mein kleiner ist zu dick ich weiss auch nicht mir bleibt aber dann wohl nix anderes übrig ihn zwischendurch mit tee hinzuhalten, ich lasse ihn ja auch schlafen wenn er schläft und wecke ihn nicht extra weil er immer soiviel hunger hat wenn er längere zeit wach ist. na muss ich schauen wie ich das jetzt hand habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weniger ist oft mehr...

Antwort von drulla, 38. SSW am 29.08.2008, 11:22 Uhr

Als Kinderkrankenschwester seh ich es ähnlich wie der Kinderarzt.
Kräftige Kinder leiden viel häufiger an Bronchitis, Pseudokrupp und Co.
Und die Aussage von wegen, besser zu kräftig als zu dünn ist echt überholt.
Bei vielen angeborenen Erkrankungen, z.B. der Lunge oder des Herzens muß man z.B. stark darauf achten, daß die Kinder nicht zu kräftig werden, denn dies ist eine unnötige Belastung des herz-kreislauf-systems.
Dünne Kinder sind dagegen keineswegs "anfälliger" für Infekte und Krankheiten. Statistisch gesehen kommen sie sogar besser weg, als die kräftigen Altersgenossen.
Die Vorgaben auf der 1-er Milchpackung sind auch sehr großzügig geschildert. Die maximale Tagestrinkmenge ( an Babymilchnahrung) sollte niemals 1 Liter überschreiten in den ersten 12 Monaten.
Da seid ihr jetzt schon an der Grenze.
Wäre es nicht eine Alternative, ungesüßten Tee für zwichendurch anzubieten?
Dadurch könnte man Trinkmenge oder Trinkmahlzeiten reduzieren oder zumindest weiteren Steigerungen vorbeugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weniger ist oft mehr...

Antwort von nicma9805 am 29.08.2008, 11:37 Uhr

ja machen wir ja schon aber er trinkt halt nicht immer den tee und wenn er denn tee nicht mag und trotzdem schreit und er ja noch nicht dran ist mit der milch gehen wir raus damit er wieder einschläft und wir somit die zeit ziehen können und die flaschen reduzieren können.lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

biete 5 wochen und knapp 5,5 kg....und nun?

Antwort von pittiplatsch80 am 29.08.2008, 11:49 Uhr

ist halt ein stillbuddha! :0)))
mein arzt fand das toll,stillkinder kann man eh nicht überfüttern...wenn sie mal krank wird,hat sie einiges an polster....
mach dir keine sorgen...


glg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ps ich biete deutlich!!!! mehr als 12 mal stillen am tag....

Antwort von pittiplatsch80 am 29.08.2008, 11:52 Uhr

DEUTLICH!!!!! (ich liebe stillen allerdings auch,mir ist es nicht lästig) käme aber nie auf die idee,deswegen zur "minderen" nahrung zu greifen,damit sie künstlich satt ist. find ich nicht gut von deiner hebamme. pre ist so wie mumi nach BEDARF! zu füttern. klar,ist arbeit mit dem sterilisieren der flaschen etc.....aber fürs kind das beste und das bleibt ja nicht so. die wachsen ja haupts. in den ersten 4 monaten so ganz arg schnell viel...

glg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ps ich biete deutlich!!!! mehr als 12 mal stillen am tag....

Antwort von mamselin am 29.08.2008, 13:34 Uhr

ich käme auch NIEMALS auf die idee mein kind HUNGERN zu lassen. ich finde es grausam, das ärzte das von manchen müttern verlangen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ps ich biete deutlich!!!! mehr als 12 mal stillen am tag....

Antwort von punkt06, 33. SSW am 29.08.2008, 15:45 Uhr

ich geb auch mal meinen Senf dazu:
der Umstieg ist vielleicht gar nicht so schlecht, da die Kleinen Nieren mit so viel Flüssigkeit überfordert sind. Wenn dein Kleiner nunmal Hunger hat...und er ist ja nun wirklich noch KLEIN und nicht ein überfressenes Kindergartenkind. In dem Alter würde ich mit meinem Kind keine Diät machen, echt nicht. Und wie die anderen schon meinten....beim Krabbeln schmelzen die Pfunde nur so dahin.
Mach es doch wirklich nach deinem Bauchgefühl! Das funktioniert bei Müttern immernoch am Besten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ps ich biete deutlich!!!! mehr als 12 mal stillen am tag....

Antwort von nicma9805 am 29.08.2008, 17:09 Uhr

danke,wie gesagt ich finde nicht das er moppelig aussieht die kinderärztin sagte ja selbst man siehtr es ihn kaum an,und mein mann und ich sind beide schlank deswegen kann ich mir nicht vorstellen das er später mal auf deutsch fett wird. Ich wog vor meiner ss gerade mal 48-49 kg jetzt bin ich momentan noch bei 54 kg. Und 6 kg find ich persönlich jetzt nicht so viel bei 63 cm Körper grösse. na ich werds weiter versuchen ihn tee zwischendurch anzubieten und wenn gar nix geht dann bekommt er seine milch kann ihn ja nicht durchweg schreien lassen. Und wie gesagt die umstellung erfolgte auf anraten aber bei meiner tochter wurde das damals genauso gemacht und wie gesagt sie ist heute mit 5 jahren nicht dick sondern hat ein normal gewicht.lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.