Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Methos, nicht mehr seit 11.07.. SSW am 29.07.2006, 15:58 Uhr

Frage an Mehrfachmamis/Probleme mit der Großen seit Baby da

Hallo!
Wir haben zur Zeut leider viel Stress daheim. Wir haben seit 11.7.2006 Nachwuchs bekommen und ich als Mama war vorher schon 2 Wochen im Krankenhaus. Meine "Große" im Alter von 2 Jahren und 8 Monaten ist eigentlich sehr lieb und nicht direkt eifersüchtig. Aber seit ich wieder daheim bin, haben wir wie gesagt sehr große Probleme:
Sie weint sehr schnell, vor allem wenn man mal was etwas schärfer sagt oder gar schimpft. Sie macht keinen Mittagsschlaf mehr und ist dann total knatschig und grantig. Sie schläft auch abends nicht mehr gut und ruft viel und weint und will dauernd Mama oder Papa knuddeln. Am besten alle Minute. Wir schenken der Großen wirklich viel Beachtung und achten darauf das es keinen Grund für Eifersucht gibt, aber sie leidet wohl sehr unter der "Entthronung".
Als ich letzte Nacht zum Stillen aus dem Schlafzimmer raus bin (sie schläft zwar in Ihrem Bett ein, aber kommt zwischen 23 Uhr und 1 Uhr dann zu uns ins Bett, das war schon vor der Entbindung so und ist eigentlich ok für uns...wenn sie dann auch schläft und keinen Terror macht) - hat sie die ganze Zeit geschrieen und hat sich von meinem Mann auch nicht beruhigen lassen. Dieses ständige verzweifelte Schreien macht uns alle fertig...Sie tut mir so leid, aber ich weiss da leider nicht mehr weiter. Mehr als viel Aufmerksamkeit schenken und die Kleine nicht in den Mittelpunbkt stellen kann ich doch auch nicht! Mein Mann kümmert sich sehr viel um sie, aber der ist dann irgendwann auch sauer wenn sie dann grundlos (in unseren Augen ) schreit.
Sie muss sich sicher an die neue Situtation gewöhnen, aber wie können wir Ihr die Sache erleichtern?
Ich bin durch das Neugeborene und den Schlafmangel leider auch nicht 100 % für Sie da, kann sie leider wegen Kaiserschnitt auch nicht so rumtragen und heben wie sonst.

Für Euren Rat wäre ich sehr dankbar.

Marion

 
4 Antworten:

Miteinbeziehen..

Antwort von red_bamby, 20. SSW am 29.07.2006, 16:48 Uhr

fällt mir da ein.

Laß sie beim Wickeln helfen... Tücher reichen. Und mach sie verantwortlich z.B. für den SChnuller.

Das sie kucken kann wenn der Schnulli rausfällt das sie einen neuen besorgen kann und dem Baby geben...

Das sie beim Wickeln die Windel gibt, oder Tücher reicht oder die Creme usw.

Laß sie auch mal Kleidung fürs Baby aussuchen.

Oder den Mund abputzen wenn das Baby sabbert.

Dann braucht sie halt auch Ihre Zeit. Wenn das Baby schläft, ist sie dran.

Für mich hört sich das alles an, das sie nichts verpassen will wenn sie schlafen geht.
In der Zeit könntet ihr ja das Baby lieber haben als sie. *tztztz*

Legt ihr das Baby mal auf den Schoß, wenn sie sicher sitzt natürlich . Sie ist ja die GROSSE SCHWSTER.

Das wollte meine Tochter immer.
Ich hab sie dann aufs Bett gesetzt und ihr ihren Bruder auf den Schoß gelegt. Net lange dann wurde er ihr zu schwer.

Die ganze Zeit hat sie dann erzählt, SIE hat ihren Bruder getragen! hihihi Mein Tochter ist nur 2.5 Jahre älter wie ihr Bruder.

Das sind so die Dinge die mir einfallen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mehrfachmamis/Probleme mit der Großen seit Baby da

Antwort von JoMie, 15. SSW am 29.07.2006, 17:53 Uhr

Durch Deinen für die Kleine doch recht langen Krankenhausaufenthalt und den damit verbundenen Mama-Entzug denke ich, dass Deine Tochter stark verunsichert ist. Dann ist jetzt mit Baby alles für sie anders als vorher, d.h. sie hat nicht ihre "gewohnte, alte Mama" wiederbekommen, sondern eine mit neuem Baby. Sie hat einfach total viel zu verarbeiten und zu verkraften. Viel Tips geben kann ich leider nicht, aber ich denke, dass auch alles noch so neu ist und sie mit der Zeit merken wird, dass Du als Mama trotz Baby weiterhin für sie da bist. Ich denke, dass sie einfach Zeit braucht und es wahrscheinlich gut ist, wenn ihr so bald wie eben mit Baby möglich wieder in einen neuen Rhythmus findet, der Stabilität und Sicherheit im Tagesablauf Deienr Tochter gibt. Vielleicht kann Dein Mann sich auch stundenweise mal nur dem Baby widmen, so dass Du mal nur Deine Große hast.
Wir hatten anfangs auch eine schwere Zeit, mittlerweile hat sich alles neu eingependelt, aber es hat halt gedauert.
Wünsche Dir alles Gute und viel Kraft!
JoMie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mehrfachmamis/Probleme mit der Großen seit Baby da

Antwort von Yvilaui, 33. SSW am 29.07.2006, 20:34 Uhr

Hallo

Ich schließe mich der Meinung von red_bambi an.So war es nämlich damals bei uns auch als das zweite Kind kam.
lg Yvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mehrfachmamis/Probleme mit der Großen seit Baby

Antwort von xsimone, 20. SSW am 30.07.2006, 17:48 Uhr

Hallo,
ich denke auch, es an der langen Zeit ohne Mama (Verlustangst)und die ganze neue Situation.
Wir haben die "großen" immer viel mit einbezogen.
Und was ich immer ganz wichtig fand, viel reden und erklären.
Meine Große war 2j. als die kleine nach kam und auch recht eifersüchtig.
Doch sie hat schnell gelernt, schläft das Baby bin ich dran und ist das Baby wach ist es mein Baby. Hab ihr auch mal Milch abgepummt und sie durfte es der Kleinen geben.

Ich würd eurer Tochter erzählen, das ihr keiner was weg nimmt, sonder sie hat bald jemanden zum Spielen und das Mama immer wieder kommt und sie nicht allein läßt.
Zu Schreihen würd ich ihr noch wenige male gut zu reden und dann konsquent werden und sie z.B. in ihr Zimmer schicken und ihr sagen, das es so nicht geht. Sie soll sagen was sie will, aber nicht so.
Wenn du zum STille gehst und sie wieder weint, soll sie aufhören und dann darf sie mitkommen. Ganz leise, weil das Baby noch sooo klein ist.
(Ich hab z.B. beim Stillen der Großen immer vorgelesen oder wir haben erzählt.) Er zählt mit ihr über das Baby und das sie auch mal so klein war, das sie auch bei Mama getrunken hat. Irgendwas lustiges was sie als Baby gemacht hat. Damit Bezug zum Baby und sich aufbaut.

Mit etwas geduld und guten Nerven werdet ihr das bestimmt bald im Griff haben.
lg simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.