Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pirol77 am 16.12.2013, 0:20 Uhr

Frage an Mehrfach-Mamas bezüglich geringen Geburtsgewichts

Hallo Ihr,

ich habe einen 22-monatigen Sohn und wir planen ein weiteres Kind. Unser Sohn hat zur Geburt nur 2520 g gewogen und war 47 cm groß. Groß im Vergleich zu anderen Kindern ist er heute auch nicht, aber recht kräftig.

Nun die Frage: Wenn Euer erstes Kind auch klein und leicht war, war das 2. oder 3. Kind dann auch klein und leicht?

Bis heute weiß ich die Ursache für das geringe Geburtsgewicht nicht. Hatte sehr gesund gelebt und auch gut zur Schwangerschaft zugenommen. Nur beim Zuckerbelastungstest ging mein Wert nach unten statt nach oben, also das Gegenteil von Diabetes, wenn man das so auswerten kann.

 
16 Antworten:

Bei mir war's umgekehrt...

Antwort von huehnchen69 am 16.12.2013, 6:45 Uhr

...der Große hatte 4380, der Kleine dann nur 2580g. Die Ursache ist da auch ungeklärt. Der Große hatte zwar etwas mehr Zeit, Gewicht zuzulegen (ET+14, der Kleine ET-11), aber in den 3,5 Extra-Wochen hätte auch der Kleine vielleicht noch 400g zugelegt, ein Brummer wäre er also nie geworden. Bei beiden sind Größe und Gewicht inzwischen durchschnittlich, eher schlank.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mehrfach-Mamas bezüglich geringen Geburtsgewichts

Antwort von Patchwork, 39. SSW am 16.12.2013, 7:20 Uhr

Ich denke zum Großteil ist dies genetisch bedingt. Mein erster Sohn war 48 cm und wog 2550 g, ich nahm selber nur 6 kg zu. Mein 2. Sohn war 48 cm und wog 3020g, ich nahm 16 kg zu und meine Tochter wog bei 49 cm 2800 g. Ich nahm 12 kg zu. Alle kamen genau zum Termin. Heute sind sie 10, 9 und 6 Jahre und immer noch recht zierlich....so wie die Eltern. Bin jetzt wieder schwanger , jedoch mit dem ersten Kind in neuer Ehe. Mein Mann ist sehr groß und hat einen starken Knochenbau ... Unser Kind wird laut Berechnung , bin jetzt 39 Ssw. auch groß und schwer. Ich denke daher wirklich das es viel mit der Veranlagung zu tun hat...es sei denn man hat ne mangelversorgung. Ich frage mich warum so viele denken mit 2500 g wäre das Baby viel zu leicht... Ich fand das nicht schlimm... Mich graust es eher jetzt ein 4 kg Kind auf die Welt zu bringen... Ja der Trend geht in die Gewichtsklasse ... aber so richtig Baby finde ich, ist das dann nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mehrfach-Mamas bezüglich geringen Geburtsgewichts

Antwort von mf4 am 16.12.2013, 8:10 Uhr

Ich habe 2 große und 2 kleine Kinder geboren.

Das größte blieb auch das größte,
das nächstgrößere ist immer durchschnittlich gewesen,
2 etwas kleinere blieben auch immer eher im unteren Durchschnitt zu Altersgenossen.

Bei den Großen war ich jünger, ich nahm in den Schwangerschaften mehr zu und ihr Vater ist größer. Was genau nun eine Rolle spielte weiß ich nicht.

Meine 4 waren sehr unterschiedlich von 49cm/3100g bis 55cm/4400g.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mehrfach-Mamas bezüglich geringen Geburtsgewichts

Antwort von Tigerchen2014, 5. SSW am 16.12.2013, 8:11 Uhr

Hallo,

bei mir wurden die Kinder immer schwerer bzw. auch größer, ausser Kind 6. ist aus der Reihe gefallen. Sie war die kleinste und hatte ganu das gleiche Gewicht von unserem 2. Kind.

Lg Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mehrfach-Mamas bezüglich geringen Geburtsgewichts

Antwort von nutellababe28, 19. SSW am 16.12.2013, 8:26 Uhr

mein sohn war 2730 gramm und 46 cm, kam 2 wochen zu früh, meine tochter kam 11 tage zu spät.. wog 2840 und war 49 cm. auch unser 3. wird klein sein. trotz gesunder lebensweise *gg*
mein sohn ist auch bis heute, der wird 14 jahre alt... spindeldürr und nicht so groß.. meine tochter normal. kommt ja drauf an wie groß eltern und großeltern sind.. kann man nie sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mehrfach-Mamas bezüglich geringen Geburtsgewichts

Antwort von keinnamemehrfrei am 16.12.2013, 8:40 Uhr

warum viele denken das sei zu leicht? Weil es eben zu leicht ist! Es gibt ja die perzentilen und da schaut man ja wie "durchschnittlich" das Kind entwickelt ist. und dank derer weiß man eben das 2500g unter der 3. liegen, also zu leicht sind, das Kinder mit 4300g aber noch normal gewichtig (wenn auch im oberen Bereich).

der trend geht durch die bessere medizinische Versorgung und Ernährung da hin.

"so richtig Baby ist es dann nicht mehr" was für ein quatsch! So sieht ein gesundes propperes baby aus.

wobei das Gewicht allein nix über den gesundheitsstand sagt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mehrfach-Mamas bezüglich geringen Geburtsgewichts

Antwort von keinnamemehrfrei am 16.12.2013, 8:44 Uhr

zu einen ist es tatsächlich erblich die Frage - kommt das Kind eher nach Mutter oder Vater? und zum anderen wird es immer Gründe geben warum Kinder zarter als andere. dein insulin-Problem könnte natürlich ein Grund sein. aber wenn er am Termin geboren wurde, so war er doch bestimmt gesund und munter oder? Von daher würde ich mir keine Gedanken machen. ggf die zuckerproblematik beim endokrinologen wieder früh abklären lassen.

hast du in der Vergangenheit geraucht? Auch wenn man schon vor der ss aufhört kann sich das noch auf die Kinder auswirken.

Viel Erfolg bei der Planung ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mehrfach-Mamas bezüglich geringen Geburtsgewichts

Antwort von Alakdana am 16.12.2013, 9:41 Uhr

Ok so leicht war mein großer nicht. Er hatte 3075 Gramm 50cm. Auch ein recht zartes Baby. auch heute ist er noch ein Kopf kleiner als die anderen Jungs im Kiga und sehr dünn.
Die mittlere hatte dann 3490 Gramm 50cm. Wie alle anderen und stämmig.

Und der kleine hatte mein FA vermutet würde weder ein Zartes Kind sein. Er hat geschätzt er würde so leicht seinn wie der erste... sagen kann ich es nicht da er leider bei 35+5 mit 2180 Gramm und 45cm geboren wurde. Er ist jetzt erst 10/11 Wochen alt und hat schon 5kg. Bin gespannt wie er sich macht.

Mein Fa meinte zu mir nur: Ja sie sind ja klein, ihr Mann ist nicht der größte was soll da ein Riese raußkommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mehrfach-Mamas bezüglich geringen Geburtsgewichts

Antwort von Dezember13, XX. SSW am 16.12.2013, 10:38 Uhr

Mein "Großer" war bei der Geburt 2900 gr und 50 cm, meine Mittlere 2700 gr und 49 cm und unser kleinster war 3400 gr und 52 cm. Er liegt genau auf dem Schnitt und ist schwerer als die beide Großen. Ich hatte keinen Schwangerschaftsdiabetes. Unser Großer ist zwar immer noch sehr leicht und schlank, aber mittlerweile der zweitgrößte in seiner Klasse. Auch unsere Mittlere ist eher sehr schlank, aber auch bei den großen Kindern im Kiga. Mal schauen wie es bei dem Kleinen wird. Er ist erst zwölf Tage alt.
Liebe Grüße
Sana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mehrfach-Mamas bezüglich geringen Geburtsgewichts

Antwort von dana2228, 17. SSW am 16.12.2013, 10:55 Uhr

1.Kind wog 2600g und war 48cm groß. Ich nahm 10kg zu.

2.Kind wog 3140g und war 50cm. Ich nahm 5kg zu.

Lebte gesund und beide kamen zu selben Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mehrfach-Mamas bezüglich geringen Geburtsgewichts

Antwort von Ani77 am 16.12.2013, 11:15 Uhr

Vieles hängt eher mit den Genen (Erbmasse) zusammen! Wie Groß wart ihr als Eltern zur Geburt? -> dann wisst ihr ungefähr wie Groß bzw. Schwer eure Kinder bei der Geburt werden!!!

Geburtsgrößen:
1. Kind (Mädchen) 54cm und 4.010g
2. Kind (Junge) 54cm und 4.320g
3. Kind (Mädchen) 50cm und 3.450g

Mama: war 52cm und 3,5kg
Papa: war 55cm und 4,0kg

Ich habe in der 1. bzw. 3. SS 20kg und in der 2. SS 15kg zugenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mehrfach-Mamas bezüglich geringen Geburtsgewichts

Antwort von Frau Fuchs am 16.12.2013, 11:56 Uhr

Also mein Sohn kam mit 49 cm und 3790 g auf die Welt und kam mir trotzdem vor, wie das zierlichste kleine Baby der Welt. Jedes Baby ist perfekt und "richtig baby" und selbst die großen, schweren Kinder kommen einem nach der Geburt winzig vor!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mehrfach-Mamas bezüglich geringen Geburtsgewichts

Antwort von silmar am 16.12.2013, 18:42 Uhr

Hallo,

meine Tochter ( jetzt 8 ) hatte bei der Geburt 2420 g und war 48 cm klein. Mein Sohn ( jetzt 6 ) hatte 3670 g und war 51 cm groß. Bei beiden Kindern hatte ich eine Schwangerschaftsdiabetis.

Gruß silmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mehrfach-Mamas bezüglich geringen Geburtsgewichts

Antwort von susafi am 16.12.2013, 18:43 Uhr

bei mir wurden die Kinder auch von mal zu mal schwerer

Kind 1 - 48 cm 3050 g
Kind 2 - 52 cm 3600 g
Kind 3 - 53 cm 3940 g

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mehrfach-Mamas bezüglich geringen Geburtsgewichts

Antwort von Pirol77 am 16.12.2013, 23:50 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten :-).

Ich selbst bin klein und schmal und hatte zur Geburt: 3000 g und 50 cm.
Mein Mann ist relativ klein und kräftig vom Körperbau: etwa 4000 g und Länge unbekannt.

Mein Sohn hat sein Gewicht seeehr schnell verdoppelt und ist nun auch kräftig vom Körperbau her, über dem Durchschnitt. So richtig passt also das Geburtsgewicht meines Sohnes nicht, von der Länge eher als vom Gewicht.

Ich werde bei einer erneuten Schwangerschaft bzw. schon vorher genau auf meine Zuckerwerte schauen lassen. Und auch die Eisenwerte im Blick behalten. Bei der letzten Schwangerschaft hatte nämlich die FA vergessen die Eisenwerte rechtzeitig zu bestimmen und hat mir viel später das Rezept für ein Eisenpräperat per Post zugeschickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Pirol77 am 16.12.2013, 23:51 Uhr

Geraucht habe ich übrigens nie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.