Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wurzel2010, 31. SSW am 03.08.2010, 16:02 Uhr

Frage an Mamas mit KS und danach normaler Geburt/KS

Hallo,
ich hab da mal ne Frage:
Meine Tochter wurde vor fast 4 Jahren per KS entbunden, da sie in BEL lag und meine Plazenta tief saß. Jetzt bin ich in der 31. SSW und mein Bauchzwerg liegt Gott sei dank in SL, denn ich würde gerne natürlich entbinden. Nun meine Fragen:

1: Mein FA hat gesagt, dass, wenn man einen KS hatte, man bei einer natürlichen Geburt keine PDA bekommt, weil man sonst nicht merkt, wenn die Narbe der Gebärmutter reißt. Habt ihr ähnliche Auskünfte bekommen?

2: Der Kopfumfang ist jetzt schon sehr groß, ca. 2-3 Wochen weiter. Daher würde man, aufgrund des Risikos dass die Narbe reißt, bei mir wieder einen KS machen. Kennt sich damit jmd aus? Wie wurde das bei euch gehandhabt?

Wäre für Antworten und eventuellen Tipps dankbar.
LG Wurzel2010

 
6 Antworten:

Re: Frage an Mamas mit KS und danach normaler Geburt/KS

Antwort von lenchen22, no. SSW am 03.08.2010, 16:56 Uhr

Ich hatte letzte Woche meine spontanne Geburt nach einem KS. Dass mit PDA ist Blödsinn. Beim Gespräch im KH wurde ich aufgeklärt und ich dürfte PDA haben. Es ist aber nie dazu gekommen, da bei mir alles ziemlich schnell zu ging.

Das einzige Problem bei dir ist.... dass bei der ersten Geburt scheinbar ein geplanter KS war. Also ohne, dass Mumu sich geöffnet hat und ohne dass du Eröffnungswehen hattest. Bei mir war alles offen, nur ist der Kleine nicht durchgekommen, deswegen KS. Deswegen waren die Chancen spontann zu entbinden hoch. Bei dir wäre ich mir nicht sicher.

Bei mir ist alles gut gelaufen, habe aber hier schon Berichte gelesen, wo die Narben geplatzt sind....

Ich würde an deiner Stelle mit dem KH sprechen, wo du entbinden willst. ich war in der 36 ssw da. Die haben mich untersucht und die spontanne Geburt befürwortet.

LG
Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mamas mit KS und danach normaler Geburt/KS

Antwort von luminis, 39. SSW am 03.08.2010, 17:20 Uhr

Meine erste Maus kam auch per KS und jetzt moechte ich auch gerne spontan entbinden. Ich darf eine PDA bekommen (also die aussage find ich schon etwas seltsam, denn wenn die Narbe schon anfaengt zu reissen ist es eigentlich schon zu spaet)...

Mir wurde allerdings gesagt, dass man halt sehen muss wie die Geburt voran geht. Wenn sich der Muttermund gut und zeitgerecht oeffnet und dann die Presswehen einsetzen und alles im Rahmen ist, dann wird die Narbe das auch aushalten. Sie wuerden mich nicht wie damals 20 Std lang Wehen haben lassen mit einem Muttermund der nur 2cm geoeffnet ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mamas mit KS und danach normaler Geburt/KS

Antwort von baphomet, 40. SSW am 04.08.2010, 8:20 Uhr

Hallo!

Also die Geburt meines Sohnes ist jetzt 6,5 Jahre her. Mir wurde auch gesagt, dass ich keine PDA bekommen würde unter der Geburt, da sie sich auf darauf verlassen müssen, dass ich es rechtzeitig spüre wenn die Schmerzen außer der Norm sind. *schluck*

Der Arzt meinte aber, es gebe etliche andere Mittelchen um es etwas zu erleichtern.
Beruhigt mich zwar keineswegs, aber irgendwie schaffen wir das schon.

lg Romy, noch 6 Tage bis zum ET noch 7 Tage bis zur Einleitung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mamas mit KS und danach normaler Geburt/KS

Antwort von Eliza75 am 04.08.2010, 11:50 Uhr

Hallo!
Ich hatte vor 3 Jahren einen geplanten KS ohne Wehen wegen BEL. Habe ET 18.8. und momentan eine Akupunkturbehandlung zur Geburtsvorbereitung bei meiner Hebamme. Die Eröffnungsphase kann somit verkürzt werden. Diese Behandlung sollte bis zu 4x durchgeführt werden - also nicht zu spät darum kümmern.
Weiterhin ist meine Info, dass es kein Risiko bedeutet - nur dass das KH bescheid wissen muss wegen unvorhersehbarer Komplikationen. Aber die machen das dann eh, dass alles gut geht. Ich bin jetzt in der 39. SSW und habe ein super Gefühl und keine Angst. Also - alles Gute und toi toi toi!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mamas mit KS und danach normaler Geburt/KS

Antwort von Madeleine135 am 04.08.2010, 13:44 Uhr

Hallo,

Ich hatte 05/06 und 09/08 gepl.KS wg BEL und habe vor 5 Wochen unser Drittes Kind spontan geboren.

Ich habe auch keine PDA bekommen, gerade DAS ich spüre wenn sich der Schmerz verändert, aber ich hatte auch schon 2 KS in der Anamnese.
Mein Belegarzt meinte, 6 Stunden bevor die Geburt losging, das er wegen den KS ungern bei mir einleiten möchte, wenn ich weiter über Termin gehe - na das hatte sich dann am Abend eh von allein erldigt gehabt ;-)

Sprech das frühzeitig mit deiner WunschEntbindungsklinik ab, die Klinik in der ich meine beiden Großen per KS entbunden hatte, lehnte nämlich ne Spontan Geburt nach den KS ab - aber bei "nur" einem KS ist es vermutlich auch was anderes.

LG unbd viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Erfahrungen u. Meinungen. LG (o.T.)

Antwort von Wurzel2010, 31. SSW am 04.08.2010, 15:08 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.