Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Firdaus, ab heute 19. SSW am 21.06.2007, 10:19 Uhr

Frage Nr.23176349358340931 zu BV *g*

Hallo,

ich war ja nun bei der neuen Frauenärztin und die hat mich prompft darauf angesprochen was ich denn arbeiten würde und mir ans herz gelegt meinen AG auf ein BV vorzubereiten da sie mir dieses nächstes mal ausstellen möchte.

Habe heute meinen AG gefragt bzw es ihm gesagt und er war der Idee gar nicht mal so abgeneigt was mich natürlich ein bisschen stutzig gemacht hat. Ich weiß ja dass er mir nicht kündigen kann und deswegen frage ich mich gerade warum hat ER sich über MEIN BV gefreut mehr oder weniger?
Er muss mir doch 100% des Lohns weiterzahlen...deswegen hatte ich eigentlich ein schlechtes Gewissen aber Gesundheit geht nun mal vor.
Nun meine eigentliche Frage :)

Bekommt der AG vom Staat/von der Krankenkasse/von Irgendwoher das Geld wieder zurück oder kann es einfach sein, dass er gar nicht wusste, dass er mir dann den Lohn weiterzahlen muss...bin total verwirrt... könnt ihr mir bitte bitte bitte bitte weiterhelfen??!

Ganz liebe grüße und einen schönen wolkenverhangenen Tag noch


Firdaus und Ü-Ei

 
5 Antworten:

Re: Frage Nr.23176349358340931 zu BV *g*

Antwort von nulk am 21.06.2007, 10:42 Uhr

Hallo
Ich habe mit unseren Kleinen im letzten Jahr auch ein Berufsverbot im 5. Monat bekommen. Mein AG hatte auch kein Problem damit, habe mein Lohn weiterbekommen.Meine Chefin meinte, daß sie extra eine Versicherung abgeschlossen haben, daß wenn eine Schwangere frühzeitig ausfällt, dann bekommen sie ganz schnell eine Arbeitskraft gestellt, auf kosten der Versicherung. Genauer weiß ich nicht!
Ich wünsche noch eine gesunde erholsame SS
nulk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Nr.23176349358340931 zu BV *g*

Antwort von SAS am 21.06.2007, 10:44 Uhr

Hey,

ich weiss jetzt nicht was du arbeitest, kann dir nur sagen wie es bei einer Freundin ist, die als Zahnarzthelferin arbeitet.

Also: wenn ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen wird, bzw. dir dein AG keine Arbeit anbieten kann in der du nicht schwer heben / mit Chemikalien etc. arbeiten musst und dich deshalb freistellen muss, dann muss er dir dein Gehalt weiterzahlen. Dieses bekommt er dann von der Krankenkasse erstattet. Der AG zahlt für diesen Zweck monatlich etwas in einen Fond ein und aus diesem bekommt er dann das Gehalt, welches er an die schwangere Mitarbeiterin gezahlt hat zurück.

Ich hoffe dir hilft das weiter.
Viele Grüße und eine schöne Kugelzeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Nr.23176349358340931 zu BV *g*

Antwort von krümmelchen11.2007 am 21.06.2007, 10:53 Uhr

Hallo!
Mein Chef hat sich ja auch eher gefreut.
Denn ja, er bekommt das GEld wieder.
Es war wohl bis letztes Jahr so, das nur Firmen mit bis zu 21 Angestellen GEld wieder bekommen haben. Aber das gilt nun für alle.
Also zahlt er erst mal, bekommt das GEld aber wieder.
Kann für die Zeit jemanden anderen einstellen und muss sich nicht mehr mit den Mutterschutzrichtilinien auseinander setzten.
also erst hatte ich auch ein Schlechtes GEwissen , aber nun nicht mehr.
Obwohl ich ja erst seit letzter Woche Dienstag zu Hause bin.
Ich versuche das Beste mit meiner Zeit anzufangen.
Morgens hab ich Zeit fürs Internet, dann hole ich DAvid ab, er schläft ich koche und lege mich auch hin.
Mir geht es viel besser seit ich zu Hause bin, auch wenn ich irgendwie doch zu wenig Zeit habe *lach*
Denke echt nur an dein krümmelchen!
LG Magda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Nr.23176349358340931 zu BV *g*

Antwort von Arizona, 23. SSW am 21.06.2007, 11:06 Uhr

Ja, Dein Arbeitgeber bekommt das Geld von der Krankenkasse zurück und er kann für die Zeit in der du ausfällst jemanden einstellen und bekommt diese Arbeitskraft vom Arbeitsamt bezahlt. Ist doch sehr lukrativ für ihn ;-) Freut mich für Dich daß Dein Arbeitgeber keinen Aufstand gebaut hat so wie meiner. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*freu*...

Antwort von Firdaus, ab heute 19. SSW am 21.06.2007, 11:11 Uhr

Danke ihr lieben für die netten Antworten. Na dass ist ja gut das er auch nicht so drunter leiden muss im Grunde genommen hatten/haben wir ein sehr gutes Verhältnis. Also mit mehr Zeit wird das bei mir nix...stecke im letzten Klausurstress (bin in der 12 Klasse) und hab schon ein Kleinkind daheim, Mann auch *seufz* Und dann ist auch noch meine Mutter zur Kur gefahren mit der wir normalerweise zusammen wohnen und jetzt hängt auch noch die ganze hausarbeit an mir...da wäre arbeiten jeden morgen von 5-7 und abends von 5-9 echt nimmer möglich gewesen weil ich die kleine immer hätte mitnehmen müssen und da ich auch wenn das alles nicht wäre eh ein BV bekommen hätte freue ich mich jetzt doppelt drüber weil ich wenigstens dem bissi stress entgehen konnte.
Ganz liebe Grüße und herzlichen Dank ihr Süßen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.