Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maus05, 35. SSW am 18.04.2008, 8:26 Uhr

formulare und anträge nach der geburt?

kann mir jemand gute tips geben, an was ich da alles denken muss und woher ich alles bekomme? zum beispiel den antrag auf elterngeld und kindergeld...wo kann ich den bekommen?

und weiß zufällig jemand wie das ist, wenn das kind gleich nach der geburt den nachnamen des papas bekommen soll? wir sind nicht verheiratet. muss man da vorher eine vaterschaftsanerkennung machen oder geht das auch einfach so?

danke für eure hilfe!!

 
9 Antworten:

Re: formulare und anträge nach der geburt?

Antwort von Apfelsaftschorle, 28. SSW am 18.04.2008, 8:32 Uhr

Also den Kindergeldantrag hab ich vom Arbeitsamt bekommen, weiß auch nicht wieso das so ist(ich arbeite voll) und den Eltergeldantrag da kannst du unter dieser Seite nachschauen http://www.bmfsfj.de/Politikbereiche/familie,did=76746.html. Ist relativ weit unten wo du dich weiterklicken kannst.

Wegen dem Namen weiß ich nix aber du kannst Pro Familia anrufen die können da immer super weiterhelfen.

Viel Spass beim Behördenkrimskrams

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: formulare und anträge nach der geburt?

Antwort von Doris-30, 33. SSW am 18.04.2008, 8:38 Uhr

Hallo,

mein damaliger Freund, jetzt Ehemann hat vor der Geburt beim Jugendamt eine Vaterschaftsanerkennung unterschrieben. Kann man nach der Geburt immer noch machen, wir habens aber vorher (ohne Stress) erledigt.

LG Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: formulare und anträge nach der geburt?

Antwort von vroni+krümel, 33. SSW am 18.04.2008, 8:40 Uhr

Hallo,

den Elterngeldantrag kannst Du Dir online ausdrucken
http://www.elterngeld.net/elterngeldantrag.html, aus Deinem Bundesland.

Den Antrag für das Kindergeld kannst Du Dir auch online ausdrucken.
http://www.arbeitsagentur.de/nn_26532/zentraler-Content/A09-Kindergeld/A091-steuerrechtliche-Leistungen/Allgemein/Kindergeld.html

Dann müsst Ihr EUch noch überlegen wo Ihr Euren Krümel versichern lassen wollt (Krankenkasse) Da könntest Du dann anrufen und Dir den Antrag auf Familienversicherung zuschicken lassen.

Das mit dem Namen weiß ich leider auch nicht, aber da könntest Du mal beim Standesamt anrufen.

Viel Spaß und Liebe Grüße
Vroni&Krümel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: formulare und anträge nach der geburt?

Antwort von Enka13, 14. SSW am 18.04.2008, 8:52 Uhr

hi,
also so weit ich weiß bekommst du die papiere beim arbeitsamt oder jobcenter.

und so weit ich gelesen hab musst du deinen famielenstammbaum mitnehmen, glaub des kind bekommt deinen familen namen. kann mich aber auch täuschen.

gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: formulare und anträge nach der geburt?

Antwort von otkama, 33. SSW am 18.04.2008, 9:13 Uhr

Mein Sohn hat gleich nach der geb. den nachnamen meines Freundes (jetzt ehemann) bekommen mussten vor der geb. eine Vaterschaftsanerkennung unterschreiben und ich musste unterschreiben das ich mit dem gemeinsamen sorgerecht einverstanden bin.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: formulare und anträge nach der geburt?

Antwort von ninsche, 36. SSW am 18.04.2008, 9:38 Uhr

hi,

die mädels haben dir ja schon geantwortet. was anderes kann ich dir dazu auch nicht sagen.

wir haben vor der geburt die gemeinsame sorge und die vaterschaftsanerkennung beim jugendamt gemacht, obwohl unser sohn meinen namen bekommen hat. letztes jahr haben wir geheiratet und brauchten diese erklärung, also war's gut, dass wir die schon hatten. mein mann trägt jetzt unseren nachnamen.

meine freundin wollte das übrigens auch machen mit dem namen ihres partners, aber die mussten dafür irgendwas unterschreiben und das hatten sie nicht. somit konnten sie das erst bei der hochzeit machen.

ruf doch einfach mal bei euch im rathaus an und frag nach, vielleicht wissen die das. oder beim jugendamt.

lg nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: formulare und anträge nach der geburt?

Antwort von skorwi78sk, 37. SSW am 18.04.2008, 10:22 Uhr

Hallo,

die wichtigen Fomulare, Kindergeldantrag und Elterngeldantrag kann man z. B. bei der AWO abholen und sich gleich beraten lassen da noch einige Schreiben vom AG mit eingereicht werden müssen. Oder in Internet einfach ausdrucken.
Hier im Forum gibt es Links dazu.
Den Nachnamen des Kindes kann man vor der Geburt beim Jugendamt festlegen, da ist es kostenfrei. Nach der Geburt fallen dafür Kosten an.
Das Sorgerecht bleibt bei dir, außer du willst es teilen was man sich gut überlegen sollte. Aber das Sorgerecht hat nichts mit dem Nachnamenoder dessen Festlegung zu tun.
Lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: formulare und anträge nach der geburt?

Antwort von paulchen2005 am 18.04.2008, 11:09 Uhr

Den Antrag für`s Kindergeld haben wir in der Kindergeldstelle der Arge geholt. Was den Antrag für das Elterngeld angeht kann ich noch nichts sagen, soweit hab ich mich noch gar nicht informiert. Bei der Grossen haben wir nichts bekommen da Männe zuviel verdient.
Was den Namen angeht so haben wir vor der Geburt eine Vaterschaftsanerkennung auf dem Standesamt gemacht. Da hat sie dann gleich mit der Geburt seinen Namen bekommen.
Danach haben wir noch das gemeinsame Sorgerecht auf dem Jugendamt gemacht. Was man sich aber wirklich genau überlegen sollte da es nur schwer rückgängig zu machen ist.

K.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wg. Nachnamen Namenserteilung

Antwort von Feele23, 35. SSW am 18.04.2008, 11:43 Uhr

Huhu :)

Bei unserer Großen waren wir auch nicht verheiratet und sie sollte aber trotzdem den Namen von Papa tragen.

Haben das alles auf dem Standesamt gemacht, also Vaterschaftsanerkennung und dann für den Nachnamen eine Namenserteilung, das muss dann extra nochmal dazu. Hat ein paar Euro gekostet, weiß nemmer wieviel...aber unter 10 auf jeden Fall.
Haben wir auch schon alles vor der Geburt gemacht :)

LG
Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.