Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eliza86, 28. SSW am 19.02.2010, 11:28 Uhr

Formulare und Anträge...

Hallo, ich schon wieder

Bin gerade im Internet auf der Suche nach den ganzen Formularen und Anträgen...

Könnt ihr mir vielleicht sagen ob ich was vergessen hab?

1) Mutterschaftsgeld
2) Elternzeit ( vor der Geburt schriftlich beim Arbeitgeber, da schreib ich nur ganz formlos einen Brief, oder? und nach der Geburt bei der Elterngeldstelle )
3) Elterngeld
4) Kindergeld

fehlt noch was? Danke schonmal und LG
Eliza

 
6 Antworten:

Re: Formulare und Anträge...

Antwort von Merlina am 19.02.2010, 11:33 Uhr

was mich gerade wundert, warum beantragst du die elternzeit beim ag vor der geburt???
und warum bei der der elterngeldstelle?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Formulare und Anträge...

Antwort von Eliza86, 28. SSW am 19.02.2010, 11:36 Uhr

ich hab mir das mal aus einem Infoblatt so rausgeschrieben...
ist das nicht richtig??? Hab mich auch schon gewundert, warum ich die Elternzeit auch nochmal bei der Elterngeldstelle beantragen soll, die bekommen ja schon den Antrag fürs Elterngeld...

*leicht verwirrt bin...*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Formulare und Anträge...

Antwort von Merlina, 17. SSW am 19.02.2010, 11:38 Uhr

also ich bin gerade in elternzeit... ich habe die elternzeit nach der geburt beim arbeitgeber eingereicht. von dem bekommst du ja dann eine schriftliche bestätigung. und diese musste ich dem elterngeldantrag beifügen. fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Formulare und Anträge...

Antwort von Eliza86 am 19.02.2010, 11:39 Uhr

Ach so,

also quasi ein Schreiben von meinem AG, wo drinsteht, dass ich die nächsten drei Jahre nicht arbeite?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Formulare und Anträge...

Antwort von Merlina am 19.02.2010, 12:40 Uhr

genau... obwohl für die elterngeldstelle ja nur zählt, dass du im ersten lebensjahr des kindes nicht arbeitest. denn du bekommst ja nur 10 monate elterngeld... (man sagt 1 jahr, aber gezahlt wird nur 10 monate, in den ersten 2 monaten kriegst du kein geld, weil du da ja mutterschaftsgeld bekommst)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Formulare und Anträge...

Antwort von Baby2411 am 19.02.2010, 13:29 Uhr

1) Mutterschaftsgeld
-------------------------------

Frühestens 7 Wochen vor ET bekommst du von deinem Frauenarzt eine Bescheinigung. Sieht aus wie eine Krankmeldung. Diese musst du auf der Rückseite ausfüllen und an deine Krankenkasse schicken.

Die Regeln die Sache mit dem Mutterschaftsgeld dann mit dem Arbeitgeber. denn ein Teil zahlt ja die Krankenkasse und ein Teil der AG.


2) Elternzeit
------------------

Elternzeit muss man spätestens 7 Wochen vor deren Beginn beantragen, als 1 Woche nach der Geburt.

In dem Schreiben solltest du schreiben, wann dein Kind zur Welt gekommen ist, wie lange du Elternzeit nehmen möchtest und eventuell eine Absicht innerhalb der Elternzeit Teilzeit zu arbeiten.

Eine Kopie der Geburtsurkunde sollte auch beiliegen.

Du solltest aber genau darauf achten, wie lange due Elternzeit beantragst.
Denn in dem Schreiben musst du dich für die Dauer von 2 Jahren verbindlich festlegen.

Würdest du z. B. nur 1 Jahr beantragen, möchtest dann aber plötzlich doch auf 2 Jahre verlängern, könnte dein AG dies verweigern.

Gleiches, wenn du 2 Jahre beantragst und möchtest nach 1 Jahr deine Elternzeit beenden. Auch dies könnte der AG ablehnen.

Das 3. Jahr ist unabhängig und muss erst 7/8 Wochen (genaue gesetzliche Frist beachten) vor deren Beginn (also 7/8 Wochen vor dem 2. Geburtstag des Kindes) beantragt werde.

Man kann mit Zustimmung des AG 1 Jahr aber auch übertragen auf einen späteren Zeitpunkt (bis zum 8. Lebensjahr des Kindes)

Das ganze würde ich mir vom AG natürlich auch schriftlich bestätigen lassen.

Das die Elterngeldstelle diese Bestätigung braucht wäre mir neu.


3) Elterngeld
-------------------

Mit dem Antrag und eventuellen Nachweisen wie Einkommensnachweis, Geburtsurkunde etc. bei der Elterngeldstelle beantragen.

4) Kindergeld
-------------------

Das Kindergeld musst du mit dem entsprechenden Antrag (auch online zu bekommen) bei deiner zuständigen Familienkasse beantragen.
Auch hier muss das entsprechende Exemplar der Geburtsurkunde mitgeschickt werden.


Was noch fehlt?

Nun ich würde sagen, die Anmeldung für die Krankenkasse

Die Anmeldung kannst du dir schon vor der Geburt zuschicken lassen und nach der Geburt dann mit der Geburtsurkunde an die Krankenkasse zurückschicken.
Je schneller desto besser, damit du bald das Krankenkassenkärtchen für dein Kind bekommst.

Ob du es familienversichern kannst oder kostenpflichtig gesetzlich oder privat hängt von eurer Situation ab (beide gesetzlich versichert? höher verdienender privat oder freiwillig gesetzlich versichert? einkommensgrenze beachten usw.)

Ansonsten.....höchstens ihr müsst noch eine Vaterschaftsanerkennung oder so machen?!?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.