Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Franni, 21. SSW am 19.10.2009, 12:28 Uhr

Folsäure

Hallo,

bin in der 21.ten SSW und habe die Folsäure immer vor dem Schlafen und nie zu den Mahlzeiten genommen. Nun lese ich man soll sie zu den Mahlzeiten nehmen, da sonst die Aufnahme nicht so hoch ist.
Mache mir jetzt irgendwie Sorgen.

 
20 Antworten:

Re: Wieso sorgen???

Antwort von Mandy4, 13. SSW am 19.10.2009, 12:49 Uhr

Ich bin jetzt in der 13 ssw und habe noch nie sowas genommen ! Das ist jetzt Baby Nr. 4 ! Es ist immer nur eine empfehlung sowas zu nehmen nicht zwingend!! Also was soll da passieren? Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Mandy4

Antwort von selena85 am 19.10.2009, 13:01 Uhr

Schonmal etwas von Neuralrohrdefekten gehört?
Nur weil in 3 Schwangerschaften nichts passiert ist, muss es nicht bedeuten, dass diesmal alles gut geht. Ich fordere mein Glück nicht so heraus....vor allem nicht bei so wichtigen Vitaminen wie Folsäure.

Ein Folsäuremangel in der Frühschwangerschaft kann zu einem offenen Rücke führen.
Kannst dich ja gerne bei deinem Arzt informieren.

An die Threaderöffnerin:

Du bist bereits in der 23. SSW. Da ist keine so hohe Menge an Folsäure mehr erforderlich. Dies ist zw. der 6 und der 12 SSW. besonders wichtig, nach der 12. SSW nicht mehr in der großen Menge.

Ausserdem muss ein Folsäurespeicher erstmal gefüllt werden. Bedeutet: dein Körper greift momentan auf Vorräte zurück, die du angespeichert hast. Und sammelt fleissig weiter neue Folsäurevorräte.
Mach dir keine Sorgen. Wenn man sich gesund und ausgewogen ernährt, nimmt man schon Folsäure auf. Da du noch zusätzlich Präparate zu dir nimmst, besteht eher die Möglichkeit, dass du eher zuviel ansammelst, als zu wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso sorgen???

Antwort von MariaS, 25. SSW am 19.10.2009, 13:02 Uhr

Genau, es ist nur eine Empfehlung. Auch ist es nur empfohle Folsäure bis zur 12/13 SSW zu nehmen, danach ist das echt nicht mehr nötig und nur Geldmacherei der Industrie und ein Spiel mit der Angst der Mamas ..
Wer sich vernünftig ernährt, benötigt keine Zusätze.. Außer der FA stellt einen Mangel fest..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier pokern ja schon einige ...

Antwort von CuD07, 34. SSW am 19.10.2009, 13:09 Uhr

Nur mal zur Info:

Spätestens in der Schwangerschaft oder wenn man den Traum vom eigenen Kind, den doch die meisten Frauen früher oder später haben, verwirklichen möchte wird man mit dem Begriff “Folsäure” konfrontiert.
Folsäure ist ein Vitamin, das auch Vitamin B 9 oder Vitamin B 11 genannt wird.
Besonders bei der Zellteilung spielt dieses Vitamin eine wichtige Rolle und ist aus diesem Grund ist Folsäure für Mutter und Kind vor allem in der Schwangerschaft sehr wichtig.

Der menschliche Körper kann ca. 15 mg Folsäure, die im Normalfall ca. vier Monate halten, speichern, allerdings ist gerade bei Frauen in der Schwangerschaft der Folsäurespiegel erhöht, so dass der Bedarf wesentlich höher ist und die Folsäure dem Körper zusätzlich zugeführt werden muss.
Die Einnahme von Folsäure am Anfang der Schwangerschaft sowie bereits im Vorfeld verringert das Risiko einer Neuralrohrfehlbildung des Babys sowie eine frühzeitige Geburt erheblich, allerdings muss die Folsäure hierbei spätestens ab den ersten vier Schwangerschaftswochen dem Körper zugeführt werden um effektiv wirken zu können, was bei einer nicht geplanten Schwangerschaft nahezu unmöglich ist.
Folsäure ist zum Beispiel in Nüssen, Spargel, Möhren und grünen Blattgemüse enthalten, beim kochen sollte man diese Lebensmittel vermehrt verwenden.
Allerdings sollte Folsäure zusätzlich in Tablettenform eingenommen werden, wenn eine Schwangerschaft besteht oder geplant ist.

Folsäure hat nichts damit zu tun das man NUR schwanger oder mit einer Empfehlung, sorry.
Ausnahmen bestätigen zwar die Regel, ABER es ist erwiesen das wenn man keine Folsäure nimmt es zu Komplikationen jeglicher Art kommen kann.
Die die hier nur von einer Empfehlung sprechen, gehören vielleicht nur zu denen bei denen mal nix passiert ist.
Ich persönlich würde das nicht so auf die leichte Schulter nehmen.
Denn es kann auch in der späteren SS zu Komplkationen kommen wegen Folsäuremangel.
Natürlich kann man es mit Ernährung ausgleichen wird in der SS nur schwierig und ist fast nie umsetzbar.
Da stellt der FA auch kein Mangel fest, ein Verantwortungsbewusster FA wird bereits bei der Kinderplanung Folsäure empfehlen, und das in der ganzen SS und der anschliessenden Stillzeit.

GGLG
Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure

Antwort von Leann, 22. SSW am 19.10.2009, 13:13 Uhr

Ich nehme die Folsäure fast nie zum Essen und habe es bei meiner ersten Tochter auch so gemacht. Glaub mir, auch so kann der Körper Folsäure aufnehmen!

Leann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Franni

Antwort von selena85 am 19.10.2009, 13:36 Uhr

Ich hab mich nochmal informiert:
Folsäure benötigt nur ein Transportprotein und ein Enzym, welches im Darm auffindbar ist, um von Körper aufgenommen und umgewandelt zu werden.

Dies ist von einer Nahrugsaufnahme unabhängig. Es ist also egal, ob du die Folsäure nimmst, während, bevor und nachdem du gegessen hast ;)

Kannst es einfach googeln, ein ausführlicher Bericht ist bei Wikipedia zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Franni

Antwort von tessa112, 17. SSW am 19.10.2009, 13:38 Uhr

Ich denke auch, wenn es so wäre, dass es wichtig ist, das Präparat zu den Mahlzeiten zu nehmen, stünde das auch im Beipackzettel. Da das nicht der Fall ist, kann es so schlimm nicht sein, denke ich.

LG
Tessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso sorgen???

Antwort von banana77, 18. SSW am 19.10.2009, 13:41 Uhr

Schlagt mich jetzt alle!
Ich bekomme gerade mein drittes Kind und nehme, wie in meinen anderen Schwangerschaften auch, KEINE Folsäure, und auch sonst keine Präparate ein.
Meine beiden gesunden Kinder sind natürlich kein Beweis dafür, dass das empfehlenswert ist - allerdings sind sowohl meine Hebamme als auch meine Frauenärztin der Meinung, dass bei einer gesunden Frau, die sich gesund und ausgewogen ernährt, keine Nahrungsergänzung nötig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also....

Antwort von Sidney+BriBri am 19.10.2009, 14:16 Uhr

bei den Verurteilungen gegenüber der Mütter, die keine Folsäure nehmen (mach ich auch nicht) muss man sich echt schon wundern, dass es überhaupt schon Menschen gibt seit tausenden von Jahren und nicht nur Krüppel rumrennen.

Wenn ihr es nehmt, bitte, aber eure Angstmacherei & Vorwürfe gegenüber anderen Müttern find ich echt zum Kotzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke..!!!

Antwort von Mandy4, 13. SSW am 19.10.2009, 14:52 Uhr

Du sprichst mir aus der Seele! Eine Schwangerschaft ist keine Krankheit! Und " frau" sollte doch ihrem Körper vertrauen! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke..!!!

Antwort von JaLo, 20. SSW am 19.10.2009, 15:05 Uhr

Folsäure ist acu bei gesunder Ernährung schwierig im ausreichenden Masse zu bekommen.Auf die Frage warum es dann seit ewigkeiten Menschen gibt und nicht nur Krüppel...
a)warum sind nicht alle Kinder gestorben als es noch keinen Kindersitz fürs Auto gab?
b) warum gibts es Impfungen?Gab es im Mittelalter doch auch nicht und es gab gesunde Kinder?
c)Warum geht ihr zum Ultraschall? Gab es früher doch auch nicht?
d)Warum entbindet ihr nicht auf dem Acker so wie früher?
Nur soviel zu Thema FRÜHER.
Nicht alle hatten was, aber die Anzahl hat sich in allen Bereichen verringert.
Und übrigens...Ich hab in beiden Schwangerschaften geraucht-Kinder trotzdem gesund und groß.
Soll ich daraus schließen daß rauchen in der ss nicht schädlich ist?
Ich nenne es Glück.
Gruß Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke..!!!

Antwort von selena85 am 19.10.2009, 15:07 Uhr

*lach*

Na, ihr seid ja witzig.
Erstens sind es keine Beleidigungen, Anstachelungen, Vorurteile, sondern ganz einfach Tatsachen.

Ahja, und zu deinem Thema "Krüppel": die meisten dieser Babys STERBEN in den ersten Wochen.
Meine Freundin hat wegen Mangel an Folsäure 3 Babys verloren. ALLE hatten eine Spina bifida...

Und noch etwas: es LAUFEN ja tausende "Krüppel" wegen Folsäuremangel rum. Z.B. die Kinder mit einer Lippen-Gaumen-Spalte. Die Spalte IST ein Neuralrohrdefekt.

So viele Fehlgeburten und Behinderungen könnten durch zusätzliche Einnahme von Folsäure verhindert werden.

Naja...und zusätzliche Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln hat nichts mit mangelndem "Vertrauen auf den Körper" zu tun.
Oder kann dein Körper etwa von alleine Vitamine bilden, wenn du ihm vertraust?

Meiner nicht. Meiner benötigt eine dementsprechende Ernährung und manchmal auch eine zusätzliche Einnahme von Vitaminen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Übrigens...

Antwort von selena85 am 19.10.2009, 15:10 Uhr

...die Freundin, von der ich spreche, war zunächst auch der Meinung, sie müsste hrem Körper vertrauen, ernähre sich doch gesund und ausgewogen, etc.

Nunja, als dann ein Baby nach dem anderen in ihrem Bauch starb ließ sie sich auch endlich mal untersuchen und hörte auf ihren Arzt.
Sie hatte einen starken Folsäuremangel. JEDES tote Baby hätte verhindert werden können, wenn sie zusätzliche Folsäure eingenommen hätte.

Jetzt geht es ihr richtig dreckig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übrigens...

Antwort von Mandy4 am 19.10.2009, 15:18 Uhr

Also wirklich! Ich glaube nicht das es nur allein am folsäuremangel lag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure

Antwort von Hasenmama09, 38. SSW am 19.10.2009, 15:27 Uhr

Du musst dir keine Sorgen machen. Komplett kann die Folsäure sowieso nicht aufgenommen werden. Dein Körper bekommt genug. Ich habe sie auch immer vor dem Schlafengehen genommen, neuerdings nehme ich sie mit dem Eisen zehn Minuten vor dem Mittagessen.

An die Nicht-Folsäure-Nehmerinnen: Es ist eure Entscheidung, das stimmt. Aber ganz verstehen kann ich es nicht. Auch ich vertraue meinem Körper und empfinde die Schwangerschaft nicht als Krankheit. Aber Folsäurepräparate kosten gar nichts und sind schon ziemlich wichtig. Ich kenne eine Kind mit offenem Rücken. Alleine die Vorwürfe und die Frage "Was-wäre-wenn?" wollte ich mir ersparen. Wie gesagt, es ist eure Entscheidung, aber ihr solltet Folsäure nicht mit irgendwelcher unnötigen Geldschneiderei gleich setzen.

Liebe Grüße, Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übrigens...

Antwort von Sidney+BriBri am 19.10.2009, 15:33 Uhr

Genau...zeige bei einem toten Baby noch mit dem Finger auf die Leuts und schreie "FOLSÄURE FOLSÄURE"

Das hilft allen Betroffenen bestimmt weiter bei der Frage "warum mein Kind".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klasse Antwort JaLo ...

Antwort von CuD07, 34. SSW am 19.10.2009, 15:37 Uhr

... und das meine ich ernst.

Wie kann man denn das Thema Folsäure mit früher vergleichen?
Also dann müsst ihr auch erwähnen das die Lebensmittel früher ne ganz andere Qualität hatten als heute, und man sich heute bei weitem nicht mehr so gesund ernährt als früher. Selbst wenn man das tut, sich gesund ernähren, dann ist das absolut nicht mehr mit früher vergleichbar, sorry. UND man hat früher nicht so wie heute über die ganzen Fehlgeburten geredet. Dann fragt doch mal eure Grosseltern wie das früher war, aber vorsicht, nicht das man euch auf den Boden der Tatsachen zurück holt.
Und wenn ihr mal ehrlich zu euch selber seid, ernährt keiner von uns sich so gesund das der Körper in der SS keine zusätzliche Folsäure bräuchte.
Es geht ja nicht nur um die SS sondern auch um Folgeschäden eurer Kinder, wie hier schon erwähnt die immer häufiger auftretende Gaumenspalte. Es gibt so viele Dinge die auf eine nicht ausreichende Folsäureversorgung in der SS zurückzuführen sind.

Jeder muss selber entscheiden was er für richtig hält und was nicht, ganz klar, aber so wie hier argumentiert wird, kann und sollte das so keinesfalls stehen bleiben, denn es ist schlicht weg nicht richtig was ihr hier schreibt.
Jeder der logisch denken kann und sich mit seinem Körper und Ernährung auskennt, kommt irgendwann von alleine drauf warum Folsäure so wichtig ist in einer SS, bzw. generelle.
Man muss hier ganz klar sagen das ihr einfach nur Glück gehabt habt.
Warum regt ihr euch denn so über das Rauchen in der SS auf, kann doch auch gut gehen, aber nein, ich vergass ist ja wieder was gaaaanz anderes.

GGLG
Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch was ...

Antwort von CuD07, 34. SSW am 19.10.2009, 15:40 Uhr

... man wäre früher sicherlich froh und dankbar gewesen wenn die Medizin schon so weit gewesen wäre und es Folsäure Präparate gegeben hätte.
Denkt mal drüber nach, bevor ihr einfach drauf los schreibt.

GGLG
Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine FÄ sagt ich soll sie weiter nehmen

Antwort von selinnur, 21. SSW am 19.10.2009, 16:44 Uhr

Hi ihr lieben also ich bin in der 21 woche und meine FÄ fragt mich immer danach ob ich die Folsäure noch nehme sie sagt ich soll sie weiterhin nehmen. Ich denke nicht das es wegen Geld zockerei ist ich benutze immer noch die Folsäure die ich am anfang gekauft habe ist also immer noch net alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke..!!!

Antwort von estrellaaa, 16. SSW am 25.10.2009, 23:49 Uhr

Wie man liest hast du auch kein Medizinstudium hinter dir, aber schlägst ganz schön hohe Wellen.

Lippen-Gaumen-Spalte und Neuralrohrdefekt sind zwar beides Verschlusstörungen, jedoch ist die Lippen-Gaumen-Spalte keine neurale Verschlusstörung wie ein Neuralrohrdefekt. Vielleicht googlest du mal das Wort "neural".

Natürlich kann durch die Gabe von Folsäure das Risiko einer Lippen-Gaumen-Spalte und auch von Neuralrohrdefekten reduziert werden.

Wie du sicher weißt, bildet sich das Neuralrohr so zwischen 20. und 28. Tag. Daher solltest du wohl am besten Frauen mit Kinderwunsch empfehlen schon vor der Empfängnis Folsäure zu nehmen, denn so um die 4. oder 5. SSW weiß ich grad mal, dass ich schwanger bin und da ist der ganze Spaß mit Bildung des Neuralrohrs schon vorbei. Da hilft dein Rat besonders in der 6.-12. SSW Folsäure zu nehmen auch nicht mehr zur Minimierung eines Verschlussdefekts. Aber Folsäure ist aus anderen Gründen während der gesamten Schwangerschaft nicht ganz unwichtig und die Einnahme ist bestimmt sinnvoll.

Bitte zuerst richtig und exakt informieren bevor man mit Fachbegriffen um sich wirft und werdene Mütter verunsichert.

Wünsche noch einen schönen Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.