Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andrea244 am 05.09.2008, 11:24 Uhr

Folsäure welche dosis?? apotheke oder dm??

hallo ihr! hab schon wieder mal ne frage!
hab gehört das man schon bei kinderwunsch Foläure nehmen sollte!
jetzt hab ich mir bei dm eine packung geholt! von ABTEI 400 mg extra für schwanger stillende oder frauen mit kinderwunsch!

was meint ihr ! kann ich in zukunft wieder diese kaufen oder gibt es da unterschiede zu apotheke!??

Und wie viel folsäure mg habt ihr bei kinderwunsch genommen? sind 400 mg zu wenig??

vielen dank für eure Mühe

 
15 Antworten:

Re: Folsäure welche dosis?? apotheke oder dm??

Antwort von minimal, 23. SSW am 05.09.2008, 11:27 Uhr

Hi,

meine FÄ hat mir Folio aus der Apo empfohlen. Auch shcon für die Übungsphase. Soll mit am günstigsten sein. und das "normale" Folie soll auch reichen. Da ist übrigens auch noch etwas Jod mit drinn.

Hier kannst du ja nochmal anchlesen wenn du willst. Auch wegen des Preises

http://www.dooyoo.de/diaetetika/folio-tabletten-120-st/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure welche dosis?? apotheke oder dm??

Antwort von kriistin, 31. SSW am 05.09.2008, 11:42 Uhr

Ich habe in den ersten paar Monaten "Folio forte" genommen und nun "Folio" - hat mir auch mein FA empfohlen.

Ist auch recht günstig und hält lange

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure welche dosis?? apotheke oder dm??

Antwort von Andrea244 am 05.09.2008, 11:42 Uhr

wie viel mg sind das?
das was ich jetzt hab dürfte aber auch reichen so für denn anfang oder?
glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure welche dosis?? apotheke oder dm??

Antwort von naddel1982 am 05.09.2008, 11:43 Uhr

also mein FA hat mir femibion gegeben heute habe ich die letzte genommen und werde aber die normalen folio tabletten mal holen, früher kam man damit auch klar kinder sind auch gesund zur welt gekommen und sind wesentlich günstiger, die apotheken wolleln auch nur ihr geld machen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure welche dosis?? apotheke oder dm??

Antwort von Gravida, 20. SSW am 05.09.2008, 11:44 Uhr

Mein Gyn hat empfohlen:
Bei Kinderwunsch und in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft Folio Forte (800mg) und danach Folio (400mg).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure welche dosis?? apotheke oder dm??

Antwort von Andrea244 am 05.09.2008, 11:45 Uhr

400 mg danke habs schon gelesen!

soll ich jetzt mein folio fertig nehmen oder mir gleich ein anderes kaufen!?
sind 400 zu wenig?

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Folio forte/Folio

Antwort von kriistin, 31. SSW am 05.09.2008, 11:50 Uhr

Ich habe, wie gesagt, in den ersten 3-4 Monaten FOLIO FORTE genommen - was man bei Kinderwunsch auch tun sollte. Anschließend die normalen FOLIO.

Ganz leer sind die Forte nicht, aber mein FA meinte, das ich dann trotzdem die normalen Folio nehmen soll, da diese ausreichen.

Aufheben kannst du dir die immernoch und später wieder verwenden. - Werden so schnell ja nicht schlecht. *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folio forte/Folio

Antwort von Andrea244 am 05.09.2008, 11:51 Uhr

vielen dank für deine mühe! Stimmt so schnell werden sie eh net schlecht! na dann fahr ich und kauf neue! ;) Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folio forte/Folio

Antwort von kriistin, 31. SSW am 05.09.2008, 11:52 Uhr

Kein Problem, dazu sind wir doch alle da ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Immer diese Zusätze *kopfschüttel*

Antwort von Maggan22 am 05.09.2008, 12:10 Uhr

Hallo,

also ich verstehe immernoch nicht wie man sich diese ganzen Zusätze und Nahrungsergänzungsmittel auf gut dünken kaufen und einwerfen kann. mit welcher Begründung?

Hat Dein arzt gesagt das du zuwenig Folsäure hast? Dann sollte er dir doch sicher auch ein Präperat und die dosirungsmenge aufgeschrieben haben...

Wenn nicht würde ich den mal zu Rate ziehen.

Mittlerweile sollte es sich doch wirklcih mal rumgesprochen haben das diese ganzen Brausetabletten etc. viel zu hoch dosiert sind und wenn man keinen Mangel daran hat sich eher schadet damit als nutzt.

Geh doch bitte zu Deinem arzt, lass dir Blut abnehmen, teile ihm deinen Kinderwunsch mit und er wird dich kompetent und nach deinen blutwerten beraten.

LG Wiebke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt auch Tabletten die sind zum einnehmen zb. FolPlus ot

Antwort von MamavRene, 16. SSW am 05.09.2008, 13:16 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer diese Zusätze *kopfschüttel*

Antwort von mamajuli, 7. SSW am 05.09.2008, 14:01 Uhr

Liebe Maggan22,
du bist da wohl nicht ausreichend informiert, denn Folsäure sollte jede Frau die Kinderwunsch hat schon einnehmen und wenn sie schwanger ist mindestens bis zur 12. Woche weiternehmen. Die Einnahme von Folsäure kann die Gefahr eines Neuralrohrdefektes eines Ungeborenen drastisch senken. Fast kein Mensch kann Folsäure allein über die Nahrung aufnehmen. Desweiteren ist es wasserlöslich und wird ausgeschieden, wenn man doch mal zu viel nimmt!
Mit Jod verhält es sich ähnlich, man spricht sogar davon, dass Deutschland ein Jodmangelgebiet ist.
LG mamajuli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamajuli

Antwort von Maggan22 am 05.09.2008, 14:12 Uhr

Hi,

doch, ich bin ausreichend informiert. Ich habe bereits 2 Kinder, beschäftige mich bestimmt schon seit 7 Jahren mit dem Thema Kinderwunsch und SS und weiß wofür Folsäure gebraucht wird. Nur finde ich es trotzdem besser das man so etwas vom arzt verschrieben bekommt, weil er nämlich vielleicht auch andere evtl. Mängel bestimmen kann die man dann mit abdecken kann. Jod z.B. ist auch in der frühen SS sehr wichtig und deswegen wäre ein Jod und Folsäure Präperat nicht schlecht. aber eine schwangere muß eh mehr davon nehmen wie eine Frau mit Kinderwunsch.

Sorry, vielleicht bin ich da zu altmodisch, aber ich finde das man, wenn es um Medikamente geht und wenn es "nur" Nahrungsergänzung bzw. Vitamin oder Mineralstoffpräperate sind, doch den Arzt aufsuchen sollte.

LG Wiebke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamajuli

Antwort von mamajuli, 7. SSW am 05.09.2008, 14:33 Uhr

Sorry, dann habe ich dein Posting total missverstanden! Habe daraus gelesen, das du die Einnahme von Folsäure und Jod ablehnst, solange der Arzt nicht sagt man muss es nehmen.
LG mamajuli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamajuli

Antwort von Deide, 5. SSW am 08.09.2008, 16:30 Uhr

hallo,

ich möchte euch mal meine meinung über folsäure sagen. versteht mich bitte nicht falsch, aber wenn jede frau 400 mg brauch, frage ich mich wir haben die das gemessen? wir frauen sind alle unterschiedlich und brauchen doch alle die gleiche menge an folsäure? ist für mich nicht verständlich. und wenn wir schon folsäure brauchen warum dann in tablettenform? es gibt viele säfte die folsäure enthalten. warum nicht die nehmen?
und warum haben die frauen von damals alle gesunde kinder bekommen obwohl sie keine folsäuretabletten genommen haben?

ich rate euch mal das buch: "biologischer ratgeber für mutter und kind" von dr. med.m.o.bruker und ilse gutjahr zu lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.