Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von drea, 31. SSW am 02.02.2007, 19:20 Uhr

Folsäure ist doch Pflichtprogramm, oder?!

Hallo, mach mir ein bischen Gedanken über meine Freundin. Sie ist Anfang 12 SSW und hatte gestern ihren ersten richtigen Termin beim FA.
Sie war zwar vor zwei, drei Wochen schon mal da, abe da wurde nur die SS festgestellt. Magnesium hat sie bekommen, wegen Ziehen im Oberbauch, aber keine Folsäure (kannte sie noch nicht mal).
Sie hat schon einen Sohn und meinte , da hätte sie auch keine Folsäure bekommen. Ich habe ihr geraten mal bei ihrem FA direkt nachzufragen, da ich bisher noch nie erlebt habe das es in der SS keine Folsäure gibt. Es ist doch eigentlich sehr wichtig fürs Kind, oder ?

MFG Drea

 
11 Antworten:

Re: Folsäure ist doch Pflichtprogramm, oder?!

Antwort von moonlight75, 26. SSW am 02.02.2007, 19:46 Uhr

hallo!ich hab auch schon 2 söhne (11 und 6 jahre)und dahab ich folsäure auch nicht bekommen !ich hab mich diesmal gewundert das es soviel zusätzliches gibt (allein diese nahrungsergänzungszeugs !)ich hab diesmal die folsäure nur bis zur 15 ssw genommen und dann nicht mehr .

moonlight

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure ist doch Pflichtprogramm, oder?!

Antwort von doreen_fynn, 20. SSW am 02.02.2007, 20:08 Uhr

hallo,

ich hab beim großen und jetzt auch in der schwangerschaft keine folsäure genommen (bekomm sie auch nicht vom arzt) - ich hab zwar hier ein paar tabletten rumliegen, wo auch folsäure drinnen ist, aber ich kann drauf wetten, dass wenn ich die nehme, dann gehts mir ein paar minuten später total bescheiden.
mein arzt rät mir zu einer ernährung mit viel obst und gemüse und fisch - da ist normalerweise genug folsäure enthalten, achja, milchprodukte auch (falls keine allergie da ist)

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure ist doch Pflichtprogramm, oder?!

Antwort von majema37, 33. SSW am 02.02.2007, 20:25 Uhr

Damals gab es das auch nicht und die Kinder kamen trotzdem gesund zur Welt.Ich habe in dieser Ss auch Folsäure bekommen.Hab es dann aber wieder abgesetzt,weil ich es nicht vertragen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hol ich mir dann keine neue Packung mehr?

Antwort von drea, 31. SSW am 02.02.2007, 20:25 Uhr

Ach guck mal an. Alle Schwangeren um mich herum kriegen nämlich Folsäure und haben das auch bei ihren vorherigen Kindern bekommen...nur die Eine nicht...deswegen hab ich mich gewundert. Nun ja dann scheint es ja doch nicht falsch zu sein.
In meinen Infoheften steht aber, das man den Mehrbedarf an Folsäure trotz gesunder Ernährung nicht decken kann und das man es sogar vor einer SS einnehmen sollte. (Wenn man darauf gezielt hinarbeitet schwanger zu werden) Wen soll man da denn glauben?
Ich kriege sie auch nicht verschrieben, muß sie mir privat holen.
Die Packung ist fast alle, dann brauch mir theoretisch ja auch keine neue holen. Grübel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hol ich mir dann keine neue Packung mehr?

Antwort von moonlight75, 26. SSW am 02.02.2007, 20:34 Uhr

nee würd ich auch nicht mehr !denn soweit ich weiß ist die folsäure zur unterstützung des aufbaus der zellen da .halt um einen "offenen "rücken oder nasen gaumen spalten ,Mißbildungen halt zu vermeiden und da die kinder ja ab der 13 /14 woche schon "fertig" sind !hat es nur noch unterstützende wirkung falls sich eine schwangere nicht richtig ernährt!(hoffe hab nichts falsches geschrieben hat mir unsere aphotekerin so gesagt!)

schönen abend noch moonlight

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hol ich mir dann keine neue Packung mehr?

Antwort von edita, 31. SSW am 03.02.2007, 9:11 Uhr

hab auch keine genommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hol ich mir dann keine neue Packung mehr?

Antwort von thonili, 19. SSW am 03.02.2007, 10:09 Uhr

Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft sogar in der Stillzeit noch Folsäure genommen und werde es auch diesmal so lange nehmen .

Folsäure fördert das gesunde Wachstum des Kindes . Folsäure ist ein B-Vitamin und für die Zellteilung und Blutbildung verantwortlich . Der Folsäurebedarf ist in der ganzen Schwangerschaft und in der Stillzeit erhöht .

Klar hat früher keiner Folsäure genommen , aber es gab im Auto auch keinen Kindersitz und man hat heute rausgefunden das es einfach besser bzw sicherer fürs Kind ist .

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure ist doch Pflichtprogramm, oder?!

Antwort von LeiaKarina, 24+3. SSW am 03.02.2007, 11:46 Uhr

Ich hatte meinen FA gefragt, ob man wirklich, wenn man gesund ist Folsäure nehmen soll. Er sagte, wenn man schwanger werden möchte und während der ersten 3 Monate ist sie sinnvoll. Danach kann man sie zwar nehmen, dem Kind bringt es definitiv nichts mehr.

Das die Firmen drauf schreiben, dass man es sogar während der Stillzeit nehmen soll ist klar, die machen da gut Kohle mit, ist aber absolut sinnfrei. Ich nehm keine und meiner kleinen gehts super. Man muss sich ja auch nicht unnötig mit Tabletten/Nahrungsergänzungsmitteln vollstopfen. Gesunde Ernährung ist da viel besser!!

Liebe Grüße

Leia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure ist doch Pflichtprogramm, oder?!

Antwort von Johnnymami am 03.02.2007, 15:00 Uhr

Ja, zumindest in den ersten 4 Schwangerschaftsmonaten (und einen Monat vor der SS, wenn man sie plant) sollte man Folsäure einnehmen!
LG
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure ist doch Pflichtprogramm, oder?!

Antwort von Leah-Malin0804, 21. SSW am 03.02.2007, 15:31 Uhr

also als meine Große vor 18 Jahren auf die Welt kam ... hat niemand von Folsäure geredet ... bei Leah-Malin habe icab und zu genommen und nun garnicht ...... Folsäure soll man bereits nehmen bevor man schwanger wird und ich hatte das in einem Abnehmprodukt eh drinnen gehabt .... das ich jetzt logischwerweise nicht mehr nehme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure ist doch Pflichtprogramm, oder?!

Antwort von Teufelchen84, 29. SSW am 04.02.2007, 11:22 Uhr

HUHU an alle,

klar ist es wichtig Folsäure zu nehmen aber es ist kein pflichtprogramm!
Aber man kann den gehalt folsäure nicht durch die ernährung aufnehemen das funktioniert bei so vielen vitaminen nicht.
Und es ist kein verschreibungspflichtiges MEdikament. Deshalb bekommt man es auch nicht vom FA. Wenn es euch zu teuer ist dann kauft euch halt die vom Aldi DM oder sonst wo die kosten um die 3 euro und sind genauso effektiv.

LG Deborrah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Folsäure und ASS 100 AL TAH

Hallo miteinander, Ich bin mit Kind Nr. 2 schwanger, haben bereits eine Tochter, 4 Jahre alt. Nehme Folsäure 800mg mit Vitaminen von DM ein. Bei der ersten SS nahm ich Femibion 1 und bin später auf Femibion 2 umgestiegen. Folio Forte darf ich nicht nehmen, da ...

von Katrin2497, 6. SSW 28.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure Forum: Schwanger - wer noch?

Gynvital, Folsäure und Zink

Hallo Ihr Lieben, kaum dabei habe ich schon meine erste Frage. Vor 13 Jahren habe ich meinen Sohn bekommen. Vor bzw. während der Schwangerschaft habe ich nur Jod eingenommen. Ich bin mir fast sicher, dass es damals keine Mama-Vitamine gab. Mein FA hat mir nun Gynvital ...

von Sommerkind72 08.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure Forum: Schwanger - wer noch?

Nehmt Ihr noch Folsäure?

Hallo, ich bin ein wenig verunsichert, was die Folsäure angeht. Meine Ärztin meint, ich solle sie bis zum Ende der schwangerschaft nehmen. ich habe in meinen vorigen schwangerschaften überhaupt keine nehmen sollen. Nun habe ich auch gelesen, dass es nur bis Ende 3. Monat Sinn ...

von Romacel, 15. SSW 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.