Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hedi-Linn, /. SSW am 04.01.2006, 14:59 Uhr

Folgeschäden bei OP wegen Hodenhochstand?

Guten Morgen alle zusammen!

Ich habe mal an alle eine Frage:
Wer kennt sich mit Folgeschäden eines operierten Hodenhochstandes aus?

Mein Mann wurde deshalb mit vier Jahren operiert. Jetzt haben wir gestern mal im Internet gestöbert, ob so eine OP evtl. der Grund für unseren schon sehr langen unerfüllten Kinderwunsch sein kann (15.ÜZ)...-bei mir scheint alles ok zus ein.

Leider haben wir etwas Erschreckendes gefunden: "Ein Hodenhochstand sollte bis zum Ablauf des 2. Lebensjahres operiert werden, da es sonst zu Unfruchtbarkeit oder Hodenkrebs im Erwachsenenalter führen kann. Bei einer OP im 3./4. Lebensjahr liegt die Rate der Unfruchtbarkeit bereits bei 50%!!!!"

Weiß jemand, ob es Hoffnung gibt? Mein Mann meint, es wurde nur ein Hoden versetzt. Er ist sich aber nicht zu 100% sicher. Dann müßte es doch eigentlich noch nicht ganz aus sein, oder?!

Ist jemand von Euch trotzdem schwanger geworden oder hat sowas von anderen gehört?
Können wir noch hoffen?

Vielen Dank für Eure Antworten! Ich mach mir so große Sorgen...

LG
Hedi-Linn

 
5 Antworten:

Re: Folgeschäden bei OP wegen Hodenhochstand?

Antwort von Alwa, 7+ 2. SSW am 04.01.2006, 15:09 Uhr

Hallo
ich selber habe keine Erfahrungen damit, aber der Bruder meiner Kollegin hat dasselbe Problem wie dein Mann. Auch ihm hatte man gesagt er könne keine Kinder zeugen...heute ist er ein glücklicher Vater von zwei Kindern (3 und 7 jahre alt) ohne Hilfe von außen, also keine künstliche Befruchtung oder ähnliches.
Laß den Kopf nicht hängen und holt euch Rat bei Fachärztin, am besten geht ihr in eine Kinderwunschpraxis. die kennen sich bestens aus.
Ich drücke euch die Daumen
Herzliche Grüße Alwa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folgeschäden bei OP wegen Hodenhochstand?

Antwort von Jonama am 04.01.2006, 15:37 Uhr

Mein Mann hat auch einen hoden höher hängen,er ist auch kleiner als normal.Wir haben 2 Kinder bekommen,es hat 1 ÜZ und 3 ÜZ gedauert.Wir haben damals beim Kiwu sein Sperma untersuchen lassen,es war alles in ordnung.Ein Arzt sagte ihm,es könnte probleme geben,ein anderer es wäre kein problem,denn ein gesunder Hoden würde ausreichen.Wegen der Krebsgefahr geht er regelmäßig zum urologen.Hoffe konnte Dir helfe?
LG
Jonama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folgeschäden bei OP wegen Hodenhochstand?

Antwort von Schokoladenkuchen am 04.01.2006, 17:05 Uhr

Bei uns war das Thema grad aktuell.
Verschiedene KiÄ haben wir befragt. Alle würden eine OP nicht vor dem 3.LJ machen.

LG Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S.

Antwort von Jonama am 04.01.2006, 19:12 Uhr

Habe eben Männe gefragt,er sagt,er wäre 5 jahre alt gewesen bei der OP.Hat übriegens nicht viel gebracht,der Hoden hängt immer noch höher als der andere und ist wie gesagt auch kleiner.#
LG
Jonama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folgeschäden bei OP wegen Hodenhochstand?

Antwort von timber, 40. SSW am 04.01.2006, 19:36 Uhr

Hallo Hedi-Linn,
aus eigener Erfahrung kann ich nicht berichten, aber von Freunden.
Er hatte auch einen Hodenhochstand, wann er operiert wurde, wissen wir nicht. Uns haben sie gesagt, dass seine Fruchtbarkeit bei ca. 20 % liegen würde... Also haben sie nicht verhütet, weil sie sich keine Hoffnungen gemacht haben... Und nach ca. einem halben Jahr hat sich ihre Maus auf den Weg gemacht! Die Süße ist heute 2 Jahre alt...
Also, setzt euch nicht zu sehr unter Druck und gebt nicht auf. Vielleicht solltet ihr einfach auch mal zum Urologen, ein Check kann nicht schaden...
Alles Gute
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Muss operiert werden...So ein Mist...

Hallo,muss mal ganz kurz ein bisschen jammern. War vorhin bei Arzt (Termin um 10 Uhr,dran war ich um 13 Uhr!!!!) 2007 wurde mir bereits ein Ganglion/Überbein an der Hand entfernt(links). Eine richtige OP halt,auch mit Vollnarkose und 2 Wochen Gips danach. Nun schmerzt meine ...

von lukaelias-mama 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP Forum: Schwanger - wer noch?

Kennst sich Jemand mit Eileiter Operation aus?

Nach meine Bauchspiegelung hatte sich rausgestellt, das meine beide Eileiter am ende verschlossen sind. Hab lange hin und her überlegt und lange geheult, bis mein FA sagte das die Eileiter geöffnet werden könne. Jetzt habe ich an 2 Kliniken Termin, eins davon werde ich ...

von pinar8 26.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP Forum: Schwanger - wer noch?

Kennst sich Jemand mit Eileiter Operation aus?

Nach meine Bauchspiegelung hatte sich rausgestellt, das meine beide Eileiter am ende verschlossen sind. Hab lange hin und her überlegt und lange geheult, bis mein FA sagte das die Eileiter geöffnet werden könne. Jetzt habe ich an 2 Kliniken Termin, eins davon werde ich ...

von pinar8 26.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.