Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandra21, 6. SSW am 19.03.2009, 22:15 Uhr

Fliegen im ersten Drittel ???

Hallo,
ich würde gern eure Meinung zum Fliegen im ersten Drittel erfahren.
Ich weiss seit seit einer Woche jetz das wir wieder schwanger sind.Der Urlaub ist aber bereits festgebucht.Wir freuen uns tierisch auf unser zweites Würmchen. Ich wäre am Flugtag 10+5,wir fliegen nach Tunesien also ca 2 1/2 STD Flug.Habe erst nächste Wo Termin beim Gyn,würde aber gern eure Meinungen vorher hören!?Soll ich fliegen oder ist das Risiko zu hoch.
Wir haben über ein Jahr versucht nochmal schwanger zu werden und grade aufgegeben als es plötzlich doch klappte,jetz ist die Angst dieses Würmchen zu verlieren sehr groß.
Liebe Grüße Sandra

 
10 Antworten:

Re: Fliegen im ersten Drittel ???

Antwort von Michi12345 am 19.03.2009, 22:20 Uhr

Da scheiden sich die Geister.
Ich war in der gleichen Situation wie du. Wir hatten Urlaub fest gebucht und dann erfahren dass ich schwanger bin.
Ich hab dann meinen FA gefragt und der hat gemeint: "Sind sie beim Flughafen schonmal gefragt worden, ob sie schwanger sind?" Ich: Nö. Er:"Eben. Wenn es Ihnen gut geht spricht auch nichts dagegen."
Es wird zwar immer von der kosmischen Strahlung gesprochen, vor allem vor Langstreckenflügen (ist es ja bei dir nicht) aber mein FA meinte, wenn man Stewardess wäre, sollte man sicherlich solche Flüge auf Dauer nicht machen. Deshalb werden schwangere Stewardessen auch zum Bodenpersonal "versetzt." Ende vom LIED: Ich/wir sind in der 9SSW nach Australien geflogen und in der 13SSW zurück. Ging alles ohne Probleme. Hab nur vom FA Spritzen gegen die Thrombosegefahr bekommen....
Mäuschen ist mittlerweile 1 Jahr alt und kerngesund.
Ich würde es auf jeden Fall wieder machen. Nächstes Jahr wird es vermutlich wieder so sein. Kleinkind an der Hand und Krümel im Bauch.

In diesem Sinne

Liebe Grüße


Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen im ersten Drittel ???

Antwort von Chloe, 35. SSW am 19.03.2009, 22:29 Uhr

Also mir hat damals in der ersten SS die Frauenärztin abgeraten im ersten Drittel zu fliegen. Sie sagt, man würde sich ja auch nicht freiwillig röntgen lassen, wenns nicht unbedingt sein muss...
Wir hatte aber auch noch nicht gebucht, wollten Last Minute fliegen. Von daher haben wirs natürlich gelassen (ich hätte es auch vor lauter Übelkeit zu dem Zeitpunkt gar nicht mehr können...).
Für mich wäre da halt wirklich das Problem: wenn man sich das Kind so gewünscht hat und so lange drauf gewartet hat schwanger zu werden und dann wirklich was passieren würde und man z.B. im schlimmsten Fall das Kind verliert, macht man sich danach bestimmt total Vorwürfe. Selbst wenn es dann nix damit zu tun hat, wird man sich immer fragen, ob das Kind noch da wäre, wenn man nicht geflogen wäre. Sicher gibt es Frauen, die das trennen können und damit klar kommen. Ich würde damit aber nicht klar kommen und es deswegen nicht tun!

So, das waren meine Gedanken dazu!
LG
Chloe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen im ersten Drittel ???

Antwort von Pinkewolke83 am 19.03.2009, 22:35 Uhr

Hallo!

Ich bin in der 9 SSW nach Mallorca geflogen und es war kein Problem, Mausi ist schon 14 Monate alt!

Hab mich vorher beim Arzt durch checken lassen und der sagte wenn man es dann verliert wäre es so oder so passiert...

Ich würds wieder machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so ein unsinn...

Antwort von Vanny22, 23. SSW am 19.03.2009, 23:09 Uhr

Huhu,

also es werden auf Kurz- und Mittelstrecke Flügen NIEMALS! Strahlungen auf Röntgenstrahlenniveau erreicht!!!!!!!!!
Diese werden erst auf Langstreckenflügen durch die viel höhere Reisehöhe erreicht. Somit ist das schonmal kein Problem. Das Flugbegleiter etc. in der Schwangerschaft nicht fliegen dürfen liegt ganz allein daran das sie ja ausser in ihren 12 Stunden Ruhepause pausenlos dieser Höhe ausgesetzt sind. Der Druckausgleich ist ebenfalls kein Problem dennd ein kleines schwimmt ja ganz fleissig.
Du solltest idealer Weise keine Flugangst haben weil die Panikattacken viel stärker werden können in der Schwangerschaft. Und bei Druckausgleich kann dir keiner garantieren das dein Kind ordentlich versorgt wird.
Ich fliege jetzt 27. Woche nach Spanien und 29. Woche zurück. Mein Arzt meinte zu mir das er von der 1. SSW bis zur 35. keinem davon abraten kann solang die SS normal verläuft. Also gönn dir den Urlaub wenn du es selbst vertreten kannst ruhig. Hätte eher Angst das ich mir was mit Magen und Darm hol in Tunesien *gg*

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen im ersten Drittel ???

Antwort von Murzel am 20.03.2009, 7:09 Uhr

Ich bin während der Schwangerschaft auch häufiger geflogen (5. SSW, 8. SSW, 23. SSW und 27. SSW) immer ein 3h Flug und es ist nichts passiert, meine Maus ist jetzt 11 Monate alt. Hatte mich auch informiert und es kann nichts passieren. Falls Du Dein Kind verlierst, wird es auf keinen Fall am Flug liegen, dann wäre es sowieso passiert. Du bräuchtest Dir also keine Sorgen machen. Wenn Deine Sorgen jedoch immer noch sehr groß sind, dann kannst Du allerdings den Urlaub gar nicht genießen und das wäre ja dann schade... dann würde ich vielleicht doch lieber stornieren! Falls wir Dich beruhigen konnten, schönen Urlaub!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen im ersten Drittel ???

Antwort von haesin, 7. SSW am 20.03.2009, 7:25 Uhr

Ich bin damals in der 6. Woche in die Dom.Rep. geflogen. Und es hat keinerlei Auswirkungen gehabt. Wichtig ist viel trinken und ab und an bewegen.... Meine Ärztin hat mir nicht abgeraten! Ich wünsch dir einen schönen Urlaub!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mir wurde abgeraten

Antwort von fiona1984, 32. SSW am 20.03.2009, 8:24 Uhr

Ich war im September in der 7 - 8 Wochen als wir fliegen wollten nach Tunesien und das hat meine Frauenärztin mir strickt verboten gehabt.... Die ärztliche versorgung ist dort nicht so wie z. b. in italien oder spanien.

Also hatten wir damals storniert, habe ein attest von der ärtzin bekommen und sind dafür nach italien gefahren.

Bin froh das ich nicht geflogen bin, hatte ein mulmiges gefühl als sie gesagt hatte das ist nicht so toll in diesem land wenn du probleme bekommen solltest.

Aber es muss jeder selbst wissen.

Schönen Urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen im ersten Drittel ???

Antwort von momworking, 28. SSW am 20.03.2009, 10:31 Uhr

Hallo,
ich bin ganz zu Anfang der Schwangerschaft nach Paris geflogen. Der Flug war laaaaaaange geplant, die Schwangerschaft eher weniger *hust*.
Ich war auch sehr in Sorge, weil ich eine vorangegangene FG hatte. Meine Gyn hat mir erklärt, dass ich fliegen kann, sie ginge nicht davon aus, dass ein Flug die Schwangerschaft gefährden könnte, es gäbe darauf keine Hinweise.
Ich habe einen Tag vor Abflug noch eine Spritze Progesteron (glaube das war es?) zur Sicherheit bekommen.
Hat alles super geklappt, bis auf die Tatsache, dass mir ziemlich übel war, was ich sonst vom Fliegen nicht kenne.
VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen im ersten Drittel ???

Antwort von Paulara am 20.03.2009, 11:49 Uhr

Ich bin nach der 34ssw nach prag geflogen, da habe ich eine bescheinigung vom gyn gebraucht da sie mich ansonsten nciht mitgenommen hätten, ein problem war es aber nciht. ich durfte sogar als schwangere als erstes in den flieger einsteigen :o))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen im ersten Drittel ???

Antwort von Sandra21, 6. SSW am 20.03.2009, 21:57 Uhr

Danke für eure Anworten.Ich bin auf jeden Fall nicht mehr so verängstig als vorher.
Werde jetz wohl nur noch den Termin beim Gyn am nä Freitag abwarten und dann mit meinem Mann eine Entscheidung fällen,aber ich denke wir fliegen.
Danke!!!
Liebe Grüße Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.