Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pialein22, 23. SSW am 15.03.2011, 14:51 Uhr

Finanzielle sorgen...was wie wo

an alle jungen werdenden mamas Finanzielle Regelung oder auch die älteren oder schon mütter die zufällig auch wissen was ich tun könnte ;-)
würde ich gern fragen ob ihr mehr Durchblick habt was man beantragen kann bzw wie regeln kann..wie siehts bei euch aus arbeitet ihr zz?macht ihr ein jahr oder länger babyjahr? was macht ihr beruflich? wohnsituation..?
bei mir ist es so dass ich in ner kita arbeite , wohne in berlin wo ja wohnungen sehr teuer sind und mein freund macht jetzt noch 2 jahre ne ausbildung offizell wohnt er noch zuhause lebt aber seit 1,5 jahren bei mir wohgnen da in einer 1 raum wohnung...
die ämter schicken mich immer weg wenn ich jetzt was beantragen will aber ich denk immer dran zu 3. in der 1 raum wohnung das wird sicher sehr schwer g´rad wenn er sich ja auch noch auf seine ausbildung konzentrieren muss...
also ich verdiene rund 1.200 netto das heißt wenns kind da ist 65% davon und kindergeld aber für ne größere wohnung (er bekommt 270 ausbildungsgeld) reichts in berlin leider nicht wenn wirs slebst finanzieren...
hat jemand ne idee? oder wie macht ihr das alles???
liebe GRüße Pia

 
5 Antworten:

Re: Finanzielle sorgen...was wie wo

Antwort von Princess01 am 15.03.2011, 14:56 Uhr

Schwierig! Entweder über Wohngeld oder Arge ne 2 Raumwohnung versuchen, oder er meldet sich zu Euch um und ihr könnt auch nach ner 3 Raumschauen, kommt aber drauf an wie das dann die Arge handhabt.
Schwarz würde ich ihn nicht weiter da wohnen lassen wenn ihr Gelder beantragt, wenn die dahinter kommen wirds teuer.
Wir haben eine 3 Raum Wohnung mit 2 Kindern, Die Wohnung ist aber groß geschnitten.
Mein Mann verdient gut, ich bekomme 300 Euro weil ich erst im 3. Monat eine neue Arbeit gefunden haben die ganz gering bezahlt wird und ich somit nur 5 Monate berechnet bekomme, das dann durch 12 und es bleibt nicht mehr viel.
Dann eben noch 2x Kindergeld und Unterhalt für meinen Sohn.
Im 2. Jahr nehme ich das Landeserziehungsgeld welches 200 Euro sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle sorgen...was wie wo

Antwort von alsame, 20. SSW am 15.03.2011, 17:41 Uhr

Wo wohnst du denn in Berlin? Vielleicht solltest du mal in einem anderen Bezirk nach einer Wohnung schauen! Wenn ich richtig gerechnet habe, habt ihr mit 65% EG, Ausbildungsgeld und Kindergeld genauso viel wie du jetzt netto hast. Ich komme auch aus Berlin und denke ihr könntet, wenn ihr nicht allzu anspruchsvoll seid eine 3-Raumwohnung in eurem Budget finden. Bedenke das 1-Raumwohnung und 2-Raumwohnung im Verhältnis immer teurer sind.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle sorgen...was wie wo

Antwort von B-81 am 15.03.2011, 21:31 Uhr

Hallo!

also, wir leben doch in Deutschland...du musst doch irgentwie noch Unterstützung bekommen! Wohl nicht unbedingt von den Ämtern, aber erkundige dich doch mal bei sozialen Einrichtungen- es gibt doch auch spezielle Beratungen für Schwangere....Frag doch mal deine Leitung oder deine/n Frauenarzt/ärztin, Krankenkasse- gerade weil dein Partner noch in der Ausbildung ist.

Wir leben zwar auf dem Land, aber haben ein Haus abzubezahlen....bei meinem großen bin ich schon nach 9 Monaten wieder angefangen zu arbeiten - ich bin Erzieherin.
Habe dann aber nur noch die 300 € bekommen...für die letzten 3 Monate(der Rest wurde abgezogen) das hat sich nicht gelohnt.
Werde vorerst 1 Jahr beantragen...plane aber erst im januar 2013 wieder anzufangen....Weiß aber auch noch nicht wie sich das finanziell bei uns regeln lässt.
Weiß auch ja nicht was ich so für ein kind bekomme, der große hat es mir auch sehr leicht gemacht.

Viel Erfolg und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle sorgen...was wie wo

Antwort von pinklady99, 35. SSW am 15.03.2011, 22:41 Uhr

Hi,

also dass muss schon zu schaffen sein. Berlin ist erstens die günstigste Großstadt in Deutschland. Eine Freundin von mir ist auch schwanger sie arbeitet nicht und ihr Mann verdient 1100 Netto. Die haben ein Zweizimmerwohnung in Zehlendorf für 350€ und werden es finanziell hinbekommen. Sie müssen natürlich auf dem Geld achten und zusehen dass Fixkosten nicht zu hoch werden aber das ist ajf machbar. Und man kann viele gute gebrauchte Sachen günstig finden.

Viel Glück!
VG
linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle sorgen...was wie wo

Antwort von pialein22, 23. SSW am 16.03.2011, 10:47 Uhr

hmmm ja die wohnlage ist definitiv bedenklich das wusste ich und wir wohnen in charlottenburg aber wir wollen hier nicht wirklich weg bzw wenn gäbe es nicht viele gegenden wo ich gern hinwollte in berlin und die mir gefallen sind noch teurer als charlottenburg...hier gibts gute kitas und ich arbeite ja hier auch in einer kita wo ich nach nem jahr gern weiter arbeiten würde..
wenn wir also umziehen wäre das dann blöd da weiter zu arbeiten wenn wir weit weg davon wohnen.
ämtermäßig und schwangerenberatung war ich schon einige wohngeld die meinen kann man immer beantragen aber erst muss man die wohnung haben und diese sollte man im zweifelsfall allein zahlen können...
beim arbeitsamt und jobcenter war ich und die haben mich erstmal für dumm erklärt weil ich ja arbeit habe ...
erstausstattung und so habe ich 2 mal beantragt pro familia hats gleichmal abgelehnt weil mein netto ohne freund zählt und zu hoch ist da die 1 raum whg nur 240 warm kostet caritas hat den antrag aber dann gestellt aber hab noch keine antwort...
amsonsten sagen die ämter dass mein freund zu hause wohnen bleiben müsste da er unter 25 ist und in ausbildung und für mich und den kleinen würde die 1 raum wohnung reichen
naja als erstes müssen wir eh die vaterschaftsanerkennung machen dann kann man sich offiziell als familie melden denk jetzt werden wir den start in der 1 raum wohnung versuchen und danach umziehen oder so mal schaun sobald ich wieder arbeite haben wir ja auch wieder geld..
danke trotzdem an alle lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.